United We Stand - Germany's next YGO TCG World Champion

  • Ok dann möchte ich dir auch versuchen zu helfen. Ich stelle dir mal meine zwei Tech Karten vor, von denen ich denke, dass sie helfen können. Beide Karten wurden getestet und für sehr gut befunden.


    Jinzo:


    Ich denke jeder kennt diese früher sehr beliebte Maschine. Irgendwann wurde sie dann zu Grabe getragen. Im Aktuellen Format aber erfüllt sie wieder ihren Zweck. Viele Decks haben 8-10 Fallen drin, manchmal sogar noch mehr. Jinzo blockiert somit alsoe rstmal 20-25% des gegnerischen Decks. Kein nachgezogenes Urteil oder Warning, keine Angst vor Spiegelkraft und dergleichen. Kein Tribute im Gravekeeper. Mir ist natürlich bewusst, dass vermehrt Monstereffekt wichtig wurden und es heute leichter ist einen Jinzo zu entsorgen, doch die hohe Anzahl von Fallen die gespielt werden und der Überraschungseffekt, machen ihn durchaus zu einer möglichen Alternative.


    Asura Priester:


    Auch eine bereits etwas ältere Karte auf die ich durch Zufall gestoßen bin. Ich hätte es nicht gedacht, aber sie rockt durchaus. Mal abgesehn von den Synchros wird ja viel Kleingemüse gespielt. Mit 1700 ATK erledigt sie die meisten von ihnen. Sie kann durch ihren Effekt sogar jedes Monster angreifen und so gut aufräumen bzw. Vorteil erwirtschaften. Evt. wäre sie eher etwas für das Sidedeck. (Mit 100 ATK mehr wäre sie wohl fast Meta, da sie dann alle drei Tengus in einer Runde vernichten könnte)

  • Tech Karte:
    Das Ende von Anubis
    Für: Samu oder Agent Angel


    Die Karte ist wohl atm die Karte, die mit Necrovally am meisten Meta-Effekte lahm legt. Das Spektrum dieser Effekte ist in Plant,Junk,Debris und T.G. Decks nahezu endlos. In einem Deck, welches nicht so sehr auf den Friedhof ausgelegt ist, wie in dem von Chronos erwähnten Angel bspw. In dem man mit Walhalla auch immer Tribut am start hat. Hyperion und Krystia entfernen ja als Kosten, glaube ich und werden somit überhaupt nicht von ihm gestört.

  • Vielleicht hilft es auch, sich mal anzusehen, WAS denn da überhaupt die Jahre zuvor gewonnen hat. Eine wichtige Voraussetzung erfüllt Michel ja schonmal: Er ist kein Amerikaner/Kanadier, denn ihnen war es bisher nicht vergönnt, den Titel nach Hause zu tragen.


    1. Siegerdeck 2003:



    Nun gut, zu den Zauber- und Fallenkarten muss man wohl nicht all zu viel sagen. Es handelt sich schlichtweg um die damaligen Staples - nicht mehr und nicht weniger. Ein sehr controllastiges Deck. Auffällig sind allerdings bereits die Karten, die die Feldpräsenz wahren sollen: Geister-Sensenmann, Flinker Momonga. Diese sollte man unbedingt im Hinterkopf behalten. Gerade Flinker Momonga dürfte auch mit Blick auf die Xyz-Monster und durch den LP-Push hilfreich sein und bietet sich auch als Synchro- oder Tributmaterial an. Wer braucht da noch Tengu? Auch Kycoo, Geistzerstörer - und das werden wir gleich feststellen - befindet sich in zahlreichen WM-Winner-Decks. 1800 ATK sind nicht zu verachten und er räumt den Friedhof leer, verhindert aber auch den Rückgriff auf Meister Hyperion (bedingt), Chaos Hexer oder Spore. Verräterische Schwerter ist ebenfalls eine gute Wahl. Will sie der Gegner loswerden, muss er hierauf einen Removal vergeuden, was die anderen Zauber- und Fallenkarten ungeschoren davonkommen lässt. Auch Waffenstillstand und Magischer Zylinder - also ein kleiner Burner-Bestandteil - können sich sehen lassen. Gerade weil davon auszugehen ist, dass die Gegner auf Urteil und Warning nicht verzichten werden, können solche Karten sehr schnell den Sieg bringen oder sich im Tine Out als unglaublich nützlich erweisen.


