Die schimmernde Streitmacht - Der Kristallungeheuer Strategiethread [Soweit Fertig]

  • Also die Pendeleffekte sind ja echt genial.
    Und auch die beiden Zauberkarten sind sehr gut.


    Aber bis World Superstars 2 wird das Deck noch warten müssen.


    Bis dahin werde ich es nur gelegentlich gegen Anfänger testen.


    Und Hamon bleibt definitv drin, weil seine 4000 Atk einfach ein Argument sind.
    Zudem ist sein Def Effekt auch nicht ohne.
    Allerdings ist Nekroz eh eine Liga die uns gerade zu hart zusetzt.

  • Ich bleib' dabei, mit Hamon werde ich mich nicht anfreunden. Wie gesagt: Wenn ich irgendwas überrennen will, baue ich lieber Dark Rebellion. Hamons Def-Effekt ist auch schlecht, wir wollen doch, dass unsere Monster angegriffen werden, damit sie in die Z/F-Zone gehen. Wenn ich daran denke, wie oft ich schon mit Saphirpegasus in Saphirpegasus und Leuchtfeuer auf der Hand eröffnet habe, in der Hoffnung, mein Gegner würde Saphirpegasus angreifen...


    Ich kann ja mal meine Listen posten:


    Habe das TCG-Deck anfangs noch mit Instantfusion (Mit Mavelus und Verschmelzer als Ziele) gespielt, die dann aber für PoD für mehr Konstanz gekickt. Ist auch noch nicht völlig ausgereift. Man könnte es zum Beispiel auch als Anti-Deck auslegen, mit Mistake und Rai-Oh Main und vielleicht einer E-Teleport-Engine für Naturia-Ungeheuer...
    Insgesamt finde ich, dass das Deck (Beide Versionen) gar nicht so schlecht läuft. Kann man durchaus spielen.

  • Ich spiele die ab und zu ganz gerne, als Mischung aus Xyz Spam und einer kleinen Überfluss-Überraschung.
    Ich kann mich mit dieser Pendeleimechanik noch immer nicht anfreunden, aber die neuen im OCG haben ziemlich geniale Effekte....
    Und Support ist für die Beasts überfällig!

  • Ich habe ne Zeit lang Überfluss OTK "turbo" gespielt, fast alle spells 3x und die 4 stärksten monster 3x + monk und noch ein paar andere Speedkarten.
    Crystal Beasts ist halt an sich eine Vorstufe der Pendelmechanik xD
    nur das halt Rubinkarfunkel (oder wie der heißt xD) die Pendelbeschwörung auslöst und die monster noch als zauber fallen auf dem Feld verbleiben müssen (was momentan ja sehr schwierig zu realisieren ist.)

  • Meint ihr mit neuem Support die 2 Pendeltypen Vanguard und Protector? Die existieren schon etwas länger ^^


    Jap gibt momentan viel zu vieles was den Spielaufbau verhindert UND man blockt sich mit den Monstern in der Zauber und Fallenzone auch ein wenig selbst was Backrow angeht... ^^'

  • Spielt man eigentlich noch Hamon? Das deck ist ja eigentlich zu langsam mit ihm.
    Debris zusammen mit Karfunkel ist auch ganz witzig für Moonlight und CWSD.

  • Prinzipiell ja, da du die Zauber schnell vollkriegst. Problem ist nur das er sich selbst kaum schützen kann. Und man kann ihn so auch nicht schützen da ja der ganze Platz belegt wurde. Plus er ist halt auch der Random Deathdraw of DOOOOM :D Einmal geht er also schon fit aber sagen wir mal so, das momentane META ist für ihn/das ganze Deck an sich eher ungeeignet ^^

  • Wie wäre es dann mit einem Ultimaya Build?
    Das Deck kann mit Debris und Drachenkönigin des Unheilvollen Endes recht schnell hohe Stufen raushauen.
    Wobei das dann trotzdem noch nur 7 und 6 wäre. Trotzdem müsste da vielleicht was gehen.

