Liste der verbotenen und limitierten Karten - gültig für's TCG vom 01.09.2013 bis zum 31.12.2013

  • Auspack meine Decks ;)


    Ich freu mich des Todes ueber die Liste :)


    Ich kann nun so viele kuhle ;) Decks spielen und nen individuellen style geben ohne dadurch in sicheren nachteil zu kommen ...der ueberaschungs momment wird so heavy ganz zu schweigen vom Board bauen und dem ersetzen der staples ;)


    Aber ich denk schweres disaster wird gut ;) ( ....so wegen sturm weg)


    Mfg by a. Phantom Aka monkey d Adi mit dem Strohhut. :)

  • die frage ist jetzt nur: Was wird gegen Phrophecy getan? Das Deck wird immernoch sehr stark sein, Rai-Oh auf 1, EEV auf 1, was denkt ihr, welche Karten ihr gegen Prophecy anwenden könntet?


    • Fairy Wind
    • DNA Operation
    • Spell Canceller
    • Anti-Spell Fragrance
    • Spell-Shattering Arrow
    • Droll & Lock Bird
    • Deck Lockdown (speziell in Kombo mit Key Beetle)


    Du siehst, es gibt noch genug Antworten auf ein nun langsameres Prophecy, die natuerlich etwas schwaecher als der vernichtende EEV sind.
    Noch dazu ist EEV ja nicht ganz aus der Welt, ist ja immerhin "nur" limited.

  • Deck Lockdown (speziell in Kombo mit Key Beetle)


    Geht nicht, da sich Deck-Lockdown sowieso zerstört.

  • Also ich muss sagen nachdem ich die liste heute morgen gesehen habe war ich leicht baff ich hätte niemals gedacht das Konami irgendwann mal so Konsequent sein würde aber wow die Liste bringt ein ganz neues spiel zum vorschein zumal WIR im TCG bereich nunmal Kreativität beweisen :D Ich liebe Kreavtivität^^

  • Ich denke, dass ich definitiv mein Gravekeeper- und Agent-Themendeck auspacken werde. Royal Tribute auf 1 ist allerdings bei so einer Banned List kein Wunder und bei der dritten Pot Of Duality. Die Fallenkarten werden wieder, wie früher, sein: Bottomless Trap Hole, Torrential Tribute, Mirror Force, dazu Solemn Warning, Compulsory Evacuation Device, Dimensional Prison und Fiendish Chain. Bei den Zauberkarten dürften es dann Mystical Space Typhoon/Forbidden Lance sein, die wieder (Mystical Space Typhoon) oder immer mehr (Forbidden Lance) wichtiger werden.


    Ich denke, dass wir uns schnell daran gewöhnen werden, alle 4 Monate eine neue Banned List zu bekommen. Besser, wie 3 Monate, was sehr knapp ist.


    Xheanort, stimme dir komplett zu. Kreativität siegt! :D

  • An diejenigen die noch nicht fassen können, dass Sturm verboten ist:


    Habt ihr mal gesehen wie viele Fallen eingeschränkt wurden? Die wichtigsten wie Compulsory und Bottomless wurden limitiert und Judgment ist auch weg.
    Die Liste ist durchdachter als manche denken. Siehe auch Stratos verboten - warum wohl? Wegen den Malis, dass nicht wieder so leicht Destiny Draw nutzen kann. Wobei ich allen Recht geben muss die sagen, dass das Meta Richtung Zombie tendieren wird.


    Edit: Blackwing würde ich auch gute Chancen einräumen wieder zu kommen.

  • Ich denke, dass ich definitiv mein Gravekeeper- und Agent-Themendeck auspacken werde. Royal Tribute auf 1 ist allerdings bei so einer Banned List kein Wunder und bei der dritten Pot Of Duality. Die Fallenkarten werden wieder, wie früher, sein: Bottomless Trap Hole, Torrential Tribute, Mirror Force, dazu Solemn Warning, Compulsory Evacuation Device, Dimensional Prison und Fiendish Chain. Bei den Zauberkarten dürften es dann Mystical Space Typhoon/Forbidden Lance sein, die wieder (Mystical Space Typhoon) oder immer mehr (Forbidden Lance) wichtiger werden.


