Ist die Yu-Gi-Oh! Community zu sehr verwöhnt?

  • Diskussion zum Artikel Ist die Yu-Gi-Oh! Community zu sehr verwöhnt?:

    Zitat
    Das Jahr geht langsam seinem Ende entgegen und vielerorts locken Weihnachtsmärkte mit allerlei leckeren Köstlichkeiten, Glühwein und netten Geschenken für eure Lieben{{Man munkelt, einige Leute sind tatsächlich schon jetzt auf der Suche nach passenden Präsenten, aber wie wohl viele schon am eigenen Leib erfahren durften, kommt der 24. schneller als man denkt...}}. Richtige Vorweihnachtsstimmung kommt aber doch eher nur spärlich auf, denn der Schnee lässt auf sich warten und auch die Tatsache,…
  • Interessanter Artikel, wenn auch die Fragen an sich keine neuen sind.
    Es überrascht mich nicht, dass sofort gemeckert wird, wenn es nicht so ist, wie man will. Ist ja schließlich keine Seltenheit.
    Mein erster Gedanke war eher "oh. gut.", als ich gesehen habe, wo die nächste YCS stattfindet. Zwar war ich bisher nie wirklich auf 'nem großen/größeren Tunier, aber das will ich noch ändern.


    Kopf schütteln so wie nicken musste ich dann beim Abschnitt "Charity Cup". Ich werde Samstags erstmalig teilnehmen, und als ich vom Einsatz las, war mir schon bewusst, dass damit Lebensmittel gemeint sind, wie eben Bohnen- Erbsen- oder Kartoffelsuppe. Aber als ich den Hinweis sah, dass es keine Tomatenmark oder Hundefutterdosen sein sollen, musste ich mich schon fragen, ob es Leute gibt, die so billig sind, dass sie diese (sehr gute, wie ich finde) Idee nicht beachten und einfach nur billig an ein paar Booster rankommen wollen ? Traurig.


    Ähnlich wie beim Thema, ob die Community immer schlimmer wird, lässt sich auch hier keine pauschale Antwort geben. Aber die Entwicklung stimmt einen nachdenklich.



    Gutes Thema, dass du in ausreichender Länge/Kürze thematisiert hast und in dem du Fragen gestellt hast, ohne sie gleich zu beantworten (wohl eben, weil dies nicht so ohne weiteres zu beantworten ist).
    Weiter so.

  • Guter Artikel. Kann man nicht meckern, weil er die Spielergemeinschaft so beschreibt, wie sie tatsächlich ist (egoistisch, geizig usw.). Das Thema Charitiy Cup war bei uns auch ein ganz krasses Thema. Es gab bei uns auch Leute die meinten: "Tomatenmarkdösschen/ 100 ml- Dosen reichen doch vollkommen aus. Will ja ni zu viel Minus machen."
    Das es aber für einen guten Zweck war haben die Leute nicht gesehen. Da kann ich nur den Kopf schütteln. :doh::dozey:
    Hier vergessen wirklich viele Leute, dass das nur ein Hobby und keine Lebenseinstellung/ Goldmine ist. Man sollte Spaß an den Spiel haben und froh darüber sein, wenn einen so etwas wie eine YCS angeboten wird. Letztes Jahr zum Beispiel war die ja in Bochum. Ich wohne in Dresden und bin trotzdem mit meinen Kumpels/ Kollegen dorthin gefahren. Das waren uns die Kosten schon wert, weil wann kommt man schonmal dazu gegen gute/berühmte Spieler zu spielen? Außerdem ist auch schön mal mit Freunden und Co. irgendwo hinzureisen. :]:daumen::bier:

