Stirbt das Yu-Gi-Oh! TCG? Mal wieder?

  • Sehr guter Artikel und trotz seiner Länge wars nie langweilig ihn zu lesen.


    Aber ein paar Punkte haben mir nicht so gefallen:


    Zitat

    Original von Harti
    Warum aber, so stellt sich mir die Frage, hat sich damals - in Zeiten, wo der BLS
    wesentlich wichtiger war als heutzutage der DAD - fast gar keiner darüber beschwert, dass der Glänzende Soldat für 70 Euro über den Tisch ging und der Imperator-Drache für ungefähr 100 Euro (bis er gebannt wurde und der BLS dadurch nochmal anstieg)? Warum hat nicht jeder darauf bestanden, auch noch einen Yata für 40 Euro und einen Ring of Destruction für 50 Euro zu erwerben, sondern nahm es einfach hin, dass er die Karten nicht besaß? Wehe, man hat heute nur 2 DADFinsterer Bewaffneter Drache und keine 3... dann ist das Geflenne groß.


    Naja, IMO sind beide wichtig, der DAD sogar noch etwas mehr. BLS war eine sehr starke Karte unter vielen starken Karten. Der DAD ist ne sehr starke Karte unter vielen guten Karten. Ein ChaosControl damals konnte auch ohne BLS, Yata und Ring noch sehr gut funktionieren, weil es noch andere ÜberKarten gab. Ein Darkdeck ohne DAD (der nen stärkeren Effekt hat als BLS und man ihn 3 mal spielen kann) verliert den Mainhitter, Destroyer wasweißich etc.
    Und das der BLS für 70€ rausging halt ich auch für ein Gerücht. Die Preise in den Ligen und etcg waren bei den meisten so zwischen 30-40€. Der CED ging auch in seiner kurzen Zeit von 6 Monaten auch fast nie über 50€. Klar gabs vor der DM oder ner Tour welche die ihn unbedingt haben wollten und so gewisse Karten bei Spieler oder ebay für 50€+, aber das war sehr selten der Fall.



    Die Schuld kann man meiner Meinung nach teilen.
    UDE/Konami sind schuld dass sie ÜberKarten rausbringen und 10/8 SCR pro Set rausbringen. Die Spieler sind schuld weil sie die Preise hochtreiben.


    Zu den Spielern/Sammlern, die den anderen Spielern die Schuld für die Preise geben:
    Würdet ihr einen DAD für 40€ hergeben? Für 50€, 60€? Ich würd sagen eure Antwort lautet zu 99,99% NEIN. Also beschwert euch nicht.
    Bei UDE des gleiche, wobei diese Leute ihr Brot davon verdienen (und nicht ihr Taschengeld verbessern).



    Das einzige was mich (sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Arbeit von UDE) stört sind diese 10/8 SCR. Ich finds richtig, das Karten wie DAD oder JD SCR sind, damit nicht jeder mit so einem Deck rumläuft oder die DaDs überall reinsplasht wie in Japan. 4 Scr oder so wären genug, die Preise würden sich etwas senken, die Booster würden sich immernoch gut verkaufen wenns ne starke Edition ist, die Spielergemeinschaft wäre zufrieden und die Sammler wären auch zufrieden (müssen weniger Geld ausgeben).



    Und naja, in 1 Monat und ein paar Tage wird eh die neue Liste rauskommen und dann hat man vielleicht ein paar Probleme weniger.



    EDIT:
    Achja und Yugioh stirbt nicht aus. Mai 2004 hatte es seine, meiner Meinung nach ,größte Kriese, als US Karten in Europa Turnierlegal wurden, das EU Format abgeschafft wurde und viele Karten (ala Elfenzwillige) von heut auf morgen nur noch ein Bruchteil wert waren. Was haben die Leute geheult, die Duel Masters Leute YGO für tot erklärt.
    Was ist passiert? Es gab einen Boom und es lief besser als zuvor.
    Pokemon ist doch auch seit mehreren Jahren klinisch tot und es läuft noch.