    Ich denke, dass wir uns schnell daran gewöhnen werden, alle 4 Monate eine neue Banned List zu bekommen. Besser, wie 3 Monate, was sehr knapp ist.


    Xheanort, stimme dir komplett zu. Kreativität siegt! :D


    Spätestens, wenn irgendjemand wiederum mit nem 08/15-Chain Burn oder ähnlichen Trolldecks (hi@FC) toppt, werde ich dich an diesen Satz erinnern.
    Auch wenn ich es begrüße, dass endlich NICHT mehr diverse Decks nach Schema F (man nehme X-XX obligatorische Staples und baue drumherum den Rest) gebaut werden können, so schwant mir in Bezug auf o.g. "Universal-Builds" Böses.
    Und ja, natürlich kann man die mit Decree & Co. leicht aushebeln, das wird wohl angesichts der ganzen limitierten Anti-Karten jedoch noch weniger als zuvor in Betracht gezogen. Zumal man beim Bannen der Staples auch nicht 100% konsequent vorgegangen ist, sonst wären Hole, Mind Control (ja, die gibts noch...) und Warning ebenfalls nun auf 0. Diese Liste wird ggf. noch einen ganzen Rattenschwanz voller Banns/Limitierungen nach sich ziehen wie beispielsweise Dragged Down (ist und bleibt imho unfair) oder Kristya (mit Valhalla oder in Perfect Herald relativ leicht früh zu beschwören). Auch werden Zombiesworn-Builds unweigerlich wieder in den Fokus rücken, wenigstens ist Charge of the Light Brigade noch auf 1.

  • glaub nicht das zombie iwas reißen kann. nicht ohne 3 divas.. nicht ohne trish. das deck macht wenns gut kommt +2 in nem zug.. das wars. da find ich blackwing schon besser. aber spaß beiseite.. dragon wird weiterhin zerreißen. xD


    edit: grad gesehen das mezuki ja auch auf 2 ist.. xD naja, evtl. kanns bisschen was

  • Erstmals also eine eigene TCG Liste....
    Ich bin begeistert. Bisher hat Konami ja immer identische TCG und OCG Listen erstellt. Nun aber mal auf den TCG-Raum einzugehen und dort einfach mal nach allen Regeln der Kunst das Damoklesschwert auf einige Karten sinken lassen ist schon geil.
    Ich vermisse ein wenig den Trish in unserer Liste, aber freue mich das Karten wie Reborn und Heavy Storm endlich weg sind. Reborn hat mich weniger gestört, aber STurm + 3x MST war schon ein wenig zu heftig. Jetzt kann man endlich auch mal wieder nach Herzenslust Karten setzen und braucht sich nicht mehr ganz so viele Soragen machen. genau das befürchte ich einfach 5 set
    Bottomless Trap Hole und Compulsory Evacuation Device auf 1, auch eine gute Entscheidung. Das Spiel währe auch zu nervig wenn mann ständig nur in solche Sachen rein rennt. lanze wird nues staple weils kaum noch annlier karten gibt

    das mit macro ist eifnach nur bitte für macro decks reobrn und stomr auf 0 und der pot of 0 war meiner meinung nach nciht notwendig aber ich befürchte das wird ein ganz zähes meta mali auf 3 hab ich das richig gelesen :eek: m7 auf 1 :eek: infernity rockt das meta damit ( der zombie noch hinzu)

  • An diejenigen die noch nicht fassen können, dass Sturm verboten ist:


    Habt ihr mal gesehen wie viele Fallen eingeschränkt wurden? Die wichtigsten wie Compulsory und Bottomless wurden limitiert und Judgment ist auch weg.
    Die Liste ist durchdachter als manche denken. Siehe auch Stratos verboten - warum wohl? Wegen den Malis, dass nicht wieder so leicht Destiny Draw nutzen kann. Wobei ich allen Recht geben muss die sagen, dass das Meta Richtung Zombie tendieren wird.


