Wie viel sagt die Lieblingsfarbe über eine Person aus?

  • Link


    Ich bin vor ein paar Tagen auf diese Seite im Netz gestoßen.


    Auf dieser Seite sind Zusammenhänge zwischen dem Charakter und der Lieblingsfarbe einer Person dargestellt. Bis jetzt stimmte die Angaben der Seite in 2 Fällen, bei mir und einem Kumpel von mir. Ich war selbst überrascht darüber, dass meine Lieblingsfarbe so viel über meinen Charakter aussagt. Wobei, vielleicht ist das ja nur eine Ausnahme.


    Deshalb wollte ich euch fragen, ob die Beschreibung eurer Lieblingsfarbe mit dem dazugehörigen Charakter übereinstimmt. Ich will nämlich wissen, ob ich ein Einzelfall bin oder nicht.^^


    Einige Beispiele:


    Rot steht für Kraft und Choleriker, während Grün für Harmonie und Phlegmatismus steht.

  • Hmm.. meine Lieblingsfarbe ist türkis (ja ich weiß ich bin schwul).


    Fast alle Punkte, die dort standen, trafen lustigerweise auf mich zu.^^ Aber wohl eher Zufall.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Meine Lieblingsfarbe ist grün. Stimmt teilweise mit der Beschreibung überein. Mein Tierkreiszeichen stimmt schonmal nicht.


    Der Rest eigtl. schon ziemlich, aber nicht ganz so extrem, wies dort da steht...


    Das stimmt zu 100 %:


    "Das Verhalten des grünen Denktyps äussert sich im Bedürfnis der Sicherheit, der Konstanz und Stabilität. Im Falle der Übertreibung steigert sich das Selbstgefühl der Selbstachtung in eine selbstherrliche Überheblichkeit."


    Ich hab jetzt aber nicht die anderen Farben gelesen, inwieweit das vielleicht auch auf mich zutreffen würde.

  • Zitat

    Original von #Ajax
    Fast alle Punkte, die dort standen, trafen lustigerweise auf mich zu.^^ Aber wohl eher Zufall.


    ~Ajax


    Das gleiche bei mit meiner Lieblingsfarbe Blau. Wow =D


    Wie auch immer, ich hoffe das nicht jeder Random seine Lieblingsfarbe postet, sondern ein wenig diskutiert. Bei so einem Thread ist es immer ein Grenzfall.

  • Türkis ging in Richtung redegewandt und ironisch/sarkastisch was bei mir alles perfekt passt.


    ~Ajax


    I LOVE U HAMBURG!


    Schrei es laut mit stolz heraus,
    wenn du diese Liebe in dir trägst,
    ooo ooo ooo ooooo
    Diese bedingunglose Leidenschaft,
    die sogar Repressionen übersteht
    ooo ooo ooo ooooo

  • Ich hab mir jetzt auch mal die anderen Farben durchgelesen und es trifft eigentlich fast alles, was bei jeder Farbe steht, außer bei Gelb, auf mich zu.
    Insofern ist das so ähnlich wie Jahrmarktswahrsagerei und es stehen dort Aussagen, wovon immer ein großer Anteil auf fast jeden zutreffen wird.


    e: Aber Jürgen Klinsmann ist eindeutig der rote Denktyp^^

  • Lieblingsfarbe Schwarz stimmt kaum überein.
    Interessant zudem, dass die Zweitlieblingsfarbe Rot dem Schwarzen in vielen Aspekten widerspricht..


    So sagt Schwarz bspw. ich sei mutig, hätte Machtinteresse, wäre unsauber, hätte Kältegefühle (das is so ziemlich komplett falsch)
    Rot widerspricht dem Schwarzen in so Sachen wie [Schwarz: Extrem passive Haltung] [Rot: aggressiv]
    Rot widerspricht sich auch noch fröhlich selbst - Positiv: Durchsetzungsvermögen / Negativ: Schwaches Durchsetzungsvermögen - Sinn?


    Einige Adjektive stimmen bei beiden, aber wenn ich genug Adjektive hinschreibe, stimmt immer irgendwas.
    Ansonsten scheint insgesamt Rot besser zuzutreffen als Schwarz, auch wenn zwei zentrale Aspekte des Roten (Optimismus, 'Power-Typ') überhaupt nicht stimmen.


