Ich möchte Yugioh wieder anfangen, könnt ihr mir helfen?

  • Hallöchen ihr Lieben, ich habe Yugioh damals aufgehört, als gerade die dunklen Synchrokarten neu auf den Markt kamen. Müssten jetzt so 7-8 Jahre her sein. Ich habe einfach wieder total Lust, mir ein Deck zu bauen und mich mit anderen zusammen zu sitzen um zu lernen usw.


    Gibt es denn noch genug Spieler? Ich habe leider keine Freunde, die es spielen, dass heißt, ich wäre fast schon auf Turniere angewiesen :D


    Komme aus Oberbayern.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

  • Hi,


    ja, es gibt noch extrem viele Spieler. Schätzungsweise 50.000 bis 100.000 in Deutschland.


    Vielleicht findet sich jemand im Forum, der aus deiner Nähe kommt. Alternativ kannst du mal schauen, ob es einen OTS-Store (aka. Yugioh-Turnier-Veranstalter und Sammelpunkt) in deiner Nähe gibt. (Okay, bei mir funktioniert gerade leider die offizielle Konami-Seite nicht, sonst hätte ich dir einen Link eingefügt. Geht das bei jemand anderen? Link: https://www.yugioh-card.com/de/events/detail.php?id=6241)


    Gruß
    Der Mathematiker


  • Hallo Mathematiker, ich danke dir vielmals, für deine Antwort!
    Das ist schonmal total beruhigend für mich.



    Nur
    weiß ich garnicht, was ich mir für Booster Packs kaufen soll.. ich
    hatte damals so ein schönes Lichtverpflichtet Deck.. alles verkauft..
    jetzt bereue ich es, da Light of Destruction nirgendwo mehr erhältlich
    ist.. ich könnte heulen :D

  • Hey,
    Erstmal willkommen bei uns im Forum.


    Wie Mathematiker schon sagt ist die Spielerzahl immer noch sehr hoch. Im letzten Jahr wurden diverse Rekordteilnehmer bei großen Turnieren erreicht. Das ging sogar so weit das Konami für dieses Jahr bereits Obergrenzen für Turniere eingeführt hatte.
    Wie es da weitergeht lässt sich aber aktuell dank Corona schwer sagen.


    Zu den Decks:
    Bevor du dich entschiedest wieder Geld auszugeben solltest du dich erstmal entscheiden ob du richtig auf Turniere fahren willst oder ob dir Locals reichen. Das wirkt sich dann auch entsprechend auf dein Budget aus.
    Wenn du explizit ein bestimmtes Deck spielen willst, fährst du tendenziell am besten wenn du dir die einzelnen Karten direkt holst und keine Booster kaufst.
    Die beste Option dafür dürfte wohl Cardmarket sein.
    Ggfs kannst du bei Ebay auch ein paar Schnäppchen machen, aber als Wiedereinsteiger rate ich dir erstmal davon ab.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • Es ist irrelevant was du wie spielen willst, Boosterkauf ist für einen Spieler im Schnitt immer hoher Verlust. Card Market und Structure Decks sind für den Anfang dein bester Freund, am besten in Verbindung mit Dueling Book oder YGO Pro, damit du vorher testen kannst, was du dir kaufen willst.

  • Danke @Voltii


    Ich finde das total cool, dass Yugioh immernoch so erfolgreich gespielt wird.
    Für mich würden Turniere sowie Locals in Frage kommen.
    War mir schon klar, dass Booster eher ein Verlust sind, aber sind denn die alten Karten von damals überhaupt noch relevant mit den ganzen neuen die erschienen sind?


    Gibt es denn neues, auf dass ich achten muss, was sich in den letzten 8 Jahren verändert hat?


    Zudem wären wie du schon angefangen hast ein paar Links hilfreich, wie zum Beispiel wo ich offizielle Infos zu Turnieren, Local Shops, Kartenwerte und die neuesten Infos herbekomme.


    Vielen Dank schonmal, ich weiß dass zu schätzen! :)

  • Es gibt im Moment einiges an Staples, wie Aschenblüte & freudiger Frühling oder auch Kein Dunkler Herrscher mehr, die die man in fast jedem Deck 3x gespielt werden und auf die man eigentlich nicht verzichten will. Auch sehen die Side Decks aktuell sehr ähnlich aus. Dafür müsstest du dann schon etwas Geld investieren.


    Kartenwerte findest du hier: https://www.cardmarket.com/de/YuGiOh


    Ich empfehle dir, den Filter zu benutzen für Karten, die Near Mint sind und von deutschen Spielern angeboten werden. Am besten kaufst du dir deutsche oder englische Karten.

  • @Lakuza86 Apropos Veränderungen innerhalb der letzten Jahre:
    Bist du dir über die neuen Beschwörungsmechaniken wie Link im Bilde?
    Sollte das nicht der Fall sein hilft grundsätzlich das Regelheft lesen, auch wenn das stumpf klingt.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."