"Killerspiele"? Was sagt ihr dazu?

  • Zitat

    Original von Deejay
    Hierzu ein Zitat einer Internetseite:


    von welchem verein für paranoide nonnen kommt denn der mist?? XD


    sowas dient doch lediglich der provokation und hat nix mit vernünftiger diskussion zu tun (genau wie mein satz in italics) ;)


    man kann zwar allmöglichen krams zu dem thema finden, aber bei so einem quote kann man höchstens diskutieren wie sinnvoll der quote ist, nicht aber über den inhalt...


    me war noch nie aggressiv und auch durch shooter hat sich das nich geändert, dass das bei manch anderem anders is, is klar; verbot dennoch nein, ab 18 ja; besser drauf achten müssen aber nich die verkäuferInnen, sondern die eltern...



    btw wer sagt denn bitte schuhtäh??? o_O

  • Zitat

    Original von chozo
    btw wer sagt denn bitte schuhtäh??? o_O


    ComputerBild Spiele =D


    Langsam beschleicht mich der Gedanke, dass


    1. entweder diese Gehirnverschmutzungen ihr Gehirn/ihren Verstand heut' morgen im Badezimmer vergessen haben
    2. oder dass die das aus Spaß machen

  • Zitat

    Original von chozo
    sowas dient doch lediglich der provokation und hat nix mit vernünftiger diskussion zu tun


    Das ist halt deren Äquivalent zu den hier ansässigen Troll-Posts. Ich schätze nämlich auch, dass die gesamte Seite auf Provokation abzielt, denn - ich bitte euch - niemand mit gesundem Verstand nennt Edmund Stoiber einen intelligenten Menschen, zumindest die nicht, die seinen Vortrag über den Transrapid gehört haben..

  • Zitat

    Original von Deejay



    Killerspiele, auch "Ego-Shooter" [sprich: Ego-Schuhtäh, dt.: Killerspiele] genannt, sind realistische Mordsimulationen die von einer skrupellosen Hassindustrie auf den Markt gebracht werden, um Kinder und Jugendliche im Umgang mit tödlichen Waffen zu trainieren!



    Ego Shooter = Killerspiele????


    Sind Metroid Prime und King Kong brutal?


    Das wird nie verboten werden, weil die USK vorbildlich arbeitet!


    http://www.n-zone.de/?article_id=456905


    Lest euch das mal durch und ihr versteht was ich meine :angel:



    Schuthäh soll eine Lautschrift sein für Deppen, die Ego-Shooter nicht lesen können.

  • Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig
    17.11.2005 10:07 Uhr - Im Gehirn von Menschen, die gerade Ego-Shooter oder vergleichbare Titel spielen, sind für Aggressivität typische Gedankenaktivitäten nachzuweisen, haben die beiden Psychobiologen Klaus Mathiak von der Technischen Hochschule Aachen und René Weber von der Michigan State University herausgefunden. Es gebe jedoch noch immer keine Erkenntnisse, die belegen, dass derartige Auswirkungen langfristig die Hemmschwelle für reale Gewalt senken.


    Medien- und Erziehungswissenschaftler Achim Hackenberg von der Freien Universität Berlin sagt: "Eine kurzzeitige Aggression kann von vielen Faktoren ausgelöst werden - nicht zuletzt durch einen mürrischen Busfahrer. Vielleicht können Kinder ja sogar durch Computerspiele lernen, mit solchen Aggressionssituationen im Alltag umzugehen." Erste Langzeitstudien, durchgeführt an der University of Illinois konnten in der Einstellung zu aggressivem Handeln keine Unterschiede zwischen spielenden und nicht spielenden Probanten feststellen.
    (Justin Stolzenberg)




    das finde ich interessant, dass solche spiele eventuell helfen können.
    da könnte sogar was dran sein, denn heute in der Mathearbeit war ich genervt, hab dann ein lied im kopf durchspielne lassen und schon gings wieder.

