Liste der verbotenen und limitierten Karten - gültig für's TCG vom 01.09.2013 bis zum 31.12.2013

  • @ xXSchallyXx
    das habe ich nur für dich ausgekrammt damit auch du nichts mehr übersiehst
    und danach nachvollziehen kannst wieso Genex Ally Birdman und Divine Wind of Mist Valley Limitiert wurden.


    Klick hier wenn du nicht verstehst warum Genex Ally Birdman und Divine Wind of Mist Valley auf 1 gingen

  • Finds geil dass der Chaos Sorcerer wieder auf 2 geht immer das hin und her gewechsel einmal auf 1 dann auf 2 dann wieder auf 1 später auf 3 dann kam er ja auf 1 und jetzt konami sei dank wieder auf 2 und so mächtig ist der nicht wie viele sagen okay er hat schon einen sehr guten effekt aber spielt eh kaum jemand außer im chaos dragons oder twilight... naja mal gucken ob er dann wieder auf 3 geht ^^

  • in allem fehlt mir doch der teil der evilswarm anfast wenigestens pandemie auf 2 oder ophion auf 2

  • ich wollte nochmal auf die neue Reglung mit der Verbotenen Und Limitierten Liste kommen die ab jetzt im OCG alle 3 Monate geändert werden soll


    Könnte es den vielleicht in Zukunft so sein, das wir in Europa immer 3 Monate hinter der OCG Liste zurück liegen werden? Ich gebe mal ein Beispiel und nehme den OCG Raum dafür


    Das Booster Display Shadow Specters kommt raus und dazu kommt eine Liste


    und genau diese Liste kommt dann bei uns 3 Monate später raus, also zusätzlich zum Verkaufstart des neuen Displays shadows specter


    und die im OCG Raum würden dann wiederum eine neue Liste bekommen nähmlich die mit dem neuen Booster Display die wir dann auch 3 Monate später bekommen würden wenn dieses Display bei uns erscheint


    Der Sinn bei der ganzen sache liegt denke ich darin das es Fair für die leute im TCG Raum wäre, da mann dann das Format was die aus dem OCG Raum viel länger als wir genießen konnten genauso lange genießen können


    mann sieht zum beispiel jetzt bei Spellbook of Judgment das die Karte 3 Monate nach erscheinung im TCG Raum auf 0 gegangen ist weil die Leute im OCG Raum die Karte schon 3 Monate länger haben


    damit würde mann ein gleichgewicht zwischen OCG und TCG erstellen


    Und eine Ganz wichtige sache meiner Meinung nach wäre die Vorteile und Nachteile im TCG und OCG


    Es war schon immer so das die im OCG alles was stark ist billiger bekommen haben, das ist der Vorteil im OCG


    Unser Vorteil wäre nach dem neuen 3 Monate Konzept das wir die Liste die mit dem nächsten Booster erscheint 3 Monate im voraus kennen und das würde auch dazu führen das Secret Rares die ab dem nächsten set auf die Liste kommen oder eingeschränkt werden für uns im TCG automatisch Billiger wären


    Und es kann sein das die aktuelle Gepostete Liste bei uns erst in 3 Monaten erscheint, da wir im TCG z.b. den Chicken nicht zu 100% zocken konnten und der erst 3 monate später auf die Liste kommt, damit wir im TCG genauso lange den spaß an den Karten haben können wie die im OCG


    Und dadruch das wir jetzt wissen wenn es so kommt wie ich hier beschreibe das chicken erst in 3 monaten auf die Liste kommt, würde die Karte von anfang sagen wir als beispiel 25€ anstatt 60€ gehen! Da wir ja wissen, diese Secret kommt ab dem nächsten Set auf die Liste und geht auf 1


    Und somit wären die Preise im TCG Günstiger, Konami verdient sowieso nur am Booster verkauf und nicht daran ob eine Karte Secret oder Common ist


    Was haltet ihr davon? Bekommen wir diese Liste vielleicht erst doch in 3 Monaten? Und die im OCG hätten dann wiederum eine Liste die wir wiederum 3 Monate später bekommen würden?

  • Eines der besten Listen aller Zeiten.


