Das Organized Play 2011

  • Diskussion zum Artikel Das Organized Play 2011:

    Zitat
    Vorgestern wurden wir über (den Großteil) des Organized Play Programms 2011 informiert und die Reaktionen waren bisher recht positiv. Was ja auch kein allzu großes Wunder ist, viele der Nachrichten kann man gar nicht schlecht finden (beispielsweise mehr YCS Turniere in Europa).
    Heute möchte ich die einzelnen Änderungen noch einmal ausführlich erklären und insbesondere auch auf die zweite Jahreshälfte eingehen. Denn nach wie vor steht ja die Frage im Raum: Wird es noch ein Nachfolgeprogramm für…
  • KLUGSCHEISSER MODUS AN


    Die DM 2003 war nicht wirklich eine offene, da man nur mit einer Anmeldung teilnehmen konnte. D. h. man hat damals eine Anfrage an AMIGO gestellt und dann wurden 512 Spieler ausgelost, die teilnehmen durften. Ein echter Rückschritt wäre es aber gewesen, wenn man wieder das K.O.-System eingeführt hätte. Ich erinnere mich echt noch an damals als manche Kids 500+ km mit ihren Eltern angefahren kamen und dann tränenreich in der erste Runde ausgeschieden sind. War ich damals froh, dass ich Dominque an meiner Seite hatte, die sich um die Kids gekümmert hat.


    //lach. Brutal in Erinnerungen verloren... kann gar nicht aufhören:


    Ich meine immerhin haben wir nur mit 2h+ Verspätung begonnen, so hat die DM wenigstens ein paar Stunden für die Kids gedauert. Haben mir die Eltern leid getan...


    Und sowieso, wie wir in den ersten zwei Runden kein Rule-Enforcement machen konnte, das Spiel war damals ja noch neu - und wenn beide Seiten meinten es sei in Ordnung, ohne Opfern zu spielen - na dann... :)


    Und dann war da noch das Kid, dass zu mir kam und meinte, das habe ich so im Card Master (es gab damals ja erst 3 Ausgaben) gelesen und ich meinte, das glaube ich nicht. Oder er mir 1000-fach versicherte das doch. Und ich dann an meine Tasche und so: Zeig mir mal! :)


    Ach... wie toll organisiert das heute doch alles ist... :)


    Laters!

  • Guter Artikel Soul.
    Nur bin ich denn der einzige, der sich Sorgen über wahrscheinlich entstehende Platzprobleme auf der diesjährigen DM macht.
    Denn mit Main und Sideevent waren die Hallen in Kassel schon 2010 knackevoll....


    MfG Gam

  • schöner artikel soul, wie immer eigl, führst alles schön auf und der artikel macht lust auf die neue ygo saison und immerhin kann ich jetzt endlich sagen "Ich bin bei der DM dabei (;" also meiner meinung nach eine gute idee von amigo, da dadurch das interesse vieler unerfahrenenerr spieler geweckt wird


    Grüsse Return

  • hätte mir besser gefallen wenn du auch ein paar worte zu österreich verloren hättest
    so fragt man sich hier nur warum wir nichts vom kuchen abbekommen
    sollten konami/amigo für uns wirklich nichts planen, kann ich dir das natürlich nicht vorwerfen


    schade find ich das ganze trotzdem, weil es so nur noch eine frage der zeit sein wird, bis unser local ausstirbt


    ein enttäuschter _matze_

  • "...jetzt würden nur noch Freilose in den ersten Runden auf der DM herum laufen, etwas zweifelhaft ist. Fakt ist, es liefen schon immer ein paar Freilose auf dem Turnier herum. "


    Dieses Zitat findet ABSOLUT seine Berechtigung!
    Ich bin definitiv der Meinung, dass das Niveau der DMs der letzten Jahre stark nachgelassen hat.
    Wenn man bedenkt, dass nur ein ganz kleiner Teil der Spieler zu den Oberpros gehören, ist es doch nur logisch, dass man eben viele Leute auf Events hat, welche nicht zwangsläufig zu den besten gehören.
    Außerdem finde ich dieses Gehabe um "Skill" und "Progame" total überspitzt, den ATM kann ca. 80% der Community ihr Deck spielen. Dies gepaart mit Glück reicht aus, um ein Event zu gewinnen. Natürlich ist die hohe Kunst das Mind Gaming, dies beherrschen aber nicht alle.
    Ich selbst bin mir kritisch gegenüber zu wissen, dass ich nicht schlecht bin, aber auch nicht besonders gut. Alles was ich spielerisch beherrsche, kann jeder 2. YGO-Spieler. Zudem muss man bei der momentan Deckvielfalt und den ganzen Events + Decklisten sich gar keine Gedanken mehr über Deckbau machen, da man immer etwas nachbauen kann. Copy-Paste-Verfahren läuft nach wie vor sehr effektiv, allein am Beispiel der GK, welche einfach bis auf 1-3 Karten 1:1 vom Original nachgeahmt werden. (Ich will damit nicht sagen, dass ich mir keine Gedanken um Deckbuilds mache, ich baue gern mal selber Decks, auch wenn ich damit versage ^^ Man schaue sich einfach nur meine letzten 9 Jahre an, da stellt man einen netten Verliererverlauf vor ^^)


