Traditional - was spielen?

  • Stellt Euch vor, Ihr müsstet morgen an einem Turnier im Traditional Format teilnehmen, also mit der Liste vom 1.3.2013. Welches Deck würdet Ihr spielen und warum?


    Ich finde dies immer einen interessanten Gedankengang. Viele Casuals würden als erstes so viele verbotene Karten wie möglich zusammenkratzen und damit ein Deck aus 40 Karten bauen. Das halte ich aber für den falschen Weg, ein stabiles Deck zu bauen. Was genau aber der "richtige" Weg ist, kann ich schwer sagen. Ich habe mich aber dennoch damals im eTCG Magazin in einem Artikel mit der Problematik beschäftigt:



    Der meiner Meinung nach beste Ansatz ist es, ein Deck zu spielen, bei dem es prinzipiell egal ist, welches Deck der Gegner spielt. Damit meine ich Deck wie etwa Herold, Chain Burn, Exodia oder das oben vorgestellte Exchange OTK und diese dann bloß mit ein paar verbotenen Karten anzupassen.


    Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr aktuell im selten gespielten Traditional Format spielen?

  • Ich würde das DMOC-Recall spielen... Wir habenbei uns ein Traditional-Turnier gehabt und fast jeder hat Exodia gespielt, gewonnen habe am Ende aber ich mit dem einzigen DMOC-Recall - es bekommt die Schlüsselkarten einfach schneller zusammen (Zauberwirtschaftslehre, Massekanone, Dunkler Magier des Chaos, Dimensionsfusion). Den DMOC kann man sogar mit Verlockung der Finsternis oder Gold-Sarkophag einfach entfernen. Selbst Veiler kann das Deck nicht stoppen; nur Maxx C oder Kauz & Schlossvogel wären ein Problem.




    Funkie

  • Halt so standardsachen wie exodia und chain burn würden wahrscheinlich die meisten machen
    ichw würde mich vielleicht an einem schicksalshekd blade abuse deck versuchen
    oder davon eine art chaosvariante
    theoretisch kann man auch yata garasu lock versuchen, was aber wahrscheilich gegen mermail zu langsam wäre^^'
    funkie könntest du mir das dmoc recall deck erklären?
    zu der zeit war ich noch nicht wirklich aktiv und kenne es nicht :)


    mfg

  • bei uns im shop hatten wir mal ein turnier im genannten format und gewonnen hat... perfect herald. wenn man darüber nachdenkt, ist klar, dass dem herold völlig egal ist, ob er ein dark hole oder ein raigeki annuliert. das deck war ein guter metagame call und kann, wenn man im ersten zug herold beschwören kann, auch exodia und co aushebeln.


    Funkie, auch mich würde dein deck interessieren. warum hast du die oben genannten decks so leicht besiegen können?

  • Das oben benannte Recall setzte sich aus damals aus Dmoc, Toon GAT, sowie 38 Zaubetkarten zusammen. Darunter Mass Driver, Dimesion Fusion und Zauberwirtschaftslehre.
    Die Kombo sah wie folgt aus:
    Dmoc, Driver und Lehre luegen offen.
    Dmoc für Driver opfern, 400 Schaden anrichten.
    DF dank Lehre für lau spielen, Dmoc 'recallen'.
    Mit seinem Effekt die DF auf die Hand holen.
    Erreichen des Ausgangszustands.
    Dann wiederholen bis Game.


    Gat ist Ziel für Toon Index und Opfer für Monster Gate. Dazu Reasoning, spellreproduction, premature burial, Drawpower a la Charity und PoG, Upstart etc.
    Damals je 3 driver, lehre und df. heute braucht man ersatz.


    Ich hoffe, das reicht als kleiner Einblick ;-)


    mfg, Abyss

  • Equalizer, Exchange, Exo, Recall, Explosion ist doch egal da jedes FTK mit 3 Upstart D-Draw Trade In + One Day, Pot, Grace, Allure, DMoC, Disc etc mega konstant ist.
    Ich würde mir eher Gedanken machen wie ich es schaffe keinen Würfelwurf zu verlieren xD


    Sonst kommt es nur drauf an seine 3 Main Droll&Locks zu ziehen.


    ...deshalb interessiert sich auch keiner für das Format.

  • Abyss hat die Funktionsweise des Decks gut erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen. ;)


    Es gab 2 Knackpunkte in dem Turnier: Kein Spieler hatte Hanewata oder Kauz & Schlossvogel im Board (hat keiner außer mir dran gedacht) und die Exodiaspieler haben sich regelmäßig auf 3-4 Teile hochgezogen, um am Ende keine Drawkarten mehr zur Verfügung zu haben. Beim DMOC-Recall ist es praktisch egal, wo die betroffenen Karten gelandet sind, weil man alles recyceln konnte (Steinausgrabung, Dimensionsfusion, DMOC). Die FTK-Quote liegt bei über 80 % - mehr kann man nicht verlangen.


