Die Community auf Hasenjagd

  • Diskussion zum Artikel Die Community auf Hasenjagd:

    Zitat
    Nach der vergangenen amerikanischen Yu-Gi-Oh! Championship Series blieb uns ein gesamter Monat, in dem wir uns das aktuelle Format schön reden konnten und selbstverständlich war auch ich ganz vorne mit dabei [URL:http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1095]! Es folgte die YCS Brighton vergangenes Wochenende und diese hat uns eindeutig bewiesen, dass Rabbit eigentlich furchtbar broken ist und alle anderen Decks mühelos in die Tasche steckt. Somit ist der Traum vom ausgeglichenen und…
  • das problem ist einfach meiner meinung nach das viele leute jetzt nicht sagen wie kann ich mein deck gg rabbit optimieren sonder das muss ich netdecken
    und bth war bei mir voher schon pflicht zumindest im side


    das problem an yugioh ist einfach das bis man alles zusammen hat kann es sein das das deck wieder ,,out'' ist


    btw. artikel hat mir i-wie vom inhalt her nicht gefallen... war mir zu sehr gehypt

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Sehr schöner Artikel, das einzige was mich im am meisten ärgert ist, dass das Rabbitdeck so so teuer ist (wie kann man sich als normaler Schüler sich 3x Tour Guide, 3x Rabbit und Maxx "c", Laggia, Dolkka leisten?? Außerdem fand ich es ein bisschen schade, dass so viele Rabbitdecks in den Tops waren.

  • Sehr schöner Artikel in dem du mal wieder deinen facettenreichtum unter Beweis stellst.
    Rabbits sind bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange da wird noch einiges kommen.
    Freuen wir uns auf eine spannende YCS in Leipzig.

  • also ich /wir finden den artikel soweit ganz gut geschrieben, wie fast alle deiner artikel (schleim :schaf: ) :D :Oo:


    allerdings finde ich solche karten einfach zu überteuert und schade, das soviele von den decks in den top16 waren. das typische daran ist, das sich solch ein deck mit verbundenen augen spielen läßt, nur leider haben immer die selben auch die karten da, und viele andere können die sich einfach nicht leisten. aber selbst wenn, würde ich NIE karten kaufen für meinen sohn, die solchen wert haben. es ist immernoch nur eine pappe mit bildern und zahlen drauf :D


    was mir gefallen hat, war zb das burnerdeck, was mal wieder zeigt, das man auch ohne meta weit kommen kann....und solche spieler --->davon mehr bitte :D

  • Ich habe persönlich auch wenig Probleme damit, dass ein Deck ein Turnier "dominiert". Was mich aber massiv stört ist, dass ein solches Deck oftmals so verdammt teuer ist. Eine gewisse Chancengleichheit ist in YGO einfach nicht gegeben, wenn $-Decks so stark werden. Natürlich - es ist ein Sammelkartenspiel. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn die Key-Karten in einem Deck die 30 €-Marke überschreiten. Aber es sollte pro Deck nicht gleich mehr als 3 oder 4 (x3, da je 3x gespielt) verschiedene Karten solche Preise erzielen.


    Das zweite Problem, das aus dem ersten resultiert und auch der Konami-Mitarbeiter schön erkannt hat, ist: Nächste Edition könnte alles schon wieder anders aussehen! Super. Da habe ich mir gerade alle Karten mal rangeholt, um auch mal "einfach" vorne dabei zu sein und ein aktuell richtig gutes Deck zu haben - und schon kann ich mit der nächsten Edition wieder einpacken. Klasse! Aus Konami-Sicht ist das natürlich super - alle Editionen werden zuhauf gekauft, da mega-toll, aber es schadet dem Spiel zu sehr, wenn Karten so selten gemacht werden. Ich bin ja dafür, solchen Karten eher einen Reprint zu bescheren, wenn sie die Edition schneller verkaufen.


    Na ja. Was rege ich mich auf, ändern wird sich daran wohl eh erstmal nichts... Ich weiß wohl, warum ich nicht mehr ersthaft dieses Spiel spiele und nur noch auf Turnieren mitmache, weil mir das Spiel als solches Spaß macht. Hoffentlich ist am Reprint-Gerücht von Tourguide demnächst was dran, das wäre nur fair. Dann ist das Rabbit die einzige "richtig teure" Karte in dem Deck und das wäre okay (selbst wenn der Preis ansich trotzdem zu hoch ist, was ich aber nicht alleine Konami ankreiden will).

