Guttenberg tritt zurück

  • Ich habe dein voriges Posting nochmals gelesen. Tut mir Leid, ich sehe keine Fragezeichen. :<


    "Wo bitte habe ich denn meine Aussage anders interpretieren müssen und mich "in die Nesseln gesetzt"?"


    Congratulations, Sir.


    //e: FFFFFFFFUUUUUUUUU

  • "Wo bitte habe ich denn meine Aussage anders interpretieren müssen und mich "in die Nesseln gesetzt"?"


    Congratulations, Sir.


    //e: FFFFFFFFUUUUUUUUU

    Oh Gott die weibliche Unterstützung, aber ne Hübsche ist sie ja.


    Und das wegen in den Nesseln setzten war rhetorisch und sinnfrei, ich wollt nur mal schauen was dabei rauskommt.


    EDIT!


    Zitat

    Du erzählst mir was von ausgegangenen Argumenten, antwortest aber in keiner Silbe auf meine Frage. Du machst mir Spaß.

    Zitat Pommesfee 12:03, ich seh da echt kein Fragezeichen.^^

  • Randeinschhub: Dickes Danke an AT-Colt und ebenso auch ein Dito auf seinen Beitrag. :)



    Das Guttenberg abgetreten ist war aus verschiedensten Gründen nötig. Erstmal sei es ihm positiv anzurechnen, dass er das "freiwillig" getan hat, wohl aber eben auch auf Druck von Aussen (Medien - Bevölkerung, Parteien, Wissenschaft und auch innerhalb der Familie durch seinen Vater und Vorgänger).


    Viele ziehen hier die Diskussion auf, warum denn der Herr dann nicht weiter sein Ministeramt führen sollte, denn er habe ja "nur" aus wissenschaftlicher Ebene betrogen, es würde ihm doch gar nicht auf politischer Ebene schaden und da sei er ja angeblich immer brav ehrlich gewesen. Wohl eher nicht. Seine SCharade während des ersten Tages, an dem die Problematik ans Licht kam, hat er immer wieder seine Darstellung geändert und das auch bei Befragungen auf politischen Ebenen. Hier kommt der erste Schnitt. Der Zweite ist der, wer sagt euch explizit, dass nichts aber auch gar nicht in seinem politischen Tun gelogen war? Oh ach ja, die Abschaffung der Bundeswehrpflicht von Guttenberg. Nur doof, vor seiner Amtsanstellung war er noch dagegen. Da hat er den Wähler belogen (und die, die jetzt meinen, dass doch "alle" Politiker lügen und betrügen, den sei gesagt, dass dies Herrn Guttenberg ziemlich exakt nicht entschuldigt aber super, dass ihr eure Schublade immer wieder auspacken müsst und unkonstruktiv in die Runde blökt). Die "Meinungsänderung" zur Abschaffung hin ist wiederum eine subjektive Entscheidungssicht, denn der befürwortet es, der andere eher nicht und gerade innerparteilich (CSU) hatte er da die Mitglieder nicht gerade mit beglückt, daher auch gerade aus Sicht des CSU-Wählers zu sehen.


    Hier geht es um eine Doktorarbeit, die inzwischen als mehrfaches Plagiat belegt wurde. Im Normalfall bedeutet das für den Anwärter, dass er den Rest seines Leben in die Tonne treten darf und der Herr von und zu soll davon praktisch unverschont bleiben? Aha. Die Diskussion um nicht kopierte Doktortitel zeigt dann ganz nebenbei, dass wir hier in einem Kinderforum "diskutieren" und offenbart Unwissenheit höchster Güte. Glückwunsch dazu*
    Hier geht's auch imemr darum, wenn jemand der möglicherweise ebenfalls ein Plagiat abgeliefert hat, dann ebenfalls mit Samthandschuhen angefasst werden soll oder soll hier korrekt, wie in anderen Fällen, gehandelt werden? Guttenberg wurde "erwischt", jetzt muss er damit leben. Er wusste, dass dieses Risiko IMMER bestand, gerade wenn man in die Politik geht, weiss man auch, dass Gegner nach solchen Sachen wühlen werden und die Gefahr erwischt zu werden, weit höher ist, als wenn man als Doktor in irgend einem Labor "dahin vegetiert".