  • naja...
    ich finde es gibt sehr viele mehr möglichkeiten zu cheaten, als in den 3 artikeln des Harti vorzufinden sind
    hier zB ein beispiel, das ich einigen gerüchten entnehmen konnte:
    auf einem gewissen, großen und bedeutendem turnier, welches erst letztens stattfand und u.a. gecovaraged wurde (ich möchte hier keine direkten namen nennen), haben einige spieler, die ziemlich gut abgeschnitten haben (wie gesagt, sind alles gerüchte), ab und zu im late game für das spielentscheidende "Destiny Draw" oder vllt war es ja auch "Trade-In" einfach mal auf allerdreiste weise statt 2 karten, sagen wir 3 karten gezogen...
    und wie vllt der eine oder andere erfahrene spieler weiß, kann ein "vorteil" von "+1" im lategame spielentscheidend sein


    also Harti hat schon recht, dass es allein bei den spielern liegt

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Achja und Yugioh stirbt nicht aus. Mai 2004 hatte es seine, meiner Meinung nach ,größte Kriese, als US Karten in Europa Turnierlegal wurden, das EU Format abgeschafft wurde und viele Karten (ala Elfenzwillige) von heut auf morgen nur noch ein Bruchteil wert waren. Was haben die Leute geheult, die Duel Masters Leute YGO für tot erklärt.


    Ich will die Reaktion der Spieler sehen, falls japanische Karten turnierlegal werden sollten.


    Und dass DAD und co. SCR ist, bringt imo gar nichts, da auf Premier Events (fast) jeder und sogar bei uns auf kleineren Turnieren jeder 2. teure Metadecks spielt.

  • Hmmm, ich sehe hier immer ein Vorbild in den Japanern. Es ist einfach mal eine Nation, die das Wort "Metagame" gar nicht kennt. Ein Deck behauptet sich dort vielleicht mal 4 Wochen, dann gibt es schon wieder neue tolle Ideen, sodass sich nie ein gängiges Format entwickeln kann. So müsste es im Europäischen und Amerikanischen Raum auch sein, aber davor sind wir noch weit entfernt.
    Die Spielergemeinschaft hat einfach nur Augen darauf, das zu spielen, was einmal richtig Erfolg hatte, jedoch sehen sie die die noch vielen tollen Kombos und Anti-Karten nicht, wovon in jeder Edition nun wirklich mehr als genug enthalten sind.
    Was ich jetzt zum Beispiel toll finde ist, dass die Todfeindkarte der Gladiatoren nun endlich erfolgreich durchsetzten konnte: "Urmatelialdrache". Natürlich nicht die einzigste Möglichkeit, den Gladiatoren den Arsch aufs Grundeis zu legen, da bin ich mal fest davon überzeugt, weil ich da schon einige andere Karten im Auge habe..., aber das Denken will ich mal euch überlassen, nicht umsonst gibt es eine Suchfunktion für alle Editionen.



    Was es halt auch neben der Unkreativität der Spieler heutzutage mangelt, ist das Verantwortungsbewusstsein. Die blinde Aussicht in der YGO-Welt Profit zu machen und berühmt zu werden sind Gründe für wachsende "YGO-Kriminalität". Beispiele hat Harti bereits schon genannt (Cheating, Diebstahl), aber besonders möchte ich auf seelische und verbale Attacken hinweisen. Sei es ein ruchloser Trashtalk in Form von Verarschung, indem man jedes Wort des gegenübers mit "Deine Mudda" kommentiert oder Spieler, welche hinter jemandem stehen und einfach mal ein "LOL", ein "Psyyyyyychhhhh", ein "Lucker", ein "von Oben" oder sonstwasauchimmer in dieser Art herausposaunen, als würde man gleich mit offenen Handkarten spielen, der Druck ist einfach viel höher, weil man doch kein Spiel in Ruhe spielen kann, ohne irgendwie durch die Spielerschaft in Nachteil zu geraten.
    Damals war es noch alles anders, YGO war am Beginn seines Aufstiegs, praktisch gesehen war jeder ein Anfänger und alle waren doch die selben Freaks(soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern nur ein Vergleichsmerkmal). Eigentlich genau dieses Spielklima, das man sich wünscht und, überraschung, Japan auch aufrecht halten konnte. Man könnte schon fast sagen, dass heute alles nur noch eine Frage der Ehre, nicht des Spaßes ist. Wobei jedem egal ist, mit welchen Mitteln er sich Ruhm verschafft, sei es mit Geld, Abzocke oder einfach nur Cheating, hauptsache man ist mal irgendwo groß rausgekommen. Denn wer Ruhm hat, hat den Respekt von anderen, und wenn von anderen respektiert wird, ist man der "Größte". Und als "Größter" ist man glücklich. Und was tut man nicht alles, um glücklich zu sein.


