Die neue Liste kommt nächsten Freitag! Eure Vermutungen! Eure Meinungen!

  • Willst du uns damit sagen das ziehen weitesgehend irrelevant ist in dem Spiel?
    Auch ich bin dafür das ein Maxx "C" auf 3 bleibt, aber laut deiner Argumentation kann Pot of Greed auch auch 3, immerhin kann man 6 züge früher Deckout gehen.

  • Nein, ich denke er will eher damit sagen, dass dir auch ein Maxx "C" nichts bringt wenn dein Gegner dir den Otk geben kann.


    Nun denn, das kann man sehen wie man möchte. Sollte man im Main Deck Karten, wie Swift Scarecrow oder Battle Fader spielen, kann Maxx "C" gewissermaßen schon einen OTK vorbeugen.



    ~ MfG Dragon

  • ich denke es könnte in etwa so eine Liste kommen:


    Auf 0:
    Return
    Sechster Sinn
    Ernste Warnung (vllt wegen Stapel-Hate)


    Auf 1:
    Alle 4 Großen Ruler
    Schwarzer Rosendrache
    Magier des Glaubens
    MST (nur falls Konami wieder nen Stapel-Hate macht)


    Auf 2:
    Bestiari
    Chaos Hexer beide sind im OCG bereits auf 2.
    Aufzieh Magier


    Auf 3:
    Trümmerdrache
    Tourguide

  • Schwarzer Rosendrache
    MST (nur falls Konami wieder nen Stapel-Hate macht)


    Die beiden erscheinen mir recht unüberlegt gewählt worden zu sein. Black Rose Dragon wird in sehr, sehr vielen Decks nur ein mal gespielt. Selbst Drachenherrscher, die die Möglichkeit auf mehrere dieser starken Aufräummaschinen hätten, verzichten auf einen zweiten oder gar dritten. Des weiteren sehe ich auch oftmals Decks, die keinen der drei möglichen Drachen spielen, obwohl sie die Möglichkeit dazu hätten ihn zu beschwören (Geragia zum Beispiel). Mystical Space Typhoon hingegen halte ich einfach für viel zu wichtig im aktuellen Format. Man sollte die Karte nicht mehr auf die Liste setzten, so lange Heavy Storm verboten ist. Viele Spieler denken neuerdings fast gar nicht mehr darüber nach, welche Karten und in welcher Anzahl sie verdeckt auf das Spielfeld setzten (das ist einerseits vom spielerischen Standpunkt ausgesehen recht blauäugig, allerdings aber auch extrem nervig). Um dieser enormen Anzahl von Fallenkarten etwas entgegenzusetzen, sollten weiterhin drei Taifune erlaubt sein - Denn sein wir ehrlich: Seven Tools of the Bandit wird da nicht ausreichen. :)



    ~ MfG Dragon

  • spyce
    mal wieder ein unnötiger Kommentar....


    @PrinceAndre#1
    Wie auch andere hast du absolut nichts von dem Verstanden was ich geschrieben habe.
    Denn allein der zweite Satz des zweiten Absatzes zeigt schon das du absoluten Müll geschrieben hast.


    Ein Maxx C ist erst dann ein Problem, falls der Gegner zieht was er braucht um sich zu schützen.
    Falls nicht, ist es eben Pech.
    Und wenn ich ganz genau aufpasse, kann ich meinem Gegner sogar mit seinem Maxx C bezwingen ohne einen einzigen LP von ihm angekratzt zu haben.
    Gerade Ruler und ähnliche suchstarke Decks sind da sehr anfällig.


    Maxx C ist eben der psychologische Effekt das Hauptargument, warum er sich zu einer Staple gemacht hat.
    Alleine die Angst dem Gegner zuviele HK zu geben, unterbinden viele Züge die einem den Sieg beschert hätten.
    Das ist einer der Hauptgründe warum unerfahrene Spieler sich eine Limitierung dieser Karte wünschen.


    WiR
    Bitte begründe mal warum du Magier des Glaubens zurück haben willst, OHNE die bisherigen Argumente wie "Flippmonster ist zu langsam" und "der Effekt ist nicht mehr so mächtig".
    Und erkläre auch gleichzeitig wieso du dann noch MST einschränken willst, wenn du ohnehin MoF zurückholen willst....


    Weil so als "stand alone" Aussage wie sie so oft vorkam, reicht mir das nicht wirklich aus.
    Ich möchte verstehen, warum die Leute meinen das sie entbannt werden kann.
    Denn auch Marketingtechnischen Gründen wäre ein Entbann bereits vorher praktisch gewesen. BP2 ist aber jetzt ein alter Hut, daher kann hier keine Marketingstrategie als Grund herhalten.

  • der BRD steht nur drauf damit sich keiner über Trümmer Drache auf 3 aufregt xD. Darin sieht man ja das Debris Dragon auf 3 kann, es juckt ja keinen^^ Natürlich kann BRD locker auf 3 bleiben, ist ja auch keine Wunssch oder "Sinnvoll" Liste^^
    Bei MST habe ich ja geschrieben das sie auf 1 kommen könnte weil sie ne ^^ Stapel ist und Konami in der letzte Liste viele Stapels limitiert oder verboten hat. MST ist halt mindestens ne Side Deck stapel. Das ist auch der einzige Grund um dieser Karte was anzutun^^ Natürlich ist sie fair und kann eigtl auch auf 6. Konamis soll mal ne brauchbare Alternative(n) zum MST bringen.