  • Ultimaya ist auch nicht die Antwort auf alles^^


    Bei den Kristallungeheuern jedenfalls sehe ich wenig bis keine Synergie. Hamon würde ich btw nie spielen. Der braucht nur irgendein Removal fressen und man schaut in die Röhre. Drachenkönigin des unheilvollen Endes ist da mMn viel besser.


    Ich habe mal gegen eine PePe-Variante gespielt, die mich sehr beeindruckt hat. Die hatte allerdings OCG-Kram drin. Der eine Pendeltyp (der sucht) kann da schon was.
    Vielleicht ließe sich was mit Metallfose machen...

  • Guten Morgen,


    es kam in der letzten Zeit ja zum Teil ordentlicher Support raus für dieses Deckthema, daher dachte ich, ich krame den thread mal wieder raus.


    Zeitgleich stellt sich mir die Frage, ob die beiden neuen Kristall-Pendel auch als Kristallungeheuer-Monster zählen, stehe etwas auf dem Schlauch und mein Deck ist uralt ;-)


    Wie spielt ihr es aktuell? :)

  • vor der liste habe ich es so getestet:


    https://imgur.com/PzMLBQM


    ziel war es, mit destrudo oder birdman - je nach situation - entweder auf afd oder den meteorburst dragon zu gehen. zusätzlich mit scapegoat war das link action pur und sarjuya wurde in fast jedem spiel beschworen. die destrudo engine und wohl auch birdman müssen aber jetzt raus.


    ich bin und bleibe ein fan von crystal abundance, weil es die beste win option des decks ist. bloß reicht die karte mit rainbow bridge nun 2x.


    im side deck sieht man noch überreste weiterer tests:

    • mit link habe ich es auch versucht. nur linkmonster spielen, die sich in der zone selbst rausnehmen können wie curtain raiser oder astrograph. das hat sich jetzt auch erledigt.
    • divine winds of mist valley + harpie dancer = pegasus oder genex blastfan. da aber afd weg ist, fällt zumindest der blastfan-play weg.
    • level 7 mekk-knights, um easy mit afd auf tomahawk zu kommen. ebenfalls tot.


    man merkt, dass sich die meisten plays bei mir um afd gedreht haben. ich muss jetzt umdenken, weiß aber noch nicht genau, in welche richtung ich als nächstes gehen kann oder möchte.

  • Ja der Überfluss ist noch immer eine der besten unlimitierten Zauber die es gibt.


    Ich versuche, davon weg zu kommen und hab testweise je 2x Kristallkreis und Konklave drin. Beide bisher nicht gezogen und situationsabhängig nicht rausgesucht. Werde wohl auf link setzen und den Kreis sowie Smaragd und Katze wieder raus nehmen.
    Vllt poste ich zum Wochenende mal meine Deckliste...

  • Das Deck bekommt ja jetzt neuen Support in Form von ein paar guten Suchern. Ist das Deck damit eigentlich ansatzweise Spielbar (So auf T3,5 Niveau)?
    Weil bisher konntest du ja mit dem Deck garnix legen.

  • Ach Sind Kristallverbindung und Regenbogenbrücke nicht neu? :O
    Regenbogen Überdrache kam mir auch neu vor. Aber ich muss auch zugeben so sehr bin ich da nicht im Thema.

    Die Karten gibt es schon länger.
    Genauer gesagt seit 22.02.18


    Die neuen Karten haben diverse Probleme gelöst. Trotzdem macht Kristallungeheuer leider einfach zu wenig.
    Die einzige halbwegs spielbare Version ist ein Rang 4 Spam Deck, wo man seine Z+F Zone mit Monster füllt und dann Rubinkarfunkel nutzt um die zu rufen.
    Wirklich effektiv und konstant ist das aber leider nicht.