    Aber an dieser Stelle muss man etwas bemerken. Ich weise nochmals an unsere Anfänge hin. Da waren wir glücklich, wenn wir unser Hobby ausleben durften! Jeder hat sich gefreut, wenn er erfolgreich ein Monster als Tributbeschwörung beschwören konnte und umso mehr ging ein freundliches Grinsen über das Geesicht, wenn der Gegner es durch eine Fallgrube zerstört hat. "Cool, die kann ja doch noch was" hieß es dann und man hat eine Idee bekommen, um sein Deck zu verbessern. Dieses "Glücklichsein" reicht uns heutzutage nicht mehr, wir wollen was erreichen, was auch verständlich ist, denn wenn man alles irgendwie schon mal erlebt hat, setzt man sich auch größere Ziele.
    Und so schließt sich ein Kreislauf. Ein Kreislauf, in dem wir jetzt schon 2 ganze Jahre fest stecken. Und ist das Spiel in den letzten 2 Jahren gestorben?
    Nein, also wird es solange weiterleben, wie dieser Kreislauf existiert. Sobald sich dieser jedoch öffnet, werden wir sehen, in welche Bahnen uns das lenkt. Bessere Zeiten, in dem jeder ohne viel Geld auch gewinnen kann? Den Untergang Yu-Gi-Oh!s weil es zu einem Spiel für Reiche geworden ist? Vielleicht aber auch ein Riesenboom, der dieses Spiel zu einem Standartspiel wie MauMau und Poker macht und von vielen berühmten Firmen gefördert wird (also praktisch wie in der TV-Serie)? Das weis jetzt noch keiner, wir müssen einfach nur abwarten und solange Spaß am Spiel haben, wie wir können. Ob es dann irgendwann einmal für einen Meistertitel reicht, ist unabsehbar, aber letztendlich sollte das nicht durch "Kriminalität" sondern durch Können und ein bisschen Glück entschieden werden. 1)


    MfG,


    selfmader


    PS: Omg, jetzt hab ich hier nen halben Artikel verfasst, ich hoffe, das hält euch nicht ab, den Text zu lesen.


    1)

    Zitat

    "Zum Schluss landet man dort, wo man am Anfang nie Gedacht hätte, hinzukommen."
    by "selfmader"

  • Der Artikel erschien auf den ersten Blick etwas unstrukturiert zu sein. Doch beim Lesen wurde man angenehm überrascht.
    Inhaltlich gut bis sehr gut - schreibt H doch brandaktuell über die anstehenden Probleme.


    Über Schuldzuweisungen an UDE oder an die Spieler retten wir ein vermeintlich "totes Spiel" sicher nicht!
    In unserem Shop laufen die Liga, Turniere und der Summer Cup sehr gut. Keine Spur von sterben - YGO lebt!!!


    Konami, UDE, alle beteiligten Firmen und Shops die das Brand YGO vermarkten und verkaufen tun das nicht im Sinne von Pestalozzi.
    Ob jetzt die Seltenheitsstufen verändert werden, Spielstarke Karten SCR sind etc. ändert nichts an der Tatsache, dass jede Veränderung eine Gruppe treffen wird und die unzufrieden reagiert.
    Beispiele
    DAD (ja genau der ^^) In Japan Rare bei uns SCR erschienen, wird die Karte wegen ihrer Seltenheit und der Spielstärke im Preis sehr hoch gehandelt.
    Aussagen wie: zum Glück nicht in Rare erschienen sonst würde jeder mit einem solchen Deck rumlaufen ... viel zu teuer, klar wird geklaut ... UDE und Konami machen das Spiel so nur kaputt ... usw.
    Es wird von Cheatern gesprochen, mal mit Namen und ohne Beweise, mal so pauschal, einfach mitreden auch wenn man nix sagt! UDE greift durch! Toll, endlich wird etwas gemacht und trotzdem weinen viele in den Threads wie hart sie bestraft wurden und wie ungerecht die Welt doch ist.
    Stichworte wie Policies, Strafen und Sanktionen (Spielsperren), Fairness und Spass dürfen nicht nur leere Worthülsen sein.