    2. Siegerdeck 2004:



    2004 gewann also ein Chaos-Deck und auch wenn sich zig Karten bereits auf der Liste der verbotenen Karten befinden, gibt es dennoch einige, die ein sehr breites Einsatzspektrum aufweisen und immer wieder in Siegerdecks auftauchen. Erneut finden wir hier Recruiter, die neue Monster herbeischaffen, doch gerade D.D. Kriegerin werden wir noch einige Male zu sehen bekommen. Kycoo, Geistzerstörer ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Interessant bei den Zauberkarten: Kreaturentausch + Sündenbock (erneut auch ein Stall-Element und da man nicht mit Saber wird rechnen müssen, ...) sowie Aufschlagen. Man merkt: Monsterremoval ist das A und O und auch Jinzo findet sich erneut im Main Deck. Im Side Deck dann einerseits wieder Geister-Sensenmann und eben Magischer Zylinder.



    3. Das Siegerdeck 2005:



    Der erste WM-Titel, der nach Europa - genauer gesagt nach Griechenland - ging und erneut findet man einige Karten, die sich augenscheinlich in jedes Siegerdeck drängen: Jinzo, Kycoo, D.D. Kriegerin, Sündenbock, Verräterische Schwerter. Auch Brecher, magischer Krieger dürfte Konterfallen herauslocken, immerhin läuft der Gegner andernfalls Gefahr, sie wirkungslos zu verlieren.


    Interessant finde ich Auszubildende Zauberin. Durch diese Engine hat man Zugriff auf Removal bzw. Tuner, wahrt die Feldpräsenz und ist eben nicht anfällig für Dimensionsriss. Asura-Priester könnte ebenfalls hilfreich sein, wenn man davon ausgeht, dass ähnlich oft auf Recruiter zurückgegriffen wird, wie dies in der Vergangenheit der Fall war.


    4. Das Siegerdeck 2006:



    Nach Griechenland holte sich Italien 2006 den Titel und einmal mehr sind es zahlreiche alte Bekannte, die sich in den Decks tummeln: D.D. Kriegerin und Geister-Sensenmann ganz vorne. Asura-Priester und Brecher sind ebenfalls wieder dabei, genau so wie Sündebock und Aufschlagen. Das Side enthält einige Karten, die ein Spiel im Time-Out sehr leicht zu den eigenen Gunsten entscheiden können oder dem Gegner schlichtweg den Todesstoß versetzen. Die bereits angesprochenen Burner-Bestandteile, sowie die immer wieder anzutreffenden Recruiter sollte man im Hinterkopf behalten.


    5. Das Siegerdeck 2007:



    Erneut ein Deck, das sehr auf konstante Draws setzt. Monarchen bergen nach wie vor riesen Potenzial und gerade eine Karte wie Caius kann derzeit zig Anti-Effekte (Oppression, Pachy, Kristya) entsorgen. Geister-Sensenmann und Sündenbock sind ebenfalls wieder am Start UND man beachte: Erneut Adliger der Auslöschung. Keines der WM-Siegerdecks hat bis zu diesem Zeitpunkt auf die Zauberkarte im Main Deck verzichtet. Bodenklappenfalle auf der Starthand wäre ideal, aber da sie mittlerweile eben auf 1 ist, sieht man sich da sehr schnell Cheating-Vorwürfen gegenüber, zumal aktuell doch einige Karten gesetzt werden und sie im späteren Spielverlauf dadurch eher schlecht kommen kann.


    6. Das Siegerdeck 2008:



    Gladiator Beast, wie es anno dazumal möglich war, doch auch hier kommt man nicht ohne Geister-Sensenmann, Aufschlagen, Adliger der Auslöschung, D.D. Kriegerin und Kycoo aus. Auch Bodenlose Fallgrube sollte man aktuell wieder in Betracht ziehen.


    7. Das Siegerdeck 2009:



    Und hier hätten wir dann das zweite Themendeck (nach Gladiatorungeheuer), welches sich den Titel gönnte. Schwarzflügel sollte man auch aktuell auf der Rechnung haben und auch wenn dieser Build auf Geister-Sensenmann nun verzichtet, so passt der Zombie ideal in derartige Decks. Schwarzflügel haben schlichtweg sehr konstante Draws und auch wenn das Thema mittlerweile etwas zurechtgestutzt wurde, so erhielt es u.a. aber auch Vayu und Zephyros. Etwas Stall in Form von Geister-Sensenmann ermöglicht es mit Blizzard sehr leicht auf Stufe 9 synchronisieren zu können, Icarus-Angriff lässt sich schnell anketten und Deltakrähe ist eine ideale Side Deck-Option gegen Decks wie TG, Gladiatorungeheuer oder Anti. Wie bereits gestern aufgeführt: Ein Deck, das meines Erachtens unbedingt in die engere Auswahl gelangen sollte.