  • Zitat

    Original von Stahlfisch
    Von der Seite möchte ich gerne etwas zitieren:


    Ich sehe schon darüber hinweg, dass diese Seite Begriffe wie "Hassindustrie" verwendet, die schon sehr populistisch sind, dann aber CS als "Mordsimulation" zu bezeichnen, grenzt schon an Propaganda. Außerdem wird weggelassen, dass man auch die Counter spielen kann, die die Terroristen stoppen müssen. Und welcher Version muss man auf Schulmädchen schießen?^^



    Für dieses Sendung, ich beziehe mich auf RTL Exclusiv, wurde eine andere Mod von Half Life benutzt die ganz einfach Counter Strike ähnelt.
    Es ist nämlich in wirklichkeit so das man für das "töten" von zivilisten in Counter strike Minus Punkte bekommt.
    Zudem ist es so das Frontal 21 mal Petra Schmitz, eine sehr kompetente Gamestar Redakteurin, einlud. Diese sagte das Computerspiele weder Gewalt verherlichend sind, noch Frauen feindlich. Prompt wurde sie aus der Sendung raus geschnitten.



    _________________________________________________________


    Imo ist die "Computerspiel hetze" ganz einfach nur propaganda um die Leute dazu zu bringen statt Computer zu spielen Fernsehen zu gucken.
    Folglich gehen die Zuschauer quoten höher und die Computer spieler zahlen runter. -> Die Computer Spiele Industrie geht unter -> Fernsehen verdient wieder mehr.
    Natürlich wird das zu 100% so oder so nicht passieren aber sie werden es so stark wie möglich machen.

  • -Spielt ihr selber Ego-Shooter? Ja


    -Habt ihr ihr eine Steigerung der Gewaltbereitschaft bei euch, euren Freunden oder Bekannten erlebt? Nein es baut bei mir eher ab des game beruhgt mich eher zb wenn ich wütend bin kann ich übers game die wut auslassn


    -Haltet ihr so ein Verbot für sinnvoll? Nein


    -Wie fühlt ihr euch, wenn ihr einen Ego-Shooter spielt bzw danach?
    normal teils sogar erleichtert wenn ich vorher wütend oder so war

  • -Spielt ihr selber Ego-Shooter?


    Ja. Und zwar sehr gerne.



    -Habt ihr ihr eine Steigerung der Gewaltbereitschaft bei euch, euren Freunden oder Bekannten erlebt?


    Klares Nein. Es ist sogar das absolute Gegenteil eingetretten. Seit dem ich Ego-Shooter Spiele (seit ca. 8-10 Jahren) bin ich sogar absolut ruhig geworden. Davor hab ich jeden eine übergezogen der mir auf den Sack ging. Wer mich nun kennt weiss das ich NIEMALS jemanden Schlagen und/oder verletzten würde (nur im Extremfall).



    -Haltet ihr so ein Verbot für sinnvoll?


    Also, was soll an dazu sagen? Erstmal würde ein solches Verbot rein garnix bringen. Es gibt viel zu viele Leutz die Videogames erstellen können und dann auch wahrscheinlich auf eigene Faust welche entwickeln und die übers Netz zu verfügungstellen. Man müsste schon das Internet abschaffen damit man gewährleisten kann das sich "Killerspiele" nicht mehr ausbreiten können, aber das ist ja auch ganz und gar unmöglich.



    -Wie fühlt ihr euch, wenn ihr einen Ego-Shooter spielt bzw danach?


    Hmm...hier muss ich wohl sagen das es für mich jedesmal eine gewisse befriedigung ist wenn ich einen Gegner erledige. Also je mehr Gegner durch meine Waffe sterben um so besser fühl ich mich auch. Aber....das ist nicht nur bei Ego-Shootern so, sondern auch bei jeden anderen Spiel das ich Spiele (AoE2, C&C Generals, manchmal sogar Pacman ^^", uvm.). Nach dem Spielen gibt es fast nix für mich zu fühlen, weil ich meistens schon den nächsten Server joine oder schlafen gehe (ich weiss ich bin ein suchti ^^)....

  • Spiele bereits seit ein paar Wochen gar nichts mehr xD


    -Spielt ihr selber Ego-Shooter?


    Wenn ich spiele dann ab und zu...


    -Habt ihr ihr eine Steigerung der Gewaltbereitschaft bei euch, euren Freunden oder Bekannten erlebt?


    Nicht das ich mich dran erinnern könnte...schliesslich bin ich alt genug mich zu beherrschen...


    -Haltet ihr so ein Verbot für sinnvoll?