    Wer dann auch noch meint manipulativ offensichtlich die Medien zu eigenen Gunsten nutzen zu müssen (siehe Absage zum Abgang, von dem es nur eine nicht "legale" Audioaufzeichnung von n-tv gibt), der bestätigt noch einmal mehr, dass dieser Mann zunehmend, neben der stetig steigenden Zahl an Auftrittspannen vor der Kamera, untragbar wurde.


    Kein Schwein hat sich mehr für die wirklichen politischen Dinge interessiert, nicht zuletzt hat aber auch die Bevölkerung auf das Thema Guttenberg wie ein Schwamm reagiert und jegliche Information zu ihm aufgesaugt, da haben Medien eben nur entsprechend reagiert und immer mehr dazu gebracht. Der Druck kam damit weniger durch die Medien als durch die Bevölkerung selbst, die sich mehr für eine Plagiatsaffäre interessierte als für die Vorgänge im arabischen Raum (Stichwort: Ägypten).


    Noch ist Guttenberg nicht durch, da ja immernoch die Uni Bayreuth ein entsprechendes Gerichtsverfahren wegen absichtlicher Täuschung aufrollen könnte (ich glaube da aber nicht dran, hier wird man sich wohl lieber selbst aus der Schusslinie jetzt bringen wollen und so eine Verhandlung bewirkt das Gegenteil).



    Viele sind hier auf das Blendwerk "Guttenberg" durch Medienmanipulation reingefallen, nicht zuletzt durch seinen, vorher angemerkten, Selbstmissbrauch, und halten natürlich brav seine Stange aber auch weil viele (und wenn wir jetzt mal davon ausgehen, wieviele hier in diesem Forum eine Doktorarbeit abgelegt haben) nicht mal annähernd begreifen können was mit dem Plagiat einer Doktorarbeit hier wirklich vorliegt.

  • Gut gemacht, Medien und Opposition... -_-


    Ich denke nicht, dass diese Intrige von der Opposition ausging. Solche Aussagen werden schnell als Verschwörungstheorien abgetan. Gut möglich wäre ebenso, dass dieser Skandal von der CDU popülär gemacht wurde. Somit hätten sie nämlich einen möglichen Kanzlerkandidaten ausgeschaltet...dabei handelt es sich selbstverständlich "nur" um Theorien, nicht um eine Unterstellung.

  • Sehr gut geschrieben Ed, so lässt sich doch auch eine sachliche Diskussion führen.


    Zitat

    Hier geht's auch imemr darum, wenn jemand der möglicherweise ebenfalls ein Plagiat abgeliefert hat, dann ebenfalls mit Samthandschuhen angefasst werden soll oder soll hier korrekt, wie in anderen Fällen, gehandelt werden? Guttenberg wurde "erwischt", jetzt muss er damit leben. Er wusste, dass dieses Risiko IMMER bestand, gerade wenn man in die Politik geht, weiss man auch, dass Gegner nach solchen Sachen wühlen werden und die Gefahr erwischt zu werden, weit höher ist, als wenn man als Doktor in irgend einem Labor "dahin vegetiert".


    Das anfassen mit Samthandschuhen ist falsch ausgedrückt. Ich bin auch dafür, dass man ihm die Doktorwürde aberkennt. Ich bin ebenfalls dafür, dass man eine eingehende Untersuchung auf Betrug durchführt, nicht nur bei ihm sondern auch an der betroffenen Universität in Bayreuth, die offensichtlich nicht tief genug geprüft hat. Was aber meines Erachtens gar nicht geht, ist, dass man einen Fehltritt wie diesen (auch wenn dieser etwas fataler ist als so manch anderer), der bereits Jahre zurückliegt und mit seinem Ministeramt überhaupt nichts am Hut hat, auf sein Berufsleben anrechnet. Wo würdest du denn persönlich die Grenze ziehen? Klar ist der Betrug bei der Doktorarbeit nicht mit Schummeln beim Mensch-ärgere-dich-nicht vergleichbar, aber ab wann rechtfertigt ein Verstoß, der wie gesagt bereits Jahre zurückliegt und überhaupt nichts mit seiner Arbeit zu tun hat, dass man einen Mensch als Person so "zerstören" muss? Wenn die Folgeschäden an seiner Person aus einer solchen Sache viel größer sind, als der eigentliche Betrug selbst, wird meiner Meinung nach mit falschem Maß gemessen.