    8. Das Siegerdeck 2010:



    Und dann wäre da noch das Frosch-FTK des noch amtierenden Weltmeisters. Hier hat sich gezeigt, das viele einfach nicht auf Burner eingestellt waren bzw. die Frösche rund um Ersatzkröte doch einen Ticken zu mächtig waren. Im Side Deck dann auf Karten zurückzugreifen, die eine controllastigere Strategie befürworten, ist ein wichtiger Ansatzpunkt.


    Summa Summarum:


    Nun stellt sich natürlich die Frage: Was lernen wir daraus? Nun, natürlich gehört ne riesen Portion Glück dazu, Weltmeister zu werden, doch die Siegerdecks der Vergangenheit zeigen dann doch eindrucksvoll, dass es da die eine oder andere Konstante gibt, auf die man sich verlassen kann:


    1. Stabilität:


    Kein Rückgriff auf schwer zu bewerkstelligende Kartenkombinationen. Karten sollten stets in möglichst vielen Situationen gewinnbringend eingesetzt werden können. Daher ist es nur verständlich, dass sich Sündenbock, Geister-Sensenmann, D.D. Kriegerin und Aufschlagen größter Beliebtheit erfreuten.


    2. Ausreichend Schutz:


    Dies wurde einerseits durch zusätzliche Fallenkarten wie Bodenlose Fallgrube und Zwangsevakuierungsgerät erreicht (neben den Staples Spiegelkraft und Reißender Tribut), aber auch Sündenbock und Feindkontrolle sowie Recruiter-Engine standen an oberster Stelle, zumal sie dabei helfen, Monster auf dem Feld halten zu können. Auch hier bewies sich einmal mehr Geister-Sensenmann.


    3. Zahlreiche Removals:


    Auch das altbekannte System des 1:1 Tausches erfreute sich bisher größter Beliebtheit und Karten wie Aufschlagen oder D.D. Kriegerin sind nun einmal ideal, um nervige gegnerische Monster wieder los zu werden. Auch im Bereich der Zauber- und Fallenkarten sollte man darauf achten, ausreichend Zerstörungseffekte parat zu halten. Es ist davon auszugehen, dass man sich gerne einem Gegner gegenübersieht, der mit drei oder vier verdeckten Zauber- oder Fallenkarten abgibt.


    4. Game Breaker:


    Dann wäre da natürlich noch der Aspekt von Karten, die trotz eines controllastigeren Vorgehens, das Spiel schnell beenden können. Dazu gehörten in der Vergangenheit Monster wie Jinzo, Schwarz-Glänzender Soldat und Heiliger Phönix von Nephthys, heutzutage sind dies gerade Synchromonster, Finsterer Bewaffneter Drache oder themenspezifische Monster wie Meister Hyperion.


    5. Das große Ganze:


    Und dann sollte man sich natürlich beuwsst machen, dass auch die potenziellen Gegner gerade diese Punkte 1. bis 4. berücksichtigen werden. Das Deck sollte also auch darauf eingestellt sein, was im Umkehrschluss bedeutet:
    - Stabile Draws des Gegners und Karten mit der Lizenz zum Ausgleich umgeht man idealerweise durch Floater, die ihrerseits bereits vor ihrer Zerstörung Vorteil erwirtschaftet haben oder aber dies bei ihrer Zerstörung tun.
    - Schutzelemente wird man auch beim Gegner massig antreffen. Insofern sollte man sich Möglichkeiten zurecht legen, gerade eine Karte wie Geister-Sensenmann entsorgen zu können. Je leichter es fällt, gegnerische Monster loszuwerden, umso wahrscheinlicher kann auch ein eigener Geister-Sensenmann Vorteil herausschlagen.
    - Game Breaker sind seit jeher effektstarke Monster mit beachtlichen Werten. Hier gilt es einerseits den Effekt lahmzulegen und sie andererseits am Angriff zu hindern. Von Effektverschleierin würde ich die Finger lassen und stattdessen Teuflische Kette wählen. Diese ist auch nachgezogen zu gebrauchen und kann außerhalb der Main Phase aktiviert werden. Sie stellt in meinen Augen eine der aktuell besten Fallenkarten dar. Sie ist flexibel, hat keinerlei Aktivierungsbedingungen und erwirtschaftet womöglich sogar noch Ausgleich.


