Spekulationsthread zur neuen Banned List (01.09.2011)


  • Und generell bringen diese Banned Lists nichts, weil jetzt z.B. Samurai wird durch diese Banned-List geschwächt. Es wird in die Blackwing Niveau runterfallen. Soweit so gut, doch dann kommt immer wieder ein Top Deck, was
    die Booster Edition ermöglicht. Doch der Sinn der Banned Lists sind doch, das alle Decks gleich stark werden. Aber das wird nicht passieren.


    Damit das der Fall wäre, müssten die Banned Lists parallel zu den Boostereditionen erscheinen, also alle 3 Monate. Da das nicht der Fall ist, haben wir meistens 3 Monate ein cooles, ausgeglichenes Format und 3 Monate komplette Fuckery, wie der Amerikaner so schön sagt.


    Jose: Die Listen kamen bisher immer zwischen dem 14. und dem 20. glaub ich, am wahrscheinlichsten ist der 17./18. bzw die Nacht zwischen den beiden.

  • Wer denkt sangan und librarian geht auf 0 hat keine Ahnung von ygo

  • Was für eine gut begründete und sinnige Aussage.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Soooo, Zeit für MEINE Meinung


    Ban-Kandidaten


    Riesen-Trunade: Der Nachfolger von Cold Wave. War mal auf 3, zu Zeiten wo auch die Wave auf 3 war. Und man Yata hatte. Bis vor einem Jahr hätte sich NIEMAND träumen lassen, dass sie geht, doch Zeiten ändern sich. Vom Trunade-Wave-Storm Trio hat sie den Sturm schon überholt, da man den eigenen Schutz bedenkenlos setzen kann, der den Gegner, wenn er keine Trunade hat, aufhält, nur um ihn dann nach drölfzigimbatausendhundertbillitrillzillionarden (Eine 1 mit 1337 nullen dahinter) special summons wieder zu setzen, während man den Gegner leise innerlich weinen hört.


    Hyper-Librarian: Schlägt Goyowächter punkto Spielbarkeit um Längen UND ist bereits verkauft. Im gegensatz zum Goyo stellt er zwar keine Antwort auf schwierige Situationen dar, sondern zieht die Antworten einfach nach. Und noch mehr. Turn 1 bei gutem draw. Und wenn der gegner ihn nicht sofort handled wars game (Gut, wars beim Goyo auch meistens, aber der musste über was drüber während sich der Librarian in seiner Zone langweilt, weil die Züge in denen er kommt ziemlich lang sein können)


    Sangan: Wenns nach dem neuen XYZ-Ruling geht, sollte er weg. Andernfalls kann er bleiben, da er ohne das Ruling nur Stark und nicht Imba ist.


    Portal der 6: Die Limitierung ging in die falsche Richtung: Sie machte das Deck nur ein wenig schwecher, doch dafür umso Luckabhängiger. Und das TCG kann auf LS 2.0 verzichten. Und durch die Roach wurden Samus eh gepushed, da sie jetzt mit 2x Kizan den Gegner noch enger einschnüren.


    Mind Master: FTK-Decks haben bis jetzt immer am brutalsten kassiert. Überraschen würds mich also nicht.




    Auf-1-Kandidaten


    Heavy Storm: Verschrien als Luckerkarte, doch da tut ihr dem Storm unrecht. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass das Spiel ihn braucht, denn Matches wo gesettet wird bis die erste Trunade dann für 99,9% (dramatisiert, muss nicht stimmen) GAME durchgeht interessieren Niemanden. Außerdem wird die Road wieder gespielt, da man sich ja auch vor Dark Hole schützen kann. Dadurch wird die Hole auch wieder ein bisschen schlechter. Und wer mir sagt: "Heavy auf 4 set is ja auch GAME", dem gebe ich vollkommenn Recht, denn: Entweder hat sich spieler A nicht abgesichert und VERDIENT die Niederlage, ODER Spieler B hat ihn ohne zu denken aufs Feld geklatscht und wird vom Stardust paniert. Mir ist beides Recht.


