Spekulationsthread zur neuen Banned List (01.09.2011)

  • Ich glaube NICHT, dass Magier des Glaubens auf 1 geht, da er, wie Geheimnisman3 erwähnte, einfach mal so einen Gamebreaker holt und mit dem neuen Wind Up Xyz abused werden kann. Nee, bei bestem Willen nicht...

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Banned:
    Trunade (Nicht aufzuhalten)
    T.G. Hyper Libarian (Auch wenn ich es nicht glaube, aber + ohne Ende muss wirklich nicht sein)
    Wiedergeburt (Wir brauchen keine Luckerkarten)
    Mind Master (OTK aufhalten)
    Tiefseekönig Coelacanth (Wir brauchen nicht noch mehr FTKs und OTKs)
    Portal (Ist klar, ne?)
    Black Hole (Dafür die Spiegelkraft auf 2 würd ich sagen)


    Limitiert:
    Schwerer Sturm (Leicht aufzuhalten als Trunade und gegen die 5 Set-Backrows)
    Einzelfeuerblüte (Plant schwächen)
    Trishula (OCG)
    Fishborg Strahlenschütze (Zu hoher Splashfaktor)
    Formelsynchron (Zu mächtig in bestimmten Decks)
    JD (LL abschwächen und Platz für anderes schaffen)


    Semi-Limitierung:
    Spiegelkraft (Wirklich kein großer Gamebreaker mehr und auch nicht ankettbar. Wäre einen Test wert)
    Tengu (Würde ich mir wünschen, passiert aber sicher nicht)
    Lumina (Auf 2, wenn JD auf 1 geht)
    Bestiari (Würde ich mir wünschen, auch wenn einige dieses Deck sterben sehen wollen)


    Unlimitiert:
    Steinausgrabung (Hat wirklich nichts mehr gerissen, außer im MJ-OTK)
    Kettenschlag (Chain Burner braucht auch mal wieder ne Chance)




    Ich weiß diese Banned sieht eher undenkbar aus, alleine wegen den vielen Veränderungen, aber so könnt ich schon damit leben. Hab jetzt Samu nicht so extrem geschwächt, auch wenn es sich viele wünschen würden. Zum Schluss sieht die Banned eh wieder ganz anderst aus. :D

  • wunsch:


    banned:


    tg hl. bedarf das irgendwelcher erklärungen? broken lolz +drölf^unendlich für nichts.
    quasar, auch wenn er hart aufzurufen ist. kommt er aufs feld, ists game und es soll ja decks geben, die darauf spielen, den so schnell wie möglich zu rufen *hust*
    dandylion -> kein token gespamme mehr, keine trishula for free.
    reborn. man hat nix. sie kommt win.
    mind master -> gusto monster


    limited:


    heavy storm. mir geht das "ich spiel dick was raus, sette noch 3 und habe gewonnen" auf den sack :D
    warning und oder bth (nur sofern wir die ocg rulings oder wie man es nennen mag, kriegen)
    trishula, als anpassung zum japanischen format
    poa, es ist atm viel zu einfach 5 monster in den fh zu kriegen, da man ja auch synchros wegpacken kann, ist poa meist im 2-3 zug aktivierbar.


    semi:


    formula
    tengu
    smoke signal, auch wenn samurai das todeslucker deck ist und mit nicht 1337 händen, fast autoloss hat, muss die mal runter... sich immer das passende monster suchen suckt...

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • New Banned:
    T.G. Hyper Librarian selbst wenn man statt ihm Formelsynchron wegnehmen würde, denkt mal z.b. an Fish ne der muss weg auch weil dadurch der nächst genannte ohne minus zu beschwören ist
    Shooting Quasar Dragon wer dagegen schonmal getestet hat weis, dass wenn er liegt dies meist zu 99% Game bedeutet
    Dandylion Selbst ich als Plant spieler finde der muss weg dadurch ist die Plant engine überhaupt so stark und es reicht wenn er geht.
    (Giant Trunade da kann man sich streiten muss nicht unbedingt weg ansonsten wirds gegen Anti auch wieder viel schwerer. Wenn sie geht müsste dann MST auf 3)
    Portal der Sechs Einfachste Win Karte im Samu danke davon braucht das Game keine
    Mind Master Psi Otks braucht auch keiner


    Limited:
    Trishula Anpassung ans OCG auf 3 nervt sie einfach
    Shiens Smoke Signal Muss genauso wie Rota auf 1
    Topf der Trägheit Ermöglicht in Allen Plantdecks/ Decks einfach ein zu leichtes Comeback


    Semi Limited:
    Dewloren Muss wieder sein da hat Konami nen Fehler gemacht.
    ( Tengu wobei der wahrscheinlich nicht angerührt wird)


    Formelsynchron ist nicht drauf, da so genau wie durch PoD einige Decks einfach Konstanz erfahren (z.B. Formula Monarch) Klar ist es Die Karte die mit Librarian so stark ist ABEr wer macht den den Vorteil? ohne Dandy ists bei den meisten anderen Decks Ausgleich den zu beschwören. Hier macht der Librarian den Vorteil.
    PoD steht nicht drauf, weil er eigentlich nur im Anti richtig auftrumpfen kann und nicht Überall gespielt wird/ werden kann
    An Junk etc. muss wenn Librarian weg ist nix gemacht werden. Was soll euch der Gegner denn da schlimmes mit nem Doppelkrieger hinlegen können außer z.b. Catastor/ Android + Formel.
    BTH kann auf 2 bleiben, da mit der Prio Regelung (sollte sie denn langsam mal kommen) endlich mehr Schutz gegen Monster da ist.
    Warning kann auf 1 muss aber nicht zwingend.


    So dass wäre meine Vorstellung von der Liste die kommen könnte

    51. Platz DM 2011 von 1060
    Top 16 B.O.C.H.


    "Wie du nimmst ein APFEL DECK?"
    "Ne du! Schau mal hier! Ich spiele mein Handy, bimmel meine Freunde: Das Radio, den Subwoover, die Steinschleuder, das Shuttle und den APPLE IPod an! Dann transformiere ich sie zu nem MEGA Hubble Teleskop und lass dich die Sterne sehen!"

  • banned:
    LFB (die plant engin muss geschwächt werden, also direkt mit dem sucher)
    TG HL (zu viel + fabrizierbar)
    Trishula (kommt einfach unfair, da ist nicht mal mehr die hand sicher)
    Trunade (es gibt zu wenig, die diese karte aufhalten)


    Limited
    Storm (Viel leichter auskonterbar als trunade und es settet nicht mehr jeder so viel)
    Warning (wer das duell beginnt, hat durch diese karte einen riesen vorteil)


    Semi-Limited
    prinzipiell Dewloren, aber ich bezweifle es (macht viele FTK möglich, da diese sich nicht durchsetzen konnte, vermutlich nicht)
    Honest (licht decks können ruhig wieder gestärkt werden)
    Kalut (BW ist nach der letzten liste größtenteils verschwunden, push für BW)
    Blizzard (damit BW nicht wieder tier 1 wird)
    D-Draw (d-hero kann man ruhig pushen)
    Mezuki (persöhnlicher wunsch, den ich aber leider für unwahrscheinlich halte^^)
    Hyperion (beste topdeck karte im fairy)
    Six Samurai United (+1 für samurai ist unfair)


    Unlimited
    JD (mit der neuen regelung in japan, kann er nicht mehr soviel und LL push )
    Reborn Tengu (nur zum verdeutlichen, da er nicht auf 2 gehen wird :P )
    BTH (ermöglicht wieder schutz und es spielen wohl eh die wenigsten 3 im main )

  • Gut, dann gebe ich auch mal meine Spekulationen ab:


    Banned:
    - T.G. Hyper Librarian --- Macht einfach viel zu viel Plus, das muss nicht sein


    Limited:
    - Trishula --- Raubt einem zu viele Optionen (Anmerkung: Trishula mag mächtig sein, aber so gut wie kein Deck schafft es mehr als 1 - 2x Trishula auf das Feld zu bringen. Da müsste man schon exzessiv auf Trishula spielen, damit er öfter das Feld betritt)
    - Schwerer Sturm --- Es wird im Moment viel zu sehr auf volle Backrow gespielt. Kann man zwar teilweise mit Decree unterbinden, kommt aber kaum einer drauf, da die meisten mehr auf Warning etc. setzen)
    - Ring of Destruction --- Hört sich jetzt hart an, aber der ist nicht so übermächtig, wie viele wahrscheinlich denken. Außerdem wird kaum einer Schutz vor dem Schaden auf die eigenen LP zusammen mit dem Ring spielen
    - Shiens Rauchsignal --- Ein RotA für Samus darf nicht auf 3 oder 2 bleiben
    - Einzelfeuerblüte --- Sucht eine beliebige Pflanze aus dem Deck, sorgt für zu viel Vorteil, aber die Einschränkung auf Pflanzen macht sie nicht zum Bann-Kandidaten
    - Starker Wachposten --- Klar, man gewinnt den Blick auf die gegnerische Hand, allerdings bekommt man die mit Trap Dustshoot genauso, einfach mal testen