    Edit: Blackwing würde ich auch gute Chancen einräumen wieder zu kommen.


    aber mals auf 3 damit infernity noch mehr hat ( ich freu mich schon auf infernity mit 5 urteilen drausen )

  • hmm... hab mir auch mal die liste angeschaut. dann dachte ich: w.t.f. ohne scheiss...
    ernsthaft, die ocg-liste ist um einiges besser als unsere.
    meine meinungen. das sind meine meinungen und nicht eure. also, bitte keine kommentare wie "du hast keine ahnung" etc.:


    Verboten
    Elemental HERO Stratos -> war das herzstück der hero-decks. ok, ahl, e-call und mali sind unlimitiert. aber ein hero-deck ohne stratos ist irgendwie, wie wenn ein mensch ohne ein herz leben würde.
    Burner, Dragon Ruler of Sparks
    Lightning, Dragon Ruler of Drafts
    Reactan, Dragon Ruler of Pebbles
    Stream, Dragon Ruler of Droplets -> baby-drags: siehe ocg
    Number 16: Shock Master -> wennschon hätten sie das im letzten format machen müssen (wegen wind-up)
    Card Destruction -> okay, im dragon ruler mit super rejuv wars halt schon broken, aber rejuv selber wurde ja gebannt. iwie unnötig (ps: poor dark world :( )
    Gateway of the Six -> klar, auch eine op-karte, aber warum ausgerechnet jetzt?
    Heavy Storm -> uhm... ja... ophion set 4 go... haha sehr lustig...
    Monster Reborn -> wir bekommen doch bald einen reprint D:
    Pot of Avarice -> klar, eine von-oben karte, aber sollte in diesem format kein grosses problem gewesen sein...
    Spellbook of Judgment -> ok
    Super Rejuvenation -> ok
    Solemn Judgment -> warum? 4000 lp sind zt halt schon zuviel. versteh nicht ganz.
    Ultimate Offering -> ok, habs schon im letzten format gerechnet. I don't care.


    Limitiert
    Atlantean Dragoons -> ok
    Brotherhood of the Fire Fist - Spirit -> statt rooster halt
    Deep Sea Diva -> wieder einmal zerstört konami viele fun decks von mir -.-
    Genex Ally Birdman -> ok (siehe ocg)
    Rescue Rabbit -> wegen evilswarm? andere karten zu limitieren wäre viel sinnvoller gewesen.
    Thunder King Rai-Oh -> ?
    Constellar Ptolemy M7 -> ich kenne die stärke von dieser karte. irgendwie ok, aber auch gleichzeitig sehr komisch.
    Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier -> man kann doch den loop nur it 3 dewloren machen?
    Evigishki Mind Augus -> gab es einen 2. gishiki-loop? da weiss ich nicht.
    Dimensional Fissure
    Gold Sarcophagus -> baby-drags sind ja weg. why?
    Royal Tribute -> war gk tier 1? war diese karte so problematisch?
    Bottomless Trap Hole
    Compulsory Evacuation Device
    Eradicator Epidemic Virus -> ok, irgendwie berechenbar
    Macro Cosmos -> + fissure? wegen storm?
    Soul Drain -> hab doch nur im side gesehen...
    Torrential Tribute -> alle diese anti-fallen wegen storm (nimm ich mal an).


    Semi-Limitiert
    Mezuki -> k
    Plaguespreader Zombie -> k
    T.G. Striker -> k
    Fire Formation - Tenki -> k
    Dimensional Prison -> wieder wegen storm


    Unlimitiert
    Destiny HERO Malicious -> oben schon erwähnt
    Agent of Mystery - Earth -> k
    Tsukuyomi -> k
    A Hero Lives -> oben schon erwähnt
    Black Whirlwind -> k
    E - Emergency Call-> oben schon erwähnt
    Hieratic Seal of Convocation -> k
    Pot of Duality -> k
    Scapegoat -> k (siehe ocg)


    bin im deutsch nicht der beste xD


    auf jedenfalls wechsle ich momentan zu ocg (war eben bis jetzt ein tcg/ocg spieler, jetzt nur noch ocg).

  • Für mein Deck ist in dieser Liste schluss.
    Ich such mir ein neues Maindeck. Mermaid, oder Zombie. vielleicht auch Bujin und Eviswarm.
    Vor allem Zombie reizt mich, da ich das Thema sehr mag.


    Nur Big Eye ist eigentlich wie Goyowächter. Nur teilweise noch heftiger, da er seine Ziele nicht zerstören muss, aber immer noch gute ATK hat.
    Hat mir mehrmals übel mitgespielt.


    Gateway of the Six ist nice. Hasse das Thema. (zumindest als Gegner)