    Mystical Space Typhoon: Sollte Heavy auf 1 gehen, so sollte auch der Taifun einstecken. DENN Taifun auf 2 UND Heavy auf 1 machen Yugioh zu einem Ratespiel wie viel man jetzt setzen sollte. Und gegen einen Gegner, der BEIDES hat is dann so ziemlich jeder Move ein schlechter Move und dass muss auch nicht sein.


    Trishula: Die Ha04-Verkaufszahlen stimmen, allso können wir mit den Japsen gleichziehen.


    Ultimate Offering: Ich mochte die Karte von Anfang an, doch mit den XYZ und neuen, attraktiven "abuse mich mit Offering"-Monstern würde ich mich wesentlich sicherer fühlen, wenn Offering auf 1 geht.


    Solemn Warning: Ich wiederhole mein Argument von der letzten Spekulation: Es ist Judgement passiert, es ist Oppression passiert, es wird auch dieser Karte passieren.


    Rauchsignal: Shi En turn 1 hin oder her, die Geschichte des TCGs hat gezeigt, wie gut sucheffekte auf Zauberkarten sind und 4 mal Rota im Samu-Deck waren schon ziemlich übertrieben.


    Pot of Adolf: War vor Äonen mal auf 1. Zu einer Zeit, in der 3 Summons pro zug das absolute Highlight ware. Verglichen mit Heute, ist er Heute 3-mal so gut wie damals. Also sollte er auch 3-mal sooft erlaubt sein, könnte sich Konami gedacht haben, ich meine, wer weiss schon was in SOLCHEN Köpfen vorgeht.


    BLACK LUSTER SOLDIER, The one and only (warning: Irony): Chaos ist auf 3. Check. Vor Kurzem Reprint: Check. Könnte helfen das Produkt zu verkaufen: Check. Twilight nicht zu stark? Check. DIE Karte mit dem Nostalgie-Faktor und eines der stärksten Effekt-Monster, das nicht aus dem Extra-Deck ankriecht. Nicht besonders wahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Auf-2-Kandidaten


    Book of Moon: Mir ist immer noch Schleierhaft warum die auf 1 ging. Hat dem Meta auf jedenfall nicht gutgetan 2 ist momentan das Optimum, da Konami was gegen staples hat.


    Reasoning: Als das "Experiment" dieser Liste. Unerwartet, Ungespielt und verspricht frischen Wind.


    Reborn Tengu: Die Parallellen zu Malicious sind erschreckend und Tengu ist im Moment sogar der BESSERE. Also wäre es nur sinnvoll, wenn er Malicious folgen würde. Doch ich halte es für unwahrscheinlich, denn 1. ist er eine TCG-Only und 2. Wann hat Konami das letzte mal eine SINNVOLLE Entscheidung getroffen? Ah ja, das war als... als... ah jetzt weiß ichs... nein, das war UDE...


  • In vielerlei Hinsicht hast du Recht, deine Begründungen sind gut dem möchte ich mich auf jeden Fall anschließen. In ähnlicher Form sollte die Bannliste kommen ABER ich bin nicht der Meinung das Black Luster Soldier auf 1 gehört. Er hat den Verbot regelrecht verdient und heutzutage wäre er einfach zu stark.
    Außerdem, nenn die Japaner nicht Japsen, ich bin ein Feind gegen jegliche Art von Rassismus und der Meinung das wir sowas auf eTcg nicht brauchen, auch wenn es eine wirklich gemilderte Version ist.


    greetz Sinarion

  • In vielerlei Hinsicht hast du Recht, deine Begründungen sind gut dem möchte ich mich auf jeden Fall anschließen. In ähnlicher Form sollte die Bannliste kommen ABER ich bin nicht der Meinung das Black Luster Soldier auf 1 gehört. Er hat den Verbot regelrecht verdient und heutzutage wäre er einfach zu stark.
    Außerdem, nenn die Japaner nicht Japsen, ich bin ein Feind gegen jegliche Art von Rassismus und der Meinung das wir sowas auf eTcg nicht brauchen, auch wenn es eine wirklich gemilderte Version ist.


    greetz Sinarion

    Wieso heutzutage? War der BLS denn nie gefährlicher als jemals zuvor? Ich wette, er kann nicht immer Spiele im Alleingang entscheiden, da Veiler, Warning, Urteil, Oppression, War Chariot etc. diesen in die Schranken weisen.