    Für mich erfüllen diese Eigenschaften neben den Feen unter anderem eben auch Schwarzflügel-Decks. Samurai hat mit dem Faktor "konstante Draws" zu kämpfen. Andererseits: Berücksichtigt man die angesprochenen Aspekte und füllt die restlichen Deckslots mit Staples steht das Grundgerüst ohnehin bereits:


    Monsterkarten:


    2x Geister-Sensenmann
    1x Gorz der Gesandte der Finsternis


    Zauberkarten:


    1x Wiedergeburt
    1x Schwarzes Loch
    1x Riesen-Trunade
    2x Mystischer Raum-Taifun
    1x Buch des Mondes
    1x Gedankenkontrolle


    Fallenkarten:


    2x Ernste Warnung
    1x Feierliches Urteil
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut


    Bei den Monstern muss man eben darauf achten, dass sie sich leicht aufrufen lassen und nach Möglichkeit solide Angriffspunkte und einen brauchbaren Effekt aufweisen (vgl. Rai-Oh, D.D. Kriegerin, Kartenkavallerist). Greift man bei den Zauber- und Fallenkarten dann noch auf Aufschlagen, Teuflische Kette, Zwangsevakuierungsgerät zurück, hat man seine 40 Karten. Vielleicht schaust du dir mein Agent Angel ja noch einmal an und verwirfst es nicht sofort: Du wirst feststellen: Es berücksichtig die oben angeführten Punkte allesamt und ... hey! ... ein Geister-Sensenmann ist da wirklich schnell integriert. ;)


    MfG,
    Chronos

  • Hi Michel,


    ich habe folgende Karte jetzt schon seid dem Warning Hype getestet und muss sagen das Sie echt die Hammer Random Karte ist (entschuldigung der Ausdruck^^)


    Ceasfire


    Jeder spielt momentan 2 Warnings, Urteil evtl noch Seven Tools und weitere Karten die Life kosten können, diese Karte lässt sich nahezu in jedes Deck Integrieren. Riesen Vorteile weil du weist was der Gegner set hat. Und Sie macht im Normalfall immer 1000 Schaden oder mehr, bedenke mann die Synchro Monster-Masse die Immo gespielt wird. Auch gegen Gladis sehr geil. Gegen OTKS wie MJ2 usw. um den Kombo zu unterbrechen und und und. Diese Karte spiele ich zurezeit in beinahe jedem Deck egal ob Aggressiv oder Defensiv. Und im Zieh Duell wenn es sowieso nur noch im ein Paar Hundert Life geht, kommt die Karte echt genial. KOnnte dieses Jahr nicht auf die Deutsche da wollte ich ein Anti Spielen. (Im Anti ist die besonders geil^^)Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Glück und hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.


    Go for GOLD!!!

    Sa.18.Nov
    - Yu-Gi-Oh! Karota Main Event (12€) 11:30 am / 11:30 Uhr
    1st Promo Playmat & Swap Frog Ultimate Rare (OTS Pack)
    2th OTS Pack Ultimate Rare
    Boosterpreise für die Tops!


    So.19.Nov
    - Yu-Gi-Oh! Karota Main Event #2 Goat Masters
    1st Metamorphose (Super Rare CP01)
    2th Tsukuyomi (Ultimate Rare AP01)
    Boosterpreise für die Tops!


    - Goat und Constructed 8 Mann KO Side Events


    Einmal editiert, zuletzt von Finntroll ()

  • Was mich mal interessieren würde, was der gute Herr Grüner für ein Spieler ist. Also eher einer, der alles auf eine Karte setzt und einfach drauf los spielt/rennt oder wie auch immer. Oder vllt. eher der Vorsichtige, der Rai-Oh mit Opression auf dem Feld hat und kein Bock hat, in die vermutete DimPris zu laufen (die sich dann aber als fake herausstellt). Denke mal die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
    Aber auch, welche Decks er zZ am intensivsten gespielt/getestet hat, und ob er da (besonders in Hinblick auf die BL der WM) vllt. schon das ein oder andere Deck im Auge oder bereits verworfen hat. Wenn cookiegamer jetzt zB schon auf die BW und Angels eingeht und diese als mögliche Kandidaten ausschlägt...ich nehm einfach mal an, er kennt ihn etwas genauer ;)
    Wäre halt einfach mal cool zu wissen, wie weit er ist, welche Erfahrungen er gemacht hat, wie sein Spielstil ist (mag ja vllt. bereits alles mehr oder weniger bekannt sein, aber ich zB hab da jetzt kein Plan, und denke mal, einige andere auch).
    Würde unsere Hilfe einfach in die "richtige Bahn" lenken. Sag ich jetzt einfach mal.^^