    Semi-Limited:
    - D-Draw --- Dürfte auf 2 kein Problem darstellen. D-Heros erhalten dadurch keinen übermächtigen Push
    - Todeswache --- Schützt vor nur einem Angriff, deshalb auch nicht übermächtig und auf 2 vertretbar
    - Solemn Judgement --- Auf 2 in Ordnung. Kann zwar fast alles annulieren, aber die Kosten sind im Early Game enorm. Außerdem unterbindet man OTK's gut. Angleich an Solemn Warning.
    - Dewloren --- FTK unterbinden
    - Reborn Tengu --- Angleich an D-Hero Malicious, ist auf 3 einfach zu stark
    - Mezuki --- Kleiner Push für Zombies


    Non-Limited:
    - Magical Stone Excavation --- Recyclet für viel Nachteil. Wird nur in entsprechenden Decks spielbar, die den Nachteil ausgleich können.
    - Ojama Trio --- Geben dem Gegner zwar 3 Token, können allerdings auch für eine Synchrobeschwörung missbraucht werden. Verteilt nur geringen Schaden und nur für Burnerdecks von Vorteil.

  • Banned:


    T.G. Hyper Librarian: Soll weg, hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und ist in anderen Decks zu stark


    Shooting Quasar Dragon: Soll auch weg, das mächtigste Synchromonster das existiert hat meiner Meinung nach nichts in Fish-Decks verloren, besonders weil der halt einfach Game is wenn er kommt(ich weiss die Argumentation hier ist seise, aber meine wahren Beweggründe würden mir wohl ne Verwarnung einbringen)


    Future Fusion


    Fishborg-Strahlschütze Beide weg, ich will selber spielen und nicht nur von meinem Gegner 15 Minuten-FTKs vorgeführt bekommen


    Dandylion: Plant schwächen


    Meister der Gedanken: Gusto sollte nicht nur von dem geprägt sein


    Kartenzerstörung: DW vorbeugen



    Limitiert:


    Shiens Rauchsignal: Selbes Schicksal wie RotA


    Trishula: OCG


    Warning: Judgement angleichen


    Topf der Trägheit(fast immer besser als PoG)



    Semi-Limitiert:


    Formula: Wenn HL weg ist muss sie nich auf 1 gehen, gebannt wird sie wohl sowieso nie da im Gegensatz zu Mystisches Ungeheuer von Serket SSD sich auch noch verkaufen muss.


    Schicksalsziehen, Kalut, Bestiari, Todeswache, Stratos: Verstärkung für Decks die auch mit diesen karten nicht wieder Meta werden


    Dewloren: Korrektur



    Unlimitiert: Bannedliste verkleinern, also vieles raus was einfach nicht mehr gespielt wird wie Mauer des enthüllenden Lichts, Kettenschlag, Steinausgrabung, Ojama Trio, Megawandler

  • Und wieder einmal steht die nächste Banned List an. Es gibt wieder einige Karten, welche eingeschränkt werden sollten. Andere hingegen haben ihren bisherigen Status nicht mehr wirklich verdient.


    Meine Ansichten zur kommenden TCG-Banned List:


    New Forbidden:


    Dandylion (diese Karte kann schon alleine zu viel und Decks, wo sie ihr wahres Kombinationspotenzial entfalten kann, sind dadurch definitiv zu stark)


    Mind Master (kommendes OTK-Deck - und Konami mag keine OTK-Decks - sollte schon im Vorfeld direkt ausgehebelt werden)


    Gateway Of The Six (weg mit dieser Karte, (Legendary) Six Samurai-Themendecks sollten sich für den Sieg nicht immer nur auf diese Karte verlassen können)


    T. G. Hyper Librarian (sollte klar sein, trotzdem sollte Formula Synchron auf 1)


    New Limited:


    Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning (testweise auf 1, durch das neue Ruling sowieso nicht mehr so stark und es ist schon fraglich, ob diese Karte in der selben Liga, wie andere Karten auf ähnlichem Niveau, spielt)


    Confiscation (testweise auf 1)


    Heavy Storm (unabhängig von Dark Hole wieder auf 1, so gewinnen auch wieder die Spieler, welche gewissenhaft ihre Monster, Zauber- und Fallenkarten auf das Spielfeld bringen und nicht gleich alles voll machen müssen)


    Shien's Smoke Signal (zumindest auf 1, mehr sollte man hier neben dem Verbot von Gateway Of The Six auch nicht mehr tun)


    Bottomless Trap Hole (durch das neue Ruling muss diese Karte auf 1, weil sie in diesem Fall sonst auf 2 wieder zu viel kann)


    Trishula, Dragon Of The Ice Barrier (Anpassung an die OCG-Banned List)


    Formula Synchron (auch unabhängig von T. G. Hyper Librarian ist diese Karte gefährlich)


    New Semi-Limited:


    Blackwing - Kalut The Moon Shadow (Push für Blackwing-Themendecks)


    Lumina, Lightsworn Summoner (Push für Lightsworn-Themendecks)


    Marshmallon (Push für Burner-Decks, warum diese Karte immer noch auf 1 ist, ist unverständlich, wenn der - meiner Meinung nach - viel bessere Spirit Reaper zu diesem Zeitpunkt sogar schon längst auf 2 ist)


    Necroface (ich denke nicht, dass sich hier was ändern wird, wenn diese Karte wieder auf 2 ist)


    Book Of Moon (sollte schon auf 2, damit die Chancen gegen die Exceedsmonster steigen)


    Level Limit - Area B (Exceedsmonster juckt diese Karte gar nicht, wird sonst auch nicht gespielt, trotzdem momentan noch besser auf 2, als auf 3)


    Gravity Bind (Exceedsmonster juckt diese Karte gar nicht, wird sonst auch nicht gespielt, trotzdem momentan noch besser auf 2, als auf 3)


    New Unlimited:


    Mystical Space Typhoon (mein persönlicher Wunsch)


    Magic Cylinder (Push für Burner-Decks, unnötig auf 2, spielt niemand mehr)


    Magical Stone Excavation (unnötig auf 2, spielt niemand mehr)


    Wall Of Revealing Light (unnötig auf 1, spielt niemand mehr)


    Wären meine Vorschläge. :)

