Banned List für 2014

  • Einfach eine Liste die Konami entsprechen könnte:


    Banned


    Return-> Da ist sich eigentlich jeder 100%ig sicher muss man nichts weiter zu sagen.
    6th sense-> Vllt bleibt sie weil sind wir mal ehlich sie ist in den meisten decks schlecht, aber der luck-faktor ist eben oft einfach extrem nervig.


    Limited


    Sacred sword->Eigentlich kann man sie auch bannen da sie eingentlich kein bisschen schlechter als topf der gier ist, aber auf 1 erscheint mir realistischer.
    Spellbook of fate-> Wird dann schwer zu recyceln da man tower haben muss und es dann erneut suchen muss, alternatig eben secrets oder blue ni**a um die konstanz anzugreifen.
    Abyssteus->Wenn dragons schwächer werden sollte mermail nicht free reign bekommen und abyssteus ist eine wichtige power-karte die man gut einschrenken kann und auch sollte.
    Heavy Storm-> Wenn dragons nicht mehr das unangefochten beste deck sind wird durch backrow zu grinden wieder schwerer und ich finde storm macht das spiel auf jeden fall sehr viel besser in meinen augen und glaub mir ich habe mehr spiele durch ihn verloren als gewonnen .. ist aber eine schwere entscheidung, wenn sollte mst auch auf 1 oder 2.
    Zenmaity-> Nicht ernst nehmen, ist nur so mein wunsch xD


    Semi-Limited


    Kerykeion & Sombre->Einfach damit man sie etwas weniger konstant zieht und die decks nicht so schnell ophion/pleiades nachlegen können nachdem man den drsten entsogen musste, auf 1 vorstellbar aber unwahrscheinlich da diesd decks jez auch nicht wirklich op sind.
    4 Dragons-> Auf 2 wohl am besten vorstellbar, auf 1 würde sie töten und die 1 monat alten tins wären sehr viel weniger attraktiv. Auf 2 kann man sie eben nicht mehr so einfach banishen, 8 oder 12 dragons ist schon ein erheblicher unterschied.


    Unlimited


    Tour Guide-> Ich gebe zu es kommt so vor als hätte ich die idee von jeff jones aber ich habe schon vorher drüber nachgedacht, denn ohne sangan ist tgu nur noch halb sogut aber man könnte trotzdem eine stabile engine mit 3 tourgide und einem weiteren ziel spielen. Auch decks die tourguide so nutzen wie archfiend oder darkworld würde davon profiteren so wie deck mittgu engine wir chaos dragon, windup, evlt sogar agent, lightsworn, dino rabbit? usw. Auf jeden fall würde es dem spiel gut tun und kein deck tier 1 machen.
    Crap der die liste vollmüllt, fällt mir jetzt kein konkretes beispiel ein aber ihr wisst ja was ich meine.


    Imsgesamt ist die liste natürlich haupsächlich darauf ausgelegt dragon zu schwächen, ausser debirs und ravine habe ich eigentlich alles notwendigen auf die liste gesetzt.Sie haben aber immer noch andere karten die man nicht so oft sieht wie gold sarco, d.d.r, mythic dragons usw, also keineswegst tot. ansonsten halr noch bisschen was an anderen decks gemacht damit diess nicht (wieder) dominieren da das nicht im sinne von konami stände. Neue und bisher wenig gespielte decks habrn also mehr oder weniger chancen eine rolle im format zu spielen.
    Sagt mir way ihr von der liste haltet und ob ixh was offensichtliches übersehen habe,
    LG & sry für rechtschreibung, aufm handy is es nich so einfach ;)

  • Konami wird Spellbooks nicht hitten. Man kann viel dagegen boarden und außerdem kam/kommt Masters/Priestess nicht umosonst Reprint. TGU auf 3 wäre möglich, glaube ich aber nicht. Wenn Dragons alle auf 1 gehen kann Sacred Sword auf 3 bleiben(ist schliesslich wie Trade-In nur für 7er und ist nur durch Dragons gut). Kerykeion und Sombre sind denke ich der falsche Ansatzpunkt. Kerkykeion ist durch Infection suchbar welche durch Ophion gesucht wird. Bei Constellar lieber Pleiades aber ich denke nicht das dass passiert.

