Grosse Hüllen wegen körperlicher Probleme

  • Hallo,


    ich bin ein sehr nervöser Spieler und habe während eines Turniers häufig Schweissausbrüche, weil ich ständig Angst habe das mir wer Sachen klaut während ich spiele, das mein Gegner mich nervig finden würde oder ich zu langsam spielen würde. Dann werden auch meine Hände feucht, was dazu führt das das auch auf die Karten zutrifft.


    Nun das Problem: Alle meine kleineren Hüllen(also die auf YGO-Karten zugeschnittenen) werden nach kurzer Zeit klebrig, so das sich das Deck nur noch schlecht mischen lässt. Mit grösseren, alsoeher auf Magic/DM zugeschnittene habe ich diese Probleme nicht. Wie hoch sind meine Chancen das ich mit diesen grösseren wegen besagtem Hintergrund auf einem Turnier spielen darf(die bisherigen 2x wurde wegen mir eine Ausnahme gemacht, da war ich aber an einem anderen Ort)?

  • Größere Hüllen sind eh nicht verboten sondern nur ein Nachteil für den Spieler der sie nutzt.
    Sie sind viel leichter zu "markieren" (für den Gegner, der ruft Judge und hat damit gewonnen), schwerer zu mischen und machen deine Karten kaputt.
    Dein Fall finde ich aber ziemlich interessant, da die Kartenrückseite von den normalen Ultra Pro Hüllen die gleiche ist wie die von engeren und die breite dürfte keinen Einfluss auf das kleben haben ;)

  • Nun, an meinem letzten Turnier(war in Berlin), war die Meinung des HJ aber das diese Hüllen(also schwarze, grosse Ultra-Pro) für YGO eig. nicht erlaubt wären und ich von den kleineren kaufen müsse. Aber es wäre theoretisch doch erlaubt, nur geh ich halt das Risiko ein das mein Gegner das ausnutzt und mir Markierungen reinmacht?


    Muss wohl an der Art sie zu halten liegen, jedenfalls werden die grösseren kein bisschen klebrig, während es die kleinen spätestens nach 40min sind....

  • Dein Fall ist schwierig ... Hmmm... wenn du Angst hast das dir Karten geklaut werden dann mach es wie ich: stell sie unter den Tisch zwischen die Beine und sieh zu das du den Rucksack mit den Beinen spüren kannst (soll keine Andeutung auf Erotik sein).


    Zu den beschimpfungen kann ich dir leider nur raten, dass du deinem Gegner vor eurem Spiel Bescheid sagst, das er diese bitte unterlassen soll. Ansonsten gibt es immer noch den Judge der deinem Gegner auch "bestrafen" kann weil sein Verhalten nicht angebracht ist (nein wirklich keine Andeutung auf Erotik).
    Am besten ist du lässt dich nicht aus der Ruhe bringen denn solange du nicht so langsam spiest das du permanent ins Time-Out gerätst, kann dir nichts passieren.


    Zu den großen Hüllen kann ich dir nur folgenden, etwas teureren Tipp geben: kauf dir jeweils ein Paket kleine und große Hüllen, hüll die karten in die kleinen Hüllen ein und diese dann in die großen Hüllen. So verhindest du das deine Karten beschädigt werden. und hast das problem mit den klebrigen Hüllen nicht.


    Ich hoffe meine Tipps helfen dir und du hast noch lange Spaß am Yugioh.


    @ die user über mir
    es gibt doch auch weiße Hüllen von Ultra Pro. dann holt er die oder eine andere Farbe auf der man sehen würde wenn diese Markiert sind. So hätte man dieses Problem abgedeckt.


    greetz Sinarion

  • Zu den großen Hüllen kann ich dir nur folgenden, etwas teureren Tipp geben: kauf dir jeweils ein Paket kleine und große Hüllen, hüll die karten in die kleinen Hüllen ein und diese dann in die großen Hüllen. So verhindest du das deine Karten beschädigt werden. und hast das problem mit den klebrigen Hüllen nicht.


    Derartige "Doppelhüllen" sind auf quasi jedem Event leider verboten.
    Genau wie in vielen Fällen die großen, weil die Karten darin herumrutschen und damit Markierungen aufweisen (aka. unterscheidbar sein können).


    Suche einfach kleine Hüllen einer anderen Marke, bei der das Problem nicht auftritt. Ich kenne das auch, dass die mit der Zeit sehr gut aneinander haften, aber bei großen genauso wie bei kleinen. Vor allem glänzene Hüllen machen das, matte sehr viel seltener und weniger. Versuchs mal damit ;)

  • Am besten du fragst in deinem Geschäft vor Ort einfach mal nach, ob es die KMC Mini Sleeves als schwarze Matt-Version bestellen kann (fab. Name: KMC Mini Mat Black Sleeves).


    Diese Hüllen haben eine matte, leicht rauhe Rückseite, die es praktischerweise verhindert, dass die Hüllen aneinander kleben. Die haben ganz nebenbei auch den Vorteil, dass sie keine glänzende Rückseite haben (non-glare) und damit die momentan besten Turnierhüllen sind.


    MfG



    ~self~

  • Derartige "Doppelhüllen" sind auf quasi jedem Event leider verboten.

    wie ich dass mitbekomen habe sin doppelhüllen mittlerweile erlaubt


    Und das mit dem kleben liegt an der forderen folie. versuch es mal mit KMC oder player choice vll. funktioniert es mit denen

  • wie ich dass mitbekomen habe sin doppelhüllen mittlerweile erlaubt


    Dann hast du was falsches mitbekommen.
    Woher hast du die Info denn?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Hallo,


    ich bin ein sehr nervöser Spieler und habe während eines Turniers häufig Schweissausbrüche, weil ich ständig Angst habe das mir wer Sachen klaut während ich spiele, das mein Gegner mich nervig finden würde oder ich zu langsam spielen würde.


    Ich möchte jetzt nicht assozial rüberkommen, aber bist du sicher, dass du schon "soweit bist, auf Turniere zu gehen"? Es gibt natürlich übermäßig nervöse Menschen und ich habe dagegen auch gar nichts, nur verstehe ich nicht warum man sich dann ein Hobby wie ein TCG aussucht, das in lauten, oft stickigen, überfüllten Hallen voller aufgekratzter Jugendlicher gespielt wird. Ich habe es bspw. auch nicht gerne laut und deswegen geh ich sehr, sehr selten in die Disko. Mir fehlt dann auch nix, weil ich weiß, dass ich mich da nicht wohl fühle.


    Wie gesagt, ich will niemandem seine Hobbys vorschreiben oder jemanden ausgrenzen, aber es sollte doch von Natur etwas ein, das dir gefällt. Und ich glaube nicht, dass du Dich in der Turnierhalle eines großen Events jemals richtig wohl fühlen wist, es wird immer Stress für Dich sein, so wie du es beschreibst.