  • Ist denn heut‘ schon Weihnachten? Nein, nur Mitte Juli! Der Beginn der Banned List-Spekulationssaison. Dabei stellt sich wie jedes Mal die gleichen Fragen: War das Format gut oder schlecht? Haben die Entscheidungen zum 1.3. irgendetwas bewirkt, sowohl positiv als auch negativ? Und zu guter Letzt, die Neuerscheinungen. Hat Konami es übertrieben? Der Banned List-Spekulationsthread ist, ich erinnere, dafür da um über die Änderungen der kommenden Banned List zu spekulieren. Dabei spekuliert man was die Schritte von Konami sein könnten um bestimmte Decks einzuschränken u.a. Das hier ist ein Banned List-Spekulationsthread, dabei geht es darum zu spekulieren wie es sein könnte, nicht wie es eurer Meinung nach sein sollte. Ich spreche das so oft an, ändern tut sich gar nichts.
    Ein kurzer Rückblick: Völlig überraschend wurde Goyo Guardian gebannt, was die stärksten Decks alle gleichermaßen traf. Vielleicht war es das Eingeständnis von Konami das Goyo Guardian einfach zu hohe ATK für so einen Effekt hatte oder auch die Vermarktung für die neuen Xyz durch ihn gefährdet wird. Blackwing verlor zweimal Kalut und einen Icarus-Attack, weshalb dieses Deck nun häufiger in der Cemetery-Variante auftaucht. Dies reicht aber nicht aus um sich im Tier 1 niederzulassen, trotz dem guten Start zu Beginn dieses Formates. Six Samurai darf nur noch einmal Gateway of the Six spielen. Trotzdem ist es im Tier 1 geblieben. Debris Dandy hatte mit der Limitierung von Dandylion und der Semi-Limitierung von Debris Dragon einfach zu wenig abgekriegt, rückblickend bemerkt. Dadurch hat sich das neue Deck Junk Doppel gebildet, welches sich im Tier 1 ansiedelt. Zu guter letzt hat Agent Angel das meiste abbekommen, Honest wurde limitiert, Kristya wurde semi-limitiert und durch eine Regeländerung, was das Aktivieren von Zündeffekten nach einer Beschwörung betrifft, wurden Master Hyperion und The Agent of Creation – Venus schwächer. Trotzdem schaffte es dieses Deck erneut ins Tier 1.
    In den letzten sechs Monaten hat sich noch mehr getan. Erst einmal gab es einen „Animewechsel“. Yu-Gi-Oh! 5D’s wurde Ende März beendet und Yu-Gi-Oh! ZeXal folgte 1 ½ Wochen später. Dieser Anime brachte uns die neuen Xyz, welche mittlerweile auch den Westen erreicht haben. Auf die Xyz gehe ich später näher ein. Vor sechs Monaten sprach ich einen neuen Konkurrenten von Yu-Gi-Oh! an, welcher dieses Jahr in Japan erschien. Cardfight!! Vanguard, einem Kartenspiel der Firma Bushiroad, von denen u.a. auch das WeißSchwarz-TCG stammt. Nicht nur das der Vanguard-Anime qualitativ besser ist als das derzeitige Yu-Gi-Oh! ZeXal, auch das Game selbst erfordert mehr Skill als Yu-Gi-Oh! zu seinen Anfängen damals. Obwohl das Game im Moment nur Japan-Only ist hat es auch im Westen eine große Fangemeinde. Auch bei etcg. Es gilt zu beachten das Cardfight!! Vanguard keine Kartenspiel-Eintagsfliege wird wie Duel Masters, Naruto TCG, Chaotic und andere. Die Firma Bushiroad hat die kompetentesten Leute aus der TCG-Szene ins Boot geholt. Zahlreiche Kartendesigner aus Yu-Gi-Oh!, Duel Masters und MtG arbeiten mit. Akira Itou, ein Schüler von Kazuki Takahashi und Mangaka von Yu-Gi-Oh! R ist Mitinitiator dieses Projekts und verantwortlich für Anime und Manga. Ich sage jetzt nicht das bis 2013-2014 alle Yu-Gi-Oh!-Spieler in Massen zu Vanguard springen, so wie ich es getan habe. Es wird darauf hinauslaufen das Vanguard ein dauerhafter Konkurrent für Yu-Gi-Oh! wird, aber die zukünftige Generation an Spielern eher an Vanguard interessiert sein wird. Es muss kein Nachteil sein. Wie heißt es so schön: "Konkurrenz belebt das Geschäft." Ok, genug Werbung gemacht.^^ Es stellt sich die Frage ob Konami Vanguard als Konkurrenten ernst genommen hat. Mir erschien es im April/Mai noch so, als würde Konami dies erst in 2-3 Jahren tun, wenn Vanguard Yu-Gi-Oh! vom Thron gestoßen hat. Bis vor kurzem erschien der komplette Spoiler des aktuell neusten Set im OCG Photon Shockwave. Diese bringt dem Spiel einige interessante Karten. Der Rescue Cat-Ersatz „Rescue Rabbit“ und der neue Tribe sind zwei dieser Karten, die dem Metagame frischen Wind verleihen soll. Ob die damit Erfolg haben zeigt sich in naher Zukunft. Das Game muss attraktiv gehalten werden, dies geht nur durch gute neue Karten, durch gute und mutige Banned List-Entscheidungen und durch Reprints. Bei letzterem leistet Konami ganze Arbeit, wenn man sich den Inhalt der Tin Boxen betrachtet wird man diesbezüglich fündig mit Pot of Duality, Archlord Kristya oder Elemental Hero Gaia. Oder auch beim IMBA-Inhalt der Legendary Collection 2. So viel zum Vorwort. Im Verlauf dieses langen Posts will ich das OCG-Meta näher vorstellen, genauso wie meine Gedankengänge zu möglichen Bannings und Limitierungen. Bevor wir aber dazu kommen erinnere ich noch einmal an Regularien die während der letzten Listen beobachtet wurden.


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    Konami und das Geld


    Das Konami bei ihren Plänen lediglich auf Gewinnmaximierung aus ist, zeigt sich sowohl bei den Boostern und Strukturdecks, als auch bei der Banned List. Auch wenn es im OCG-Meta anders aussieht so hatten neu erscheinende Karten doch einen großen Einfluss. Dabei denkt man an die neuen Xyz, Shooting Quasar Dragon oder die neuen Dark World-Karten. Für diese Erkenntnis braucht man aber nicht weit über den Tellerrand hinauszublicken. Gerade im TCG erschienen drei spielstarke TCG-Onlys mit Maxx „C“, Reborn Tengu und Tour Guide from the Underworld. Auf das Thema TCG-Onlys und warum sie Immunität haben wird im nächsten Punkt eingegangen. Im TCG wird mehr Geld für das Spiel ausgegeben als im OCG deswegen wird man Karten die gerade erst im Westen erscheinen auch nicht limitieren. Im aktuellem OCG-Meta gibt es keinen Fall auf dem das zutreffen könnte, anders als vor sechs Monaten mit den Six Samurai.


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    TCG-Onlys VS Banned List – Konamis Extra Pack Politik


    Alle sechs Monate ist es dasselbe: Die Sache mit den TCG-Onlys. Es sind Karten die nicht von der Liste betroffen werden können, weil sie schlicht und einfach nicht im OCG existieren und nur Karten limitiert oder verboten werden können, die es im OCG auch gibt. Die folgende Liste zeigt, welche Karten ich meine:



    Die hier aufgezählten Karten sind nicht im OCG erhältlich und dürfen nicht im OCG gespielt werden. Da diese Karten nicht im OCG vorhanden sind gelten sie als nicht existierend und werden bei den Änderungen der Banned List solange nicht berücksichtigt, bis diese Karten im OCG erscheinen/etabliert sind. Diese Karten erscheinen dort in einem Spezial-Pack, das schlicht und einfach „Extra Pack“ heißt. Dieses Pack erscheint nicht in USA und Europa und ist dazu da die Karten, die im TCG-Raum als erstes erschienen, im OCG-Raum rauszubringen. Dieses seit 2008 jeden September erscheinende Pack verrät einiges über Konamis TCG-Only-Politik. Bei genauerem Betrachten der Kartenlisten ist es höchst verdächtig bzw. dreist das die wirklich guten TCG-Onlys nur zu Beginn eines „Extra Pack-Zykluses“ erscheinen. Damit genießen diese Karten ca. 22 Monate lang Immunität und verbleiben so dem Spiel. Somit schöpft Konami das Maximum aus denen heraus ohne den Limitierungsdruck im Rücken zu haben. Die Booster wird öfters im TCG-Raum gekauft, weil die betroffenen Karten für ca. 2 Jahre nicht von der Banned List beeinflusst werden können.
    Einfluss auf die Seltenheit im OCG-Raum hat dies nicht. Ich habe die berechtigte Theorie, dass die Seltenheiten der Karten für das Extra Pack bereits feststehen, lange bevor diese Karten bei uns in den Boosterpacks erscheinen. Das hier ist Battlestorm. Die Sneak Promo aus Raging Battle, welches versucht hatte auf der Blackwing-Hype Welle mit zu surfen und Konami dies versucht hat zu nutzen, weil sie dachten mit dem würden sie Geld machen. Seit dem Release haben wir nichts mehr von dieser Karte gehört. Bis von vor einem Jahr, als Battlestorm unter den Namen „Bloodstorm“ als Ultra Rare im OCG-Extra Pack 3 erschien. Genau so wenig Sinn macht auch Ultra Rare-Archfiend Empress im Extra Pack 4. Vielleicht hielt Konami die Karten für besser als sie eigentlich waren. Gelegentlich landet Konami auch mal einen Treffer, wie im Falle von XX-Saber Darksoul, welches sowohl eine spielstarke TCG-Only als auch eine Ultra Rare im Extra Pack 4 ist. Drei der vier Sneak Promos bzw. 000er des ersten Booster eines Extra Pack-Zykluses erhielten eines der zwei Ultra Rare-Slots im besagten Extra Pack. Nur XX-Saber Boggart Knight tanzt hier aus der Reihe. Jedoch ist mit XX-Saber Darksoul trotzdem ein Vertreter aus The Shining Darkness Ultra Rare. Es ist deswegen sehr naheliegend das Reborn Tengu, als EXVC-000, 2012 im OCG als Ultra Rare erscheinen, vielleicht sogar das Covermonster und Aushängeschild des Extra Pack 5 sein wird. Aus gewinntechnischen Gründen ist es ebenfalls naheliegend die Karte auf 3 zulassen. Man schneidet sich nur ungern ins eigene Fleisch. Immerhin wollen die Japaner, wenn es soweit ist, auch 3x Reborn Tengu zocken. Wenn ihr mir nicht glaubt, schaut euch Lightsworn an. Dieses Deck wurde über mehrere Listen hindurch nicht angerührt, erst als Charge of the Light Brigade sich im OCG etablierte folgten sowohl die eigene Limitierung als auch die von Lumina. Zum Abschluss wiederhole ich nochmal, was ich vor sechs Monaten auch schon gesagt habe: Spekuliert auch nicht auf nachträgliche Limitierungen, da sah es in der Vergangenheit immer düster aus.