  • Schon lustig, jede Edition kommt ein neues Deck raus was broken ist, mit Kombos die gleich mal instant +2-3 bedeuten, und das wird dann als Vielfalt ausgelegt, so kann man sich natürlich auch alles schön reden. Aber spätestens nach der neuen Banned, wenn danach von den neuen decks die a für Vielfältigkeit sorgen doch was limitiert werden muss, kann man das schon als Eingeständnis von Konami sehen, dass ihre neuen Decks die für Vielfalt sorgen eigentlich nur schlecht für das Spiel sind, da bringt es auch nix solche Decks in Massen rauszubringen. Aber für das schnelle Geld reicht es ja.

  • Kein schlechter Artikel, denn die Frage nach Metagame, Konztanz von Decks, und der Gleichen beschäftigt die Yugioh Spielerschaft immer recht gut.


    Wenn ein Deck wie Rabbit oder Plant - Syncro große Erfolge feiert, so ist es recht verständlich, dass die Karten am Markt einen guten Preis erziehlen.
    Das muss jedoch nicht heißen, dass nur ein Deck ( s) die Spielerschaft dominieren müssen, was man unteranderm im Top 16 Decklistenapteil gesehen hat.
    Sogar ein Chain Burner konnte sich den Weg nach oben spielen, wobei ich nicht wissen möchte wie viele dieses Deck in diesem Turnier gespielt haben, vermutlich 3-5 ^^


    So kann man erkennen, dass auch die Metas durchaus schlagbar sind.
    Da es sich jedoch bei Yugioh, auch ein wenig um ein Glücksspiel handeltkann selbst dass konztanteste Deck, als Beispiel Rabbit, 4 Nomale Monster und zweimal Z / F nutzlos aus der stad hand haben, und so mal eben gegen Kamakuri im 2ten Zug Ok gehen.


    Wenn man also meint, dass die Karten zu teuer für einen sind heißt, dass nicht direkt, dass man keine Erfolge auf Turniern für sich sichern kann.
    Und gerade dann, wenn bestimmte Decks, das Metalgame dominieren, ist es doch intressanter und einfacher sich daruf einzustellen was man zu erwarten hat.
    Zum Beispiel ist ein Rabbit im ersten zug mit +1 Laggia einem Warning und einen Urteil in dass spiel gestartet und hat sogar noch den Mst und einen bewährten Dino auf der Hand.
    Person 2 spielt Marschmallon verdeckt, oder arkane Macht 0 oder Reaper, oder xxxx, sogar Legendärer Jujizu Meißer( welcher direkt das Problem klährt ), kann der Hasen Spieler nicht tuen außer zu warten und aus eines seiner 2 Aufschlagen , den Mole, oder vielleicht 2 mehr antworten zu warten.


    Was zeigt, dass jedes Deck - sei es noch so konztant, und sicher- was einer einheitlichen Strategie nach geht,( die man im Vorhinein kalkulieren kann) Schwachstellen hat die zu erkennen sind und gegen welche man vorgehen kann.


    So sind auf einmal 50 Cent Karten stark gegen 100derte von €. wenn man weis was einen erwahrtet.
    Meine Meinung dazu ist, dass sich die Spieler fragen können, und auch dürfen, wie man denn dem Problem, was man hat, wenn man kritisiert oder argumentiert, entgegentreten kann, by the way Yugioh besitzt genung Karten um eine passable und auch konztante Lösung zu finden.


    So das wars mal von mir ^^ :))

  • Es wird immer ein noch Teureres Deck geben. Das endet nie, immer neue Editionen mit einer Karte die wieder einen noch höheren wert erzielt.
    Ich finde es eigentlich für manche Spieler schade die vielleicht grad nicht so ein Geld haben für sowas ( egal ob Schüler oder sonst was).
    Denn Artikel fand ich sehr gut .