    Zitat

    Der Zweite ist der, wer sagt euch explizit, dass nichts aber auch gar nicht in seinem politischen Tun gelogen war? Oh ach ja, die Abschaffung der Bundeswehrpflicht von Guttenberg. Nur doof, vor seiner Amtsanstellung war er noch dagegen. Da hat er den Wähler belogen (und die, die jetzt meinen, dass doch "alle" Politiker lügen und betrügen, den sei gesagt, dass dies Herrn Guttenberg ziemlich exakt nicht entschuldigt aber super, dass ihr eure Schublade immer wieder auspacken müsst und unkonstruktiv in die Runde blökt). Die "Meinungsänderung" zur Abschaffung hin ist wiederum eine subjektive Entscheidungssicht, denn der befürwortet es, der andere eher nicht und gerade innerparteilich (CSU) hatte er da die Mitglieder nicht gerade mit beglückt, daher auch gerade aus Sicht des CSU-Wählers zu sehen.


    Tut mir Leid, aber so läuft Politik nunmal. Nicht, dass alle Politiker lügen und betrügen. Das meine ich nicht. Sondern ein Politiker in einer Demokratie muss und sollte sich danach richten, was das Volk will, wenn er wiedergewählt werden will (bzw. seine Partei). Die Abschaffung der Wehrpflicht war lange überfällig und wurde von vielen Seiten gutgeheißen. Also hat er sie durchgesetzt. Das ist schon mehr Leistung für das Volk, als man vielen anderen Politikern zurechnen kann. Er hat also entgegen seiner ursprünglichen Einstellung vor Amtsantritt Dinge durchgesetzt, die das Volk gefordert hat. Genau das ist nunmal Politik, genau so wird man in einer Demokratie wiedergewählt und daraus kann man ihm nun wirklich keinen Strick drehen.

  • die ganze regierung is für´n a*sch. ganz ehrlich.


    der gutenberg allein schon mit seiner tonne haargel auf dem kopp.


    Sehr sachlich und passt auch gut zum Thema :OO: Bin ich froh über solch sinnvolle Beiträge....


  • natürlich!^^ sieh dir mal das ganze gelaber an.!


    3 prozent von dem, was die poliker sagen werden in die tat umgesetzt. 97 prozent kannst du vergessn.


    Wie war das nochmal, wenn die Politiker Ihre Brille aufhaben sagen Sie die Wahrheit. Wen Sie die halb aufhaben sagen Sie auch die Wahrheit, nur wen Sie den Mund aufmachen da Lügen Sie.


    Übrigens gab es das damals auch schon in der CDU, da hieß der Herr, der ebenfalls abgeschrieben hatte Herr Kasper, einfach mal googlen.

  • Was hier einige wieder schreiben... Ich weiß jetzt wieder, wieso ich Demokratie nicht leiden kann...


    @ Doktorarbeit:
    Der Doktor ist der weltweit höchste Akademische Grad, und hier zu Betrügen... Da darf man sich nicht wundern, wenn dann viele ihn nicht mehr im Amt sehen wollen...


    @ Rücktritt:
    Habt ihr euch schon mal die Rücktrittserklärung angehört? Sie ist doch gerade der perfekte Beweis dafür, dass dieser Mann nicht mehr das Amt bekleiden soll...
    Und wer seine Reden mal analysiert hat weiß, dass er keine Ahnung hat... Er hat sich nur so verkauft, als hätte er Ahnung...


    Natürlich kann jetzt ein noch schlimmerer Politiker sein Amt übernehmen, aber das ist KEIN Argument dafür, dass er im Amt bleiben soll...


    Mfg.:
    Yottas


    PS.: Wer freut sich schon auf die Schwarz-Rote Regierung ab 2013?

  • selbst jetzt noch ein plagiat:


    “Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”
    - Karl-Theodor zu Guttenberg bei seiner Abtrittsrede


    “Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”
    - Star Trek II – Der Zorn des Khan.


    aber warum sollte er seine karriere auch anders beenden als sie begann?!^^