Erste Gedanken zur neuen Banned-List (März 2012 Edition)

  • Was will man mehr?


    Wind-Up klaut dir im ersten Zug 3-5 Handkarten.
    Insektor zerstört dir im ersten Zug 2 Karten und macht +4.
    Dino-Rabbit legt dir im ersten Zug einen 2400 Beatstick mit Solem hin.


    Und das alles nicht nur einmal.

  • größte kack liste ever agent schwächen die die mal nix bring und inzektor und die anderen 2 kack decks wo man zu 95% keine chance hat da lassen sie alles beim alten -.- das nächste halbe jahr sollte man kein yugioh spiellen jetzt gewinnt eh nur noch wind-up rabbit und inzektor

  • Was ich wirklich sinnvoll an der Liste finde ist, dass sie Trish und Tengu geschwächt bzw. verboten haben. Tengu hat nun somit den Platz mit Mali eingenommen und Trish kann durch Nebelraupe eingesetzt werden. Zwar bin ich auch ein großer Trishulafan aber die Karte war einfach zu stark und hat jedes Deck (nicht nur Samurai) einen gewaltigen Vorteil verschafft was ihn beschwören konnte. Das sie Erde auf 1 gesetzt haben war klar... Venus unterstützt die neue Spielmechanick nun mal deutlich besser als ein Empfänger. T.G. Schläger auf 1 zu setzen ist wirklich total unnötig gewesen. Ebenso verstehe ich nicht warum sie damals direkt Samurai eingeschränkt haben (zumindest in kleinem Maße) aber Insektor und Wind Up völlig unangetastet gelassen haben... Man zerstört mit einem Schlag zwei Decks nur um die vorhandenen besser vermarkten zu können. Ob nun Samurai und LL wirklich mit dem kleinen Support mit halten können bleibt ab zu warten.

  • Na ja, ganz ehrlich: Es wurde schon alles gesagt. Man kann dem höchstens hinzufügen, dass es sehr schade ist, dass andere Decks, die aufgrund von älteren Bannlisten in der Versenkung verschwunden sind, nicht berücksichtigt wurden. Ich versuche mir vorzustellen, was passiert, wenn man Ewig Infernale Startrampe auf 2 setzen würde. Würde deswegen wirklich Infernity das Meta dominieren? Wohl kaum. Könnten andere Decks ausversehen davon profitieren und dann broken werden? Wohl kaum. Würde Blackwing broken sein, wenn man Kalut auf 2 setzt? Oder Gladiatoren, wenn Bestiari auf 2 ginge? Wenn man schon meint, man müsse die neuen Decks völlig unangetastet lassen, sollte man doch anderen Decks wenigstens die Chance geben, mitzuhalten. Das wäre ein Kompromiss gewesen, mit dem ich und vielleicht voele andere Spieler einverstanden gewesen wären. Aber bei dem Fail, das hier passiert ist, kann man wirklich nur von Geldgier sprechen. Und da kommt ja noch dazu, dass die wirklich guten Karten, die jeder dreimal braucht, auch immer gleich für mehrere Dutzend Euro gehandelt werden. Wenn es alles commons wären, die sich jeder leisten kann, wäre die Community wohl auch um einiges anpassungsfähiger und vor allem weniger verärgert.

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • manchmal kann ich nur mit dem kopf schütteln, wenn ich sehe, wie kurzsichtig manche spieler sind...


    ja, die liste ist schlecht. aber nicht, weil zu viel limitiert worden ist, sondern zu wenig. ich wünsche mir auch, dass mehr gegen rabbit, inzector und wind-up getan werden würde. aber insgeheim hoffe ich, dass konami es doch besser wusste.. wie schon öfters als einige spieler wahr haben wollten.


    agents mussten eingeschränkt werden. gerade TG agents haben in japan alles dominiert. und mal ehrlich, venus auf 1 hätte das deck getötet. agents brauchen auch weiterhin ihre bossmonster, weswegen hyperion auch nicht gehen durfte. übrig blieb eben nur die earth...


    2 TTs ist ein verdammt kluger schachzug. so wie opression früher gedacht wurde, so sind es nun die TTs. dem gegner am aufbau hindern. nur anders als die RO/BoM können TTs nicht zur absicherung des eigenen, brokenen feldes dienen. sondenr sind hier wirklich waffen des unterlegenen. das nenn ich skill. <.<


    warum spore und bulb gebanned worden sind verstehe ich auch nicht. trishula verstehe ich zwar, finde ich aber nicht gut. sie war in vielen decks oft ziemlich wichtig und ein out gewesen. jetzt müssen wohl XYZ her.


    das, was gemacht wurde, finde ich größtenteils i.o. das, was NICHT gemacht wurde, finde ich überhaupt nicht gut.


    Cyber Horus

  • agents mussten eingeschränkt werden. gerade TG agents haben in japan alles dominiert. und mal ehrlich, venus auf 1 hätte das deck getötet. agents brauchen auch weiterhin ihre bossmonster, weswegen hyperion auch nicht gehen durfte. übrig blieb eben nur die earth...