    HEYA LEUTE!!!
    Dieses Denken (Denken???) macht mehr kaputt als uns Konami und UDE geben können. Dieses PLUUUS kann ich schon gar nicht mehr hören und der Antrieb zu diesem PLUUUS ist noch mehr auf Profit ausgerichtet als es alle involvierten Firmen zusammen zelebrieren könnten!


    Gruss
    old warrior

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Zitat

    Und zwar an allem! Ausnahmslos! Schon der Fall der Berliner Mauer wurde damals durch Konamis Geheimagenten geplant, und heute wollen sie in Kooperation mit UDE ihr eigenes Kartenspiel zerstören, indem sie absichtlich zu teure Karten herausbringen und somit alle Spieler abzocken oder abschrecken wollen!


    UDE ist Alleinschuldiger dieser Preissteigerung. Konami ist nur für Japan zuständig und da sind die Kartenpreise menschlich, da man Karten wie DAD und CCV usw. für ein Apfel bekommen kann. (Bald auch Darklord Zerato und Co. ) Also ist es falsch zu behaupten das Konami und UDE zusammen daran schuld sind.
    Ansonsten ist bereits die Einführung der Master Rule ein Zeichen dafür das das TCG noch lange leben wird. (In Japan jedenfalls)

  • Also vorweg erstmal: guter, interessanter Artikel, aber wenn das schon wieder so'en "emotionales" Thema ist, muss ich das doch auch mal aus meiner Perspektive kommentieren:


    Zitat

    Original von Pommesfee


    Doch. Das ist der Punkt. Ich habe mich damals sehr gefreut als es endlich wieder Secret Rares gab. Jedoch finde ich 10 SCR pro Edition einfach zu viel. Zumal meist eben nur eine bis zwei der SCR wirklich lohnenswert sind. Wenn man aus einem Booster dann sowas wie Gil Garth zieht obwohl ein Necroface hätte drin sein können, dann ist das schon ärgerlich.


    Würde man wieder auf die 2 SCR Methode zurückgreifen und 1 SCR in 2 Displays packen (also 4 Displays für 2 SCR) dann würden solche Karten leicher zugänglich werden, jedoch ohne dass sie sofort jeder hat. Und die Crap-SCR können dann ein Seltenheit bekommen, die auch angemessen ist. Ich denke der Preis für die SCR würde dann auf höchstens 40-50 Euro pro Stück (für die sehr begehrten) fallen. Ein Preis der nicht so übertrieben ist, jedoch immer noch so dass nicht 9/10 mit den Karten rumlaufen.


    seh ich ähnlich:


    (aufgepasst jetzt wird's old-school^^)


    früher waren z.B.: in PSV die Anzahl der Karten einer gewissen Seltenheit pro Display fest (zumindest in den 3 Dissys die ich mir mit einem Freund zusammen geholt hatte)


    Also kaufte man sich ein dissy hatte schon mal 1 der lediglich 2 vorhanden Secrets und hatte dann noch 2 Ultras, bla Supers, usw.


    d.h. wenn man für en Dissy ka, 60-70 €s (bei Ebay z.b.) hinlegen würde, dann aber auch sicher 1 von 2 möglichen Secrets + 2 Ultra hätte, wär es unwahrscheinlich, dass für eine Karte aus der Edition dann mehr als 100€ hingelegt werden würde, logisch wa?


    Also hätte doch z.B. UDE PTDN mit den 2 Secrets: Dad und Zerato rausbringen können, mit der oben erwähnten Displayverteilung der Seltenheitsstufen, dann kann mir keiner erzählen, dass Dad mehr als 100€ wert wäre, außerdem würden sich Leute dann bestimmt auch lieber en Dissy holen (gut für UDE und das TCG an sich), wenn sie wüssten, dass sie dann für ihr investiertes Geld auch sicher schon paar gute Karten hätten, darunter vorallem ne Secret Rare (die nicht crap wäre, wie 7 von 10 heutzutage)


    Ich denke wär ne Win-win-situation, UDE verkauft Dissys, Spieler kommen leichter und billiger an die Karten -> weniger Leute weinen rum.
    ______________________________________________________________