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    Fake-Listen und Kontakte bei Konami


    Unvermeidbar bei jeder Diskussion sind Fake-Listen, die wenn die Zeit reif ist, mal auf 2ch rumschwirren. Dabei handelt es zum großen Teil um Seiten alter V-Jump-Ausgaben die mit Photoshop ein paar neue Kartenbilder verpasst bekommen. Manjyomethunder hat auf seiner Bannlists-Seite die Fotos der letzten Jump-Ausgaben in denen die Banned Lists veröffentlicht wurden. Im Zweifelsfalle empfehle ich dort nachzuschauen. Ansonsten gibt es ja immer noch sowas wie einen gesunden Menschenverstand, der Fake-Listen anhand des Schwachsinns der dort gezeigt wird erkennt. Bewiesen ist eine Liste erst durch bessere Fotos/Scans und durch Informationen von neuen Produkten. In der V-Jump, die unsere Banned List beinhaltet, soll es auch Infos zum Duelist Pack Yuma, zum Duel Terminal 13 und auch dem ein oder anderen Promopack geben. Dazu soll noch der Effekt eines noch unbekannten Numbers kommen, der im Yu-Gi-Oh! ZeXal gespielt wird. (Vorausgesetzt der ist bis dahin nicht erschienen.) Dies wären Beweise genug für die Echtheit einer Banned List.
    Zum nächsten Punkt: Kontakte bei Konami. Immer wieder gibt es Leute die meinen durch außergewöhnliche Kontakte zu Konami und Shueisha die Banned List zu haben, die sie für echt halten. „Der Freund meines Freundes, dessen Tante jemanden kennt, dessen Neffe eine Affäre mit der Sekretärin der Shueisha-Zentrale hat“, ist leider keine zuverlässige Quelle für eine Banned List. Es empfiehlt sich hier einfach Geduld zu haben und nicht auf die Verarsche anderer reinzufallen. Wenn es User in diesem Thread gibt die meinen die Banned List zu haben, bitte bombardiert die nicht mit PNs. Entweder wollen die euch verarschen oder sie wurden selbst verarscht und wollen mit ihren, durch Fehlinformationen errungenen, Wissen angeben. Einfach keine Aufmerksamkeit schenken und Geduld haben bis ein Mod oder Spezi den Thread zur Banned List aufmacht. Denn diese Listen sind in der Regel bestätigt.
    (Mit minimalen Änderungen aus meinem Artikel von vor sechs Monaten kopiert XD)


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    Neue Mechanik – Xyz


    Vor dem Bekanntwerden wurden sie gehypt, nach dem Bekanntwerden verschmäht. Sie haben das Metagame nicht komplett umgekrempelt wie die Synchros vor drei Jahren, trotzdem sind viele Xyz Bestandteil vieler Extra Decks. Zusätzlich helfen sie viele Decks die nicht ohne weiteres Zugang zu Synchros haben wie Gravekeeper oder Gadget. Es haben sich auch richtige Extra Deck-Staples entwickelt wie der Inverz Roach, der zweimal ein eben intern spezialbeschworenes LV5 oder höher Monster killen kann.


    Liste der im OCG-Metagame häufig gespielten Xyz-Monster:


    Aus Starter Deck 2011:
    Number 39: Utopia
    Gachi Gachi Gantetsu


    Eigentlich gehört hier noch der Grenosaurus dazu, aber der Number 17: Leviath Dragon lief ihm schnell den Rang ab. Dies sind die kleinen Anfänge der neuen Mechanik. Wenn wir uns an die Synchros zurück erinnern, so fing alles Colossal Fighter und Gaia an, die bis heute Bestandteil vieler Extra Decks blieben. Utopia (Name sucks^^) wird in allem gespielt was viele Level 4-Monster im Deck hat, dazu zähle ich Blackwing, Scrap, Hero oder auch Gadget. Der Vorteil den es gegenüber dem um 100ATK stärkeren Gemknight Parl hat, ist der Effekt, der Angriffe abwehrt auch wenn er so gut wie gar nicht benutzt wird. Gachi Gachi “Ihr braucht 3 Removals um mich zu killen” Gantetsu ist das hartnäckigste aller Xyz-Monster, von dem Agent Angel und die Shine Balls am meisten profitieren. Mit zwei Materialien besitzt es 2200DEF, was heißt Cyber Dragon, Neos Alius, Grandmaster, Kizan und viele Blackwings kommen erst recht nicht drüber. Dieses Video zeigt wie schwierig es ist Gachi Gachi Gantetsu zu killen. Die 200-400ATK Bonus für jedes Monster ist ein sehr hilfreicher Bonus. Monster, die ohne hin zu stark sind im Agent Angel, wie Kristya oder Hyperion werden ATK-mäßig. noch stärker.



    Aus 705 – Generation Force:
    Number 17: Leviath Dragon
    Empty Space Sea Serpent Levaiel


    Vor drei Jahren waren es noch Stardust Dragon und Goyo Guardian. Heute sind es Number 17: Leviath Dragon und Empty Space Sea Serpent Levaiel. Number 17: Leviath Dragon wird am häufigsten im Six Samurai beobachtet. Dieses Deck besitzt mit 3x Kageki, 2x Hand und 1x Yaichi genug Möglichkeiten ihn zu beschwören. Nach der Beschwörung, stärkt es sich selbst auf 2500 und/oder einen Zug später gegebenenfalls auf 3000. Über die Rolle eines einfachen Beatsticks kommt er aber nicht hinaus. Empty Space Sea Serpent Levaiel ist dagegen, neben Inverz Roach, die zweite Extra Deck-Staple. Mit 1800ATK schwach auf der Brust besitzt es einen starken Effekt. Im Austausch gegen ein Xyz-Material kann es ein vom Spiel entferntes Monster mit LV4 oder weniger beschwören. Man denke an die Möglichkeiten. Im Junk Doppel kann ein durch Spore entfernter Lonefire oder Dandylion beschworen werden. LV1-Tuner gefällig? Ein durch Chaos Sorcerer entfernter Effect Veiler ist die Lösung. Im Agent Angel holt man sich den entfernten Earth wieder für Synchros oder für Hyperion. Levaiel kann ebenfalls gegnerische entfernte Monster beschwören. So können alle Deckarten mit LV3-Monstern Levaiel benutzen und da überlegt sich der Junk Doppel-Spieler zweimal was er da entfernt. Alles im allem eine berechtigte Staple.



    Aus Duel Terminal 12:
    Gemknight Parl
    Vairon Disigma
    Eviritua Mellowgeist
    Daigusta Phoenix


    Vor drei Jahren haben die Synchros aus dem Duel Terminal 1, wie Brionac, Catastor und Mist Wurm das Metagame am meisten beeinflusst bzw. den meisten Schaden angerichtet, je nach Betrachtungsebene unterschiedlich. Gemknight Park ist der Gaia unter den Xyz. Ein reiner 2600er-Beatstick der mit zwei Gadgets, zwei LV4-Blackwings, zwei Kizans usw. geformt werden kann. Im Gegensatz zu seinen Kollegen ist Parl nicht in der Lage seine Materialien zu benutzen, da es keinen Effekt hat. Vairon Disigma wird ausschließlich im Gadget, bzw. im Offering-Gadget gespielt. Nur dieses Deck kriegt schnell genug drei Materialien zusammen, die für Disigma erforderlich sind. Es erreicht vom Effekt her nicht die Qualität eines Ally of Justice Catastor, trotzdem es dem Gegner ein Monster pro Zug klaut und immerhin noch DARK-Monster zerstören kann. Mit Eviritua Mellowgeist reiht sich ein weiteres Monster in die Reihe der Rank 4 ein. Von der ATK her kann es Utopia und Parl nicht das Wasser reichen, aber trotzdem ist sein Effekt nicht zu verachten. Es kommt nicht selten vor das der Gegner ein Monster auf dem Feld hat, das er am liebsten zum Friedhof geschickt haben will. Dandylion, Mystic Tomato und Co. oder einem T.G.-Monster. Sie ins Deck zurückzuschicken zeigt sich als großer Vorteil. Der letzte im Bunde ist Daigusta Phoenix. Wie Gachi Gachi Gantetsu ist er im Agent Angel zuhause und ist der Grund weshalb viele Angel-Decks zu United We Stand greifen. Nach Hayabusa Kinght und Mataza the Zapper, haben wir mit Daigusta Phoenix den flexibelsten Doppelangreifer, der eigentlich nur zwei Shine Balls kostet. Mehr zur Kombo gibt es im Agent Angel-Part.



