Sonderausgabe #1: Podcast mit KONAMI über die neue Banned List!

  • Hallo Community,


    Peter Frottier von KDE-E hat sich bereit erklärt, einen Podcast mit uns aufzunehmen - und dies haben wir auch getan! An dieser Stelle möchte auch ich mich noch einmal herzlich bei ihm für die Zeit bedanken, die hierfür aufgebracht wurde. Gemeinsam mit bekannten Top-Spielern - nämlich Umut Serin und Benedikt Junk - haben soulwarrior, Gam und ich uns einige Fragen überlegt, die wir im Namen der Community für euch von Konami beantworten lassen wollten!
    Diese Aufnahme erfolgte am 01.09. pünktlich zum Erscheinen der neuen Liste der Verbotenen und Limitierten Karten, und nun ist es soweit - die Datei steht auf eTCG.de zum Download bereit! Der Podcast ist ungefähr 75 Minuten lang, ist also leider nichts zum "Nebenbei / in der Mittagspause anhören" auf der Arbeit, aber wir haben - so denken wir - einige interessante Fragen in den Raum geworfen und Peter hat diese ausgezeichnet und umfangreich beantwortet!


    HIER ist das Sonderausgaben-Archiv zu finden, eventuell ist ein Download diesmal eher empfehlenswert, falls ihr mal an eine bestimmte Stelle zurückspulen möchtet - da der Flash Player da ungerne mitspielt.


    Wir freuen uns auf euer Feedback und viel Spaß beim Hören ;)



    Hier nochmal der Link:
    http://www.etcg.de/start/sonderpodcasts.php#1



    Greets,
    Harti

  • Lightsworn ist luckabhängig, wenn random gemischt?
    Also liegt der Skill darin, zu cheaten und das Deck zu manipulieren? =D


    Guter Podcast, recht lang, aber gut, bin gerade über die Hälfte =D

  • Wie ich erwähnt wurde :D


    Naja, inhaltlich stimme ich nicht mit allem überein was gesagt wurde, aber unterschiedliche Meinungen waren ja auch der Sinn der Sache. Mal sehen wie das Format sich entwickelt, die ersten Turniere waren ja recht vielfältig bis jetzt. Banned waren wie ich bereits erwähnt hatte einige saftige Fails dabei, aber man muss jetzt halt damit leben und das Beste daraus machen.

  • Ist auch ja kein Magic-Podcast^^.


    Also erstmal vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben, es war sehr informativ und einige Banned List Entscheidungen machen nun endgültig Sinn. Macht weiter so^^.


    Was die MST-Diskussion betrifft:
    Wie es schon gesagt wurde, die Menge wird je nach entsprechendem Meta variieren, dennoch kann ich diese Unkenrufe nicht verstehen, dass man mit einem Deck, das auf eine massive Backrow setzt, keinen Blumentopf in diesem Format gewinnen wird.
    Ich bin mir sicher, dass wir im Verlauf dieses Halbjahres beide extreme in den Tops antreffen werden, Decks die (fast)keine Backrow spielen (monstermash) und Decks, die alles runtersetzen werden. Ich finde die Entscheidung, den Mst auf 3 zu stufen gut und sehe darin die große Herausforderung im Deckbau abzuschätzen, wieviele MST man wirklich im Main brauchen wird ohne hiermit zu viele potenzielle DDs oder zu wenig Antworten auf nichtankettbare Z/Fs zu haben. Hier wird gute Vorbereitung und eine gründliche Einschätzung des örtlichen Metas belohnt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Informativer Podcast, aber, ganz ehrlich:
    Ich fand es sehr langweilig teilweise. Wirklich, zeitweise, so als die Stunde gerade überschritten wurde, bin ich etwas weggedöst. Liegt vllt. auch daran, dass sich der Gesprächsstoff auf dann weitaus weniger Leute aufgeteilt hat.
    Dann haben eigentlich nur noch Soul, Konami-Peter und Gam geredet. Benno, Umut und Harti jedoch nicht mehr so wirklich, und das hat den Podcast gegen Ende wirklich stinklangweilig gemacht, finde ich.


    Denke, hier passt der Spruch "Masse statt Klasse" nicht wirklich, aber der Spruch von wegen "zuviel des Guten" würde wohl eher hinhauen...Weil ein Podcast von knappen ca. 1 1/4 Stunden ist einfach zu lang zum hinhören, man hockt sich ja auch nicht irgendwohin, und hört ein paar Leuten beim Gespräch zu, statt sich selbst zu beteiligen.


    Und wenn man sich das Bild mal vorstellt:
    Da sitzen dann sieben Leute an einem Tisch, einer davon hört nur zu(bzw. irgendwann nicht mehr), und dann irgendwann reden nur noch ein paar Leute aus der Runde, und der Rest sagt auch nicht mehr so wirklich was - ja, dann merkt man vllt., dass da was falsch gelaufen ist.


