Die Welle - Diktaktur in Deutschland noch möglich?

  • Was haltet ihr von dem Film?


    Worum geht es:


    In einem Schulprojekt bzw. Schulkurs wird über die Diktaktur diskutiert und
    der Lehrer hatte einfach mal die Idee eine Gemeinschaft zu Gründen wo keiner ausgeschlossen wird.


    Bis dahin klingt noch alles harmlos doch dann enwickelt es sich immer schlimmer und der Lehrer verliert so langsam die Kontrolle über die Klasse.


    Alles weitere könnt ihr hier sehen.


    Der Trailer zeigt worum es geht und ich möchte von euch auch wissen
    ob es sowas irgendwann wieder in Deutschland möglich ist?

  • Also heute waren die Jahrgänge 11&12 meiner Schule im Kino und haben sich den Film angeschaut. Sehr viele von uns haben das System sehr schnell durchschaut - andere haben es erst kurz vorm Ende wirklich kapiert. Ich denke also, dass es eventuell möglich sein könnte, wieder faschistoide Strukturen zu integrieren, aber dann muss sich der Initiator dessen eine ganze Menge einfallen lassen, denn zumindest die gymnasiale Oberstufe, die das Thema Nationalsozialismus mindestens 2 Jahre lang in Geschichte intensiv durchgekaut hat, ist schnell dadurch gestiegen.
    In Klasse 10 haben wir mal ein ähnliches Spiel durchgeführt, jedoch nur für eine Doppelstunde. Wir saßen im Kreis und der Lehrer hat uns der Reihe nach Anweisungen gegeben, die konnte man entweder durchführen oder sich weigern.
    Der Lehrer gab Anweisungen wie z.B. kipp [Name]'s Federmappe aus oder beleidige [Name]. Viele haben die Anweisungen durchgeführt - aus Angst, bei dem Lehrer durch Verweigerung in Ungnade zu fallen, aber einige haben sich ihren Mitschülern zu Liebe auch geweigert. Auch das zeigt, dass die ganze Sache einige Mitläufer findet.

  • wir hatten uns den film auch vor zwei jahren im deutschkurs angeschaut und ich fand das system sehr durchsichtig, meiner meinung nach kann sowas weder in einer schuhle, einer firma, oder einem staat geschehen. (in europa.)

    Holy Diver
    You're the star of the masquerade
    No need to look so afraid


    Holy Diver - Killswich Engage (Original von Dio)


    Ganz einfach hier clicken um zu meiner FF - "Griff nach den Sternen" zu gelangen !!

  • Man sollte vielleicht noch den offiziellen Soundtrack des Films erwähnen, den steuerte die Berliner Band Empty Trash mit Frontmann Max Buskohl und ihrem Song "Garden of growing hearts" bei.


    @ Topic: Natürlich ist eine Diktatur in Deutschland noch möglich, allerdings nicht mit den Mittel wie es die NSDAP damals machte, sondern durch andere, evtl. friedlichere Methoden.


    Gruß,
    dan-cre

  • Der Film zeigt eindrucksvoll, dass es immernoch möglich ist eine Art Diktatur aufzubauen.


    Bestes Beispiel sind Fußballspiele oder Konzerte. Die Menschen sind wie berauscht von ihren Idolen, dass mindestens 75% aller Zuschauer/Zuhörer ohne mit dem Auge zu zucken alles tun würden, was man ihnen sagt.


    Wenn in der Halbzeit dazu aufgerufen würde alle Ausländer im Stadium zu verprügeln, dann würden es mit absoluter Sicherheit viele tun und dabei ist es absolut irrelevant, welche Bildung man hat.


    Es würden genausoviele Gymnasiasten wie Hauptschüler mitziehen.


    Bei uns hat's übrigens jeder sofort gemerkt, was in dem Film vorsich geht, schließlich war es mehr als nur offensichtlich.

  • Natürlich ist es möglich!
    Man braucht nur den richtigen Aufhänger und die richtige Gruppe zum starten.
    Wenn der richtige Anstoss da ist, ist der Rest ein Selbstläufer.
    So wie auch in der Welle. Das ganze hat sich ja sehr schnell verselbstständigt.
    Abgesehen davon ist die Welle nicht nur ein Film, der die Möglichkeit, dass so was passieren kann aufzeigt, sondern es ist eine TATSACHENVERFILMUNG!!!
    "Die Welle" gab es wirklich im Jahr 1967! Weswegen dieses Projekt ja BEWIESEN hat, dass es funktioniert und das sogar beeindruckend einfach!

  • Wir lesen in der Schule momentan das Buch und werden auch Übernächste Woche, den Film anschauen gehen ...


    Aber zur Welle selber:


    Ich selber finde es schon sehr komisch wie sich Schüler so leicht "beeindrucken" lassen und dann davon auch nicht mehr los kommen. Wie eine Art Droge. Aber dadurch sieht man das es ohneweiteres wieder machen kann, wie DeeBee schon sagte, man brauch nur den richtigen Anstoss!

  • hab da Buch gelesen und den ersten (schlechten) Film gesehen


    und es ist noch möglich


    aber nicht nur in Deutschland, neine auch in Amerika,Italien,England,....


    Außerdem gab es mal ein ähnlichen Versuch, der das selbe Bewieß


    dauert nur etwas lange das zu beschreiben


    hatte jedenfalls was mit Elektroshocks zu tun

  • Dieser Film hatte mich fasziniert...hatte ihn in der Sneak Preview gesehen...absolut geiler Film meiner Meinung nach ...und ja wahre Begebenheit in den USA gewesen

  • Ich denk mal man benötigt für so ne sache erstmal eine hohe gesamtunzufriedenheit der bevölkerung damit das überhaupt klappt ...
    Und die wäre glaub ich heutzutage vorhanden