    Hätte lieber Hyperion auf 1 gesehen :D Ich hab lieber 3 Earth als 3 Hyperion :D
    Venus wäre klar hart gewesen..aber warum Erde :((


  • Hätte lieber Hyperion auf 1 gesehen :D Ich hab lieber 3 Earth als 3 Hyperion :D
    Venus wäre klar hart gewesen..aber warum Erde :((


    im klartext bestand die agent engine aus 3 earth + 3 venus + shine ball + 3 hyperion. venus und ball zu limitieren geht nicht. und hier musste halt die entscheidung getroffen werden. das passt aber auch ganz gut ins konzept von konami, lieber die bossmonster rumlaufen zu lassen anstatt den searchern. zum beispiel 1 brigade, 3 JD.. 1 stratos, 3 miracle fusion etc etc
    außerdem wird es so vlt ein eigenes themendeck um die agent geben. weil jetzt man nicht einfach iwas reinsplashen kann, sondern schauen muss, ob genug material für hyperion dabei ist = eigenes themendeck.


    Cyber Horus

  • Also ich finde die liste top:D zwar ist TRishula weg aber mein deck ist unberührt geblieben:D das habt ihr übringends vergessen

    es heißt Dragunity


    • also bei dieser liste werden mein deck und ich zum :ssj:
      und warum habt ihr alle solch eine angst vor den 3 tier decks?? ich meine klar die sind stark und ich habe auch schon öfter von diesen 3 kassiert, aber jetzt im ernst alle decks sind schlagbar egal wie imba sie auch sind. Ich meine manche bauen sich jetzt diese meta listen auf die jetzt überall gespielt werden, aber ich finde in einem deck muss auch irgentwo der geist einen spieler stecken, ich meine das ist sonnst nur halb herzig und du kennst vllt nicht alle kombos die sich der ersteller des decks gedacht hat.
      also entweder ihr seht diesen Over-Power DEcks ins auge wie ein echter spieler oder ihr schmeisst euer deck in die ecke und heult rum das die bösen spieler sich die decks aufgebaut haben. dabei fällt mir auf so gut wie jeder der hier was dazu geschrieben hat SPIELT KEINS DER 3 DECKS SONDERN WAR GEGEN DIE VERSCHONUNG ,wodurch euch klar werden müsste das die decks auf grund des preises nicht ganz so verbreitet sind und auf großen tunieren gibt es immer imba decks und man kommt nie um sie rum.
      :ohnein:
    • also jetzt hört auf wegen der liste rumzuheulen und zeigt dass ihr immer noch spiler geist habt und euch von soetwas nicht entmutigen last! :ssj:
  • Und erneu jemand der sich aus angst vor der meinung anderer einen spamm account gemacht hat....
    Den meisten hier geht es um die politik die konami anstrebt.. Diese kann man einfach nicht unterstützen, da es nicht das ersre mal ist, dass soetwas passiert. Nein es passiert sogar regelmäßig, dass durch konamis zweifelhafte entscheidungen beibder bannedlist das spiel zu sterben droht...

  • Es gibt nur einen großen Gewinner und das sind die XYZs. Die Liste ist eine Anti-Synchroliste, was nicht nur die Schwächung des XYZ-Synchro zeigt, sondern auch die Limitierung von Striker und Earth. Ich glaube nicht unbedingt, dass dem TG-Angel nur die guten Ergebnisse in Japan zum Verhängnis geworden sind, sondern die Tatsache, dass es sich dabei um spielstarke Tuner handelt. KONAMI versucht nun mit aller Macht ein Wechsel in der Spielmechanik zu vollziehen, was in auch nachvollziehbar ist; diesen aber mit Hilfe von Decks realisieren zu wollen, die einfach mal +4 machen oder dem Gegner alle Option zustellen, wie das Rabbit-Dino, halte ich für vollkommen falsch.


    Es wird sich zeigen müssen, ob ein TT auf 2 die Strategien der Topdecks verlangsamen und somit die Chancen der anderen Decks erhöhen kann. Besonders den LS-Decks ist einiges zuzutrauen, da sie nun konstanter werden. Die Beschwörungsbedingungen des JD sollten sich einfacher erfüllen lassen und der JD war früher schon eine Karte, die verlorene Spiele drehen konnte. Mal sehen wie er sich gegen WU, InZ und Co schlägt. Auch auf Decks mit Teleport und die noch konstanteren Samus wird zu achten sein. Vielleicht sehen wir aber auch umsonst schwarz und alles wird anders kommen. Mal sehen!


    nimrod: Ein wenig Bescheidenheit täte dir mal ganz gut; du lagst auch schon oft daneben bei deinen Predictions!

  • Guter und besonnener Artikel, Nimrod. Das ist bei dir mittlerweile standard.


    Es ist wirklich fast alles gesagt. Die Banns sind nicht das Problem, sondern die maßlose Unausgewogenheit. Für mich gibt es hier auch einen Bruch der letzten BL-Entwicklungen. Hatte man das letzte Jahr noch den Eindruck, dass mehr Vielfalt gewünscht ist und mehr Decks konkurrenzfähig bleiben, werden und wieder werden sollten, so wird es diesmal wieder richtig finster. Aktuell stehen nach Runde 9 an den 10 Top Tables der SJ Atlanta 13 Windup, Inszektor, Rabbit. Und das vor!! der Liste.