    Ansonten: Mein Eindruck ist eigetlich nicht, dass jeder YGO Spieler ein Arschloch ist, es gibt natürlich genügent davon (wie aber wohl überall) und es gibt leider auch zu viele, die diese dann auch noch "vereehren",


    aber insgesamt finde ich, dass die breite Masse sich ordentlich/freundlich aufführt,


    aber für "Schlagzeilen" sorgen eben die Schwarzenschafe und deren "Aktionen", ist ja auch normal, in den Nachrichten wird auch nur gemeldet: Terroranschlag in XY, Überfall in XY, usw. und nicht gute Nachbarschaft in Brandenburg^^

  • Stimme zum großteil nicht mit deiner Meinung überein beziehungsweise, bin der Ansicht, dass du nur den unwichtigeren Aspekte für die Entscheidungen UDEs abdeckst.
    Habe deshalb den Artikel deshalb und weil Soul schon so einen ähnlichen Artikel verfasst hat nicht ganz gelesen.
    Zu sagen, dass UDE mit gutem Gewissen zu spielstarke Karten als Secretrare eingestuft hat, um somit die Deckvielfalt zu erhalten, ist einfach falsch bzw. ein verschwindend relevanter Grund.
    Es sollte doch nicht ehrlich Sinn der Sache sein zum Einen broke Karten herauszubringen und zum Anderen diese dann auch noch teuer zu vermarkten.
    Wer nun sagt, dass ebay die Karten teuer macht und UDE nichts verdient verkennt eine entscheidende Tatsache: Die DADs und wie die Übeltäter alle heißen kommen nicht aus dem Himmel, sondern aus zahlreichen geöffneten Boostern an denen UDE zweifelsohne verdient.
    So könnte noch ewig so weiterschreiben, wenn ich noch Lust hätte, eben diese ist mir aber vergangen.
    Als Schlusswort noch: Ich kann mir leider deine Meinung nur durch deine Verbindung zu UDE erklären, da doch jeder der ein bisschen informiert ist und nachdenkt(was ich durchaus denke, das du getan hast) auf einen anderen Schluss kommen muss.
    UDE vertritt eben eine recht krasse Vermarktungsstrategie, die aber zu funktionieren scheint, fraglich nur ob sie durch diese auf lange Sicht wirklich höhere Gewinne erzielen, denn wenn sich dieser Trend in Bezug auf die Preise fortsetzt wird YGO sicherlich "sterben". (Ist jetzt ja doch noch länger geworden als ich wollte...)
    Edit: Dazu wird es aber dann doch nicht kommen, da UDE doch zu clever ist und es nicht riskieren wird ZU viele Spieler zu verlieren, daher werden sie die Preise wohl nicht viel weiter erhöhen.
    Edit2: Zu der Cheatingsache: Das liegt glaube ich hauptsächlich daran, dass es interessanter ist zu lesen wie man cheatet, als wie man sich davor schützt, unabhängig davon, ob man jemals vorhat zu cheaten oder nicht.

  • ertsmal ein großes lob (ja, nicht sehr originell, ich weiß^^) an harti für den artikel. war gut geschrieben und auch gut recherchiert. außerdem fand ich die zusatzinformationen der leserzahlen sehr interessant.


    allerdings muss ich auch sagen, dass der artikel doch ziemlich aggressiv, wenn nicht sogar zynisch war. natürlich fühlt sich keiner angesprochen, wenn du von diebstählen schreibst, aber letzten endes steckst du alle turnierspieler in eine schublade, wenn auch auf unterschiedliche seiten. zumindest sagst du aus, das wir alle dazu in der lage wären. Btw.: noobs stehlen nicht, das tun nur pros. denn noobs haben keine ahnung von kartenpreisen. also könnte man stehlen als professionelle betätigung ansehen.


    selbstverständlich kommen straftaten vor. allerdings denke ich nicht, dass die junioren keine chance gegen pros haben, weil diese cheaten. sie haben halt einfach mehr erfahrung und vllt. auch mehr geld für dads usw. wer geht mit 12 schon zu seiner mutter: du mami, ich muss mir mal 100 euro von dir leihen, um mir ne karte zu kaufen. so kommen sie dann zum turnier, haben null chance und sammeln dafür lieber pokemon oder so.



