Meta? Nein Danke! - Der Antimeta-Strategiethread

  • Wäre da Fallenfalle speziell gegen Evenly nicht besser?

  • Wind ist die beste Statue, weil es kein Wind Deck gibt. Metalfoe, Infernoid, Paleo und Mermail können aber gefährlich werden. Den Wind Kaiju spielt keiner.


    Warning ist zweifellos sehr stark wenn man anfängt. Ich sehe aber nicht, was BTH kann und Mirror Force nicht. Außer tot sein wenn man den Würfelwurf verliert.


    Mage Power kann man zusätzlich zu Moon Mirror Shield spielen. Matschbirne hat die Karten schon gut erklärt. Das Schild ist wahrscheinlich etwas besser, aber wenn man mehr als 3 spielen will, dann ist Mage Power keine schlechte Wahl. Mehrere Mage Powers sind auch besser als mehrere Schilde.


    Iron Wall ist das beste Out auf Evenly. Sie blockt mehrere Evenly und ist gut gegen Cosmic Cyclone. In manchen Matchups macht sie sogar was gegen die gegnerische Engine. Definitiv besser als irgendwelche Konterfallen.


    Eater of Millions ist fürs Draco Matchup, in dem man seine Statuen getrost im Side Deck versenken kann. S/T Master Peace ist gegen Statuen normalerweise ideal, da die sowieso kein Monster aufs Feld bekommen, das ein Problem ist. Je mehr Phantom Knight Traps man spielt, desto wahrscheinlicher ist es, dass man Master Peace dann mit Eater verbannen kann. Gegen kleine Dracos ist Eater offensichtlich extrem gut. Klar gibt es Konflikte mit Teilen des Main Decks. Ist aber besser als gegen Draco sofort zusammenzuschieben.

  • Wirst mit einem barrier statue deck auch mit gesideten eatern überhaupt nichts gegen true draco machen können. Da lohnt es sich nicht, 1-2 karten dagegen im side zu spielen, du verlierst trotzdem. Er wird dir zu schnell alles für plus zerschiessen, stört sich an deinen monstern nicht, und kann sehr leicht eine immunität gegen dein halbes deck hinlegen. Einfach akzeptieren und ignorieren.

  • Wäre da Fallenfalle speziell gegen Evenly nicht besser?

    Grundsätzlich schon, aber Sieben Werkzeuge ist flexibler. Das hat ein Schweizer Taschenmesser so an sich wie scharfe Klingen.
    Auch gegen Paleo kann man die sehr gut siden, Fallenfalle ist da eher nicht so gut. Paleo ist sowieso nicht das beste Matchup und da können zusätzliche Side Deck Karten nicht verkehrt sein.

    Iron Wall ist das beste Out auf Evenly. Sie blockt mehrere Evenly und ist gut gegen Cosmic Cyclone. In manchen Matchups macht sie sogar was gegen die gegnerische Engine. Definitiv besser als irgendwelche Konterfallen.

    Okay, gutes Argument, hab ich nicht bedacht. Aber wird denn Cosmic Cyclone atm so häufig gespielt?
    Und gibt es außer Infernoid noch andere Meta Decks, deren Engine durch Iron Wall komplett auseinander genommen wird? (wobei Indernoid meines Wissens nach nicht Meta ist und das Matchup ist sowieso sehr gut gegen Infernoid)
    Bei True Draco wird ja nur der Master Piece durch Iron Wall eingeschränkt. Und bei Paleo sollte der Gegner erst gar nicht in der Lage sein, Ronintoad zu beschwören.


    Hat jemand irgendwelche anderen Ideen zum siden gegen True Draco wenn der Gegner First geht?

  • Hmm, stimme da zu, da sind die sieben Werkzeuge besser. Aber würde nicht 3x Finstere Bestechung im Deck genügen oder 2x 7-Tools und 2x Finstere Bestechung?


    First gegen True Draco könnte


    Magic Deflector,
    Mistake,
    Deck Lockdown helfen.


    Gut, 3x Unending Nightmare, Zombieworld und Maske der Beschränkung wären eine Alternative.


    Spielt ihr eig. Rai-Oh ? Ich habe ihn 3x im Deck.

  • Finstere Bestechung ist schlecht, da sie Kartennachteil bringt und der Gegner so in diesem schnellen Format erneut zu Kombos ausholt.
    Aber 7 Tools finde ich auch nicht so megatoll, da sie nur gg Evenly gut ist, aber sonst neben Paleo kaum Backrow gespielt wird. Würde dann eher Mind Crush im Mainboard spielen, da diese einerseits gleich mehrere Evenlys runterzieht und andererseits auch gegen andere Karten stark ist und gut unterbrechen kann.