    Promos:
    Inverz Roach


    Das beste Xyz-Monster bis jetzt. Er kann in jedem Deck gespielt werden (das LV4-Monster besitzt) und funktioniert wie ein Thunder King Rai-Oh. Es annulliert zwei interne Spezialbeschwörungen mit LV5 oder höher, verlässt aber selbst nicht das Feld. Gekillt werden kann es höchstens von Monarchen oder Xyz.


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    OCG-Meta



    Ich habe nur das Meta der letzten zwei Monate genommen, es spiegelt die Kräfteverhältnisse am besten wieder. Die absolute Mehrheit erringen Six Samurai, Junk Doppel und Agent Angel, welches die absoluten Tier 1-Decks darstellen. Eigentlich so wie vor sechs Monaten. Als „Blackwing“ habe ich das normale Deck mit Whirlwind und das Cemetery-Deck gezählt. Es startete gut zu Beginn des Formates, jedoch reicht es am Ende nicht aus um den drei großen Decks was entgegenzusetzen. In der letzten Minute siedelten sich noch T.G. und Dark World, welches durch das neue SD21 ein Comeback feiern durfte. Alles in allem bin ich enttäuscht das die März-Liste so wenig verändert hat. Es geht bei der Banned List darum die drei Tier 1-Decks runter zu stutzen auf dem Niveau der „Sonstigen“ Decks, damit es wieder Deckvielfalt im OCG gibt. Ich stelle nun die drei Tier 1-Decks genauer vor.


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    Tier 1: Six Samurai


    Beispieldeck:


    Auch mit nur einer Gateway ist Six Samurai eines der stärksten Decks. Die Strategie an sich hat sich nicht verändert: Swarmen und damit einen gigantischen Druck auf den Gegner aufbauen. Dabei gilt es so schnell wie möglich Legendary Six Samurai – Shien zu rufen und glaubt mir das geht bei 1x Reinforcement of the Army und 3x Shien's Smoke Signal die Legendary Six Samurai - Kageki und Kagemusha of the Six Samurai suchen sollen richtig schnell. Da der Legendary Six Samurai – Shien meistens im ersten Zug gerufen wird, so kann seine Beschwörung auch nicht verhindert werden. Ruft man dann noch einen Grandmaster und mehrere Kizans hinterher, dann ist Game. Im Gegensatz zum letzten Format spielt das Six Samurai-Deck nun Yaichi um gesetzte Spells/Traps zu zerstören. Yaichi darf danach nicht angreifen? Macht nichts. Man benutzt ihn dann einfach für Synchro oder Leviath Dragon/Levaiel. Six Samurai United + Gateway of the Six + Kageki/Smoke Signal/RotA + Kagemusha/Smoke Signal/RotA auf dem Starterblatt sind hierbei das Optimum. Alleine aus diesen vier Karten kann man Legendary Six Samurai – Shien, Grandmaster of the Six Samurai und 3x Legendary Six Samurai – Kizan beschwören und hat dabei immer noch vier Handkarten (Es werden zwei zusätzliche Karten durch Six Samurai United nach dem Loop gezogen). Dies wurde aber durch die Limitierung von Gateway of the Six erschwert. Die Konter gegen Six Samurai sind dieselben wie vor sechs Monaten, Puppet Plant und Kinetic Soldier. Mit Puppet Plant wird der Shien geklaut um gescheit was aktivieren zu können oder auch ein anderes Six Samurai-Monster für Synchro und Xyz. Kinetic Soldier stellt für die Samurai eine unüberwindbare Mauer da, für die erstmal ein Removal bzw. ein Samurai für Hand geopfert werden muss. Da die erste Maßnahme vor sechs Monaten nicht funktioniert hat, muss Konami dieses Deck noch einmal schwächen. Dabei muss Konami an dem Speed dieses Decks feilen.


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    Tier 1: Junk Doppel


    Beispieldeck:


    Erinnert ein wenig an Tengu Plant, nur ohne Tengu. Früher war es Debris Dandy nun ist es Junk Doppel. Ziel dieses Decks ist es Shooting Quasar Dragon zu rufen. Da ist es bei weitem nicht das einzige Deck. Die Cloudians und green gadgets Pinguine können das auch. Nur kann Junk Doppel das am konstantesten. Shooting Quasar Dragon ist, auch wenn es verrückt klingen mag, nicht imba. Was ihn imba macht ist die Tatsache wie einfach man ihn beschwören kann, ohne groß Nachteil zu machen und wie viele Kombinationsmöglichkeiten man besitzt je nach Hand oder Friedhof. Zum Beispiel kann ich mit einer Handkarte, Junk Synchron und im Grave Doppel Warrior, Spore, Lonefire Blossom/Dandylion und Glow-Up Bulb locker Shooting Quasar Dragon beschwören. Oder auch mit dem Doppel Warrior als zusätzliche Handkarte und dafür einen Ryko im Grave, der durch Charge of the Light Brigade gesucht wurde und die millt um so die Chancen zu erhöhen die benötigten Karten auf den Friedhof zu bekommen. Limit Reverse besitzt hier ein großes Einsatzgebiet in diesem Deck. Man belebt den Lonefire wieder, beschwört gegebenenfalls den Doppel Warrior von der Hand, holt mit Lonefire Dandylion, Spore oder Glow-Up Bulb, welche ebenfalls alle mögliche Ziele von Limit Reverse sein könnten. Der Kern des Original-Debris Dandy findet sich, wie der Name schon sagt beim Debris Dragon und bei Dandylion, wodurch Black Rose Dragon beschworen wird, welches alles zerstört und durch Dandylion zwei Token hinterlässt. Ja, was machen wir nun mit den zwei Token? Dandylion wird für Spore entfernt, dieser erscheint als LV4-Tuner auf dem Feld. Synchro mit Token zu Hyper Librarian. Nun Glow-Up Bulb durch seinen Effekt wiederbeschwören. Synchro zu Formula und zwei Karten ziehen. Jetzt fehlt noch Reborn auf Junk Synchron, Doppel Warrior von der Hand beschwören, Synchro zu Hyper Librarian oder Catastor, eine Karte ziehen, Synchro zu Quasar, Game. Und wir haben es schon wieder getan, Gentleman. Dieses Deck hat aber Schwachstellen welches sich den Side Decks der gegnerischen Decks zeigt. Fossil Dyna Pachycephalo ist eine häufige Side Deck-Karte, da sie das komplett auf Spezialbeschwörungen ausgerichtete Junk Doppel vollends einschränkt. 1200ATK sind zwar wenig, aber wenn man sich das Main Deck anschaut, da kommen auch nur Lyla und die Card Trooper drüber. Diese wird man mit Prisons oder ähnlichem los. Der Rest kann einfach nicht bei offenem Pachy beschworen werden. Eine weitere Karte ist Chain Disappearance, welches durch die Regeländerung noch stärker geworden ist. Lonefire verschwindet ohne den Effekt zu aktivieren, genauso wie Card Trooper. Der Rest ist einfach nicht der Rede wert. Trotzdem muss dieses Deck durch die Banned List eingeschränkt werden. Dies betrifft auch das Tengu Plant indirekt, d.h. es ist auch für das TCG wichtig das gegen dieses Deck etwas getan wird.