    Als Techempfehlung würde ich dir einfach mal D.D. Crow ans Herz legen. Ist jetzt nix neues, aber ihre Einsatzmöglichkeiten sind einfach gut, solide und können ganze Runden schenken.
    PoA, Bulb/Spore, CS, Treeborg, Reborn-Effekte (also Reborn herself^^, CotH, Lumina, ZM, Kleriker, Beschränkungsumkehr und wie sie nicht alle heißen), Debris/Junk, Stardust und und und. Halt einfach eine äußerst flexible Karte, die fast alles kann. Außer Kycoo kommt vom Gegner (find ich jetzt als Tech auch nicht schlecht, verhindert einiges und schützt halt den eigenen Grave).
    ALso bei Crow erzähl ich nix weltbewegend neues, aber immer eine Gefahr.

  • michel hat auf youtube ein em report video gemacht,ich weiß nich ob das ein scherz war,aber er hat gesagt,das er das gleiche deck nochmal spielen will,denke aber das war ein scherz=)
    ich würde ihm folgende karte ans herz legen:
    Fiendish Chain
    aus eigenen erfahrungen einfach super gegen alles! bietet gute boarding möglichkeiten,falls sie zerschossen wird,wird lieber die zerschossen und eben nicht das warning oder das prison=)
    maxx C ist auch sehr gut,aber fiendish chain einfach top!

  • Am besten wäre vielleicht ein ganz normales Anti mit Brecher, Pachy, Rai Oh, etc.


    Doch eine Karte wird Samus, Doppel, KMP und viel anderes auseinandernehmen: Wanghu !
    Er verhindert eigentlich jede Synchro, und nimmt ganze Decks im Alleingang auseinander.
    Vlt. wäre eine zweite Karten recht sinnvoll: Bürde des Mächtigen! Sie verstärkt Wanghu nochmal und schützt.


    Am Ende ist es dir überlassen was du spielst, aber ein Anti (sei es Light, Wanghu oder Eatos Drain) ist wohl am sinnvollsten.
    Bloß kein Samu, alle werden dagegen Boarden.


    Ein Geheimtipp: Gladis !!!
    Die könnten richtig mies kommen, und ein Grand Mole dadrin wäre mörderisch !!!

  • Wenn du auf der Suche nach einer guten Tech-Karte bist, Michel, ich hätte da eine für dich. Es handelt sich um eine komplett unterschätzte Karte, die man nur selten antrifft und kaum ein Gegner rechnet mit ihr - bis sie ihm sein Spiel zerstört ;)
    Ich rede von


    Schwalbenstreich


    Diese Karte ist der Hammer. Gegen Gladiatoren kommt sie *immer* gut, das versteht sich von selbst. Aber sie zerlegt auch jeden Burei und/oder Bureido, Black Rose Dragon, Hyunlei, Mist Wurm, Junk Warrior, Junk Berserker, Trishula und ja, auch Hyper Librarian. Da der Librarian auf die Synchrobeschwörung triggert und selbige eine Spezialbeschwörung ist, kann man (meines Wissens) mit Schwalbenstreich die Aktivierung es Effektes von Hyper Librarian negieren und ihn zerstören. Die Falle hat keinerlei Kosten oder Bedingungen, lediglich der Aktivierungszeitpunkt muss passen. Sie zerstört sogar einen feindlichen Whangu, wenn man selber ein Monster mit wenigen ATK spezialbeschwört. Die Karte ist einfach unglaublich flexibel, ich habe sie praktisch immer im Sideboard und überlege derzeit sogar, sie im Main zu spielen, weil sie einfach gegen fast jedes Deck etwas ausrichten kann - überleg's dir :)


    Gruß,



    Alan

  • Großes Auge!


    Mein bester Tech.


    Mit ihm hab ich schon viele verlorengeglaubte War-Duelle gewonnen :cool:


    unnötig -.-


    ich würde dir als deck ein ganz normales hopeless dragon raten,die drachern sind alle spielbar und keiner rechnet damit. zudem hat man schon antielemente im main und gegen skill drain kann man dank der beschwörbaren beatsticks auch auskontern falls die gegner es spielen.
    als techkarte rate ich hier rivalität der kriegsherren und ich denke mal eine erklärung ist nicht weiter nötig



    ich würde es gut finden wenn michel mal ein decks postet die er überhaupt nicht mag/spielen will, dann kann man sicher besser auf die übrigen decks koonzentrieren