    E: Immerhin, bei den Kleidungsfarben stimmt es Ansatzweise.
    Überzeugend ist die Seite trotzdem nicht..

  • Kann man das ueberhaupt sosagen ob eine Farbe die Person gleich beschreibt?
    ich meine z.b es trägt einer grün , ist er gleich ein hippie
    trägt einer schwarz , ist er gleich ein punk , emo etc?
    trägt einer pink = schwul? ich könnte jetzt noch 20Beispiele schreiben , aber ich lasse es lieber ^^
    Fazit: GARNICHT :D


    Edit//:
    ROT:


    -negativ
    Wenig beständig, wechselnd, wenig Kraft, launisch und müde, aggressiv, streitsüchtig, schwaches Durchsetzungsvermögen, großmäulig, Diktator, Schreihals, rücksichtslos, cholerisch


    LOL?
    also ich mein, ich bin launisch und müde (liegt aber eher in der famile xD)
    aggresiv nein , streitsüchtig nein (ausnahme mein fetten stiefbruder xDDDDDD)
    schwaches durchsetzungsvermögen -> fragt mal meine mum :D
    großmaulig abundzu ,
    diktator -> steht bei mir saddam auf der stirn? -.-
    schreihals nein , rücksichtslos definitiv nicht (kommt auf den menschen an xD)
    cholerisch . . . kein kommentar
    Fazit 2: MOEP!


    edit//:2:


    Rote" Menschen gelten als "PowerTypen", als Energie-Bündel.
    Steht oben nicht das ich immer müde bin?

  • Zitat

    Original von #Ajax
    Türkis ging in Richtung redegewandt und ironisch/sarkastisch was bei mir alles perfekt passt.


    ~Ajax


    ...und jeder der denkt, er sei redegewandt, intelligent oder wirke besonders auf die Außenwelt, weil er wie 99% der anderen Jugendlichen von sich behauptet, Meister der Ironie, des Sarkasmus, des Zynismus und der Redegewandtheit zu sein, ist in Wirklichkeit ein Schmock, der sich dadurch zu profilieren versucht. Ist wie mit'm Sex:
    Wenn große Klappe, dann auch nix dahinter. ;)


    @ Topic:


    Hier mal meine persönlichen Beobachtungen:
    Im Sommer werde ich oft als ,,zu cooler Typ", sehr gelassen und ähnliches betitelt, im Winter hingegen öfter mal aufbrausend, aggressiv, unfair. Das sind imo fast Gegensätze, von daher bin ich wohl sehr launisch.




    ...ich denke, jeder hat mal ,,bunte" Phasen. ;)


    Ich halte es für Zufall, auch, wenn es gerade zwei Farben sind, die wohl auf mich zutreffen - meinen Charakter haben sie dennoch nicht perfekt beschrieben. =P

  • Bei meiner Lieblingsfarbe (Pink bzw Rosa) trifft so gut wie nichts auf mich zu.
    Meiner Farbe Nummer zwei (Lila) trifft schon eher auf mich zu, allerdings auch nur teilweise.


    Zu der Seite bleibt eigentlich nur zu sagen: Mehr als ein bisschen Unterhaltung für zwischendurch ist sie nicht. Allein schon den Versuch eine Farbe in Verbindung mit einem Haustier zu bringen ist einfach nur absurd und definitiv nicht rational.

  • Bei mir triffts auch nicht zu.


    Hätte man pro Farbe EIN Stichwort, dann würde es wiederrum hinkommen, da man dieses Wort immer auf gewisse Lebenssituationen beziehen kann und es immer zutrifft, ist es jedoch eine komplette Charakterbeschreibung kann es nix werden^^

  • Interessant. Grün ist meine Lieblingsfarbe und es trifft relativ viel auf mich zu. Insbesondere das hier:


    Zitat

    Typenbeurteilung: Verhalten
    Das Verhalten des grünen Denktyps äussert sich im Bedürfnis der Sicherheit, der Konstanz und Stabilität. Im Falle der Übertreibung steigert sich das Selbstgefühl der Selbstachtung in eine selbstherrliche Überheblichkeit und kann in einem arroganten Geltungs- und Prestigeanspruch ausmünden.


    Und das hier auch.


    Zitat

    Typenbeurteilung: negativ
    Der grüne Denktyp wird als steriler Redner und Pedant angesehen, der das Leben in Kästen einordnet und logisch zu begründen versucht, dabei aber am wirklichen Leben vorbeizielt.