    Wie gesagt, so vom Informationsgehalt war der Podcast toll. Aber, von der Länge her und auch später vom Interesse(es ist halt langweilig, immer nur die gleichen Stimmen zu hören so im hinteren Drittel) ist der Podcast nicht so gelungen, find ich.


    EDIT:
    Etwas verbessert, klang am Anfang doch etwas zu hart mein Urteil.


    EDIT2:
    Wobei man sagen muss, dass gegen Ende wirklich durch Umut noch Leben reinkam. Aber, davor war es eben eher monoton.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Interessanter Podcast.
    Auch von der Sicht von Konami und auch interessante Fragen, obwohl bei einige Antworten wohl standard waren.
    Obwohl ich seit Jahren nicht mehr aktiv bin, konnt ich noch relativ gut mitfolgen :D
    Finde aber dass unter den Teilnehmer grosse Diskrepanzen gab, was die individuelle Zeiteinteilung war. Einige waren sehr wenig aktiv, sollte nächstes mal evtl etwas mehr einbezogen werden.
    Hätt ruhig auch länger sein können ;)

  • Ich hätte mir auch gewünscht, dass ein paar Fragen ein bisschen "unbequemer" gestellt werden, so war meine Frage zB nicht, warum Lightsworn gepusht wurde, es ist klar dass es gepusht wurde, weil es nichts mehr reißt. Die Frage war eher, warum pusht man so ein Deck? Warum will man so ein Deck im Metagame haben?
    Benno hat es gut angeschnitten: Er würde kein LSW mit 3 Wulf spielen, aber die Leute die mit LSW Turniere gewinnen würden, sind immer die mit 3 Wulf die sich einfach einen Tag lang zu Tode lucken.


    Der einzige der das "unbequeme" gut umgesetzt hat war Umut imo. Wobei die beiden Pros ein bisschen wenig Redezeit hatten, daher war das schwer. Aber andererseits hatte niemand wirklich "viel" Redezeit, außer Soul, der aber ja auch die Fragen gestellt hat, da ging das also klar. Waren vielleicht wirklich ein paar zu viele Leute, damit jeder seine Standpunkte richtig ausbreiten kann. Aber mit weniger Leuten wäre es auch wieder einseitiger gewesen... Hm, schwierig.

  • hat mir sehr gut gefallen der podcast wobei mir die pro storm verboten lassen argumente zu kurz gekommen sind


    btw. bei der naechsten liste erwarte ich das konami eine pressekonferenz gibt und die dann auf N24 live uebertragen wird^^ ;)

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Hi,


    guter Podcast, viel besser als einige vorherige :) Nur bei einer Sache hätte ich gern nachgehakt: das mit dem Ignition-Ruling wurde kurz angerissen als es um den BLS ging. Die Frage hätte ich gerne dem Konami-Mitarbeiter gestellt. Eventuell hätte er da Infos gehabt. Aber ansonsten: sehr sympathischer Podcast, wirklich gut :)



    Gruß,



    Alan

  • Ein sehr gutes Ding. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangan soll, etwas zu sagen, daher jetzt einfach mal so, wie es mir in den Sinn kommt.


    Der Podcast war zwar wirklich ziemlich lang, aber ich finde, das war auch notwendig. Es wurden ja nicht mal so viele Dinge angesprochen, es gibt ja noch so viel mehr, worüber es wert gewesen wäre zu diskutieren... aber andererseits ist natürlich klar, dass so etwas nicht immer möglich ist. Ich fand es auch gut, dass jetzt nicht stur das Thema Banned List abgehakt wurde, sondern dass man, wenn es an der Zeit war, einfach mal abgeschweift ist, dazu wie es bei anderen Spielen so ist, oder dass Yu-Gi-Oh eigentlich ganz einfach zu erlernen ist (das berühmte, wenn nicht berüchtigte "fast, fun, exciting" durfte da natürlich nicht fehlen ;) ).