    Guter Artikel! Das muss man einfach sagen. Interessant sind die neuen Dinge, die erscheinen und dass die DM Open ist, findet vor allem bei mir große Zustimmung. Ich bin z. B. bis Mai total wegen meiner Abendschule ausgebucht und finde kaum Zeit zum Zocken. Schade, wenn ich demnach nicht an einer DM teilnehmen könnte. ^^ Die DM hat nach wie vor einen sehr tollen Flair, sei sie nun Open oder eben nur für Qu'ed People. Ich denke, dass diese DM einen schönen Andrang finden wird und es ist doch am Ende schöner, wenn mehr verrückte Deppen sich um den Titel des "King of Cardgames" streiten. ;)


    xX-whiz-Xx

  • Ich vermute, dass du die Zahl der Regionals überschätzt - ich denke, dass das tendenziell sehr exkulsive Events werden, vielleicht 10-12 im Jahr in Deutschland. In den USA gibt es jedes Wochenende 1 oder 2 Regios, wenn ich mich nicht täusche, und die USA sind sehr viel größer als Deutschland (man kann die Größe wohl am besten mit ganz Europa vergleichen). Dafür wird es Regios aber auch in anderen (Nachbar-)Ländern geben und so können Leute, die an der Grenze wohnen, auch mal im Ausland spielen.

  • Sehr schöner Artikel und auch ich denke das das Niveau nicht ins bodenlose fallen wird wie ja viele behaupten ;)


    Zur Banned-List: Das wäre doch ein Traum wenn EINE einheitliche Banned-List für alle raus kommen würde. Das wäre echt der hit! :D (Aber wahrscheinlich müssten dazu ersteinmal die Karten auf beiden Seiten, sprich OCG und TCG released werden die jeweils noch fehlen ;))

    Meine seelische Instanz wird nun einer zwanglsosen komplexen Betätigung, bei der der Lustgewinn im Vordergrund steht nachgehen und den Ursprung üblicher Zahlen einer verebneten und vereinfachten Version einer gezeichneten künstlerischen Nachbildung eines tierischen oder menschlichen Körpers oder einer gezeichneten erläuternden Abbildung camouflieren. Oder:"Ich spiel ne Karte verdeckt!"

  • Schöner Artikel, es war noch mal eine schöne Zusammenfassung von dem, was ich weiß, mit einem schönen Ausdruck versehen...


    Aber eins Frage ich mich:
    Wieso willst du nach Manchester und nicht nach London, ich würde lieber nach London wollen (was auch daran liegen mag, dass London nur 30min mit dem Zug entfernt liegt^^)?


    Naja, ich bin mal gespannt, wann Amigo die Information zum Start der diesjährig ersten YSC rausrückt.


    Mfg.:
    Yottas

  • Nice writing.


    Ich denke, es gewinnt wieder ein Gladi-Spieler die DM, das ist bei uns ja schon fast Geschichte.


    Deutsche und Gladiatoren passen einfach zusammen, wir sind nunmal ein streitlustiges + -bares Völkchen. :mowl:


    Das OP ist diesmal für jeden dt. Bürger etwas, denn es erreicht jeden, egal, wo man wohnt (ausgenommen ist Bielefeld :rofl: )

  • Schöner Artikel!


    DM in Kassel YEEAAARRR!! Das ist bei mir gleich um die Ecke. Bin Ich natürlich wieder voll dabei.


    Ne offene DM finde ich besser weil mann da doch bestimmt das ein oder andere Exotische Deck sieht und nicht nur den Einheitsbrei.
    Vielleicht ist ja mal ein ganz verrücktes Deck vorne mit dabei.
    Ob mit Glück oder können. Hauptsache Fun.


    Wüsste nur gern ob es auch wieder die Dragon Duel gibt (Für die Kidis), oder spielen die auch bei den großen mit?

  • Hab mich mal auf der amerikanischen yugioh-card-Website informiert. Sollten die Regionals komplett nach amerikanischem Vorbild ablaufen, wird es nie einen Sieger geben, denn dort werden einige Runden Schweizer System gespielt und danach Top 8, allerdings gibt es dann nur EINE KO-Runde, d. h. sobald die Top 4 feststehen, ist das Turnier beendet. Aber da Regionals nur zur quali dienen, fände ich das nicht besonders schlimm, wahrscheinlich muss man da Zeit sparen.

  • Ich musste bei dem Artikel etwas schmunzeln, als die Bochumer YCS erwähnt wurde.
    Meiner einer war an dem Tag zufällig in Bochum (Retro Börse)
    Ich war sehr erstaunt wie groß die Halle war mit den ganzen Bannern und Flaggen
    da wurde ich das erste mal wieder Schwach wieder an zu fangen..
    doch war dies nur ein kleiner Funken der jetzt im Februar wieder entfacht wurde ...

  • Schön alle Infos gebündelt zu lesen. ;)


    Also eine offene DM und der Montag darauf ist auch noch ein Feiertag. Da kann ja eigentlich jeder kommen der Lust auf ein geiles Wochenende hat und nicht bei der Verwandschaft sein muss.^^


    Mehr als 25 Regios sollten es wirklich nicht sein. max. 20 wär am Besten.


    Und ja, die Biene Maja gehörte auch zu meiner Kindheit. :daumen:

  • Ich pushe ungern alte Themen, aber da ich per SuFu nichts gefunden habe:
    Gibt es schon irgendwo genaueres über die EM (Datum, genauer Ort z.B.)? Oli erwähnte ja Spanien und Barcelona im Juli, wann genau steht noch nicht fest?


    Beste Grüße
    ~Free