    Und Leute, wenn als Argument hier Geldgier angeführt wird, so ist das sicher "im Rahmen des Möglichen" aber glaubt mir, häufig ist es einfach nur Blödheit. Ich komme beruflich häufiger mit "Wulffs" in Kontakt und (wie soll ich sagen) die bekommen manchmal wirklich nix mehr mit. Wie auch, wenn einem nur Zucker in de Popo geblasen wird. Denen muss man sowas einfach mal sagen.
    Also, wer solche Entscheidungen trifft, der ist entweder Parteimitglied der FDP oder hat einen ganz miesen Tag erwischt. Es ist in der momentanen Situation des Spiels verantwortungslos und blind. Ich habe schon vor paar Wochen gesagt, wir sprrechen uns 1 Monat nach SJ Leipzig wieder und schauen, was aus Yugi wird. Ich bin gespannt.

  • Schöner und ausführlicher Artikel.


    Die Liste an sich ist leider sehr enttäuschend. Ganz besonders die beiden limitierten Karten erzeugen bei mir nur Kopfschütteln. Erde und Hyperion, sowie Schläger und Kriegswolf auf 2 hätten für eine ersten Schwächung gereicht. Das Windup, Inszektor und Rabbit nicht geschwächt wurden, war leider vorher zu sehen. Und warum Marshmallon, Torrential Tribute und Call of the haunted sich verschieben entzieht sich meinem Verständnis.
    Das einzige erfreuliche ist, dass zum ersten Mal eine TCG-Only auf der Liste ist. Nur leider kommt hier Tengu einfach zu spät auf die Liste.


    Meine Frage an alle und an eTCG: Wäre es jetzt nicht einmal an der Zeit, mit Petitionen, Massen-E-Mails, usw. darauf aufmerksam zu machen, dass es Leute gibt denen die Liste nicht gefällt so wie sie ist? Mein Vorschlag dazu wäre auch noch, dass Konami die Liste 3-4 mal im Jahr aktualisieren soll.

  • Jede Banned das selbe: Alle schreien rum von wegen "schlechteste Liste ever", "******-Konami" "ich höre mit ygo auf" usw. wenn dann aber in nem Monat ne Special Edition mit brauchbaren Reprints kommt, ist alles wieder vergeben und vergessen und Konami ist wieder reingewaschen.... nur soviel dazu


    Der Artikel war wie gewohnt gut, die Sechs Samurai können wieder aus ihren Löchern herauskommen.
    Warum vertehen manche Leute nicht, dass Konami einfach NIEMALS neue Decks schwächen werden? Wäre ja nicht gerade intelligent, oder?

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • der artikel war mal wieder top, die liste ist aber richtig schlecht
    zum einen hätte konami ja wenigstens rabbit schwächen können, weil der ja nich so neu ist
    zum anderen finde ich es unfair, so offensichtlich alle decks zu vernichten, die synchros spielen können.
    das aller dreisteste ist ja xyz/synchro, das wurde ja dermaßen zerfetzt, obwohl es in letzter zeit so gut wie nichts mehr gerissen hat.
    wenn konami uns nun schon so brutal die xyz-mechanik aufzwingen will, dann sollen sie wenigstens ein gutes deck mit xyz rausbringen, was mehr als nur einen imbaplusfünftausendautopilotzug kann. eins, was auch ein bisschen spaß macht zu spielen!


    wenn nich in nächster zeit noch irgendwas passiert, dann mach ich erstmal ein paar monate pause.

  • Als Samu letztes Jahr mit der Januar-Edi gepusht wurde, wurde es trotzdem durch die Liste eingeschränkt.


    Naja es wurde keine einzige neue Karte eingeschränkt. Nur Portal ging mit der neuen Liste auf 1, dass wars. So konnte man immer noch die neuen Karten vermarkten und das Deck hat ja auch so noch super funktioniert.


    mfg pitpad

  • Naja es wurde keine einzige neue Karte eingeschränkt. Nur Portal ging mit der neuen Liste auf 1, dass wars. So konnte man immer noch die neuen Karten vermarkten und das Deck hat ja auch so noch super funktioniert.


    mfg pitpad


    Und etwas ähnliches hätte man bei Insektor und Wind Up nicht machen können? Hätte doch vielen schon gereicht...

  • Mir hätte ja schon ein kleines Zeichen des guten Willens vollkommen gereicht. Z.B. Dragonfly auf 2 und Zenmaighty auf 2.
    Beide Decks wären nach wie vor vollkommen spielbar und konkurrenzfähig, aber eben ein kleines Bischen weniger Broken. Einfach nur eiskalte kaufmännische Kalkulation ohne auch nur einen Gedanken an die Folgen zu verschwenden, so sehe ich das. Es kann mir echt keiner erzählen das diese BL von unabhängigen Konami Leuten gemacht wurde, welche NICHT im Marketing sitzen.


    nimrod: schöner Artikel!