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick

  • ich glaube wirklich daran das ein chaos anti deck wie der peter, der össterreicher, auf der YCS Paris spielte ein richtig gutes deck abgeben würde


    zumal tengu un son gedöns ja nicht erlaubt ist...


    warrior lady is dann gg samu eh autowin


    und plant ist auch easy mit diesem deck :)



    greetz

  • Es ist nicht einfach ein wirklich überragendes Deck zu finden . Man muss immer sehen das wohl Samurai mit First turn shien etc und junk Doppel Decks mit libarian abuse die Hauptfeinde sind . Das heisst man muss ein comeback auf junk Doppel lv1 Tuner haben was zu librarian und formula fuhrt und gleichzeitig shiens und Beast . Ansonsten sollte es selber noch starke Kombis selbst spielen . Auf diese fragen braucht man eine qualifizierte Antwort !

  • Also ich muss mich hier auch mal zu Wort melden. Ich spiele ja momentan ein Tengu-Plant, was zur WM leider ausfällt. Dennoch möchte ich dir einige Karten raten bzw. abraten.
    Wovon ich dir abraten möchte ist Debunk: Ich weiß nicht wie gut sie gegen dich kam aber da ich so gut wie immer auf Breaker boarde (wegen Riss, Chain Dissapperiance etc.) treffe ich auch Debunk oft und hatte gestern am Turnier nicht eine abgekriegt sondern meistens zerschossen. Ich habe aber meistens auch viel Kleinvieh rausgeboardet (1 Debris, 2 Trooper, deswegen auch 1 PoA usw.) Und dafür CD, Wanghu und Breaker rein. Die Wanghus sind einfach Bombe, und zwingt die Gegner ihn zu killen. Gegnerische kriegt man selbst gut mit dem CD weg und gerade wenn der Gegner mit Formula + Librarian abgibt und einen Potenziellen BRD hat kann CD + der quasi daliegende Fortress den Gegner zwingen frühzeitig zu synchronisieren und danach kann man immernoch mit nem Level 1 Tuner Brionac oder Caius bringen.
    Zudem stört dann auch Chain Dissapperiance nurnoch kaum.


    Was ich dir empfehlen kann ist auf jeden Fall Bodenlose Fallgrube. Ich hab sie gestern geliebt. Gerade jetzt wo die Exceeds da sind (sie sind doch legal?) kommt BTH sehr gut, aber auch gegen Synchros hat man so ein gutes Removal, gegen Monarchen einen guten 1:1 Tausch und gegen Decks wie Angel, Gravekeeper und Anti ist die Gold wert. Hatte gestern gegen Anti soviele Schutzelemente dass er verzweifelt ist und ich denke mit einem Anti muss man auch rechnen. Thunderkings, Dooms, D.D. Warrior Lady etc. fallen alle darein. Dazu eben Prisons, Force, TT, Book, eventuell Enemy.


    Ansonsten hatte ich auch wieder 2 Crows Main die mir, wie auch auf der DM etliche Spiele gewonnen, da sie gerade im 1. Match eben unerwartet ist. Ich weiß nicht was vom Scrap alles verboten ist aber gerade dagegen kostet eine Crow einen ganzen Zug und auch PoA, die ganzen Grave-Specials (Zephyros, Seuchi, Bulb, Spore, Limit Reverse, Scrap Schimäre, Fishborg, Frosch, Debris, Junk etc.) hebelt man so aus.


    Als Side-Deck Karte empfehle ich dir wirklich Lava-Golem. Die Karte rockt einfach. Gerade in dem von dir beschriebenen Szenario mit First Turn Shi En + Shi En / Beast / Barkion.
    Man gibt ihm den Golem. Er annuliert nichtsmehr, kann den Schutzeffekt von Shi En nicht nutzen, kann sein Magatama vergessen, Gladis nimmt man Heraklinos / Essedari, Gyzarus und ihr Streiwagen liegt nutzlos und auch T.G. nimmt man so die Monster ohne dass sie ihren Sucheffekt aktivieren, man nimmt dem Gegner dicke Synchros und das einzige was er dafür kriegt ist EIN 3000er. Die beiden Monster die man ihm nimmt wären sicherlich mehr Schaden, außerdem spielt man genug Schutz ihm vom Golem auch nicht direkt zu kassieren. Gerade Scapes, Prison, Enemy, Book und auch Force. Oder man zündet eben Dark Hole nachdem man ihm Shi En genommen hat. Zudem nimmt er einem Gegner eben auch LP ab was in Zeiten von Urteil, Tools und Warning auch nicht zu verachten ist. Gerade Tributer spielt kaum einer (Caius und Grandmaster ausgenommen). Ich kann ihn dir nur raten mal zu testen, fand ihn aber garnicht so schlecht, und eventuell boardest du ja sogar noch Wave-Motions rein und dazu Level Limit Area B und Gravitiy Bind? Denke mit Burner rechnet auch keiner und so ein Burner Side lässt sich ja gut bauen.