  • Der Mind Master legt erstmal die ganzen Psis ausm Deck in den Grave (mindestens 2 Gusto Monster müssen dabei sein). Dann holt man das letze Psi Monster raus (Caam, Serenity of Gusta; Man kann 2 Gustas ins Deck legen um 1 Karte zu ziehen). Dann legt man 2 Psi Gustos ins Deck (wovon eine eine andere Caam sein muss) zieht 1 und wiederholt das die ganze Zeit, bis man sein Deck durch hat (Funktioniert natürlich nur bei offenem Labor, denn Mind Masters Effekt wird mindestens 50x benutzt lol).

  • Banned:


    Sangan (wegen XYZ Ruling)
    Trunade (OTK)
    Dandylion (+++Maschine)
    Mind Control (hässlich halt)
    Mind Master (OTK)
    Portal (wegen +)
    Kartenzerstörung (wegen + im Fabeld und DW)


    Limitiert:


    GK Anwerber (XYZ Ruling)
    GoZo (XYZ Ruling)
    Warning
    Krystia (Find ich einfach zu gut)
    Rauchsignal (Sucher sollten allgemein auf 1 bzw 2)
    JD (einfacher als DAD zu beschwören)
    Jagdbomber :D (Wunschdenken)
    POA (der is in vielen Decks besser als Topf der Gier, da topf der gier für jeden gleich is, aber Tengu plant macht nur + mit POA)
    Trishula (Anpassung)
    Ring of Destruction (Wunschdenken, schon seit langem *_*)


    Semi:


    Finsterseele (XYZ Ruling)
    Tengu (Wunschdenken+XYZ Ruling)
    Dewoloren (wegen dem OTK)
    Lumina (LL is nur noch selten vertreten)
    Kalut (so krass is der nicht auf 2)
    BoM (gegen synchros und xyz)
    D-Draw (es spielt kaum noch einer iwas mit heros)

  • @ Blackcrash:


    Anwerber wird's nicht treffen. Den haben die Japaner noch nicht und auch in Sachen Xyz ist er nicht so tragisch, weil er Stufe 3 ist und die anderen Grabwächter Stufe 4. Im Grabwächter braucht man da schon etwas Zeit, bis man wirklich mal zwei 3er draußen hat und selbst wenn ... Leviair oder auch Leviathan sind dann beides Monster, die in diesem Zusammenhang nicht so der Hammer sind. Denke nicht, dass da was passiert.


    Librarian mal komplett vergessen oder willst den weiterhin auf 3 haben?^^


    Kalut auf 2 dürfte schon krass sein, weil man ihn - anders als Honest - auch abwerfen kann, wenn der Gegner kein Monster hat. Bedeutet nicht nur oft Game, sondern mit 1400 Atk ist er auch bei offenem Wirbelwind ein genialer Sucher. Um Blackwing zu stärken würde ich zuerst einmal Icarus wieder auf drei setzen.


    @ Kirikisan: Jepp, DW und v.a. Zombie. Da dreht Tourguide so richtig auf. Zombie ist er eine der besten Möglichkeiten, überhaupt auf Leviair zu kommen und den Vorteil dort kann man gar nicht mehr einschätzen. Passt der Grave füllt man mal eben das ganze Feld.


    MfG,
    Chronos

  • Pot of Adolf: War vor Äonen mal auf 1. Zu einer Zeit, in der 3 Summons pro zug das absolute Highlight ware. Verglichen mit Heute, ist er Heute 3-mal so gut wie damals. Also sollte er auch 3-mal sooft erlaubt sein, könnte sich Konami gedacht haben, ich meine, wer weiss schon was in SOLCHEN Köpfen vorgeht.