  • Ich finde deine Liste gar nicht so doof. Sacred Sword und Teus sind gute Ansätze,auch Spellbook einzuschränken empfinde ich als sehr sinnvoll. Zur Auswahl stehen Fate ,Masters und Ewigkeit ( Secrets wäre zu hart).Zenmaity auf eins könnte ich mir persönlich vorstellen aber mann muss mal schauen. Heavy vermisse ich imo garnicht sicherlich wird das kommende Format langsamer aber mann könnte es auch ohne ihn versuchen. Constellar und Eswarm anzufassen halte ich für (noch) übertrieben. Einziger Kandidat wäre Ophion aber ob man ihn Limitieren muss nach dem Dragon geschwächt wurde halte ich nicht für sinnvoll.
    Am liebsten wäre es mir wenn sie die Ruler nicht anfassen sondern nur die Support Karten ( aber das ist schwer machbar vor allem mit Ravine).TGU auf 3 Find ich gut ^^. ( vielleicht reicht das aber auch als WU push aus )

  • ich finde vor allem allgemein den Ansatz gut die Drachen dahingehend zu schwächen, dass man jeden auf 2 setzt und die anderen Karten drumherum auch in gewisser weise einschränkt. Ich bin kein Dragon-Spieler und würde sie eigentlich sehr gern schmoren sehen. Auch ein Verbot wäre meiner Ansicht nach legitim, ABER Konami will ja Geld verdienen ;)
    Und das tun sie nicht, wenn sie die Herrscher vollends aus dem Verkehr ziehen. Die neuen Tins wollen ja verkauft werden. Also bin ich mir eigentlich zu 100 % sicher, dass die Semi werden.. Und wenn Konami die ganzen Unterstützerkarten auf die Liste setzt (Return, SSS, CoC, Ravine und Konsorten), könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie die Drachen gar nicht anfassen. Das wäre aber wortwörtlich ein ''Schlag in die Fresse'' der Community ^^

  • Die Tins werden wegen den Reprints gekauft, nicht wegen den Rulern 0o. Ausserdem wird Konami zu 99,9 % eher die neuen Boostersets verkaufen wollen als die beiden Tins. Von daher kann man eher von ausgehen das Konami kein Risiko mehr eingehen und die Ruler auf 1 setzen wird.


    @ Dunkler Magier des Chaos


    Wenn man Ophion hinter den 3-5 Sets sooo "leicht" wegbekommt wartet schon der kerykion und bringt den nächsten Ophion.
    Eine von beiden genannten karten muss auf die Liste wandern.

  • Meiner Meinung nach gehört Ravine aufjedenfall auch auf die Liste...
    Wegen Ophion:
    Dieser gehört einfach auf 1,da er viele Decks tötet und eben die ganzen Verz Monster jeden Zug mit Pandemic schützen kann.


    LG
    Ghostcookie

  • bis auf den Part mit Evilswarm (Ja spiele ich selbst) und dswegen werden die auch keinen Hit auf der Liste bekommen.


    Weil du sie spielst werden sie keinen Hit auf der BL bekommen? Interessant^^


    Ich mag die Ruler echt gern, aufgrund der unendlichen Konstanz machen sie das Mirrormatch enorm skillabhängig und spannend, lediglich return und SS stören da. Leider besiegen sie alles andere (Verz vllt nicht) ohne wirklich skillvoll spielen zu müssen, einfach weil sie diesen enorme Konstanz, unendlichen Kartenvorteil und nahezu endlose Resourcen haben. Kurz gesagt; es reicht so langsam, sie müssen weg^^ Sprich Drachen auf 1 und man kann deren ganzen Support in Ruhe lassen. Dann hat auch Mermail was abbekommen, da Tidal auf 1 die enorm schwächt.


    Spellbook of Fate auf 1 find ich gut, obwohl ich finde, dass das nicht reicht ^^


    Sturm gehört auf 1 und MST auch. Man muss nicht immer die Angst haben, setz ich 2 kassier ich storm, setz ich nur eine hat er sicher einen der 3 MSTs, da MST auf 1 die Chance enorm verringern würde.


    Kerikyion auf 2 macht imo wenig sinn, da wie bereits gesagt, Infection gesucht werden kann, welche Keri suchen kann.


    Tour Guide auf 3 würde ich willkommen heißen :)

  • Ganz ehrlich, wenn man wirklich so große Furcht vor permanenten Zauber- oder Fallenkarten haben sollte, kann man genauso gut (wie es bereits z.T. getan wird) Twister spielen. Sämtliche nachvollziehbare Argumente pro MST hin oder her, die Karte ist und bleibt in ihrem Sektor unerreicht - und dadurch keineswegs vor einer erneuten Einschränkung sicher.

  • Naja viele denken sich halt, dass Evilswarm nix abkriegt, weil es eben von sich aus "balanced" ist. Im OCG ist das Deck immer noch sehr oft vertreten und das sogar noch öfters als Constellar. Klar könnte man jetzt sagen: "Ja, aber mit dem nächsten Meta ist Evilswarm eh tot, weil eh nur alle Rang 4 spielen."