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    Tier 1: Agent Angel


    Beispieldeck:


    Agent Angel ist wieder zurück. Es hat trotz anfänglicher Probleme, die Rückschläge der Banned List und der Abschaffung der Prio bei Zündeffekten standgehalten und schaffte es ins Tier 1. Die Strategie ist wie vor sechs Monaten: Friedhof füllen für Kristya und Hyperion. Die Schlüsselkarte ist The Agent of Creation – Venus, die mit dem neuen Searcher The Agent of Mystery – Earth auf die Hand geholt werden kann. Venus ruft Mystical Shine Ball, so viele wie man will. Mystical Shine Ball können für Synchros benutzt werden. Earth ist (neben Herald) der Tuner in diesem Deck. Durch die Shine Balls sind verschiedene Synchrokombinationen möglich. Earth und Venus rufen Librarian oder Catastor, Earth, Venus und einen Shine Ball rufen Ancient Sacred Wyvern oder Black Rose Dragon, Earth und zwei Shine Balls, Brionac, Dragon of the Ice Boundary oder die häufige Variante: Earth + Venus + zwei Shine Balls = Trishula, Dragon of the Ice Barrier. So kriegt man leicht LIGHT Fairys auf den Friedhof. Ein weiterer Helfer ist Herald of Orange Light der Shine Balls auf der Hand verwenden kann um u.a. Kageki, Debris und Trishula zu annullieren. Nun kommen wir zur nächsten Phase. Wir haben nun das Synchro-Monster Trishula gerufen und dabei Earth + Venus + zwei Shine Balls verwendet. Theoretisch kann es auch ein anderes Synchro-Monster sein oder auch gar keins, solange man den Friedhof ordentlich gefüllt hat. Wir haben nun in unserem Beispiel sechs LIGHT Fairys auf dem Friedhof. Damit können wir Archlord Kristya niemals beschwören. Aber wir haben Master Hyperion, der sich beschwört wenn man ein Agent-Monster von Hand, Feld oder Friedhof entfernt. Damit entfernen wir Venus vom Spiel und beschwören es. Nur noch fünf Monster. Nun nutzen wir Hyperions Effekt, entfernen 1 LIGHT Fairy vom Friedhof und zerstören eine Karte des Gegners. Jetzt haben vier LIGHT Fairys auf dem Friedhof. Archlord Kristya kommt hinterher, versiegelt die Spezialbeschwörungen des Gegners und gibt dir den Honest oder den Herald wieder. 2700 + 2700 + 2800 = 8200 = OTK, sollte der Gegner das nicht verhindern können.
    Zusätzlich kann Hyperion im nächsten Zug wieder eine Karte des Gegners zerstören, sofern der überlebt hat. Wenn der Gegner kein Dark Hole von oben zieht ist Game, aber selbst dann kann Archlord Kristya zurückkommen und das Spiel wiederrumreißen.
    Mit den neuen Xyz erhalten die Agent Angel mehr Möglichkeiten. Gachi Gachi Gantetsu und Daigusta Phoenix lassen sich mit jeweils zwei Mystical Shine Balls beschwören. Gantetsu stärkt alle Monster um 200-400ATK und DEF. Klingt an sich nicht viel, aber wenn man nur etwas mehr ATK braucht um den Sieg perfekt zu machen, warum nicht. Mit 2200DEF bei zwei Materialien lässt es sich von nur wenigen Monstern besiegen, wenn Kristya auf dem Feld liegt, ist es nahezu unmöglich, da bis auf die Monarchen nichts beschworen werden kann was Gantetsu im Kampf zerstören kann und selbst die sind ohne Frog aufgeschmissen. Selbst wenn Gantetsu tatsächlich zerstört werden würde, durch eine Dark Hole von oben, als Beispiel. Er bleibt auf dem Feld, nur mit 200DEF weniger. Es braucht drei Versuche, Removals oder Angriffe um Gantetsu zu zerstören. Die zweite Alternative heißt Daigusta Phoenix. Der kann für ein Material zweimal in diesem Zug angreifen. Bei zwei direkten Angriffen wären dies immer noch 3000 Damage. Mit 1500ATK, mehr als die Grund-ATK der Kollegen Hayabusa Knight und Mataza the Zapper, überholt es alle kleinen Monster des Junk Doppel und die Token. Einige Angel-Decks holen aber mehr aus ihm heraus. Hierfür spielen einige Agent Angel gerne alternativ mit 3x United We Stand + 1x Power Tool Dragon. Durch Earth, Venus und ein Shine Ball wird Power Tool Dragon gerufen. Dieser holt United We Stand, der an Daigusta Phoenix ausgerüstet wird, der vorher durch die beiden anderen Shine Balls gerufen wurde. Der Phoenix besitzt nun 3100ATK mit zwei Angriffen. Wenn ein Kristya noch hinterher kommt, sogar 3900. Mit dem zweiten Format in dem dieses Deck oben mitspielt kristallisiert sich das Structure Deck 20 als das stärkste SD aller Zeiten heraus. Wie wird aber auf Seiten der anderen Decks dagegen vorgegangen? Ally of Justice Core Destroyer zerstört alle LIGHT-Monster gegen die es kämpft. Das wären alle Karten im Main Deck des Agent Angels (Sangan schlägt es sowieso). Jedoch hat es von sich aus keinen Schutz gegen Hyperions Effekt und ist dem Phoenix unterlegen. Bei einem so hohen LIGHT-Monster-Anteil ist Light-Imprisoning Mirror häufig in den Side Decks anzutreffen um Hyperion und Kristya einzuschränken. Durch die jüngsten Erfolge gerät dieses Deck einmal mehr im Blickfeld der Banned List-Diskussion. Das Deck hält scheinbar viel aus. Es braucht diesmal mehr dieses Deck zu schwächen ein eine Raufstufung von Kristya.


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    Giant Trunade VS Heavy Storm


    Die eine Karte schickt alle Zauber- und Fallenkarten zurück auf die Hand, die andere zerstört sie vollständig. Es steckt aber viel mehr dahinter. Giant Trunade erscheint auf dem ersten Blick schwächer, da sie immer -1 macht, während Heavy Storm alles vollständig zerstört. Man muss auch bedenken, dass diese Trunade meistens dann gespielt wird, wenn dadurch ein Sieg in diesem Zug garantiert wird. Vor gut einem Jahr, wurde das damalige Meta Infernity komplett auf OTK mit 3x Trishula gespielt, da die Infernity Barrier gefehlt hat. Mit 2x Gold Sarcophagus und 3x Pot of Duality wurde damals immer die Giant Trunade rausgesucht. Da damals Starlight Road häufiger gespielt wurde, barg das Heraussuchen von Heavy Storm ein kleines Risiko mit sich. Heavy Storm ist zwar stärker, jedoch gibt es dafür mehr Konter. Starlight Road, Musakani Magatama, Destruction Jammer,…
    Früher als Heavy Storm noch erlaubt war, musste man sehr vorsichtig spielen. Man setzte zu Beginn nur eine, bestenfalls zwei Karten um einen zu großen Nachteil durch einen gegnerischen Storm zu verhindern. Seit am 1.9.2010 der Heavy Storm durch eine zweite Mystical Space Typhoon ersetzt wurde, wird alles gesetzt. Wenn ich gegen Gladi oder Hero spiele, die anfangen und gleich drei oder vier Karten setzen, das sind die Momente in denen ich mir den Heavy Storm zurück wünsche. Nicht weil ich alles damit zerstören könnte, sondern weil ich weiß das mein Gegner keine drei, vier Karten gesetzt hätte wenn der Storm noch erlaubt wäre. Heavy Storm auf 1 würde diese psychologische Komponente wieder zurück bringen was wiederum skillfördernd ist. Genau das kann uns Giant Trunade nicht bieten, weil die Gefahr nicht besteht die gesetzten Karten zu verlieren. Bei Yu-Gi-Oh! hat sowieso derjenige einen großen Vorteil der das Duell beginnt. Dies ist durch das Verbot von Heavy Storm noch schlimmer geworden. Mittlerweile gewinnt zu ca. 80% derjenige der eröffnet. Dabei sagte ich bereits im Vorwort das es wichtig sei das Game attraktiv zu halten. Dies zeigt Yu-Gi-Oh! braucht Heavy Storm für ein Gleichgewicht in diesem Spiel. Der Storm auf 0-MST auf 2-Tausch war vor einem Jahr etwas was dem Game frischen Wind geben sollte und von einer bestimmten Gruppe auch so verlangt worden war. Ein Jahr später halte ich es persönlich für die größte Fehlentscheidung, in der Historie dieses Spiels. Und seit langem lege ich mich wieder auf eine „entbannte Karte“ fest. Das Experiment könnte wie folgt aussehen: Giant Trunade wird gebannt. Dafür kommt Heavy Storm wieder. Da voraussichtlich alle wieder Starlight Road im Main spielen, wird dadurch auch der Dark Hole schwächer, dies heißt er kann limitiert bleiben. Die Frage ist, nun ob der zweite Mystical Space Typhoon nicht zu viel des guten wäre. Vorsichtshalber kann die Karte wieder limitiert werden.