  • Das ist halt unsere Plus-geile Community, die nicht sehen, dass man auch einfach Erbsensuppe etc für 60 Cent bekommt und dann nur 3€ Teilnahmegebür zahlt, sondern die einfach denken: Warum sollte ich nicht einfach so wenig zahlen wie möglich und bei einem einzigen Booster schon + machen?
    Und dann kommen die tatsächlich mit Tiernahrung oder eben mit Tomatenmark an, damit sie statt den 3€ nur 2,50€ zahlen. Denen ist es wichtiger, dass sie 50 Cent sparen, als dass 5 Bedürftige ein Mittagessen bekommen. Ich persönlich finde das einfach nur KRANK und nichts anderes... Ich selbst habe schon des öfteren einem Obdachlosen etwas zu essen in die Hand gedrückt, meist etwas nahrhaftes und gesundes wie Tomaten, Gurken, Bananen o.Ä. denn die Vitamine fehlen denen sicherlich... Und genau das sollte eigentlich die normale Reaktion eines jeden Menschen sein, zumindest von denen, die so etwas wie Mitgefühl, Verständnis und Nächstenliebe noch kennen, doch unsere Community (wobei man natürlich nie von der gesammten Community sprechen sollte) ist nun einmal SO Plusgeil, dass sie für einen T.G. Hyper Librarian über Leichen gehen würde.
    Denn wer hat noch nie davon gehört, dass einem Kiddie seine besten Karten geklaut wurden? Oder eine Story aus meiner Gegend: Ein Spieler (Name wird natürlich nicht genannt, doch die Kieler wissen, wen ich meine) macht bei einem Tausch mit einem Kiddie ca. + 30 . Als dann einige andere Spieler davon erfahren haben, überredeten sie diesen, dem Kiddie einen Arcanithmagier zu schenken, der damals ca. 20€ wert war. Er machte das auch und nach etwa 20 Minuten, als jemand in den Ordner des Kiddies geschaut hat, fragte dieser, wo denn der Arkanithmagier sei. Das Ende vom Lied war, dass der besagte Spieler mit dem Kiddie wieder getauscht hat: Den Magier gegen eine Crap Holo...
    Er hat also nicht nur beim 1. Tausch schon + gemacht, nein, auch nachdem er drauf angesprochen und überredet wurde den Tausch ein bisschen fairer zu machen, machte er direkt anschließend weiter Plus und das mit der geschenkten Karte...


    Das war ein reales Beispiel davon, wie skrupellos viele Spieler sind und wie sie einfach über Leichen gehen um + zu machen. Solche Spieler würden ihre Großmutter verkaufen für eine spielbare/teure Karte und mitlerweile denke ich sogar, dass man das auch gerne wörtlich nehmen darf.


    Also ganz ehrlich Leute: Wenn ihr am Charity Cup teilnehmt, versucht nicht mit möglichst viel + nach Hause zu gehen, sondern denkt in erster Linie an die Bedürftigen, denen ihr zu Weihnachten eine warme Mahlzeit schenkt. Wenn ihr das nicht verstehen könnt, dann versucht doch mal 3 Tage auf der Straße zu leben, aber ohne Geld mitzunehmen, denn erst dann werdet ihr wirklich verstehen, wie es solchen Menschen geht. Ihr müsst nicht die teuersten Konserven mitnehmen, auch müsst ihr keine drölfzig Dosen mehr spenden (was jedoch lobenswert wäre). Spendet einfach die erforderlichen 5 Dosen mit einer bekömmlichen (!) Mahlzeit und freut euch darüber, dass ihr etwas gutes getan habt. Weihnachten ist die Zeit des Gebens, + macht ihr schon den Rest des Jahres, lasst es doch einmal im Jahr sein und gönnt euch ein wenig seelisches + :angel:
    Überschaubares Plusmachen :daumen:
    Anderen damit schaden :thumbs:
    Spenden an Bedürftige :daumen:
    Selbst dabei nur an + denken :thumbs:
    :klar?:

  • mit dem charity cup hast du recht wobei man bei uns letztes jahr tomatenmark abgeben durfte (was auch einige taten da im Netto gegenüber alles andere ausverkauft war.
    Bei den privaten Turnieren kenn ich mich nicht so aus aber ich denke das dann zwar die tops top preise haben aber falls man nicht sogut abschneidet bekommt man nichts, die Spieler die sich über die Preise beschweren wissen das sie sowieso nicht toppen und beschweren sich deswegen über die Preise.