    also würde ich cheating und diebstahl mal ausklammern. sie sind natürlich ein sehr alarmierendes zeichen für drastisch sinkende moral, aber damit muss jede emeinschaft selbst klar kommen. auf internationalen turnieren kann man das nicht beeinflussen, aber wenn alle läden ein bisschen mehr in selbstorganisation darauf achten würden, dann hätten wir diese probleme in diesem ausmaß nicht.



    die kartenpreise machen wir selbst. ich glaube ude hätte sich vor 4 jahren nciht träumen lassen, dass sie mal derartigen einfluss auf kartenpreise haben würden und karten mit über 100 euro wert herstellen würden. die produktionskosten liegen bei nicht mal 50 cent, n bisschen pappe, folie und viel farbe. wenn wir käufer so blöd sind und uns gegenseitig auf 80 euro hochbieten, sind wir selbst schuld. die meisten sachen sind immer so teuer, wie jemand dafür ausgeben würde.


    ich zum beispiel würde keine yugioh-karte für 20 oder mehr euro kaufen. sorry, aber da bau ich mir lieber ein aliendeck vorher. und wenn das alle täten, dann würden sich die teuersten karten bei 22 euro einpendeln. und dann hätte man seine tauschgeschäfte. yugiohkarten sind ja schon halbe aktien und momentan eine recht harte währung; die werte der karten bei tauschgeschäften werden ja schon in euros gemessen!



    also ich kann dazu nur sagen: alles wahnsinn! die preise und die moral. ein mensch, der noch halbwegs bei sinnen ist, hält davon ein wenig abstand und lässt sich nciht mit reinziehen. wer yugioh zu seinem hobby kürt, der muss eben damit rechnen, dass es teure karten gíbt - genau wie briefmarkensammler.

  • Ein ganz guter Artikel erstmal, wenn auch für meinen Geschmack viel zu emotional.
    Man merkt richtig die ganze Wut die sich aufgestaut hat.
    Erst mal chronologisch vorgehen:
    -Harpyen-Flederwisch kam als Beilage zu einem Gameboy-Spiel auf den Yu-Gi-Oh Markt , also mit zwei anderen Karten in einem Bundle. Der Wert des Flederwisches, plus dem Wert des Spiels und der beiden anderen Karten konnte also leicht kompensiert werden, wenn man das wollte.
    -Ring of Destruction kam als Reprint in der IOC-Special Edition raus und war somit auch zeimlich leicht zu Zeiten von BLS und CED zu erhalten.
    -Karten wie Topf der Gier und Graceful Charity konnten in einfachen Starterdecks angekauft werden und waren deshalb auch nicht allzu teuer.


    So genug mit dem Klugscheißen.


    Wer sagt denn das die Leute die sich beschweren nicht ein klein wenig Recht haben mit dem was sie schreiben. Das heutige Metadeck, sei es auch noch so verhasst, übt nunmal einen gewissen Reiz aus, da es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, den Sieg in einem Match bringen kann. Das Problem im Vergleich zu früher ist nur, dass man sich die ganzen Speed-Karten nicht mehr einfach so in einem Starter- oder Structuredeck besorgen kann. Es fehlt also das Grundgerüsst, um auch nur ansatzweise ein starkes Deck zu spielen. Selbst Decks, die dem Metagame Parolie bieten könnten, haben meißt nicht genug Speed im mit diesem einfach mal mithalten zu können. Einige brauchen das auch nicht, auf Grund ihrer OTK oder STK Fertigkeiten, aber eine Deckarten hätten den ein oder anderen Push schon noch nötig.


    Die Balance der Spielstärke der Karten kann man leider nur einem vorwerfen. Dem Designer oder eben der Firma, die diese beschäftigt. Der DAD ist nunmal "ein wenig" unbalanciert. Man hätte ihn auch eine beschränkte Anzahl an Karten pro Zug zerstören lassen können, aber man brauchte wohl eine starke Frontfigur für das Set und da Yubel da wohl schlecht herhalten konnte, weil er nicht besonders gut spielbar ist, ist es eben der beliebte DAD geworden.
    Man sollte sich also nicht beschweren, das die Karte zu teuer geworden ist oder auch schon immer war, denn wie auf jedem Markt herrscht auch auf dem Yu-Gi-Oh Markt das Gesetz von Angebot und Nachfrage, wobei die Nachfrage in diesem Fall eben sehr groß ist und das Angebot eher bescheidener. Wegen der geringen Wahrscheinlichkeit einen zu bekommen. Allerdings ist die Entscheidung den DAD auf SCR zu setzen auch keine besonders dumme (wir wissen ja das er in Japan als RARE erhältlich ist). Schließlich wollte UDE sicherlich auch nicht, dass das Metagame mit Überkreaturen überschwemmt wird. Die Spieler machen sich hier also selbst zu Sklaven ihres eigenen Systems.


