Der eTCG Monatsrückblick Februar 2019

Puh. Ich dachte die Wochenrückblicke wären hart, weil man kaum einen fertig geschrieben hat, und schon der nächste kam. Doch jetzt enden auch die Monate schneller... vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass der Februar sehr kurz ist.


eTCG


Diesen Monat gab es auch wieder zwei Artikel von mir. Dabei drehte sich der erste um die wichtigsten Handtraps im Format und betrachtete deren Auswirkungen gegen die meistgespielten Decks.

Der Blick in die Deckbox: Eine Handtrap für alle Fälle


und der zweite Artikel hat dann nochmal einige Rulingfragen beantwortet als auch Tipps für die YCS in Düsseldorf gegeben.

Der Blick in die Deckbox: Ruling 101: Wissenswertes für Düsseldorf


Doch auch die anderen Schreiber waren nicht untätig. So folgte auch ein Top 10 Artikel von Leseleff, in dem er einen Blick auf die Karten aus Savage Strike geworfen hat.

Top 10 SAST - Die besten Karten aus Savage Strike


Ansonsten begann im Februar die Anmeldung für die eYCS 3. Doch die Anmeldung ist inzwischen geschlossen und die erste Runde hat begonnen. Falls ihr also noch nicht gespielt habt, solltet ihr vielleicht mal Online kommen.

eYCS 3 hat begonnen!


Yu-Gi-Oh!


Zudem wurde im Februar die Location für die Europameisterschaft 2019 angekündigt. Sie ist wieder in Utrecht, also den Niederlanden.

Yu-Gi-Oh! Europameisterschaft 2019 Veranstaltungsort angekündigt


Ansonsten war das wichtigste Event diesen Monats für das TCG die YCS in Düsseldorf. Und diese wurde richtig gerockt. So sehr, dass sogar eine 2. YCS eröffnet werden musste, weil die erste aus allen Nähten geplatzt ist.

Link zum Thread im Forum

Link zum Livestream bzw. dem Video Archiv


Aber auch bei den Spoilers hat sich einiges getan.


So gab es beispielsweise den OCG-Full-Spoiler zum nächsten Deck Build Pack: Infinity Chasers, und bietet neben riesigen Baggern(?) eine gute Auswahl an "Hexen" und bringt ein Thema, welches sich mal komplett um eine Ausrüstungskarte dreht:

Duelist Pack: Infinity Chasers


Aber auch beim Structure Deck der R-Reihe, rund um das Zauberzählmarken-Thema hat sich einiges getan. So wissen wir jetzt (vermutlich) alle neuen Karten und es fehlen nur noch die OCG-Reprints, die jetzt auch Tag für Tag gespoilert werden.

Structure Deck R08: Lord of Magician


Und auch wenn es nur wenig war, wurde zumindest eine neue Karte für das TCG-Set Duel Power bestätigt: Nekroz von Brionac:

Duel Power


Doch auch bei den Speed Duels tut sich einiges. So steht das erste Hauptset nicht nur in den Startlöchern, sondern wurde schon das nächste angekündigt. Und dieses dreht sich voll und ganz um Wasser-Monster sowie den Charaketer Mako Tsunami:

Speed Duels: Attack from the Deep


Diesen Monat bekamen wir auch einen neuen Strategiethread. Und dieser sollte sich komplett um die neuen Wachdrachen drehen, die mit ihren enorm starken Linkmonstern das Meta durcheinander gewürfelt haben.

Lasset die Drachen über uns wachen! - Der In-Depth Guardragon Strategiethread & Guide


Außerdem möchte ich kurz noch die jeweiligen Turnierberichte hervorheben, die wir von der YCS Düsseldorf erhalten haben. So hat beispielsweise unser User Lamb mit Unterterror gespielt und uns eine Kurzfassung eines Turnierberichtes im Unterterror-Thread gepostet:

Lambs Turnierbericht von der YCS Düsseldorf


Doch das ist nicht der einzige Turnierbericht, den wir erhalten haben. So hat uns auch Voltii von seiner aller ersten YCS berichtet und einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben:

Voltiis Turnierbericht von der YCS Düsseldorf


Und auch ich habe einen Bericht im Himmelsjäger-Thread nachgereicht gehabt. Und es lief nicht nur sehr gut, sondern war meine Liste auch sehr "spicy".

Mein Turnierbericht im Himmelsjäger-Thread


Andere TCGs


Aber auch bei anderen TCGs hat sich einiges getan. So wurde beispielsweise das neue Pokemon-TCG-Set "Sonne & Mond – Teams sind Trumpf" releast, welches nun nicht nur GX-Pokemon-Karten enthält, sondern Tag-Team-GX-Pokemon-Karten.

offizielle Seite zum Pokemon TCG-Set "Sonne & Mond – Teams sind Trumpf"


Ansonsten erfolgte im Februar auch die Europameisterschaft 2019 für das Dragon Ball Super-TCG:

Dragonball Super: European Championship 2019


Und damit will ich den Monatsrückblick für Februar auch beenden. Da ist man ja schon richtig gespannt, was uns alles im März erwarten wird.