  • Finde deinen Artikel super Fluke! Das Thema wurde bisher nochnicht so direkt angesprochen (glaube sogar garnicht) und ist eigentlich erwähnenswert. Ich persöhnlich bin als ich damals in Bayern wohnte auch mal nach Frankfurt und Gießen etc. gefahren und man ärgert sich wenn man für 10€ Startgebühr dann eben abkackt, bzw. Tops rausfliegt. Aber hey. Ich hatte nen Tag mit Freunden verbracht, lustige Zugfahrten in denen man sogar Yugi-Spieler trifft ^^ und nen tolles Turnier dass für Abwechslung sorgte. Mir waren die Anfahrt scheiß egal. Hauptsache man hat Spaß, kann vielleicht bisschen tauschen und kommt so dennoch auf seine Kosten. (Ich rede nicht von Kindern abziehen sondern einfach Karten tauschen die einem noch fehlen und zuhause vielleicht keiner [abzugeben] hat).
    Mittlerweile wohne ich ja in Rostock und war auf der DM, in Berlin, in Hamburg... Alles keine kleinen Strecken aber trotzdem macht es Spaß mal aus dem Alltagsturnieren rauszukommen, was Großes zu spielen und einfach mal nen Wochenende nicht zuhause zu sein sondern auf Achse.
    Charity Cup ist was tolles und ich finde die Idee ist einfach super, dass Amigo dass so gut supportet ist auch top. Bei uns backt sogar die Schwester eines Spielers Kekse, die dort verkauft werden um den Erlöß zu steigern und ich denke bei uns würden solche Fragen garnicht aufkommen von wegen (wie groß) etc. Wenn man hört wofür es ist, dann kann man auch mal 50 Cent mehr für ne Dose ausgeben und was ordentliches kaufen.
    Denn auch wenns nicht darum geht aber pro Dose kriegt man ein Turbopack, was heißt jede Dose unter 2-3€ ist eigentlich ein Plus... Und dafür kriegt man ordentliche Dosen!

  • Ich finde es sind auch die Turnierorganisatoren schuld für Non Premier Events.
    Ich spiele seit April 2003 wo das Game in Deutschland erschienen ist. Früher waren es 200 Leute je 4-5€. 1 Preis 1 Display, 2 1/2 Display etc und 1 Booster Teilnahme.
    Und da hatte auch jeder seinen Spass. Heute jeder zahlt 10€ bekommt Nix oder 1 Päckchen Hüllen, 1 PS3, 2ter Wii etc und da heulen die Leute das der Vierte nur 12 Booster bekommt.


    Silver

  • Aber als ich den Hinweis sah, dass es keine Tomatenmark oder Hundefutterdosen sein sollen, musste ich mich schon fragen, ob es Leute gibt, die so billig sind, dass sie diese (sehr gute, wie ich finde) Idee nicht beachten und einfach nur billig an ein paar Booster rankommen ? Traurig.


    Vielleicht ist/war es auch der Unwissenheit geschuldet, aber im letzten Jahr hat tatsächlich jemand versucht, mit 5 LEEREN Dosen am Turnier teilzunehmen. In der Ankündigung stand halt nur 5 Dosen - Inhalt war nicht vorgegeben. Es ist auch erschreckend, dass viele Spieler die günstigen (billigen) Mais-Konserven als Einsatz anbieten — Mais :Oo:

  • Ich finde es sind auch die Turnierorganisatoren schuld für Non Premier Events.
    Ich spiele seit April 2003 wo das Game in Deutschland erschienen ist. Früher waren es 200 Leute je 4-5€. 1 Preis 1 Display, 2 1/2 Display etc und 1 Booster Teilnahme.
    Und da hatte auch jeder seinen Spass. Heute jeder zahlt 10€ bekommt Nix oder 1 Päckchen Hüllen, 1 PS3, 2ter Wii etc und da heulen die Leute das der Vierte nur 12 Booster bekommt.