    :haha: Der war gut :haha:


    Mal zu was anderem...vergleicht Warning nicht mit dem mächtigen Urteil! Wenn der auf 1 kommen würde, werde ich den sowieso nicht mehr spielen und werd mir lieber als Ersatz Bodenlose Fallgrube nehmen.
    Und das ich hier hören muss das Kartenzerstörung verboen wird muss ich nur lachen :rofl: Man muss dabei auch denken das der Gegner bei einem Mirror Match extrem PLUS machen kann. (Ich als erfahrener Dark World-Spieler). Die werden bei uns in Turnieren sowieso im Side oder gar nicht gespielt. Deshalb macht es nicht viel Sinn in zu bannen.
    Und das der Ring wiederkommt kannst du auch gleich vergessen ;) Entweder ein Doppel K.O. (Was für den Gegner extrem wäre falls er kurz vor dem Sieg gewesen wäre oder ein OTK mit (Fällt mir momentan nur der ein) Chimeratech Überdrache (Geschützt durch Cyber Kirin, Der andere Ring von Kaiba Macht immer Combo mit denen 2 xD) und noch ne Karte die besser als Kirin ist, fällt mir momentan aber nicht ein).

  • War der BLS denn nie gefährlicher als jemals zuvor? Ich wette, er kann nicht immer Spiele im Alleingang entscheiden, da Veiler, Warning, Urteil, Oppression, War Chariot etc. diesen in die Schranken weisen.


    Wie oft noch, das ist kein Argument.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Leute ihr seit schon irgendwie rofl, nur weil jetzt bei Sangan, GoZo etc. man jetzt anscheinend suchen darf wenn die abgehangen werden, wollt ihr sie gebannt? Ist euch mal aufgefallen, dass man bei Synchros auch suchen kann? Wow, man habe ich es euch gerade gegeben. Das einzige das man dann eher verbieten sollte, ist Tour Guide ;-) Einfach mal +1, aber mal ehrlich, ich glaube nicht, dass die das mit Sangan benutzen bei abhängen(etc.) lassen werden, das beruht(solange ich auf dem aktuellen Stand bin) nur auf einer Aussage von Kevin und ist recht sinnfrei, somal es in Japan und auf der Weltmeisterschaft nicht so gespielt wird. Aber jetzt auch egal.



    Banned:


    Einzelfeuerblüte - das sollte das Tengu Plant gut auseinander reißen


    Portal der sechs Samurai - wobei es wahrscheinich nicht nötig sein wird, da Samurai immer weniger gespielt wird


    Riesen-Trunade - sollen die Leute lieber Trap Stun spielen, die muss man wenigstens setzen und kann man durch Tools negieren



    Limited:


    Trümmerdrache - fast nur durch ihn bekommt man immer Trishula ab und er kann viel zu leicht einfach mal mit Black Rose das ganze Feld sprengen.


    Trishula - Anpassung an jap Liste, wobei ich sowieso nie 2 gespielt habe


    T.G. Hyper Librarian - ich glaube nicht, dass er einen Bann abbekommt, somal Exceeds im kommen sind



    Semi-Limited:


    The Agent of Mystery - Earth - die Agent Decks sind etwas zu stark, da tut ihnen etwas Einschränkung gut


    Meister Hyperion - die Agent Decks sind etwas zu stark, da tut ihnen etwas Einschränkung gut


    Gravekeeper´s Spy - wobei ich nicht denke, dass sie noch etwas von den Grabwächtern schwächen


    Schrottschimäre - wird auch in Japan oft gespielt, damit sollte es genug eingeschränkt sein


    Book of Moon - so schlimm fand ich es gar nicht auf 3


    Bestiari - Gladi finde ich ziemlich schwach, also warum den nicht wieder auf 2 setzen?


    Mind Crush - warum ist der überhaupt auf 1? so oft kennt man die Karten des Gegners doch nicht


    Neo-Spacian Grand Mole - so stark nervt er nicht, dass er auf 1 gehört, zumindest meine Meinung^^


    Reasoning - spielt keiner und nur auf 2 macht FTKs nicht stärker


    Scapegoat - vielleicht gibt es wie früher dann wieder den Scapegoat Fan-Club =D



    Unlimited:


    The Transmigration Prophecy - wer spielt die bitte? wo ist der Sinn und in welchem Deck spielt man sie bitte 3x?