    Warum sollte man kein starkes Deck spielen wollen ? Ich kann mir nicht vorstellen, das es allzu viele Spieler gibt, die dieses Spiel nur spielen, wegen der Freude am Spielen. Man will ja auchmal gewinnen. Nur die Mittel, mit denen man das erreichen möchte scheinen immer fragwürdiger zu werden. Es ist ja auch kein wunder das die meißten Yu-Gi-Oh Spieler männlich sind. Für sie zählt eben der Wettbewerbsgedanke.


    So und jetzt zu deinem Zahlenbeispiel (bzw. der Aufrufevergleich mit deinen letzten paar Artikel). Die Schlussfolgerung ist in der Hinsicht berechtigt, als das man wirklich denken könnte, man sollte die ersten drei Artikel nur gelesen haben um sein Cheaterwissen und nicht sein Anti-Cheater wissen zu ergänzen. Ich kann mir glaube ich garnicht vorstellen für wie dumm du den Großteil der Community halten musst, dass du dir vielleicht auch nicht denken kannst, dass sich die meißten Leser aus den ersteren Artikel ihr nötiges Feedback herausgeholt haben um die Cheatversuche des Gegners zu unterbinden. Der Rest könnte dann den letzten Artikel gelesen haben, weil sie wirklich glauben oder es auch schon öfters mitbekommen oder vermutet haben das sie becheatet wurden.
    Da hilft auch kein drohen mit eventuellen Maßnahmen. Denn die meißten wissen was ihnen blüht, falls sie erwischt werden.
    Der letzte Absatz lässt eigentlich nur noch erkennen, das da jemand den Glauben an die Spielergemeinschaft verloren hat. Vielleicht auch, weil er zu sehr und zu oft mit den schlechteren Seiten der Medaille konfrontiert wurde.

    <SC85012>Man. I just lost a friend the other day. He got into a car accident. And I played Starcraft with him last week.
    <Louis>Well, there`s always the singleplayer campaign...

  • Oha, ich dachte schon der Artikel ist lang, aber die Comments hier sind auch nicht viel kürzer^^


    Es ist schon ein haariges Thema, dass "Überkarten" in Japan fürn Apfel und n Ei zu bekommen sind und hier dann doch eher fürn Apple und n iPod. Auf jeden Fall großen Respekt, dass du dieses Thema aufgreifst.


    Ich bin mal gespannt wie sich die Diskussion hier weiter entwickeln wird.

  • Danke für diesen Artikel. Er spiegelt die Situation genau wieder. Und ja das Meta ist ein bisschen einseitig. Es gibt halt meistens nur DAD und Gladiatoren Builds in den Tops. Aber woran lieft das? Richtig an uns. Ich selber finde die Preise von manchen Karten auch zu teuer, aber dann muss man sich überlegen, wie man mit wenig Mitteln viel rausholen kann. Ich konnte selber auf einem EM Sideevent 2008 miterleben wie ein total "bekloppter" Demise Build 3 Sides nacheinander DAD und Co. zerlegt hat. Und wie hat ers gemacht? Ganz einfach:
    Überlege, die Stärken der aktuellen Decks liegt im Speed. Was tun um selber Speed zu erzeugen? Richtig wir spielen 3x Inzahlungnahme sowie Gemeinsame Wohltäterin 2x Verlockung der Finsternis sowie 3x Blue Eyes und Dreihörniger Drache ( is zwar SC kostet aber nicht so viel ). So wie supportet man den Kram jetzt mit Demise? Mit Schaukender Erinnerung holen wir monster für den Finish und zum Blockieren des Gegners spielen wir 3x Schatteneinsperrender Spiegel und DNA Transplant. Hört sich verrückt an funzt aber. Das nur als Anmerkung das TCG wäre zu teuer

  • Schön geschrieben, angenehm zu lesen und interessant.