    Gegen True Draco kann man kaum was machen. Permanente Karten werden zerschossen. Eventuell ist Mistaken Arrest denkbar. Rai-Oh hillft ein wenig, wird aber auch von Masterpiece zerschossen oder überrannt.

  • Sieben Werkzeuge? Gabs nicht inzwischen eine andere Konterfalle, die die Karte ins Deck mischt und keine LP kostet?

  • Hab vorgestern Statue auf der WCQ während der Buchmesse gespielt. Erstes Event nach ca. 8 Monaten Pause.


    Deck:


    Zum Deck an sich: aus Kostengründen nur Statuen und Pachy als Monster und kein Inspektor Boarder. Hab mich bei den Fallen für 2 BTH und 5 MiFos entschieden, weil MiFos suboptimal sind, wenn man First geht (meistens), aber BTH dafür gut. Wenn man Second geht, sind dafür MiFos besser und BTH ist schlecht. Da man aber dennoch meistens gewinnt, wenn man First geht, sollten 2 BTH reichen und 5 MiFos sollten das Second gehen erleichtern.
    Im Side hab ich absichtlich auf True Draco Side Deck Karten verzichtet, weil es keinen Sinn hat, gegen die zu boarden, man verliert trotzdem. Einzige Option gegen True Draco: Scoop.
    Dafür dann 3x Verbotener Kelch ins Side gegen Trickstar, denn wenn man damit das Monster neigiert, während er die Falle aktiviert, kriegt man keinen Burn Schaden. Wenn Trickstar keinen Burn Schaden durchbekommt und auch nicht special kann, dann sollten die eigenlich verloren haben.
    Habe aber leider nicht gegen Trickstar gespielt, deswegen kann ich nicht sagen, ob das Kelch siden funktioniert hat. Handtraps im Side finde ich nicht so gut, die beißen sich mit Demise.


    Matchups:
    1. ABC 2:0
    G1 startet er ohne Dragon Buster, Pachy+Statue Beatdown ---> Aufgabe
    G2 ist er frustriert, als er 2x den Effekt von Silver Gadget in einem Zug nutzen will, Judge sagt aber dass es nicht geht. Wieder kein Dragon Buster. Ich hingegen Porno Hand, sogar Verbot für Twin Twister. Als der Judge ihm sagt dass Kaiju Schlummer nicht geht wenn Pachy liegt ---> RAGEQUIT! :cain:


    2. Paleo 0:2
    G1 hat er einfach alles gegen meine Monster, TT, Nageldecke, Dinomischus, ...
    G2 Spielfehler, hab mein Full House nicht aktiviert* , er kommt mit Nageldecke durch und baut Board mit Awesome -> keine Chance dagegen
    *Ich hätte Full House auf eine Falle von ihm anketten können, indem ich mein eigenes Schild schieße und 3 seiner Backrow. Aber ohne Mondspiegelschild hätte er meine Feuer Statue mit Swap Frog im Kampf zerstören können und dann hätte ich kein Monster mehr gehabt. Dennoch hätte er selbst kein Board aufbauen können, wenn Full House durchgekommen wäre, weil dann keine Fallen mehr gehabt hätte und zu wenig Frösche für Awesome in Hand/Friedhof, aber das habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht bedacht.


    Dieser Paleo Spieler, welcher mir btw 1x Demise getradet hat, hat während dem Match zu mir gesagt:

    Zitat

    Hätte ich gewusst, dass du so etwas mit Demise vorhast, dann hätte ich dir Demise ganz sicher nicht gegeben.

    Harte Ansage von ihm. xD


    3. True Draco 0:2
    Instant Match Scoop nachdem ich sehe dass er True Draco spielt... ||


    4. Lightsworn 2:0
    G1 er hat Brick, ich Statue +5 Backrow, er kann nix machen
    G2 Er hat zwar einen guten Start mit Naturia Beast, aber ich habe zu viele MiFos. Dann weigert er sich anzugreifen, ich flippe Pachy, Beast stirbt und er kann wieder nix mehr machen


    5. Mekk-Invoked 1:2
    G1 habe ich Brick, keine Monster, er gibt mir Evenly auf Backrow +2x Ash auf Demise und Pot in den folgenden Zügen. Scoop ohne dass er mein Deck gesehen hat :D
    G2 Porno Hand mit Pachy, Moon Mirror Shield und 2x Verbot (auf Twin Twister und Evenly). Er kann nix mehr machen...
    G3 er fängt an, setzt 1 Backrow und trifft in der End Phase mit Twin Twister Judgement und Bestechung, dann gibt er mir Raigeki und ballert die :ygo_light: Fusion raus, ich habe 2 Pots auf der Hand, er neigiert den ersten und gibt mit Ash auf den zweiten, ich komme nicht ins Game zurück