  • Das es von Zeit zu Zeit ein neues "Meta-Deck" gibt, ist immer noch besser, als dass das Metagame ewig von nur einem Deck dominiert wird.
    Und ob Rabbino wirklich so stark ist, kann ich gar nicht richtig beurteilen. Ich habe bisher 1x mit meinen Gladis dagegen gespielt und gewonnen (2:1). Die Züge verliefen einfach zu gleich (Laggia/Dolkka und Solemn Judgment/Warning hinten). Da konnte man den Gegner schon mit zwei Karten ziemlich in Bedrängnis bringen.


    "Problematischer" finde ich eher, dass diese Decks teilweise Unsummen verschlingen. Das macht es weitaus schwieriger, diese Karten zu bekommen - aber vielleicht ist das auch der Schritt gegen Netdecker, die es ja leider zu Hauf gibt.

  • Um nochmal auf's Geld einzugehen: Ich finde es nicht schlimm, wenn eine Key-Karte eines Decks teurer ist. Ich spiel gern mit Lowcost-Karten gegen teure Decks, allerdings ist das Problem bei solchen Dingen dann eher, dass die Lowcosts dann meist nur gegen das eine Deck gut sind. Natürlich ist der Jujitsu-Meister gut gegen Laggia und Co., aber gegen einen Synchro-Spam-Zug eines Plants nicht gebrauchen. Und genau deswegen werden es Anti-Decks immer schwer haben, wenn es nicht DAS dominierende Deck gibt. Teure Decks haben dann immer noch die Nase vorn, auch wenn es 5 Cent-Anti-Karten gegen eins der Decks gibt.


    Was mich stört sind die Einzelkarten, die nicht NUR in den Themendecks gut sind. Gerade in letzter Zeit ist es sehr oft dazu gekomen, was ich nicht wirklich begrüße. Ein Dark Armed Dragon oder Rescue Rabbit kann ruhig teuer sein, da sein Einsatzgebiet stark eingeschränkt ist. Aber wenn dann Karten wie PoD, Tourguide, Warning alle sehr selten sind, habe ich persönlich was dagegen. Diese Karten kann man in vielen Deck spielen um auch schwächere Decks zu pushen, was auch Konami von Nutzen ist (z.B. um den Verkauf der Zenmaines-Edition zu stärken).

  • Zitat

    Ich verstehe die Kritiker nicht, die behaupten, dass das Spiel "immer schneller" wird. Wir hatten vergangenes Format die Plants erlebt, die in einem Spielzug 80 Spezialbeschwörungen machen, jetzt machen die Dinos 2 im ersten Spielzug und dann ist das "noch schneller". Hier wird irgendwie mit zweierlei Maß gemessen und dabei vergessen, dass einige der Probleme, die ursprünglich bemängelt wurden, mittlerweile behoben wurden. So haben wir derzeit eben ein recht abwechslungsreiches Metagame und ich bin recht zuversichtlich, dass das auch noch eine Weile so bleiben wird.


    Rabbit ist dadurch schnell dass man praktisch in 2 Zügen gewonnen haben kann. (zumindest hat man dann ein Feld mit dem es - wie du schreibst - nur noch Formsache ist)
    Wenn nicht gerade Reborn oder One for One auf der Hand sind braucht Plant auch erst mal ein paar Züge um überhaupt großen Druck ausüben zu können, vorher kommt nur Zeug wie Rai-Oh, Caius oder mal Tengu + Tuner.
    Rabbit legt Laggia raus, 3 nach hinten und wenn dann nächsten Zug Guide kommt hat man mit Leviair, Laggia und Dolkka idR gewonnen.


    So gesehen ist das Deck doch total planlos, in 90% der Fälle legt man nur nen Hasen oder Dinos raus und beschützt die mit dem Rest des Decks xD
    Man gewinnt fast nie weil man was wirklich gutes gemacht hat sondern nur weil man eben kein Hauptschulabbrecher ist und der Gegner nix gegen deine imba³ Dinos machen kann.