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    Banned List – Spekulation


    Kommen wir nun zum Hauptteil. Meine Spekulationen für die kommende Banned List. In dieser Spekulation werden die stärksten drei Decks geschwächt. Einige Sachen werden heruntergestuft, aus Experimentiergründen. Ich erinnere daran das es nur reine eine Spekulation ist. Die Storm-Gegner dürfen mich nach meinen Urlaub anflamen.


    NEW BANNED:


    Giant Trunade
    Reinforcement of the Army
    T.G. Hyper Librarian


    Mit Reinforcement of the Army kam ich bereits vor sechs Monaten. Es ist die Search-Zauberkarte mit den meisten Zielen. Deswegen kann er in Decks mit einer geringen Anzahl an Kriegern einfach rein. Es ist viel sinnvoller themeneigene Searcher zu erfinden wie Charge of the Light Brigade bei den Lightsworns oder Shien’s Smoke Signal für die Six Samurai. Konami dachte vor sechs Monaten das die Limitierung von Gateway of the Six völlig ausreichend wäre. Nun zum gegenwärtigen Zeitpunkt, sollte Konami eine Schippe rauftun.
    T.G. Hyper Librarian klingt zwar limitiert völlig ausreichend, aber bedenkt eine Karte pro Synchro zu ziehen ist mächtig genug das es Konami ein Dorn im Auge sein könnte. Es wird nur ein T.G. Hyper Librarian benötigt für ein Loop, eine Kartenziehkombo oder ähnlichem, genauso wie man nur ein Dark Strike Fighter braucht um ein OTK zu machen. Konami will uns von Synchros wegbringen, damit wir komplett auf Xyz umsteigen. Solange T.G. Hyper Librarian frei herumläuft wird dies nicht passieren. Synchros sind auch so lukrativer durch die ganze Arbeit die Konami zwischen den Jahren 2008 und 2011 geleistet hat. Ein wichtiger Schritt ist es dieses Monster zu bannen.


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    NEW LIMITED:


    Archlord Kristya
    Debris Dragon
    Formula Synchron
    Heavy Storm
    Lonefire Blossom
    Mystical Space Typhoon
    Shien’s Smoke Signal
    The Agent of Creation – Venus
    Trishula, Dragon of the Ice Barrier (Neu im TCG)
    [Eine zusätzliche entbannte Karte]


    Mit den Limitierungen von Archlord Kristya und Debris Dragon sollen nicht nur Agent Angel und Junk Doppel schwächen, sie gehören zu den Karten dessen Semi-Limitierungen sinnlos sind. Kurz, auf 2 sind sie genau so stark wie auf 3. Sinn hatte dies nur experimentierweise. Konami setzt immer mal wieder im März Karten auf 2 um sie anschließend im September zu limitieren. Kristya und Debris sind die aussichtsreichen Kandidaten darauf, da ihre Decks das Metagame beherrschen.
    Formula Synchron und Lonefire Blossom sollten eigentlich vor sechs Monaten limitiert werden. Lonefire Blossom hat einfach zu viele Möglichkeiten und beschleunigt die Plant-Engine. Formula Synchron beschert Extra Karten um den Nachteil weitestgehend abzudecken. Konami konnte damals theoretisch auch blind den Dandylion limitieren, anstatt zu erkennen das Lonefire Blossom und Formula Synchron die Hauptschuldigen sind. Ratet mal für was sie sich am Ende entschieden haben und was dies uns am Ende gebracht hat. Konami hat nun die Chance dies nachzuholen.
    Mit der Limitierung von Shien’s Smoke Signal soll Six Samurai dem Wind aus dem Segel genommen werden. Dadurch soll es dem Deck erschwert werden im Kageki und Kagemusha zusammen zu kriegen um Shien zu beschwören.
    Auf The Agent of Creation – Venus spekulierte ich bereits vor sechs Monaten. Die Limitierung dieser Karte ist viel eleganter als blind den Master Hyperion zu limitieren. Warum? Venus ist das Zugpferd dieser Strategie. Sie beschafft die Shine Balls für Synchros und Xyz. Und wenn die Bälle auf dem Friedhof liegen, sind sie die Quelle der Macht von Master Hyperion. Konami würde mit einer Limitierung von Venus das Übel an der Wurzel packen. Agent Angel wäre nicht tot, da Venus immer noch durch Earth gesucht werden kann. Nur muss man vorsichtiger sein im Hinblick auf Bottomless Trap Hole und anderem.


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    NEW SEMI-LIMITED:


    Ceasefire
    Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier
    Mind Crush
    Six Samurai United


    Es wird wieder Zeit Konami-Experimente zu erraten. Ceasefire stand bereits vor einem halben Jahr auf meiner Kandidatenliste, ähnlich wie Magic Cylinder. Es bleibt nicht viel übrig auf der Liste der Limitierten, bis auf Staller und Karten die verdient dort stehen.
    Als Konami Mass Driver bannte, war das Verständnis groß das Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier unlimitiert wird. Kaum unlimitiert gibt es wieder Stoff für OTKs, siehe Coelacanth, und es wird noch weitere geben. Einen anderen Zweck gibt es für die Kombination Symbol of Heritage und Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier nicht, ähnlich wie bei Mass Driver. Da Konami OTK-vorbeugend ist, wie sie es bei jeder Liste gezeigt haben, so könnte auch Dewloren wieder semi-limitiert werden.
    Eine Semi-Limitierung von Mind Crush könnte eine mögliche Alternative zu einer Limitierung des Pot of Duality sein, (was nicht sein kann, sonst würden wir nicht mehr fleißig Tins kaufen können) da dies ein fairer Counter gegen gesuchte Karten sein kann. Ein zweiter Mind Crush wirkt auch vorbeugend auf den T.G.-Hype der sich in den letzten Wochen gebildet hat um die Floater loszuwerden.
    Die Semi-Limitierung von Six Samurai United beschreibe ich kurz und knapp als Samurai-Hate.
    Ansonsten fällt es mir schwer Karten zu semi-limitieren. Bei vielen Karten hat es einfach keinen Sinn, da sie unlimitiert genauso spielbar sind. Darauf werde ich gleich eingehen.


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    NEW UNLIMITED:


    Magic Cylinder
    Magical Stone Excavation
    Megamorph
    Ojama Trio
    Overload Fusion
    Royal Tribute


    Wir fangen an mit Royal Tribute. Warum Royal Tribute auf 3? Einfache Frage, einfache Antwort. Das OCG erhält Mitte September durch das Extra Pack 4 den Gravekeeper‘s Recruiter. Aus Marketinggründen sollte das OCG-Gravekeeper aus dem Vollen schöpfen dürfen. Das wäre lediglich eine typische Konami-Aktion, die ich durchaus realistisch finde.
    Mit dem Rest wird die Banned List entmüllt. Magic Cylinder, Magical Stone Excavation, Megamorph, Ojama Trio und Overload Fusion werden auf 2 nicht gespielt und sind auf 3 genau so gut/schlecht. Es hat deswegen keinen Sinn die dort stehen zu lassen.


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    Fazit



    (Eine "perfekte Liste" existiert nicht.)


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    Schlusswort


    So viel erst einmal von mir. Ich möchte mich bei allen bedanken die sich (ein weiteres Mal) die Mühe gemacht haben, sich meinen Artikel vollständig durchzulesen. Da ich für die nächsten zwei Wochen im Urlaub bin und nur eingeschränkt über Internet verfügen werde, kann ich weder auf Kommentare noch auf Fragen bezüglich dieses Artikels eingehen. Sobald ich wieder zurückkomme, werde ich dies ggf. nachholen. Am 8.8. bin ich wieder am Start. Eine Woche später werden die ersten Abonnenten in Japan die V-Jump erhalten, in denen die weltweit geltende Banned List bekanntgegeben wird. Bis dahin wünsche ich weniger Flame und viel Spaß^^.