    Konami hat endlich mal an die Spieler gedacht.
    Ich wollte den SOJ + Baby Dragon Bann und wir haben ihn bekommen! :D


    Heult mal nicht wegen Trishula. Spielt einfach mal 2 Fallen mehr und nicht nur die 4 Standard Dinger.
    Dann passiert auch nichts schlimmes. Trish ist stark klar aber das war ein BLS auch und der wurde bis Heute nicht mehr in Top Decks gesehen.
    Einfach mal chillen was die Deckvielfalt angeht. ;)


    Außerdem Gorz auf 2 ist doch Super.
    Wenn die Gegner nur mal ein wenig nachdenken beim Angreifen (gleiche wie mit Mirror Force), dann passiert auch nichts schlimmes.


    Bestiari auf 2... 3 Jahre zu spät. xD


    Mermail ist ab dem 1. September T1. Herzlichen Glückwunsch. Ich kauf es mir und werde endlich mal dick mit dem Deck Spaß haben.


    Alles in einem eine Traumliste. :D


    PS: Lukas P. freut sich bestimmt über das Whirlwind auf 2. :P

  • Verboten
    Burner, Dragon Ruler of Sparks ---------------- kann ich einfach nicht vertsehn wieso man dragon so krass tötet völlig ungerechtfertigt auf 1 wäre es doch völlig ok gewesen


    Lightning, Dragon Ruler of Drafts siehe oben
    Reactan, Dragon Ruler of Pebbles siehe oben
    Stream, Dragon Ruler of Droplets siehe oben


    die großen drachen wurden ursprünglich geschaffen, um themendecks zu unterstützen. redox kann man mit gadgets oder karakuris kombinieren, tempest mit dragunity und so weiter. die babydrachen unterstützen diesen splash zusätzlich. das ist ja soweit auch kein problem. problematisch wird es erst, wenn die 4 elemente zusammen treffen. die babies haben nämlich einen entscheidenen haken im text:


    Zitat

    You can discard this card AND 1 Dragon-Type or EARTH monster;


    gäbe es diesen teil bei keinem der babydrachen, wären blaster, tidal und co bloß in themendecks einsetzbar gewesen. wir haben aber gesehen, dass die babydrachen ein eklatantes fehldesign aufweisen, wodurch das deck rund um elemental dragons broken wurde. reaktionär fragen wir uns mal, wie man dieses tier 0 deck anderweitig hätte einschränken sollen.


    - super rejuvination limitieren/verbieten: auch ohne diese karte generiert das deck kartenvorteil. zwar nicht durch einzelkarten, aber dadurch, dass sie durch die nutzung aus dem friedhof heraus zugriff auf schier unendliche ressourcen haben. dem deck "geht also nicht die puste aus", nachdem es die effekte von 2 babydrachen genutzt hat.


    - alle babydrachen auf 1: würde dieser fall eintreten, würde gold sarcophagus wichtiger für das deck werden. man entfernt halt einen redox aus dem deck und holt sich so seinen einzigen reactan auf die hand.


    - alle großen drachen auf 1: damit wäre der eigentliche zweck dieser drachen über den haufen geworfen, nämlich themendecks zu unterstützen.


    ich könnte jetzt noch weiter schreiben. ich denke aber mal, dass ich klar machen konnte, dass das dragon ruler deck auf keinem anderen weg hätte eingeschränkt werden können. ich bin sehr zufrieden mit dieser herangehensweise.

  • Wieso soll Mermails T1 sein?
    prophecy ist unberührt. o.O
    Es ist einfach auf vor Judgment zurückgesetzt und dort konnte es Mermails schon gut besiegen.
    Mermails hingehen hat auf die Fresse bekommen. Stream weg, Sphere auf 1 und Teus. Sphere zieht sicherlich Kürzung von Linde nach sich. Somit verliert das Deck einige nette Karten.
    Drachen, das nicht lange da war ist komplett weg. Sagt nichts, weniger als 1% werden das Deck weiterhin monatelang spielen, außer es kommen wieder Supportkarten raus.


    Somit hat nur Prophecy nichts kassiert. Es ist einfach zurückgesetzt nur dass die Konkurrenz kassiert hat. Wie FF, Mermails, etc.
    Einige alte Decks können wiederkommen was mich sehr freut. Insgesamt ist die Liste gut, aber das mit Prophecy frisst mich extrem an. Das Deck gibt es schon soo lange und es war genauso Meta wie Drachen und es hat nichts kassiert und Drachen hat 4 Banned + 2 Limited.
    Find ich nicht fair. Secrets auf 1 wäre noch gut gewesen. Sagt mir jetzt nichts mit nicht mehr spielbar, was soll Drachen denn sagen? o.O


    Insgesamt wird es ein Fallenmeta. Gute Abwechslung nach den schnellen in letzter Zeit.
    Mal sehn was ich spielen werde neben Constellar. Fire King kam ganz gut weg, aber Black Feather auch.