  • Es dürfte eigtl. nur Junk-Builds gelingen, Librarian und Formelsynchron früh und v.a. gemeinsam auszuspielen. Problem: 1st Turn kann man wohl nur mit Veiler und Crow dazwischenfunken, wobei ich Letztere eher für weniger Main Deck geeignet halte. Gerade mit Blick auf Samu oder Anti ist sie dann nicht so das Wahre. Im eigenen Zug muss man den Gegner dann dazu zwingen, Formula wegzusynchronisieren und zwar bevor man selbst zig Karten ausspielt/settet. Hier kann ich nur wieder Aufschlagen empfehlen. Ein einfacher Removal, der den Gegner zwingt, BRD/whatever zu bringen und das eben zu einem Zeitpunkt, zu dem er das eigtl. nicht unbedingt möchte.


    Und gegen Beast und Shi En hilft Reaper, weil er einfach Zeit verschafft. Der Zombie wird wieder in zig Decks anzutreffen sein, dessen bin ich mir sicher. Sein Erfolg in der Vergangenheit lügt nicht. Auf Caius und Gorz sollte man auch nicht verzichten.


    In der Hinsicht wird kaum etwas anderes übrig bleiben, als selbst einen Junk/Debris/Plant-Build zu spielen. Hier hat man über die Doppelwarrior/Plant-Engine auch ordentlich Kombomöglichkeiten.


    Waffenstillstand könnte sich im Main als Gamebreaker erweisen, einfach weil man nicht nur Schaden austeilt, sondern auch einem gegnerischen NoC entgehen kann. Anstelle der Tengus könnte man über Grabwächter nachdenken und mit Hilfe des Side Decks eben auf Grabwächter umsteigen. Dank Junk kommt man nun schnell auf Trishula oder Arkanit und dass solch eine Strategie sehr konstant läuft, haben die UK Nationals gezeigt, bei denen ein Tourguide-Plant, das auf Grabwächter boarden konnte, den zweiten Platz einheimste.



    Plötzlich auf eine Art "Anti-Deck" umzusteigen, dürfte viele Gegner eiskalt erwischen.


    MfG,
    Chronos

  • Ein Deck, dem ich persönlich hohe Erfolgschancen zurechne, ist das WurmDeck. Man hat mehrere Karten, die einen in Vorteil bringen können und mit Maxx "C", die auf der EM bereits äußerst beliebt war (wobei man abschätzen müsste, ob die Karte ohne Tengu immernoch zu gut wäre) kann man auch gegen schnellere Decks gut mithalten.



    €:
    Huppsala, my bad. Ignorieren :D

  • Hab auch nichts anderes behauptet, sondern die Deckliste nur als Anhaltspunkt gepostet, v.a. um zu zeigen, wie das Side bspw. aussehen könnte.


    MfG,
    Chronos

  • Das Problem ist einfach dass mit 3x Rauchzeichen, 1x Portal, 1x Rota und 3x Upstart, zudem Sechs Samurai Vereint dafür sorgt dass Hand der Sechs Samurai schnell zur Verfügung steht und auch Zanji wird ab und zu vereinzelt gespielt. Und Zeit verschaffen nützt auch nichts wenn man danach keine Antwort mehr hat auf Shi En + Beast.
    Gegen Anti ist Crow weniger gut, allerdings bringt da Veiler auch nicht viel, denn was will man negieren? Thunderking? Wanghu? im eigenen Zug geht das wohl weniger.
    Und Crow kann gegen Samurai mindestens genausoviel wie Veiler, wenn nicht mehr, da er eben auch Reborn, Call, Technik, Portal-Effekt und GM negiert. Veiler nur Kageki effektiv.
    Und zur Not kann man Crow auch für Formula benutzen wenn man Bulb / Spore / Veiler spielt oder setten und für Caius benutzen. Denn ab und zu braucht man mit One for One z.B. auch mal einen Non-Tuner.
    Problem bei Wurm ist einfach, dass man bei einem Feldverlust nur schwer ins Spiel zurückkommt und man gegen ein Feld aus Shi En + Barkion First Turn z.B. schon fast aufgeben kann.