    Nein,jeder sollte machen dürfen was er für richtig hält,und wenn das solche Spiele einschliesst auch das.Ausserdem kommt man so oder so trotzdem an die Spiele,wenn man will.


    -Wie fühlt ihr euch, wenn ihr einen Ego-Shooter spielt bzw danach?


    Naja,ich denke jedem gehts da gleich,man freut sich natürlich in gewisser Weise den Gegner erledigt zu haben..

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Zitat

    Original von R0bert
    nun ja was mich erstmal amüsiert hat ist den Begriff Ego-shooter mit killerspiele zu übersetzen.
    Für die Deppen in der Politik: Das wort egoshooter besteht aus den Wörtern ego=ich und shooter(kommt von to shot, was so viel wie schießen heißt. Also ist das ein "Ich schießer"-Spiel. Aber naja ego könnte bei manchen ja killer, und shooter spiel heißen(auf keinen Fall game^^).



    Um das mal klar zu stellen:
    Ego Shooter heißen Ego Shooter weil sie aus der Ego Perpektive gespielt werden, d.H. sieht man nur die Hände und die Waffe.
    Das ist eigendlich ein Ego Shooter. o_O




    -Spielt ihr selber Ego-Shooter?
    Yez


    -Habt ihr ihr eine Steigerung der Gewaltbereitschaft bei euch, euren Freunden oder Bekannten erlebt?
    Nein o_O


    -Haltet ihr so ein Verbot für sinnvoll?
    Nein dann kann ich ja keine Ego Shooter spielen.^^"


    -Wie fühlt ihr euch, wenn ihr einen Ego-Shooter spielt bzw danach?
    Genau so wie davor? o_O

  • Ich spiele selber gerne Ego Shooter, Far Cry, Grand Theft Auto, ... und habe auch 3 Gotchas. Ich konnte aber weder bei mir noch bei sonst jemandem, der Ego Shooter spielt eine "Aggressivitätssteigerung" feststellen. Nach dem Spielen fühle ich mich eigentlich ganz normal, ich weiss ja schliesslich, dass es nur ein Spiel ist. Da Kinder noch nicht richtig abschätzen können zwischen Spiel und Realität, ist es aber sicher sinnvoll, dass es eine Altersbeschränkung gibt und imo sollte diese schon genügen. Ein volles Verbot halte ich für sinnlos. Ich geniesse an solchen Spielen die grosse Freiheit, die man hat. Da es nur ein Spiel ist, ist das ja auch nicht verwerflich, wenn man jemanden erschiesst im Game, es ist ja kein richtiges Leben, das man auslöscht, sondern nur eines auf dem Bildschirm.
    Eine ziemlich ähnliche Diskussion hat bei uns vor kurzem in der Schweiz stattgefunden. Man hat darüber diskutiert, ob man den Film "Saw 2" verbieten sollte, was natürlich total sinnlos gewesen wäre, da er dann nur noch grössere Faszination ausgelöst hätte. Schlussendlich ist er bei uns dann sogar mit einer Altersbeschränkung rausgekommen von lediglich 16 Jahren. Über "Saw", der erst ab 18 Jahren ist, hat man nicht diskutiert, ob er zu "krank" wäre oder nicht. Ich fand das ganze ziemlich zum Schmunzeln.

  • -Spielt ihr selber Ego-Shooter?


    Ja, aber selten. Hab nur einen einzigen in meinem Besitz und sonst auch nur wenn man mal LAN mit freunden macht.


    -Habt ihr ihr eine Steigerung der Gewaltbereitschaft bei euch, euren Freunden oder Bekannten erlebt?


    nein


    -Haltet ihr so ein Verbot für sinnvoll?


    falscher Ansatz, denke mal die Alterslimitierung reicht aus, das die verschiedenen Läden nicht damit klar kommen das durchzusetzen, ist das eigentliche Problem


    -Wie fühlt ihr euch, wenn ihr einen Ego-Shooter spielt bzw danach?


    So wie nach jedem anderen Spiel.


    Eine Stunde Modern Talking hören macht mich agressiv, sollten die dann auch verboten werden? (wahlweise Tokio Hotel, da die noch neue Lieder rausbringen)



    Mal wieder nen tolles Beispiel, an dem man sieht, das Politiker an realitätsentzug leiden.