    Silver


    Richtig!!


    2005 habe ich auch auf Turniere gespielt. Da kostete der Eintritt 5€ und man bekam zusätzlich noch ein TP-Pack. Zu gewinnen gab es 1 Display und der zweite und dritte haben sich eins geteilt.
    Ich weiß echt nicht was die Heute haben. Es ist alles einfach zu teuer geworden.

  • Du hättest ruhig etwas härtere Töne anschlagen können, ansonsten fand ich die Themenwahl sehr gut. Vor allem bei dem Abschnitt mit den Konserven musste ich etwas stutzen. ^^

  • Ich finde es sind auch die Turnierorganisatoren schuld für Non Premier Events.
    Ich spiele seit April 2003 wo das Game in Deutschland erschienen ist. Früher waren es 200 Leute je 4-5€. 1 Preis 1 Display, 2 1/2 Display etc und 1 Booster Teilnahme.
    Und da hatte auch jeder seinen Spass. Heute jeder zahlt 10€ bekommt Nix oder 1 Päckchen Hüllen, 1 PS3, 2ter Wii etc und da heulen die Leute das der Vierte nur 12 Booster bekommt.

    Ich frage mich auch schon seit langem warum die Preise bei den Non Premier Events so teuer sein müssen. (Es müssen ja anscheinend immer solche Preise sein sonst Meckern gleich welche)
    z.b. habe ich noch ein anderes Hobby den Fahrsport, da sind die Kosten um alleine an den Tunierort zu kommen um einiges höher als beim Yugi (Auto+Anhänger ect.) und die Kosten für das Hobby alleine sind höher als bei diesem Kartenspiel und da sind die Preise grade mal 25-50 Euro max. für den ersten und absteigend für den 2ten 3ten 4ten.
    Trozdem sind die Tuniere gut besucht und jeder hat seinen Spaß. Da geht es halt nicht um + sondern um die Ehre allgemein mal erster ect. zu werden. Wieso kann das bei Yugi nicht auch so sein?
    und seien wir mal ehrlich am meisten plus macht man doch wenn man das Spiel garnicht erst spielt oder? ;)
    Die meisten benutzen das Plus Gerede ja doch eh nur um sich nach außen hin zu entschuldigen das man ein *Kinderkartenspiel* spielt. Alleine für den Spaß darf man ja kein Geld ausgeben.
    Gruß Malefic

  • Ich muss dir zustimmen, dass die Community, im Gegensatz zu früher verwöhnt ist. Dein Schreibstil ist dazu noch ziemlich schön °<°
    Früher gab es wirklich kaum Preissupport und was dazu kommt, es gab einfach kaum größere Turniere ausgenommen der DM Qualis. Es gab nicht mal zwischendurch ein "Konsolenturnier" bei dem man eine Konsole gewinnen konnte. Wie z.B. Yami-Silver schon sagte gabs halt wenigstens für jeden ein Booster (war auch für die schlechteren Spieler ein Anreiz) und das Startgeld betrug nur 5 Euro. Heute ist das ja fast undenkbar. Damit könnte man kaum Spieler zu seinen Turnieren locken.


    Ich will die Leute, die keine Lust haben etwas für den Charity Cup zu spenden, gar nicht anprangern. Jeder hat das gute Recht zu entscheiden ob er Dosen spenden möchte oder nicht. Es gibt nun einmal genug Spieler/Menschen, denen dieser "gute Zweck Gedanke" völlig egal ist. Diese Spieler sollten aber nicht davon ausgehen, dass sie im Gegenzug Preise bei dem Turnier bekommen. Spielen sie halt mal eine Woche nicht, wenn es ihnen nicht gefällt "nicht genug Plus" zu machen.