    Gegen einen möglichen Herald hatte ich übrigens auch Volcanic Queen im Side-Deck, hab sie aber nicht gebraucht (1x Samurai, 3x Exodia-FTK als Gegner). ;)




    Funkie

  • Ich würde ein simples Dark World Exodia otk bevorzugen mit Karte der sicheren wiederkehr Advance draw POG CHARITY wohl einer der Konstantesten FTK's mit ner 2. Sieg möglichkeit durch das einfache Beatdownen mit Raigeki + Harpie sollte das auch einfach sein. Und dazu noch schnelles ziehen der Anti Karten alla Royal Opression oder so ^^

  • Ich würd einfach ein Jar Toll Deckout FTK Deck spielen. Einfach weil ich schon immer mal Morphingjar #2 sinvoll nutzen wollte.
    Ansonsten wär gishki warscheinlich das deck meiner wahl. Mit fishborg und co. Ich fands früher recht imponierend was damit alles möglich war.


    Bei mir würde auf einem Tunier im Traditional format eher weniger die kretivität beim deckbau im vordergrund stehen sondern viel mehr das besteben zu verstehen wie und wieso alte decks früher SOO gut liefen. Jeder kann sich vorstellen das ne rettungskatze gut ist aber die wenigsten können sich warscheinlich vorstellen wieeee gut wenn man noch nie damit gespielt hat.


    Aus diesem grund klatschen warscheinlich die meisten ihre decks auch mit gebannten karten voll. um erstmal zu gucken wie die überhaupt funktionieren. Danach guckt man sich dann mal an wo der effekt so richtig rein haut und baut dem entsprechend ein deck drum.
    Oder man macht es wie ich und sucht sich die alten decks direkt raus um die verbotenen karten ihrem vollen potential zu erleben ^^ (zumindest die komboabhängigen)

  • Ich würde mein Frog Monarch oder Sea Lancer Deck einfach mit verbotenen Katen aufbessern ganz besonders Fishborg und Schwerer Sturm, und Ersatzkröte oder das ganze Deck umbauen zu Frog FTK und Adios xD


    frog monarch ist arg langsam und hat im traditional 100%ig das nachsehen. viele decks beenden in dem format das spiel im zweiten zug. bis dahin hast du höchstens gerade mal 1 monarchen beschworen. und in ein frog monarch den ftk-splash einzubauen, ist ohne weitere draw engine ebenfalls sehr unkonstant.


    @ Shadow.n1: warum willst du morphing jar #2 in einem deckout deck spielen? dann würde ich im traditional eher empty jar ftk spielen. mit pot of greed und graceful charity ist es konstanter, als es im advanced je war und mit card destruction kann man die zweite schlüsselkarte des decks nur noch im traditional spielen.

  • mit morphingjar 2 und der dauerhaften falle die alle beschworenen monster aufflipt kann man nen loop machen. die meisten loops funktionieren nur mit morphingjar 2 und genau das will ich spielen ^^ ich find das ultra witzig.


    Wenns um reine loops geht kann ich auch mit samu spielen und soo lang den portal loop machen bis ich exodia auf der hand hab. das find ich aber ziemlich langweilig um Ehrlich zu sein.
    Ich muss ja auch spaß dran haben :P

  • hmm... also mich persöhnlich würde das schon sehr enttäuschen wenn ich auf so einem tunier auf sowas stupides wie exodia treffe :drop:
    Dann kann ich ja gleich nen gameboy mit nehmen und da drauf yu gi zocken.
    Sobald ich das würfeln verloren hab ist ja dann eh nix mehr für mich zu tun.

  • hmm... also mich persöhnlich würde das schon sehr enttäuschen wenn ich auf so einem tunier auf sowas stupides wie exodia treffe :drop:
    Dann kann ich ja gleich nen gameboy mit nehmen und da drauf yu gi zocken.
    Sobald ich das würfeln verloren hab ist ja dann eh nix mehr für mich zu tun.


    und genau so sieht ein competetive traditional turnier aus. jedes konkurrenzfähige deck dort besteht aus 5 minuten self-touching und macht dann einen otk/ftk. klar, dass das format deshalb nicht sehr beliebt ist. schließlich wird hier der faktor 'glück' auf ein maximum erhöht: wer den würfelwurf gewinnt oder zuerst seine schlüsselkarte zieht, gewinnt. auf der gegenseite _muss_ man in diesem format seine boardkarten ziehen (hauptsächlich droll & lock bird, effect veiler oder hanewata), oder man verliert.

  • jaaaaa ok das stimmt. Kann sein das ich mich einfach an exodia "satt" gesehen hab. Irgendwie ist mir gerade die art zu verlieren zu langweilig. Wenn wenigstens auf dem feld was passiert machts ja noch spaß aber so... is mir zu unkreativ. Selbst den gishki loop mit "ein tag voller Frieden" war spannender. auch wenn das ja vom prinzip her fast das gleiche war.