    Zitat

    Original von hyper
    Ich spiele selber gerne Ego Shooter, Far Cry, Grand Theft Auto, ... und habe auch 3 Gotchas.


    GTA ist kein Ego Shooter, wenn überhaupt, dann ein Third Person Shooter, aber auch in die Kategorie passt es nicht richtig rein.

  • Zitat

    Innenminister Volker Bouffier: "Wir beobachten die zunehmende Gewaltbereitschaft gerade von Kindern und Jugendlichen mit großer Sorge. Deshalb muss konsequent gegen Spiele, die Gewalt in jeder Form verherrlichen, vorgegangen werden. Dazu sollte das Jugendschutzgesetz insofern geändert werden, dass eine niedrigere Eingriffsschwelle, durch das Streichen des Wortes "offensichtlich" jugendgefährdend, erreicht wird. Diese Spiele sind mit einem effektiven Jugendschutz schlicht unvereinbar. Mit geeigneten technischen Maßnahmen, beispielsweise durch elektronische Filter, muss sichergestellt werden, dass Minderjährige keinen Zugriff auf solche Spiele haben. Hier sind insbesondere die Provider gefordert, aber auch die Betreiber von so genannten Internet-Cafes."
    Einhellig wurde die Bundesregierung gebeten gemeinsam mit den Ländern, auf Bundes- und europäischer Ebene in diesem Sinne tätig zu werden.


    Liest man die Presseerklärung nun genau durch, vermisst man auch weiterhin eine brauchbare Definition zum Begriff "Killerspiele" und eine, auch nur ansatzweise, Erläuterung, wie denn ein Filter den Vater vom Sohn unterscheiden kann. Auffällig auch, die Hervorhebung der Rolle des Staates ohne Einbeziehung der Eltern, der Pädagogen und vollkommen ohne Berücksichtigung tatsächlicher sozialer Beziehungen auffälliger Kinder und Jugendlicher.


    Quelle: InDiablo.de

  • Zitat

    Original von joscha
    http://gehirnverschmutzung.now--here.de/killerspiele.php


    das ist die Seite
    bzw Splinter Cell kann man wirklich nicht dazuzählen


    Hab mir den Link mal durchgelesen und ich war echt nur am ablachen.


    1. Gibt es keine wirklich überzeugenden Gegenargumente.


    2. Ist jedes 3. Wort fett geschrieben, was das ganze schon lächerlich macht.


    3. Werden Wörter benutzt, die die Seite unglaubwürdig machen.


    4. "... Ausbildung an Schusswaffen ..." LOL, ich glaubs nicht, weil ich jetzt mal ne Runde CS gespielt habe, kann ich gleich mit richtigen Waffen umgehen?


    5. "... Ahnungslose Väter und Mütter ..." Natürlich wissen die Eltern was sie da kaufen, dazu ist ja auch die Alterbeschränkung drauf und wenn man sich die Zeit nimmt um die Verpackung mal 30 sec anzuschauen sieht man es auch.


    6. "Es stimmt zwar, dass solche Computerspiele gegenwärtig noch problemlos aus dem Netz heruntergeladen werden können, weil sich die Besitzer darauf berufen können, dass alleine der Besitz solcher Computerspiele strafrechtlich nicht relevant ist. Das aber sollten wir ändern, und wir sollten ferner dazu beitragen, dass - indem wir diesen Tatbestand ins Strafgesetzbuch aufnehmen - auch die Einziehung solcher jugendgefährdender und gewaltverherrlichender PC-Spiele und Videofilme strafrechtlich möglich wird." Dieses Zitat hat absolut nichts mit dem eigentlich Thema zu tun, wird aber trotzdem als "Schaue Zitate von schlauen Leuten" betitelt.


    7. "Unter ExpertInnen ist inzwischen unumstritten, dass die zunehmende Gewalt in Computerspielen die Hauptursache für Rechtsradikalismus unter Jugendlichen ist!"
    Eine Aussauge ohne Quelle, desweiteren gibt es soviele Experten die soviel zu den verschiedensten Themen behaupten, das sowas nie unumstritten ist. Wieder ein Kommentar der das ganze lächerlich macht.