    @Standortsuche YCS: Natürlich hat es irgendwie was mit Verwöhnung zu tun, wenn Leute sich beschweren, dass die YCS nicht vor ihrer Haustür stattfindet, aber warum sollte man denen es vorwerfen? Ich verstehe User, die größere Turniere viel lieber in ihrer Nähe haben würden. Auch verstehe ich bayrische Spiele, die da unten ja kaum irgendwelche Riesenevents haben. Jeder Mensch ist sich selbst der nächste und daraus folgt nun einmal, dass jeder den Standort so legen möchte, dass er ihn am günstigsten erreichen kann.
    Für mich sind z.B. Kassel, Leipzig und Bochum die 3 besten und schönsten Standorte für Yugi Turniere hier in Deutschland. Da Kassel am nähesten ist, würde ich mich, falls ich auf dem Event spielen möchte, am meisten freuen, wenn dieses Event (beispielsweise die DM die letzten beiden Jahre) in Kassel ist.


    @Turniere, die sich nicht lohnen: Natürlich ist es etwas "dreist" in den Thread zu schreiben: "Ey, das lohnt sich hier gar nicht", einfach weil der Post dem Turnierorganisator schadet. Trotzdem ist es doch in Ordnung, wenn User darüber diskutieren, ob sich ein Event lohnt oder nicht. Ihr würdet ja auch eher die Tin für 20 als für 25 Euro kaufen. Falls es sich nun einmal (in ihren Augen) nicht lohnt auf das Turnier zu fahren, spielt in die Berechnung natürlich mit ein, dass die User davon ausgehen können, dass in einiger Zeit ein "besseres" Turnier wo anders stattfindet, aber die Kosten/Nutzen Berechnung für eine Fahrt ist ganz normal. Es gibt halt Spieler, die eher auf den Spaß aus sind und welche, die den Gewinn betrachten. Am Ende ist der größte Teil der Community ein Zwischending zwischen den beiden Arten und "berechnet" so halt, ob es sich für sie lohnt zu einem Turnier zu fahren oder nicht


  • Vielleicht ist/war es auch der Unwissenheit geschuldet, aber im letzten Jahr hat tatsächlich jemand versucht, mit 5 LEEREN Dosen am Turnier teilzunehmen. In der Ankündigung stand halt nur 5 Dosen - Inhalt war nicht vorgegeben. Es ist auch erschreckend, dass viele Spieler die günstigen (billigen) Mais-Konserven als Einsatz anbieten — Mais :Oo:


    Nicht im Ernst ?
    I Lol'd.
    Da fällt einem auch nichts mehr zu ein..

  • Ich denke auch, dass die meisten Leute zu verwöhnt sind, nicht nur YGO-Spieler. In den letzten Jahren ist es mir in Bezug auf Hobbies immer wieder aufgefallen, dass sich Leute mit den Worten mokieren: "Das lohnt sich nicht!" Was ist das bitte für eine Behauptung!? Das ist ein Hobby, das lohnt sich materielle nie, aber dafür hat man seine Freude, also was Immaterielles, allerdings zählt das heute nicht mehr wirklich. In Zeiten der "Geiz ist geil"-Mentalität sind die Menschen zu skrupellosen Aufrechnern geworden. Was soll das? So was regt mich auf, klar, man muss nicht alles raushauen, was man hat und beim Peter auf RTL landen, aber ein bisschen freuen sollte man sich und das kostet zuweilen leider Geld.


    Der Oberhammer kommt dann auf den Charity-Events, wenn die Leute TOMATENMARKDOSEN mitbringen und einem lächelnd entgegen: "Das sind doch Dosen." Solche Leute sind prädestiniert für Großbanken, die würden ihrer Großmutter das Haus wegnehmen, nur um befördert zu werden. Aber daran ändert man nichts mehr und wahrscheinlichen waren die Menschen schon immer so und man realisiert das erst im Laufe der Zeit. Hat Kant nicht mal in jungen Jahren gesagt, dass der Menschen bestrebt sei Gutes zu tun, allerdings revidierte er das gegen Ende seines Lebens mit der Feststelllung, dass alle Menschen von Grund auf böse sein (bin mir nicht mehr ganz sicher, Philosophen an die Front).