    Was an dem Punkt stört dass ein neues Deck das Meta bestimmt ist einzig und allein die Tatsache dass es auf 3 Rescue Rabbit (SCR), 2 Dolkka (SCR), 2-3 Laggia (UR) und 3 Guide (SCR) basiert. Maxx C (SCR), Roach (SCR) und Zenmaines (SCR) müssen natürlich auch noch rein :ähm:
    Und die "Abwechslung" besteht auch nur darin dass Konami mit jedem Set neue +2 Kombos auf den Markt wirft der sich dann natürlich noch perfekt mit den $$$ TCG Onlys verbinden lassen (Wind-Up, Inzektor .... und Tour Bus kommt auch noch xD)

  • Zum Artikel:
    Gut geschrieben und zu lesen. Es besticht schon einer gewissen Logik, dass von Set zu Set die Decks immer einen Tick stärker/schneller/besser (In der Regel) werden -> sonst verkauft sich ein Set ja nicht besonders gut! Was mich persönlich an der ganzen Sache stört: Es ist alles (noch) zu sehr vorgegeben. Spielstarke R4 XYZ gibt es nicht viele: man kann sie an 1 bis 2 Händen abzählen und wie es der Zufall will, sind die beiden R4 Dino-XYZ die mMn stärksten. Ich hoffe sehr, dass es noch andere ähnlich starke XYZ in Zukunft geben wird, so dass sich der Hase nicht nur mit auf-ihn-starrende, hungrige Dinos umgibt! :sabber: :knuff: :sabber:


    Zum Thema Money:
    Es wurde soweit ich mich erinnern kann bereits in einem eTCG-Artikel gesagt: Die Community ist selbst Schuld an den Preisen.
    Solange es Leute gibt, die bereit sind 100te € auszugeben, um an bestimmte Karten zu kommen, werden diese Karten auch teuer bleiben. Würde niemand 3xx € für ein Tourguide Playset hinblättern, wäre die Karte nicht soviel Wert. Natürlich steht Konami mit ihrer "Secret-Rare-Politik" auch nicht gerade mit einer weißen Weste dar, aber hauptsächlich sind eben Spieler für diese Situation verantwortlich, die die Kreditkarte zu ihrem Deckmaster ernannt haben. :deal: :ausgezeichnet:

  • Sorry Leute,


    aber Konami hat einen Sprung in der Schüssel. So viele Broken Cards auf einmal rauszulassen ist einfach unfassbar.


    Ich war auf der letzten DM recht erfolgreich möchte man meinen, aber wenn ich sehe was seitdem mit dem Spiel passiert könnte ich...na ja sagen wir gelinde gesagt mit den Augen rollen.


    Sagen wir mal ich will dieses Dino-Rabbit spielen. Dann würde mich das ca 500 € kosten, obwohl ich eigentlich bis dato alle Top-Karten hatte.


    Es reicht Konami nicht dauernd Kohle mit neuen Editionen/Startern zu scheffeln, sondern man man muss noch die XYZ-Monster einführen, damit das Spiel komplett neu erfinden und man damit noch mehr Geld scheffeln kann.


    Wenn ich also für ein neues Deck ca 500 € berappen muss, dann stellt sich mir doch die Frage:


    Warum nutze ich dieses Kapital nicht, um etwas Sinnvolles damit zu tun ?


    Vorschläge wären:


    -Einen tollen Urlaub für 1 Woche zu machen
    -Das Geld statt Konami schenken lieber bedürftigen Menschen geben.
    -Ein richtiges Spiel wie Poker zu spielen, da bekommt man dann evtl mehr raus als ne dämliche Wii oder sonstwas.


    Klar gebe ich gerne Geld für mein Hobby bzw meine Freizeit aus. Aber 500 € für Yugi? Da steht Yugi doch nicht so hoch im Kurs. Vorallem, wenn ich sehe wie Menschen wegen 5 € in Afrika verhungern.


    Ich fände es nur selbstverständlich, wenn die Community diesen Zirkus nicht mehr mitmachen will und einfach aufhört. Wenn keiner mehr Yugi spielen würde wäre das für Konami vielleicht wirtschafltich wahrnehmbar. Selbst ich, der sich sagen wir mal als Semi-Pro fühlt, häufig große Turniere mitgemacht hat würde zur Zeit am liebsten mit dem Game aufhören.


    Im moment bau ich mir einfach ein Anti und gut ist.


    Na ja ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben, aber da den Beitrag wohl eh keiner liest bereite ich mich schon mal auf die freudigen Feiertage vor und lasse den König der Spiele mal ruhen und werde dem König der Könige huldigen.