  • New Banned
    - tghl ist einfach zu gut
    - mind control ist eijnfach zu gut mit xyz, kann gegnerische flip effects problemlos auschalten und effekte des monster nutzen
    - trunade muss einfach weg, zu viele otks


    Limited
    - lonefire
    - debris
    - Trishula anpassung ans otcg
    - sechs samurai vereint ürde samu schwächen
    - shiens smoke signal s samurai vereint



    Semi Limited
    - necrogardna wäre auch kein problem auf 2
    - lumina mit der abschaffung dre prio wird lsw erheblich geschwächt, deshalb kann die ruhig auf 2 damits nicht ganz unspielbar wird^^
    - brigade s. lumina



    Unlimited
    - magische steinausgrabung ist sinnlos auf der liste^^


    greets

  • Verboten:


    T.G. Librarian


    Limitiert:

    Trishula, Drache der Eisbarriere
    Grapha, Drachengott der Finsteren Welt
    Meister Hyperion
    Tsukuyomi
    Einzelfeuerblüte
    Voreiliges Begräbnis
    Topf der Gegensätzlichkeit
    Topf der Trägheit
    Metamorphose
    Schwerer Sturm
    Sechs Samurai Vereint


    Semi-Limitiert:

    Chaos Hexer
    Nächtlicher Angreifer
    Buch des Mondes
    Mauer des enthüllenden Lichts
    Waffenstillstand
    Karakuri-Geldlager


    Frei:

    Magische Steinausgrabung
    Ojama-Trio
    Magische Explosion

  • Ich habe dem Post von kc_alex2 eigentlich nur einen kleinen Änderungsvorschlag hinzuzufügen.
    MST sollte unabhängig vom Storm auf 2 wenn nicht sogar auf 3 stehen einfach um etwas gegen DW zu tun und ggf der stärkung der Gk etwas entgegenzusetzen.
    evtl dafür Auswanderungsprophezeiung auf 2 um den Gravekeepern was zugeben um Valley zu recyceln . Ich bin mir des Endlosloops sprich Stallfaktor bewusst halte es aber für theoretisch möglich.


    edit: Der Artikel von alex war wie immer hervoragend ich hoffe das man nicht nach soziemlich jedem Post schreiben müsste lest das dochmal ^^ aber es wird ja doch so kommen .

  • Hi!


    Also ne komplette Liste habe ich absolut keine, aber ich kann ja mal posten, was ich mir wünschen würde.



    Banned:
    Entweder wird nix gebannt oder (wenn überhaupt) dann vielleicht Riesen-Trunade, weil man sich durch das Verbot von Storm Backrows aufbauen konnte ... und die sollte auch eine Trunade nicht einfach so entfernen dürfen.


    Limited:
    Ich hoffe, dass Goyo wieder erlaubt wird. Das ist einfach nur ein Wunsch, den ich trotz der Stärke, die er für Exceeds bringen mag, nicht erläutern kann. Ich mochte ihn schon immer und möchte ihn einfach zurückhaben. Trishula sollte IMHO auch auf 1 und ich denke, da sind sich alle einig, dass es dann wie im OCG sein muss. T.G. Hyper Librarian ist in meinen Augen auch wieder so eine IMBA-Karte, die locker auf 1 reicht. Magier des Glaubens ist für dieses Format zu langsam (wurde auch schon oft gesagt) und kann daher wieder auf 1 gehen.Um einige Decks zu schwächen sollte man Lonefire Blossom, Sechs Samurai vereint und Portal der sechs limitieren. Da BLS-EOTB kürzlich einen Reprint erfahren hat, wird er sicherlich auch wieder auf 1 kommen. Den Topf der Trägheit könnte man auch gern mal auf 1 setzen, denn das nimmt einigen Decks mal noch etwas Tempo raus.


    Semilimited:
    Topf der Gegensätzlichkeit reicht meiner Meinung nach auf 2. Weiterhin (wie jedes halbe Jahr) wünsche ich mir Support für Gladis und zwar in der Form das Bestiari wieder auf 2 geht. Das tue ich auch dieses Mal. Um die Blackwings ebenfalls wieder zu stärken und nicht immer nur auf Vayu-Builds zu treffen wäre ich für Kalut, der gern wieder auf 2 kann. Mit Erscheinen der LC2 werden HEROs sicher wieder oft getestet und vor allem mit Zero in SR wird dies so sein. Daher bin ich für Absolute Zero auf 2. Da dort auch Lanista erscheint, halte ich es für wahrscheinlich, dass viele Gladi-Spieler auch mal Icarus-Gladis testen, daher sollte an Icarus nix geändert werden.Buch des Mondes hätte ich persönlich gern wieder auf 2 gesehen, so dass sich die Entbannung von MoF ggf. auch lohnen würde. Formelsynchron ist meine absolute Hate-Karte, so dass ich die ebenfalls gern beschnitten hätte.


    Was man wieder freigeben kann / sollte, ist mir relativ egal. Solange ich meinen Bestiari auf 2 kriege, ist mir zumindest der "Karte XY ist wieder 3x erlaubt"-Teil egal.


    MfG


    Lex

  • So.... Nach dem ganzen Schiss den ich hier schon wieder lesen durfte, versuch ichs auch nochmal...


    New Banned:


    TGHL -> Sollte relativ klar sein. Ermöglicht FTKs, macht unendlich Plus, wird übermäßig hart abused. Muss weg.


    Dandylion -> Die einzig wirksame Methode, die Plant-Engine wirklich dauerhaft zu schwächen. Kein Tokenspammen mehr, keine glücklichen Mills, keine 5 Synchrosummons in einer Runde.


    Monster Reborn -> Jetzt ist aber auch mal wieder gut. Sie war nicht so schlimm wie befürchtet, aber das heißt nicht dass sie nicht nervt.


    Gateway of the Six -> Während man gegen Samu echt gut boarden kann und es damit ein total machbares Matchup ist, hat man quasi immer verloren, wenn sie mit Portal starten. Das muss einfach nicht sein.


    New Limited:


    Heavy Storm -> Es wird langsam mal wieder Zeit, dass die dicken Backrows wieder verschwinden. Keiner hat mehr Bock das auswürfeln zu verlieren und immer gegen 3 Set spielen zu müssen. War ein lustiges Experiment, aber es hat vor allem gezeigt: Das Spiel braucht Storm.


    Solemn Warning -> Entscheidet zu viele Spiele wenn sie im ersten Zug hintenliegt, wirft einen Gegner um einen ganzen Zug zurück und verkrüppelt seinen Spielaufbau übertrieben.


    Doppelwarrior -> Da ich realistischerweise nicht davon ausgehe, dass Librarian gebannt wird, geht mal vorsichtshalber der Kollege hier noch mit auf die Liste. Nicht so gut wie Dandylion, aber dennoch nervig.


    Trishula -> Sollte klar sein. Angleichung mit Japan, zu starke Karte im Allgemeinen.


    Archlord Krystia -> Die mit Abstand beste Karte im Angel (die einzig gute imo), aber dafür ist sie auch gehörig stark. Ist auf 1 besser aufgehoben denke ich.


    New Semi-Limited:


    Kagemusha + Kageki -> Senkt die Chance auf First Turn Shi En, ohne aber das Deck wirklich unangemessen zu benachteiligen. Nimmt ihm nichts von seiner Schlagkraft, nur von den Wahrscheinlichkeiten.


    Reborn Tengu -> Eher Wunschdenken, das ist mir klar. Aber vielleicht schaut wirklich mal jemand ins TCG-Land.


    Gladiator Beast Bestiari -> Das war jetzt schon das zweite Format in Folge wo Gladis nix gerissen haben, langsam könnten sie einen Push vertragen. Glaube nicht dass das das Deck imba machen würde, also warum nicht.


    Destiny Draw -> Siehe Gladis, nur dass es bei D-Heros schon mehr als zwei Formate waren. So schlecht wie das Deck im Moment ist KANN es gar keinen so großen Push durch eine einzige Karte erhalten.


    Meteor-Wurm-Bla-Blub -> Eindeutig die beste Karte in dem Deck und dafür auch gleich ein bisschen krass geraten, siehe Royal Tribute. Also auch für sie der Semi-Limit.


    New Unlimited:


    Naja, halt das Standardzeug... Ojamatrio, Zylinder, Magische Steinausgrabung, dazu schreib ich jetzt nicht für jede einzeln was :D

  • New Banned:
    TGHL


    Da ich realistischerweise nicht davon ausgehe, dass Librarian gebannt wird


    ...

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Das Zitat sollte man noch ergänzen:

    So.... Nach dem ganzen Schiss den ich hier schon wieder lesen durfte, versuch ichs auch nochmal...


    Ich halte es für extrem unrealistisch, dass eine Jump-Abo-Promo und WCQ-Preiskarte gebanned wird. Ich tippe ganz stark, dass der Librarian zusammen mit Formula auf 1 gehen wird.

  • Meine Vorschläge wären folgende :


    New Banned :


    New Limited :


    New Semi-Limited :


    New Unlimited :


    Denke / Hoffe das die Liste so ausfällt da man dann nicht mehr an jeder Ecke Plant sehen würde denn sind wir mal ganz ehrlich : Plant lässt sich in viele Decks integrieren und ist einfach zu abused.


    greets Sinarion