Der eTCG Monatsrückblick Mai 2020

Mensch, wie schnell doch die Zeit vergeht. Gefühlt gestern erst wurde das öffentliche Leben komplett ausgeschaltet und jetzt sind wir schon im Juni und die ersten größeren Lockerungen kommen auf uns zu. Doch keine Sorge, ich möchte nicht über das leidige Thema sprechen, sondern direkt zum Rückblick des Monats Mai kommen:


eTCG


Den Anfang hatte in diesem Monat der TCG-Release von Eternity Code gemacht. Und mit einem neuen Hauptset folgte auch eine weitere Top 10 von Leseleff.

Top 10 ETCO - Die besten Karten aus Eternity Code


Außerdem hatten wir eine weitere eYCS am Beginn des Monats durchgeführt gehabt. Die entsprechenden Ergebnisse hatte misterfirstblood in einem Coverage-Artikel zusammengefasst:

Die eYCS 6 Coverage


Ansonsten solltet ihr in diesem Monat nicht an Artikeln verhungern. Ich lieferte euch Mitte des Monats dann noch einen Artikel, in welchem wir einen Blick auf zwei YGO Storys geworfen haben.

YGO Storys - finstere Geheimnisse und wahre Treue


In diesem Monat habe ich direkt mal mit einem Artikel über das "neue Schattenpuppen"-Deck begonnen gehabt, in welchem wir nicht nur über die gegenwärtige Situation gesprochen haben, sondern auch einen Blick in die Zukunft geworfen haben.

Der Blick in die Deckbox: Lasst das Puppentheater beginnen


Abgerundet wurde der Monat dann mit einem Gastartikel von Voltii, welcher ein weniger über eines seiner Lieblingsdecks, Steinbefreier, geschrieben hat.

Ein Weg gespickt mit edlen Steinen


Yu-Gi-Oh!


Dann hüpfen wir zuerst einmal in die altbekannten News des Monats:

Auf der OCG-Seite gab es den Komplettspoiler zum Duelist Pack - Duelists of Gloom, welches bei uns Legendary Duelist: 7 heißen wird und mit allerlei Ra, Jinzo- und Mekklord-Support aufwarten kann. Zudem folgten Alternative Artworks der Vertrauten-Karten sowie deren neuen Spielmarken für das Structure Deck: Masters of the Spiritual Arts. Ansonsten folgten noch eine Menge Karten aus dem Collection Pack 2020, welche bei uns zum größtenteil in Battles of Legend: Armageddon enthalten sein sollen.

Abgeschlossen wurde die OCG-Sektion dann mit der Ankündigung von zwei neuen Produkten: das Deck Build Pack: Genesis Impactors soll sich wohl um drei verschiedene Typen drehen, während das nächste Structure Deck aus der R-Reihe den Fokus auf Dracheneinheit legen wird.

Duelist Pack - Duelists of Gloom

Structure Deck: Masters of the Spiritual Arts

Collection Pack 2020

Deck Build Pack: Genesis Impactors

Structure Deck R: Dragunity Drive


Auf der TCG-Seite gab es zwar etwas weniger Neuigkeiten, aber keineswegs weniger interessante. So wurde der Komplettspoiler zu den beiden Speed Duel Starter Decks: Match of the Millennium & Twisted Nightmares geliefert, während man endlich die Karten aus dem OTS Tournament Pack 2013 gespoilert hat. Abgerundet wurde dann alles mit der Ankündigung des Special Edition Ersatzes Dragons of Legend: The Complete Series

Speed Duel Starter Decks: Match of the Millennium & Twisted Nightmares

Promokartenthread

Dragons of Legend: The Complete Series


Bevor ich aber zu den gewohnten Structure Deck Part komme, möchte ich noch kurz euren Blick auf einen anderen Bereich lenken. Denn diesen Monat werden wir euch keine eYCS anbieten können. Doch keine Sorge, unser Etcg Weekly War(kurz EWW) ist jeden Sonntag für euch als Test-Umgebung da. Und wenn euch das nicht reicht, wir haben auch noch einen Inoffizelle Online Turniere Bereich, in welchem ihr euer eigenes Online Turnier bewerben könnt. Hier könnt ihr euch natürlich auch für die Turniere anderer Leute anmelden.

EWW - Thread

Inoffizielle Online Turniere-Bereich


Kommen wir aber zu den Strategiethreads: Diesmal möchte ich unter anderem den Wappenungeheuer-Thread hervorheben. Dieses inzwischen doch recht alte Deck hat enorm an Stärke hinzugewonnen, da fas jeder Effekt im Friedhof floatet und durch paar Link-Monstern es nun möglich ist die Schlüsselmonster direkt im ersten Zug zu triggern. Und neuen Support hat es über die Jahre auch immer mal wieder bekommen. Ansonsten ist und bleibt Steinbefreier eine echte Wucht im Format. Darum ist es an der Zeit den Thread nochmal kurz anzusprechen und hervorzuheben, wie man hier immer wieder versucht, das aktuell bekannte möglichst schnell zu verbreiten und neue Lösungen zu suchen.

Abgerundet wird unsere kleine Auswahl dann noch mit dem guten alten Zombie-Thread, in welchem immer mal wieder ein paar Liebhaber über ihr Deck diskutieren

Wappenungeheuer-Thread

Steinbefreier-Thread

Zombie-Thread


Cardfight Vanguard


Es ist gefühlt echt lange her, dass ich nochmal was über Vanguard geschrieben habe. Dabei erreicht das Spiel aktuell neue Höhen, in dem seine Online Auskopplung Vanguard Zero eine große Beliebtheit zu haben scheint. Und das selbe sieht man auch in unserem Forum, in welchem der eigens dafür angelegte Vanguard Zero Thread so richtig belebt ist. Wenn ihr das Spiel noch nicht ausprobiert habt, ich kann es nur empfehlen, da es auch eine Menge Nervenkitzel hat.

Vanguard Zero


Damit komme ich aber auch schon wieder an das Ende des Monatsrückblicks an. Im nächsten Monat dürften wir dann auch mit einer neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten rechnen, die unser Spiel mal wieder durcheinander würfeln dürfte. Darauf freue ich mich schon sehr, da zumindest bei mir eine gewisse Einöde vom Format angekommen ist. Ich hoffe dass wir also nicht allzu lange darauf warten müssen