    8. "Aber es kommt noch schlimmer!
    Auch der internationale Terrorismus benutzt Killerspiele, um seinen Nachwuchs zu rekrutieren: In der erschreckend populären Mordsimulation Counter-Strike [sprich: Kaunta-Streik, dt.: Gegenschlag] übernimmt der/die SpielerIn die Rolle eines politischen Extremisten - Ziel des Spieles ist es, Bomben zu legen, Geiseln zu nehmen, Waffen einzukaufen und auf Schulmädchen zu schießen!"
    Das ist natürlich der Brüller schlechthin, selten so gelacht. Wo schiesst man bitteschön in CS auf Schulmädchen? Warum wird nicht erwähnt, das man auch den gegenteiligen Part übernehmen kann und als Counter Terrorist die Terroristen stopen soll.
    Desweiteren ist dieser Vergleich sehr weit hergeholt. Bei den "Nachwuchsterroristen" kommen viele Sachen aufeinander, falls die Aussagen überhaupt stimmt, ist CS da nur ein Teil einer Gehirnwäsche, die bei den Jugendlichen/Kindern durchgeführt wird.


    9. "Der einzige Zweck dieser Spiele ist es, die Tötung von unschuldigen ZivilistInnen möglichst realistisch zu simulieren."
    Ich habe noch nie ein Ego-Shooter gesehen, in dem dies der Fall ist. Es gibt auch sicherlich nicht viele, wenn überhaupt.


    10. "Spätestens seit Erfurt sollte nun jeder/m klar sein, was man/frau von diesem Schund zu halten hat"
    Schon klar, als nächstes heisst es auch wieder, das Rock/Metal gewaltverherlichend ist, weil der Typ das auch gehört hat(angeblich, wer weiss was die Medien da wieder gemacht haben).
    Desweiteren war dies ein Einzelfall und solche Einzelfälle gibt es immer.
    Es gibt vllt. auch Spieler, die bei Denkspielen agressiv werden, weil sie es nciht schaffen.


    11. "Der Spieler/die Spielerin wird im Kampf gegen den internationalen Terrorismu's geschult, der unseren Alltag in Zukunft stärker prägen wird, als wir uns das im Moment vorstellen können"
    Da widerspricht sich die Seite selbst. Nun verherrlicht sie selber ein Spiel namens America's Army, weil man da gegen den Terror kämpft.
    Macht man das in CS nicht auch?


    12. Fotos werden mit schwarzen Balken versehen, das man z.B. nicht sieht, das es sich um den "Gegner" um einen Zombie handelt.


    13. "Welches Interesse sollte die älteste Demokratie der Welt, das Land der Freiheit, unser großer Bruder, dem das deutsche Volk uneingeschränkte Solidarität geschworen hat, daran haben, die Seelen unserer Kinder mit Schmutz und Schund zu verseuchen? Wer einen kurzen Augenblick darüber nachdenkt, wird von selbst darauf kommen, dass America's Army gar kein Killerspiel sein kann."
    Der nächste Brüller. Welchen Grund sollte einen westliche Nation haben, welche schon massenhaft Kriege angefangen hat(wahrscheinlich mehr als alle anderen westlichen Nationen)? Ich glaubs nicht, selten so etwas gehirnverbranntes gelesen.


    14. Die 3. Seite ist ja wohl der absolute Rest einer kompletten Seite die nur dahin zielt die von ihnen Angeprangerte Propaganda gegenteilig zu benutzen.

  • jaja...


    90% aller amokläufer hatten zuvor kontakt mit killerspielen, daher wollen nun bestimmte instanzen diese spiele verbieten.


    ich aber sage euch: 100% aller amokläufer hatten zuvor kontakt mit wasser. gegen wasser! :cain:


    mal im ernst, es hängt vom menschen ab, nicht von nem spiel, auch wenn die vllt. bei bestimmen schwachen seelen schlechten einfluss haben können....

  • Zitat

    Original von Sasuryu
    ich aber sage euch: 100% aller amokläufer hatten zuvor kontakt mit wasser. gegen wasser! :cain:


    Interessanter Gedanke!:D Dem sollten wir nachgehen und eine entsprechende Website herstellen, auf der wir nur Parolen raushauen und keine Argumente liefern.


    Es ist doch immer wieder toll, wie beide Seiten Experten benennen können, die ihre Theorie zum gleichen Thema unterstützen. Zwei Ärzte, drei Meinungen...