    Fazit insgesamt: Statue ist in der aktuellen Meta nicht so gut und kein Deck, mit dem man atm konstant toppen könnte. True Draco ist einfach Instant Lose und Paleo ist auch ein sehr schweres Matchup.
    Hinzu kommt, dass man gar nicht mal so selten brickt, vor allem wenn die Draw Karten von Ash neigiert werden. Und Evenly zerstört das gesamte Board im Alleingang, wenn man keinen Konter dagegen parat hat.
    Ich werd mich jetzt erstmal wieder aus dem Game zurückziehen und abwarten und schauen, ob Yugioh irgendwann wieder besser wird bzw. ob es demnächst wieder ein Format geben wird, bei dem ich mit einem Deck, was mir Spaß macht und was ich mir leisten kann, oben mitspielen kann.

  • Gibt es jemanden der ein fels stun spielt brauche noch viel Hilfe mit meinem deck und was haltet ihr von den fieldspells Magnetfel oder Canyon


    Bei meinen ersten Tests hatte ich Schwierigkeiten gegen überfalraptor, chainburn und Held
    und ich brauche noch Hilfe beim Extra Deck


  • *Staub wegwischen*


    Nachdem Cimoooooooo vor kurzem Barrierenstatue als Budget Deck vorgeschlagen hat und erwähnt hat, dass Jeff Leonard (der berühmte Mystic Mine Spieler) dieses Deck ebenfalls empfiehlt, weil es besser gegen Eldlich performt als Mystic Mine, bin ich darauf aufmerksam geworden und habe das Deck seit langem mal wieder angetestet.



    Ich weiß noch sehr gut, wie das Deck früher war, doch inzwischen hat sich einiges geändert, sowohl zum Positiven als auch zum Negativen (aber eher mehr zum Negativen).


    +neuer Support ist hinzugekommen: Armory Call -> Metaverse für Ausrüstungszauber
    +mit Topf der Extravaganz und Begierden und Demise gibt es inzwischen mehr Karten, die 2 ziehen lassen, auch wenn Demise auf 1 ist
    +True Draco, ein unbezwingbares MU für Statue ist weg, aktuell sollte jedes MU machbar sein, wenn man die richtigen Karten zieht
    +Judgment ist auf 3


    -die Spielgeschwindigkeit hat deutlich zugenommen, Statue ist aber genau so langsam geblieben
    -heute bekommt man deutlich mehr Negates im ersten Zug hingelegt als früher
    -heute spielt fast jeder Ash, früher war Ash noch zu teuer für die breite Masse, nicht jeder konnte sich Ash leisten (betrifft nur Real Life Yugioh)
    --heute spielt jeder 3x Impermanence, welche den Statuen Lock sofort beendet
    --Lightning Storm. Gegen Twin Twister früher konnte man noch gewinnen, aber bei Lightning Storm hat man gewöhnlich gar keine Chance mehr


    Auch trotz der überwiegend negativen Veränderungen wollte ich das Deck dennoch mal testen. Dabei ist mir aufgefallen: der Build von Cimo ist noch stark ausbaufähig. Da die meisten Spieler sicherlich viele "Staples" (z.B. Ash, Cosmic, Impermanence) zu Hause rumliegen haben, kann man diese bedenkenlos ins Deck integrieren, wodurch sich viel mehr Karten für den Deckbau anbieten. Außerdem habe ich festgestellt:
    -Necrovalley kam nicht so geil
    -3x Mage Power ist etwas Overkill und brickt zu sehr (bis auf ein paar Ausnahmen, siehe Spoiler :D )


    Nach ein bisschen testen bin ich zu folgendem Build gekommen:

    Bin aber erst am Anfang der Testphase und ich bin mir sicher, dieser Build ist noch weit vom Optimum entfernt.
    Ich habe anfangs häufig gegen Pure Eldlich mit Skill Drain gespielt und auch gegen Mystic Mine, deswegen sicherheitshalber 2 Cosmic Cyclone im Main Deck. Aber mal schauen, ob die Cosmics sich wirklich langfristig lohnen.
    Strike hat bei mir mehrfach gebrickt, weil nach 1 Judgment und 1 Strike jeder weitere Strike tot ist, deshalb erstmal testweise auf 2. Aber vielleicht zukünftig doch lieber 3, mal schauen.