    Liegt aber auch nur daran, dass man mit Ophion + Backrow auch kaum was anderes spielen kann, weswegen Bujin, Gravekeeper und Co. aufsteigen werden, während Shinra und alles was hohe Stufen hat und auf Synchromechanik basiert einfach eingeht (außer die Decks kriegen ein Monster, welches am besten nicht angezielt werden kann und das XYZ auslöscht). Womöglich wird Emptiness einfach auf 0 gehen und das wars. Wird ja zurzeit überall gezockt. Beetle wird wohl auf 3 bleiben.


    Vielleicht ist Konami auch gnädig mit der nächsten Liste und gibt uns endlich den Tribe-Infecting-Virus oder das Tausendäugige Opfer back, aber ich bezweifle es etwas. Meta ist eh schon ruiniert und besser wirds auch mit der nächsten Edi nicht mehr. :D

  • tausendäugiges opfer back?
    aufgeggeben muss immernoch von selbst auf der hadn sein opfer nicht
    zuzdem gibts viele decks die mit insant fusion spamen können stell dir mal vor karakuri kommt damit und klaut damit dir irgendwas
    oder noch schlimmer
    viele wettern gegen electrum otk usw und wollen dann opfer auf 1 sehen ? nur so neben bei der wird dann auch gespielt
    der virus schwächt antidecks enorm und grad mermail bei denen die nomrlabeschwörung nciht gerade das wichtigeste ist ksann den gut verwerten
    und ruler hätte ein neuse lieblingsmonster
    beider sind sehr gefählrich weil beide relativ starke decks pushen oder relativ unbeliebte decks

  • Bei den Rulern könnten meiner Meinung nach Redox und Tempest sogar auf 1, dafür die anderen beiden vielleicht sogar auf 3 bleiben. Redox kommt mit seinem Reborn-Effekt einfach zu mies daher, und ich als Dragunity-Spieler weiß, wie eklig Tempest kommt(auch wenn ich ihn nicht im Deck spiele) die anderen beiden haben meiner Meinung nach kaum was zu sagen, außer ihre ATK, es gibt viele Karten die schießen und ein Burial für Wassermonster ist jetzt nicht so das Ding, wenn Teus wirklich so auf die Liste wandert, wie in deiner, ist der Tidal auch kein Ding. Nur leider spricht halt gegen Tempest & Redox Limitiert, dass ihre Tins erst kürzlich erschienen sind.
    Wenn man Evilswarm oder Constellar anpacken will, denke ich sollte man an Castor/Pollux oder Kauz ran, Kauz macht Pleiaden ja erst möglich und Castor/Pollux auf zwei würde auch etwas die Chance auf ein fisrtturn Ophion/Omega verhindern, zumal sind die Karten, die ich für die Angreifpunkte in Evilswarm/Constellar halte suchbar, weshalb ich da nicht so ganz das Problem bei Semi-Limitiert sehen würde.


    Heavy Storm bin ich nicht so dafür, da wäre mir ehrlich gesagt PoA lieber, aber im Vergleich hat HS wohl bessere Chancen. Obwohl 3 MST und viele Deckinterne Schießer(z.B. Gorilla, Blaster) reichen sollten


    Tourguide sollte doch lieber auf 2 bleiben, wenn nicht sogar auf 1 gehen, ich spiele sie selber, aber Darkworld spam finde ich persönlich ekliger als D.-Ruler
    Lieber würde ich Genex Ally Birdman wieder auf etwas höher sehen, Semi wäre ganz angenehm, aber ist wohl nur ein Traum. Oder anstatt der dritten Tourguide finde ich, könnte Sangan wiederkommen, ich habe mich zwar gefreut, als er ging, aber er wäre mir lieber als 3 Tourguides für DW.


    Dimensionsriss könnte auch auf 2 rutschen, da Makrodecks ja total kaputtgemacht wurden, und Makro auf 1 ist heftig genug, vor allem Fissure jetzt nicht so schlimm ist.

  • Gibt zu viel Loop mit dem Birdman. Habs selber Auf der diesjährigen em erlebt. Am Ende hast du 6 Handkarten+ volles Feld. Kenner des Loops stimmen mir zu. Soll auf 1 bleiben.

  • Deswegen sagte ich ja, das es wohl nur ein Traum ist. Ich kenne den Loop im Groben, aber zu jeder Aktion, gibt es eine Gegenaktion, so auch gegen so einen Loop, der einfachste Weg ist, natürlich den Kern zu zerstören(Trish bann, Mind Augus/Gustkrake limited) aber es würde auch anders gehen.
    Ich gebe dir ja recht, Loops sind einfach nicht cool und mit dem Birdman kann man auch so genug Mist bauen, ich würde es mir nur persönlich wünschen, ihn zu mindestens semi-limited zu sehen.