  • Also der Artikel ist super geschreiben und (finde ich) Flüssig lesbar ich habe ihn förmlich verschlungen xp


    Zum Thema:


    Ich finde das deck nicht so schlimm und verstehe es auch nicht das das Deck erst so gehypt und (meistens) von den Gleichen leuten nieder gemacht wird (verbal^^)


    Nun ich mag den Rabbit auch nicht klar kann das deck einiges aber ich finde es wird in nächster Zeit wieder ganz anders aussieht wenn man sichs OCG anguckt sieht man schon das Rabbit zwar oft gespielt wird/wurde aber auch in Tops Landete jedoch nicht oft 1st geworden ist.


    Aber ich meine ich war lange nicht mehr auf tunieren und kann dazu auch nocht nicht viel sagen. ^^


    Werde morgen auf Tunier gehen um es mal am eigenen Leib zu erfahren wie "Explosiv" der Laggia wirklich ist xD

  • Wieder mal super Artikel Soul.


    Ich habs schon einmal gesagt und ich werde es nochmal sagen. Wieso +1 Karten rausbringen, wenn Ausgleichskarten den selben Effekt haben und nicht übermäßig broken sind?


    Antwort: Weil die Spieler es so wünschen und verhätschelt sind. Man merkt, dass jede Karte die kein +1 macht, automatisch nicht genommen wird (außer die alten Staples). Kommt ne Karte mit +++ Effekt raus, wollen diese 99% der User wieder haben und der Rest des Packs ist wieder uninteressant. Das sieht die Firma natürlich und macht auf der selben Schiene weiter, weil sich so ein Pack mit so einer Karte ja viel besser verkauft, als irgendein 1zu1-Austauschkärtchen, das kein übertriebendes Plus macht. Das XYZ-Zeitalter, erinnert mich sehr stark an das Synchrozeitalter mit Goyo, SDD und Co. und ich kann nur hoffen, dass irgendwann mal der Knopf aufgeht und keine weiteren hoch² Effekte mehr rauskommen. Vielleicht ist es einfach nur am Anfang so, damit sich das Spiel mit XYZ etwas entwickelt und später wieder in abgeschwächter Form weitergeführt wird. Synchro hatte ja auch am Anfang die Bombenmonster und Moneycards und wurde von Zeit zu Zeit auch immer etwas abgeschwächter (auch wenn Moneycards, nie ganz von der gesamten Bildfläche verschwinden werden). Man kann nur hoffen, dass sich das Spiel irgendwann einmal einglidert. Sollte dies nächstes Jahr nicht der Fall sein, gibt es nur 3 Möglichkeiten:


    A: Geld ausgeben und immer das beste Deck haben. (Kreditkartencontrol)


    B: Antimeta spielen.


    oder C: Mit dem Spiel aufhören.


    @Rabbitdecks: Es ist verkraftbar, auch wenn die Bossmonster ziemlich unfaire Effekte haben. Hier können aber wieder die alten Flippeffektmonster auftrumpfen. Pinguinsoldat, Nächtlicher Angreifer, usw. oder man versucht die Chaosjägerin irgendwie einzubauen (ist aber nicht dafür garantiert, dass man sie immer im ersten Zug zieht).


    MFG Spunky

  • Also erstmal Super Artikel .


    Ich denk mal das auf der YCS Leipzig die Rabbits nicht mehr ganz so weit kommen werden,
    wenn den Spielern erstmal klar wird was alles das Häschen killt.


    Der King Tiger Wanghu frisst die so Weg da sie ihre Effekte nicht nutzen können
    Genauso wie damals bei Exiled Force.


    If "King Tiger Wanghu" is on the field, and "Exiled Force" is Summoned, "King Tiger Wanghu"'s effect immediately activates. Since "Exiled Force" cannot be chained, "King Tiger Wanghu" will destroy "Exiled Force" before the turn player can Tribute "Exiled Force" using its effect.

  • Also so gesehen denke ich nicht das es ein Deck ist was keiner bzw kaum zu schlagen ist.
    Zum anderen gibt ja genug karten gg Rabbit und oder Tourguide ( Veiler , Warnung etc). Klar ist es vielleicht manchmal bisschen dumm eine Warnung gg Tourguide oder so zu machen aber wenn es zum Sieg verhelfen kann ist es doch gut. Ich meine mal es gibt genug gute Deck´s die man auf tunieren spielen kann. Mann muss ja nicht immer mit Tourguide oder mittlerweile auch mit Rabbit spielen.