    Erstmal abchecken was sich so alles ergibt mit der Liste, wenn wir sie denn auch im TCG bekommen. Würde mir für uns eine andere wünschen, aber naja..

  • Ich finde nicht das Mermail kassiert hat zur dm wurde das deck noch ohne tidal gespielt dieser ist ein guter support außerdem gibt es noch Abyssscale - Mizuchi die als Ersatz Ziel für Megalo genutzt werden kann um die Spähre auszugleichen.

    Ihr wollt bei einem eTCG Podcast dabei sein und habt eine gute Internet-Verbindung + Headset? Schreibt mir eine PN und ich werde versuchen euch das nächste Mal einzubauen ;)

  • grimmiger_drache
    Ähm Prophecy ist NICHT pre LTGY versetzt worden.
    Die haben noch mindestens 2 Themenkarten bekommen (Magiebuch der Wunder und Welt)
    Dazu noch ein Ultra nerviges Xyz (Norito) und jetzt noch die Option mit 2 Chaos Hexer diesen noch leichter für + zu bringen.


    Zerstörer und Reaper sind beides Dark.
    Die HP und Veiler Licht...


    Zudem denke ich nicht das mehr Fallen gespielt werden.
    Die meisten Decks sind immernoch so spezialisiert, das dafür kein Platz ist.


    @Chironimus
    Naja wenn man bei den Babys einen Fehler gemacht hat dann ist es eben das ODER.
    Würde das nicht da stehen wären die Babys genau so wie sie sein sollten.
    Aber ob es ein Errata für eine so häufige Karte geben wird.....

  • Ich würd mich mal nicht zu sehr auf die Liste fixieren. Da auf shriek auch die Bilder verschwunden sind, die die Liste beweisen sollen, werden die kleinen Restzweifel in mir drin wach.
    Vor allem mit der neuen OCG-Regelung denke ich, dass wir im TCG doch eine ganz andere Liste bekommen. Oder dass sich die Liste komplett als Fake herausstellt.
    Die Liste hier gefällt mir auch ganz gut, aber mich beschleicht so ein dumpfes Gefühl, dass wir hier alle getrolled werden.
    sorry, wenn ich paranoid klinge xD
    Letztendlich werden wir alle die Nacht vom 20. auf den 21.8. wachbleiben und um 03:00 Uhr MESZ "F5" auf der Konami-Seite drücken.

  • @Chironimus
    Naja wenn man bei den Babys einen Fehler gemacht hat dann ist es eben das ODER.
    Würde das nicht da stehen wären die Babys genau so wie sie sein sollten.
    Aber ob es ein Errata für eine so häufige Karte geben wird.....


    kartentexte werden nur geändern, wenn:
    - falsch aus dem japanischen übersetzt wurde oder
    - um kartentexte verständlicher zu formulieren.


    deshalb spricht man ja auch von errata/erratum. die effekte von karten wurden noch nie geändert, um sie balanced zu machen.

  • Kann die Befürchtung rund um das neue/alte Prophecy nicht nachvollziehen, EEV ist (entgegen diverser Wünsche/Hoffnungen) immer noch 3x spielbar und setzt dem Deck nun umso mehr zu, da die "Plus Drölf"-Karte weg vom Fenster ist. Daneben noch Secrets und/oder den kleinen Jungen bzw. gar Fate zu limitieren, würde das Deck nachhaltig aus den top Tier Rankings werfen. Und mit dem Bann von Judgment kommt auch nicht mehr so schnell Futter für Fate ran, von daher alles in allem ein guter Schritt. Die bisherige Vorgehensweise "Nehme X bis XX Karten auf die Hand und leg noch nen Jowgen dazu" ist auch nicht mehr möglich, demnach werden sich die Builds umorientieren müssen (zurück zu nem HP-Turbo, oder vielleicht was ganz anderes?).


    toastie - Wie schon jemand schrieb, am besten in einer etwaigen TCG-Liste weiterhin Babies + Judgment 3x nutzbar => maximum trololol.

  • Na ja, die Sache ist doch die:


    Wenn diese Liste so kommt, dann kannst du gegen Prophecy ohne EEV wieder nichts ausrichten.
    Und dann noch der neue Support für die Hexer...


    Aber wie gesagt:
    Wir werden sehen ob es ausreicht.



    Die Ruler können ohne die Babys einpacken.
    Ok, das nicht, aber T1 ist das Deck jetzt sicher nicht mehr.