    Statt "Geiz ist geil" sollte man eher sagen "Sparsamkeit ist geil". Das wäre was. Ich denke, dass man versuchen sollte, gegen diese Plusgier vorzugehen. Auf Charity-Events könnte man bswp. die Tomatenmarkler rausschmeißen und sie für das nächste Event dieser Art sperren o.Ä.


    Im Übrigen finde ich, dass der Artikel gelungen ist!

  • Bei deinem Dosenbeispiel sieht man, welch niedere Moral und geistige Stumpfheit einige Leute aufbringen...
    Sie haben schlichtweg nicht verstanden/ignoriert, worum es auf Charitycups geht: Spaß haben und Bedürftigen helfen.
    Entweder können sie sich nicht in die Lage versetzen wie es sein könnte, plötzlich ohne Geld/Dach übern Kopf/Hilfe von anderen dazustehen. Oder sie rennen auch sonst mit Scheuklappen durchs Leben, immer nur geradeaus, ohne jegliche Empatie für andere außerhalb des starren Tunnelblicks...
    Was die Ycs angeht...
    Ich werde zwar gute drei Stunden unterwegs sein (von Bayern aus), aber es ist mir das Wert. Ich freue mich schon riesig darauf, da ich Bochum letztes Jahr nicht wahrnehmen konnte (da war kein Urlaub für mich drin...).

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Joa, vorallem was bei den Christmas Charity Cups so abgezogen wird, kann man kaum in "freundliche" Worte fassen. Wir hatten dies ja auch letztes Jahr im eTCG Podcast Thematisiert. Es gibt wirklich genügend Nahrhafte alternativen die auch günstig sind. Seien dies Suppen, eingelegte Früchte oder auch exotischere Dinge wie Kohlrouladen. Es ist halt nie jemand in die Situation gekommen, Obdachlos zu sein, daher können sich die meisten Leute kein Bild davon machen wie dreckig es diesen Menschen wirklich geht und die vorallem jetzt im Winter auch ständig drum kämpfen müssen irgendwie zu überleben.


    Ich kann nur meine Worte vom letzten Jahr wiederholen : Geht raus, habt Spass und lasst zumindest mal an Weihnachten euren Geizgeier zuhause. Gebt halt mal nen Euro mehr aus und holt was nahrhaftes was die vom Schicksal geschlagenen Leute wirklich satt macht. Ihr glaubt nicht wie dankbar solche Menschen seid.



    In diesem Sinne auf ein für alle frohes Fest.
    Smoke

  • Schöner Artikel mit eienr berechtfertigten Kritk.


    Diese Community meckert sehr gerne auf höchstem Niveau, einer der Gründe, warum ich mich eine Zeit lang von ihr distanziert habe.
    Schreibstil gefällt mir auch immer mehr (;


    Mach weiter so

  • Der Markt für Privatturniere ist schlicht und ergreifend übersättigt. Gleichzeitig schaffen es die Anbieter nicht, sich klar von anderen zu differenzieren. Die Ankündigung ist meist zu kurzfristig und meist wird auch nicht genug Werbung im Vorfeld gemacht. Ein großes Turnier lebt nicht nur davon, dass es dort "dicke Preise" zu gewinnen gibt, sondern vor allem vom Prestige. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Leute zu einer DM oder YCS für "Todesminus" anreisen, sich bei einem Konsolenturnier aber aufregen, wenn sie nicht mit mindestens 100€ "Pluuuuuuuus" rausgehen?