    Ich versuche immer alles sehr pauschal abzubilden und alle Dinge in ein gegebenes Schema einzuordnen. Das stimmt schon :]



    Bei den anderen Farben gab es zwar auch immer mal 1-2 Übereinstimmungen, aber nicht so wie man das bei Grün sagen kann (bis auf das Sternzeichen stimmte hier alles).

  • Zitat

    Original von - Fox.
    Ich bin ein Schmock :(
    Auch wenn ich finde, dass dieses Wort nicht wirklich in den Kontext passt..


    Irgendwie muss ich doch ausdrücken, dass mir das Ganze mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht. Find halt ein anderes Wort. ~

  • Hmm..die Farbe entspricht nicht genau meiner Lieblingsfarbe ich mag ein tiefes Dunkelblau so wie das Meer ist, am liebsten.


    Lieblingsfarbe blau - Loyalität
    positiv
    Vorsichtig, nüchtern, kühl, genau, öfter nur gespielte Sachlichkeit; Hang zur Besinnlichkeit und zum Nachdenken; anhänglich, treu, lässig


    negativ
    Engherzig, zu konservativ; Rechthaber, egoistisch, bindungslos, wenig aktiv und schneller müde, zu still, unangepaßte Energielage, nachlässig, phlegmatisch, kann sich nicht überwinden zu vermehrter Tätigkeit; gesundheitlich: Denkschwäche, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfweh
    Blau-liebende Menschen streben nach Ausgeglichenheit und finden immer wieder seelischen Halt. Wegen ihres festen Charakters, ihrer großen Loyalität und Hilfsbereitschaft werden sie oft bewundert. Ruhe, Ausgeglichenheit, Treue, Beständigkeit, Genauigkeit und gute Problemlösungsfähigkeiten sind ihre Attribute. Manchmal wirken sie distanziert und sehr kühl. Sich in den Vordergrund zu drängen oder im Mittelpunkt zu stehen ist nicht ihr Ding. Sie können sich sehr gut abgrenzen und brauchen immer eine gewisse Distanz und genug Erholungsphasen. Der Volksmund hat sicherlich recht, wenn er den zu stark das Blau liebenden Menschen eine gewisse "Blauäugigkeit" nachsagt. Die Erfahrung zeigt, dass solche Menschen, die sich gerne Tagträumen hingeben und manches idealisieren, leicht von anderen übervorteilt werden können.


    Blau ist dem "Melancholiker" zugeordnet: Er ist ein Verstandesmensch, schätzt geordnete Verhältnisse und Geborgenheit. Kann zu Inaktivität neigen.
    Ausgleichende Farben:
    Komplementäre Nuancen aus dem Rot-, Orange- oder auch Gelbbereich geben dem Melancholiker Anregung und Antrieb, lassen ihn aktiver werden. Blau bietet dem Melancholiker Entspannung, Zufriedenheit und Harmonie.
    Wesensverwandte Jahreszeit: Sommer



    Da ich andere Farbe wie Rot, oder Gelb, Violett auch sehr mag frag ich mich ob man ein Mischtyp sein kann.
    Bei mir ist je nach Stimmung abhängig welche Farbe ich bevorzuge.
    Zum größten Teil trifft der Text auf mich zu, aber einige Punkte auch wiederum gar nicht.
    Von daher jnein denk nicht das zu 100% eine Farbe Aufschluß über eine Person geben kann.


    Oki ich wiedderufe mich Violett trifft bei mir zu 100%ins schwarze.
    Darin erkenne ich mich sehr wieder:



    positiv
    Vital, praktisches Duechsetzungsvermögen, will ständig nur die positive Denkweise durchsetzen, häufig introvertiert; künstlerisch kreativ; Heilkraft, spirituell.


    negativ
    egoistisch, egozentrisch, unsozial, Einzelgänger, depressiv, sehr ängstlich, Minderwertigkeitsgefühle, Weltflucht; gesundheitlich: Unruhe, Schlaflosigkeit, Suchtgefahr


    Jetzt mal nur die Kurzfassung, sonst wird der Post zu lange, bis auf die Suchtgefahr, absoluter Wiederkennungswert.

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

    2 Mal editiert, zuletzt von AnimeGirl ()