  • Naja eins ist klar: Wenn man viele Samurais erwartet, würde ich ja dann kein Samurai spielen, denn ist es meistens so, dass der, der die Nuts zieht, gewinnt. Außerdem kann man den größten Müll mit Samurai ziehen, während andere immer alles 1st Turn lucken.


    So da Plants immer ein (relativ) gutes Matchup gegen Samurai haben, wäre das schon einmal eine naheliegende Wahl - dann gäbe es zwei Möglichkeiten, d.h. Doppel Plants und Chaos Plants.
    Doppel Plants logischerweise explosiver, aber auch anfälliger, da es auf bestimme Kombos aufbaut und erstens schneller nackt ist, wenn die Kombos unterbrochen werden und zweitens nicht so konstant im Draw ist. Demzufolge finde ich Chaos Plant konstanter, aber nicht so explosiv, was auch wieder ein Problem darstellen könnte. Auf Ryko würde ich übrigens bei der WM dann im Plant doch nicht verzichten, weil es ein Out zu vielen Karten ist, die einen auf den Sack gehen (Naturias, Shien, Krystia, RaiOh bla).


    Das Problem ist jedoch, dass denke ich ca. genausoviele (Doppel-) Plants rumlaufen, wie Samurai und wahrscheinlich noch Anti oder sowas. Man könnte als Metacall dann entweder eine getechte Version Plants spielen, die ein gutes Matchup im Mirror Match hat, sodass man dann schonmal im MM und gegen Samurai relativ solide darstehen würde. Sollte einem das zu heikel sein, müsste man wohl Anti spielen, was aber auch nie wirklich ein großes Turnier gewinnt, weils einfach immer dasselbe ist und Malevolent Catastrophe cool ist :)

  • Ja, wir wissen alle wie schlecht Reaper gegen Samu kommt ... nicht! Die ersten Sucheffekte gehen immer für die Synchrobestandteile oder Kizans drauf und allein wenn der Gegner dann nicht über Reaper drüberkommt und man was zum Opfern hat für Caius, ist das schon gold wert. Reaper IST einfach gut gegen Samurai. Reaper wäre hier dann eben die vorübergehende Antwort auf Shi En und Beast bzw. solange der Gegner nicht drüber kommt, passt noch alles. Lies dir mal das finale FM des Battle of the States durch. Da sieht man wie schwer es Samu mit nem Monster hat, über das man nicht kommt. War damals Kinetic und nicht Reaper aber in der Situation hätte auch Reaper hergehalten. Früher oder später kommt Debris, Junk oder Caius bzw. Dad.


    Zanji sah ich bspw. in keinem Build in letzter Zeit. Ich rede hier von YCS- oder National-Builds.


    Veiler ist allein deswegen schon gut, weil es auch ein Tuner ist. Abwerfen und dann mit Debris und Doppel gleich im ersten eigenen Zug auf Trishula gehen. Egal ob das Monster jetzt einen Effekt hatte, den man unbedingt hätte negieren müssen oder nicht. Ja, setten kann ich Veiler auch. Gorz + Token draußen. Veiler kann was. Und wenn ich mir mit 141 nen Non-Tuner Stufe 1 hole, muss ich schon sehr verzweifelt sein, da dann i.d.R. nichts größeres als Formel rauskommt. Ich mach also durch 141 Nachteil, um dann zu synchronisieren (Nachteil) und dann ne Karte zu ziehen. O.o 141 spielt man wegen der Tuner. Stufe 1 erledigen Dandy und Doppelwarrior.


    Niemand bestreitet, dass Crow was kann, nur im direkten Vergleich und gerade mit Blick auf das zu erwartende Meta schätze ich Veiler stärker ein.


    Wenn man immer schön brav davon ausgeht, dass Samurai die Standarderöffnung hinbekommt, sollte man auch beachten, dass dann oft nicht gerade die Bomben-Karten gesetzt werden (außer wir gehen von Portal + United Eröffnung aus, aber dann kann man ohnehin einpacken, weil man den Vorteil i.d.R. nicht mehr rausholt). Aufschlagen ist hier wieder eine Karte, die negiert werden MUSS, außer der Gegner opfert gerne andere Samurais. Kein Beast bedeutet, dass der nächste eigene Effekt durchkommen wird.


    Btw.: Man könnte mal über Empfänger-Komplott nachdenken. Klaut ein beschworenes Synchromonster des Gegners dauerhaft und entfernt es aus dem Spiel, wenn es zerstört werden würde. Mal sehen, ob der Gegner weitersynchronisiert, wenn man ihm Librarian nimmt. Dürfte aber wiederum eher etwas für's Side sein.


    MfG,
    Chronos