    Es gibt nur ganz wenige private Turniere, die so etwas hinbekommen. Das liegt primär darin begründet, dass die meisten Organisatoren von Begriffen wie Marketing, Markenkern, Coprorate Identity, usw. keine Ahnung haben. Gleichzeitig muss man aber auch dazu sagen, dass es teilweise sehr lange dauert, bis sich ein Turnier etabliert. Dazu sind meist 2-4 Durchläufe vonnöten. Gleichzeitig darf dieses Turnier aber auch nicht zu oft stattfinden, da es sonst nichts besonderes mehr ist.


    Was aber kann ein Anbieter tun, um sein Turnier aus der Masse herausstechen zu lassen? Der meist gegangene Weg ist "Wir brauchen dicke Preise". Ein Turnier aber wie das 2-Tages-Event in Hamburg sticht schon allein aus der Masse heraus, weil es eben über 2 Tage geht. Jetzt ist man natürlich geneigt zu sagen "Man kann ja ein anderes Format spielen". Die traurige Wahrheit aber ist, dass die meisten Formate bei den Spielern nur eine geringe Akzeptanz haben, was verschiedene Gründe hat (der Hauptgrund sind imho die hohen Kartenpreise, die es fast unmöglich machen, sich für jedes Format die passenden Karten zu besorgen). Tatsächlich also ist der Spielraum, sich von anderen Anbietern zu differenzieren begrenzt. Ein hohes Maß an Kreativität ist also gefragt, will ich mich von den anderen Turnieren unterscheiden.


    Entscheidend für ein gutes Prestige einer Turnierserie ist meiner Meinung nach die Coverage. Hier wird aber im Allgemeinen stark gespart zu Gunsten besserer Preise. Ohne Coverage bekommt aber niemand mit, was da so abgeht und entsprechend hat auch niemand den Wunsch, beim nächsten mal dabei sein zu wollen. Das Groß der Spieler wird immer wegen dem Prestige zu einem Turnier kommen, denn das Groß der Spieler kommt gar nicht in die Verlegenheit, um die Top-Preise mitzuspielen. Hier geht es ums "da muss man dabei gewesen sein" und - so pathetisch das klingt - um den "Spaß am Spiel".


    An dieser Stelle darf man dann Yami-Silver zitieren: "Früher waren es 200 Leute je 4-5€. 1 Preis 1 Display, 2 1/2 Display etc und 1 Booster Teilnahme. Und da hatte auch jeder seinen Spass. Heute jeder zahlt 10€ bekommt Nix oder 1 Päckchen Hüllen, 1 PS3, 2ter Wii etc und da heulen die Leute das der Vierte nur 12 Booster bekommt." Wieder wird zu Gunsten dicker Preise an der falschen Stelle gespart: bei dem "Otto-Normal-Spieler". Wenn ich als eher mittelprächtiger Spieler die Wahl habe, für 5€ einen Booster zu bekommen oder für 10€ keinen Booster zu bekommen, bleibe ich eben zu Hause. Selbst bei einem gleichen Preis müsste das "Großturnier" also irgendeinen Mehrwert gegenüber meinem Stammladen haben.


    Die Community ist also nicht (nur) verwöhnt, sondern die Veranstalter setzen oft auch die falschen Akzente. Es ist eben nicht einfach damit getan, eine PS3 oder sonst was als Preis rauszuhauen (oder ist sogar der falsche Weg).

  • Leider sind wir zu verwöhnt. Ich denke das liegt an verschiedenen Dingen. Die mesiten hat Nimrod genannt und ich stimme seiner Argumentation voll und ganz zu. Auch mir fällt auf dass die meisten Spieler das nicht mehr zu schätzen wissen. Es ist nicht immer selbstverständlich, Turniere, Hobbyliga usw zu veranstalten. Das alles ist mit einer Menge Arbeit verbunden, aber wie so oft sehen wir Yugioh! Spieler nur das fette Plus bei uns.


    Hauptsache wir gehen mit dem fetten Plus nach Hause, wenn es nicht geht ist das Turnier scheisse. Dies ist aber der falsche Weg, und da muss man mal entgegenwirken.