    Zitat

    Man muss sich unweigerlich auf diese Dinge einlassen, wenn man sich mit dem Spiel und der Community auseinander setzen will.


    -> Finde ich auch richtig. Es werden Bannlisten erstellt, und wer kein Meta mag der baut sich eban Anti.


    Diese Entwicklung haben wir schon seit Anfang des Spiels.
    Leider sehen viele die Bannlisten nicht ein und hören auf, was ich wirklich schade finde.



    Mfg
    The Dammed.-


    ps: Wo sind die anderen SoDler ?

  • Es ist schon irgendwie eine frechheit wie teuer manche Karten sind


    Man einerseits muss man auch UDE/Konami grosses lob aussprechen das sie den Neueinsteigern/ Wiederanfängern mit den Structure Decks ein gutes grundgerüst gegeben haben wieder ins spiel zu finden.


    Ich hatte ja so ne situation ich habe angefangen mit dem spiel kurz nachdem das spiel rausgekommen ist nach eineindhalbjahren habe ich aufgehört halbes jahr später wollte ich wieder anfangen schaffte es aber nicht da damals nur structure deck drachen und zombies war und jetzt vor 1-2 Monaten habe ich den wiedereinstieg geschafft durch die Structure decks da da einfach karten drinnen sind die damals mal teuer waren und jetzt nicht mehr so ich finde es komplett richtig das Viele Karten reprintet werden


    Aber was die mit den Secret Rares und den preisen der Karten tun erschreckt mich richtig



    Ich glaube nicht das Yu-gi-oh austirbt

  • Hallo alle miteinander....


    (ich möchte auch meinen Senf dazugeben) (:


    erstmal: sehr guter Artikel und auch "fachlich" gibts nichts dran auszusetzen - leider *seufz*


    es ist leider traurige realität: Netdecken ist mehr vertreten als je zuvor.. (zumin. im Vgl zu Chaos-zeiten) Wie ein Vgl. zu Monarchenzeiten aussehen würde, vermag ich net zu sagen...


    wo ich gerade beim Thema Deckvielfalt bin: tja, das ist in Yugioh ein sehrrrrrrrrr trauriges Kapitel... manche Themen-Decks leiden unter "Missbrauch" (o wie viele D-helden decks habt ihr schon auf nem turinier gesehen?) ... aber i.d.R. ist d Prob., d. es an einer zumin. halbwegs gl.-Verteilung d Speed-eff. u d. Eff.-stärke mangelt mangelt ):
    (z.B.:
    - DAD, Judgi, vllt. Gyzarus, und???
    - Rota, Übungsgelände, Eiliger Notruf, und????
    - D-Draw, Trade In, Allure, Solar, (Unity of 6S), und??????)


    Es wäre sehr wünschenswert, d. d. net-decken/nachbauen (wie auch immer man es nennt), doch ob es dazu mal kommt glaube ich schon nicht mehr... zu Chaos Zeiten gab es nur Chaos... danach kam dann d gr. Monarchen-Elend, heute sind wir nach Cyberstein u CVT Decks angelangt bei einer Auswahl, d man an einer Hand abzählen kann...
    1. Schw.geld
    2. monarchen - irgendwat (D-hero-supp, macro, LADD)
    3. Gladi
    4. Lightsworn
    diese Decks dürften auf einem gr Turnier so min. 90-95% ausmachen


    wenn man dann noch erde u burner-decks dazu nimmt, ist man bei 99,99999% angekommen


    Also mögen sich viele Harti's Worte zu Herzen nehmen u sich auf etwas anderes besinnen, als auf: Nachbauen u Nachbauen u Nachbauen u Lucken u. manche noch Cheaten... (Dies ist eigentl. mal als Spiel [d.h. auch Spaß haben] gedacht gewesen.)



    Ein weiterer trauriger Punkt ist das Cheaten... Ich lebe zwar net in einer Großstadt, doch ch fürchte, dass deine ANgaben dazu net allzu übertreiben (vllt. untertrieben ?? --> hoffen wir's mal net) sind... Aber auch ein Problem ist das Slow Play... Es wird meist von Judges kaum geahndet u selbst wenn, d ist dies net so einfach... Und auch das Kapitel mit dem Klauen von Karten ist nicht gerade rumreich...


    PS: Harti: es wird schon keine Kreuzüge gegen dich geben (:


    mfg
    Byzantium