    Tbh ist und bleibt Statue zwar kein konstantes und meta-taugliches Deck, aber ist trotzdem lustig und deshalb möchte ich trotzdem schauen, was sich mit dem Deck so machen lässt. Bin gespannt was ihr so für Ideen und Anregungen habt

  • Ich spiele statt drei Wasser Statuen dreimal Boarder. Der gibt einigen Decks viel härter, hat zudem 2000 ATK und mit Pachy und Stormwind hat man immer noch sechs reguläre Statuen. Das reicht im Regelfall. Mein Deck sieht so aus:



    Ich bevorzuge Power of the Guardian in vielen Situationen, da die mich auch vor Mirror Force und ähnlichen Karten schützt. Wave Motion ist nur für Game 1 zum Druck aufbauen und wird konstant rausgeboardet, außer der Gegner spielt auch Statuen oder was ähnliches. Bin auch am überlegen ob ich Wave gegen Cauldron austausche.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • An sich finde ich Barrier-Anti gut und effektiv. Warum hat keiner von euch darüber nachgedacht, den Gizmek Uka im Side zu spielen, sollte man second gehen? Viele Decks spielen Combos um Halqifibrax z.b. und Uka würde dann die Wasser Statue rufen z.b. und wenn man noch random andere Statuen die relevant sind spielt, kann man auch mehr Decks abdecken damit.

  • hiho bin nach 5 Jahren wieder eingestiegen und kenne noch nichi alle neuen Karte die oben aufgelistet sind könnte mir jemand mal die aufschreiben. Ich bin immer ein anti Meta spiele gewesen spiele derzeit mistic mine burn macht echf laune.

    Welche genau meinst du denn? also sind ja 2 listen


    Ansonsten habe ich dir beide listen mal schnell als Deck zusammengebaut. Wenn du dem link folgst kannst du über jede karte hovern und sie lesen(achtung, kp ob das auf z.b. Smartphones geht. Auf einem Rechner mit Javascript geht es aber):
    https://www.duelingbook.com/deck?id=5967800

  • Bei der eYCS #7 heute waren von 64 Spielern zwei Mystic Mine Spieler am Start. Einer hat lediglich auf Final Countdown gespielt, der andere nur mit dreimal Cauldron of the Old Man. Beide Win-Options an sich sind ja legitim.


    Der Spieler mit Cauldron ist mit 5-1 als 3. durch die Vorrunde und hat nachher den zweiten Platz gemacht. Die Liste kommt in den kommenden Tagen in einem Artikel hier auf eTCG. Überraschend war seine Dragoon-Engine im Side Deck. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht Dragoon reinzusiden?


    Als bekennender Helm-Spieler ging natürlich mein Herz auf, als er es ins Finale geschafft hat. Auch wenn einige Games aus dreißig Zügen passen hintereinander bestanden haben.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • warum nur 3x Cauldron of the Old Man? Ist Wellenbewegungskanone nicht mehr cool genug? ^^

    Cauldron hat mehrere Vorteile gegenüber Wave-Motion:
    1. Wave braucht 8 Züge, um das Spiel zu gewinnen - Cauldron nur 7
    2. Cauldron macht permanent Schaden, ein MST nach fünf Zügen wirft dich nicht auf den Anfang zurück
    3. Cauldron kann dir selbst LP geben


    Mine.dek scheint zwar auf Anhieb ein No-Brainer zu sein, aber bei Cauldron lohnt sich auch genau nachrechnen.
    Die Karte macht an sich Schaden von x=[n*(n+1)/2]*300, wobei x der Schaden ist und n die Anzahl der Züge. Nach 7 Zügen kommt man logischerweise auf x=7*8/2*300=8400 Punkte Schaden.
    Heißt im Umkehrschluss, dass du Turn 1 dir auch LP geben kannst. Folge: Nach 7 Zügen machst du immer noch 8100 Damage und hast selbst 8500 LP, was einige (natürlich nicht alle) OTKs aufhält.


    An sich kannst du bei Cauldron immer ausrechnen, wann du dir einmal LP geben kannst, da es fast nie exakt aufgeht.


    Hier ist übrigens die Liste:



    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Hab in letzter Zeit keine neuen Decks mehr gefunden, die mich reizen zu spielen, aber dieses Deck sieht ganz witzig aus, mal getestet zu werden. Wobei ich, aufgrund des niedrigen Powerlevels in unseren Privatrunden, wohl ein bisschen was ändern würde, um das Deck nicht "zu stark" werden zu lassen.
    Würde wohl ein paar klassische Burnmonster mit reinpacken, wobei sich das dann ja mit Mystic Mine beissen könnte. Naja, mal gucken, erstmal muss ich irgendwann an Cauldron rankommen, dann schaue ich weiter.^^