    Magical Stone Excavation - wird nur in FTKs genutzt und da gibt es als Ersatz fast das gleiche nur mit Zauberkarten abwerfen, also warum nicht auf 3


    Megamorph - auf 2 oder 3 ist wirklich wayne



    Entbanned:


    Da gäbe es mehrere Kandidaten, aber wie die letzten Jahre habe ich keine Hoffnungen, dass sie mal mehrere sinnvolle Karten enbannen. Stattdessen gab es immer nur idiotische Karten wie Hole oder Reborn...statt Karten wie Magier des Glaubens, Stämmeinfizierender Virus, Confiscation, Magical Scientist, Metamorphosis, Rescue Cat, Ring of Destruction, Sinister Serpent, Tsukuyomi und Goyo Guardian. Das wären alles Kandidaten für mich die mal runter könnten. Bei manchen lässt sich streiten aber für eine Liste hätten es auf alle Fälle alle verdient mal entbannt zu werden..



    Und sonst kann ich nichts weiter sagen, da ich mir noch nicht die nächste Edi mit Rescue Rabbit angeschaut habe.

  • Ich denke mal das Ziel der Banned wird wie immer eine Verlangsamung des Formats werden.
    Anti hat viele starke Möglichkeiten, doch die Top Decks lassen sich damit nicht beeindrucken.


    Insofern ist Warning auf 1 oder gar ein Verbot würde eher die zu starken Decks NOCH WEITER stärken.


    Um sie zu schwächen sollten ihre Engines in den Fokus genommen werden.
    Plant Engine: LFB, Dandylion,Spore, Topf der Trägheit und Blumenzwiebel.


    Blumenzwiebel = Synchro ohne Minus, meist ein Instant Trishula mit +1.
    >>> Blumenzwiebel Banned


    LFB = Friedhoffüller und Instant Monster - sehr starker Sucher und häufig Game mit Reborn.
    >>> Einzelfeuerblüte Limitiert


    Samurai Engine:


    Ähnlich wie bei den Zombies damals den Empfänger ins Visier nehmen:
    >>> Kagemusha Limited
    Zu viel zum Suchen?
    >>> Smoke Signal Limited



    Moment: Okay diese beiden sind stark, aber sind Grabwächter und andere Antidecks jetzt nicht einfach viel zu stark?


    Haben wir gleich:
    >>> Heavy Storm Limited - Anfällig für Sternenstaubdrache und Starlight Road etc - also nicht zu stark - verhindert aber das endlose Mauern.
    >>> Bodenlose Fallgrube Unlimited - w00t auf 3? Viel zu stark? nein, nur eine effektive Notbremse gegen swarms von zu starken Monstern (Anti Beatsticks, aber auch Synchros und Exceeds)
    >>> Mystischer Raum-Taifun Unlimited - Was? noch mehr gegen Zauber und Fallen? Ja! Nur die wenigsten Decks werden Trunade, Storm, MST und Dust maxen, einfach aus Platz und Effektivitätsgründen. Dies erlaubt freie Gestaltung des eigenen Decks im Kampf gegen Mauern (und Feldzaubern).
    Effect Veiler Limited - er kann einfach zu viel und ist der "Empfänger für jedes Deck". Er zerstört Monarchendecks vollkommen.


    Das sind die Gedanken die ich habe.
    Weitere Änderungen werden nicht mehr nötige Banns und Limits sowie OTK Verminderungen sein.



    MfG

  • Wer denkt sangan und librarian geht auf 0 hat keine Ahnung von ygo


    Eine gewagte Aussage, für jemanden, der vor kurzem nicht einmal wusste ob Scrap Chimera extern oder intern ist ;-)


    Zudem würde ich gerne deine Begründung hören?


    Betreffend Sangan:
    Da bei den BL's vor allem auf OCG geschaut wird, kann ich mir gut vorstellen dass er auf 1 bleibt.
    Dennoch ist sein Suchspektrum atm relativ gross.


    Betreffend Librarian:
    Meiner Meinung nach hat er ein Banning eindeutig verdient. Viel stärker als der gebannte Goyo...
    Kann locker für +3 sorgen, und dass ist IMO einfach zu stark.
    Falls sich das Format aber verändert und nicht mehr so Synchrobasiert sein wird, kann es möglich sein, dass Konami ihn nur auf 1 runterstuft.
    Ich selbst wünsche mir dass er geht... aber ob das wircklich passiert, KA :D