    Peter kannte ich vorher nur von den Coverages, nämlich als TCG Admin. Ich wusste nicht einmal, dass er Deutscher ist, weil der Nachname ja auch nicht gerade der geläufigste ist, geschweige denn von seiner doch größeren Rolle bei Konami. Das war alles sehr interessant zu hören und zeigt, dass einige der Mythen halt so nicht stimmten, sondern dass es so abläuft, wie ich es gedacht habe: ein Austausch zwischen Konami-Leuten aus Europa, USA, Japan (und vielleicht noch den anderen Teilen der Welt, weiß nicht, inwieweit das genau gesagt wurde, aber es spielt jetzt auch nicht die große Rolle...).
    Seine Ansichten finde ich jedenfalls sehr interessant. Dass was er zu Schwerer Sturm sagt, ist etwas, was ich vor längerer Zeit auch festgestellt habe, als er immer mehr in den Fokus rückte und nicht nur ich das Verbot forderte. Er ist einzigartig: Es gibt derzeit keine andere Karte mit so einer Stellung wie Sturm. Er ändert die Art, wie das Spiel gespielt wird, "the way it's meant to be played". Das kann man über keine andere Karte sagen (früher mal über BLS, jetzt sehe ich das nicht mehr so, dazu aber weiter unten mehr). Er alleine entscheidet, ob viele Karten gesetzt werden oder nicht. Er alleine entscheidet, wie Decks gebaut werden, was insbesondere das Zauber- und Fallenlineup angeht. Das vermag sonst keine andere Karte in diesem Spiel, und in anderen Spielen gibt es so etwas nicht (was aber zumeist auch mit der anderen Struktur der Spiele zu tun hat).
    Was von irgendjemandem eingeworfen wurde und leider nicht weiter ausgeführt wurde, war die Rolle von Trap Dustshoot in diesem Format. Im letzten Format konnte er gar nichts - jetzt, allein durch die Limitierung von Sturm gewinnt er eine unglaubliche Wichtigkeit. Er ist sowohl im Early Game als auch im Mid Game gut, weil wieder deutlich sparsamer gespielt werden wird. Zudem ist Wissen einfach Macht, und wenn ich Dustshoot auf der Starthand habe, habe ich eine unglaubliche Macht, weil ich alles vom Gegner weiß. Man hat das in den Formaten zuvor, wo Sturm erlaubt war, bereits gesehen, und ich finde, Dustshoot hätte unter diesen Umständen verboten werden müssen. Zumal er noch ein ganz anderes Problem unterstützt, nämlich Cheating, weil mit Dustshoot zu beginnen, einfach ein unheimlich großer Vorteil ist. Schade, dass man das nicht weiter besprochen hat.
    Zur Boss-Monster-Diskussion insbesondere um BLS: Diejenigen, die meinten, dass BLS keine Vormachtstellung hat wie damals 2004/5, haben vollkommen Recht. Zu dem Zeitpunkt war er unangefochten die Nummer 1 und man musste ihn quasi spielen. Allerdings ist er trotzdem noch sehr mächtig, auch wenn nicht mehr die Unangefochtenheit da ist. Ich finde es nach wie vor falsch, dass er wiedergekommen ist, eben weil er eine wichtige Rolle spielen wird, die über das hinausgeht, was gut für das Spiel ist.
    Ein Thema, was mir etwas gefehlt hat, ist das Thema "Staplisierung". Blöder Begriff jetzt, aber er erklärt am besten, was ich meine. Die Liste der verbotenen und limitierten Karten gibt einige Karten einfach vor. Reborn, Storm, Dark Hole etc. muss man in 99,9% der Decks einfach spielen und das schränkt den Deckbau ungemein ein. Das ist aus meiner Sicht der große Nachteil bei Yu-Gi-Oh (den man auch nie wieder wegbekommen kann - wie so schön gesagt wurde, spielt z.B. keiner mehr Dust, wenn MST auf 3 ist), den man mal besprechen hätte können. Zumindest, was diese starken 1-of-Staples angeht.


    Zuletzt noch zu den anderen Teilnehmern der Diskussion:
    Zu Peter hab ich oben ja schonw as gesagt, große Klasse. Mir war nicht bewusst, dass Gam so ein hohes Verständnis von dem Spiel hat, weil er das im Forum selten zeigt. Mit ihm lohnt es sich, über das Thema zu sprechen, definitiv. Gute Auswahl also. Dass Benedikt Junk udn Umut auch gute Wahlen haben, haben sie gezeigt, indem sie immer wieder gute Einwände einbrachten und ihre Meinung gut vertreten haben, mit guten Argumenten. Oli hat wie gewohnt klasse durch den Podcast geführt, sodass ich immer noch glaube (auch wegen der Coverages etc.), dass es ihn durchaus mal in die Medienwelt ziehen könnte, in welcher Rolle auch immer. Nur Harti kam mir ein bisschen fehl am Platz vor, eigentlich wurde oft auf ihn zurückgekommen, wenn es um Gravekeeper ging, und sonst erinnere ich mich nicht an so viel.... ich hatte auch nicht das Gefühl, dass das gerade sein Lieblingsthema war.


    Ein kleiner Fehler ist euch übrigens unterlaufen: Der letzte Emergency Ban ist nicht Cyber-Stein gewesen, sondern der vor dem DM 2008 mit Dimension Fusion und Return. Das weiß ich aus persönlichen Gründen noch besonders gut, weil es mein ausgetestetes Deck damals einfach so zerstört hat....


    Fazit: Tolle Sache, gerne wieder. Ich guck mir ja auch gerne (Polit-)Talks an, bloß interessieren mich da die Themen nicht immer so besonders, weil sie so ausgelutscht wirken.... daher ist so etwas eine willkommene Abwechslung.