    Magier des Glaubens kann auch auf 3. Ich kann mir schlecht vorstellen das Prophecy damit unschlagbar werden würde^^ oder ihn dann 3 mal spielen würde.

  • Was MST/Storm angeht, dazu erfolgte ja bereits in nem anderen Thread eine rege Diskussion. Die bisherigen Meinungen dort sprechen für sich, die Mehrheit würde lieber auf Storm verzichten, wenn dafür MST auf 3 bleibt.


    Ansonsten, Rai-Oh ist natürlich gerade in der heutigen Zeit ein starkes Anti-Element, wo teilweise mehr Karten gesucht als gezogen werden. Trotzdem wirkt er auf 1 ziemlich random, da wohl kaum jemand einen Side Deck-Slot dafür opfern wird und der Dönerkönig nicht suchbar ist. Also entweder hoch auf 2 (mein persönlicher Wunsch, mehr als 2x wurde er eh selten bis garnicht gespielt) oder gleich bannen, gibt ja u.a. dank Mistake nun "harmlosere" Varianten davon.


    MoF... knifflige Sache, einerseits gibt es immer weniger starke Staple-Spells, welche recycled werden wollen. Andererseits tauchten zuweilen sogar Leute auf, welche eine Rückkehr des guten alten DMoC als unproblematisch ansehen, da jener längst nicht mehr so stark wie früher sei. Da liesse sich also endlos drüber diskutieren, von meiner Seite aus dürften selbst Karten wie TER wieder erlaubt werden, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Bitte begründe mal warum du Magier des Glaubens zurück haben willst, OHNE die bisherigen Argumente wie "Flippmonster ist zu langsam" und "der Effekt ist nicht mehr so mächtig".
    Und erkläre auch gleichzeitig wieso du dann noch MST einschränken willst, wenn du ohnehin MoF zurückholen willst....
    .


    Magier der Glaubens holt nichts relevantes wieder. Klar, kann nett sein sich einen Mystischen Raum-Taifun wieder zu holen oder einen Topf der Gegensätzlichkeit aber es ist nicht mehr so mächtig wie damals wo man sich dann einfach einen Topf der Gier oder Eleganter Wohltäterin wiedergeholt hat. Auch irgendwelche Loops außer der schlechte mit Tsukoyomi fallen mir nicht ein. Zudem kommt noch das sie mit Licht ein eher schlechtes Attribut besitzt. Lediglich im Magiebuch würde ich sie dann spielen aber im Endeffekt recycle ich die Bücher so oder so.

  • Mof soll da bleiben wo sie ist. Es gibt kein Argument für sie, abgesehen von; "Sie würde eh nix machen", jedoch würde sie in der Tat Stall-Decks, wie z.B. Final Countdown stärken und das will niemand. KB, dass die mit Mof wieder one day und son zeug recyclen, das will glaub ich niemand. Auch Gravekeeper freut sich über nen zweiten Tribute, n Valley oder ne Steele, oder vllt doch n wonder wand? Somit überwiegen imo die Argumente gegen MoF hier deutlich.

  • Mof soll da bleiben wo sie ist. Es gibt kein Argument für sie, abgesehen von; "Sie würde eh nix machen", jedoch würde sie in der Tat Stall-Decks, wie z.B. Final Countdown stärken und das will niemand. KB, dass die mit Mof wieder one day und son zeug recyclen, das will glaub ich niemand. Auch Gravekeeper freut sich über nen zweiten Tribute, n Valley oder ne Steele, oder vllt doch n wonder wand? Somit überwiegen imo die Argumente gegen MoF hier deutlich.

    Also würdest du MoF im Gravekeeper spielen? :D



    Ich nicht.




    MoF wurde nur wegen starken Staple spells (Pot , Grace etc.) und Karten wie Metamorphosis (TER) und Tsukuyomi gebannt. Jetzt gibt es davon nur noch Tsukuyomi und der Loop würde so gut wie nie durchkommen und es gibt eben kaum so krasse Spells zum zurückholen die das Spiel so entscheiden wie früher. Wenn man angst vor stall decks hatte sollte man diese Decks in Angriff nehmen und das nicht auf eine MoF schieben. ODOP zb ist eine Karte, die ich gerne auf 0 sehen würde. Genau wie Reckless Greed auf 1.




    edit: Eine Karte wie Mask of Darkness, die keine Sau spielt, hat derzeit viel mehr lohnenswerte Ziele als MoF. Denn Traps werden derzeit viel häufiger gespielt als Spells und haben auch mehr Staples (Warning, BTH, CED, Sixht Sense, TT, ...)

  • Naja ihr redet die ganze Zeit nur von den "Staple" Spells.
    Aber vergesst ihr nicht die ganzen anderen?


    Rota, Siegel der Einberufung, Tenki, Transmodifizieren, ins Grab hinabziehen und und und
    Die Liste der Zauber ist schier endlos. Und welcher Spieler würde sich nicht wünschen für sein großes Auspacken einen Spell ein weiteres Mal benutzen zu können?
    Und die Chaos Drachen würden sicherlich weinen, wenn sie einen vierten Drachenschrein benutzen könnten....


    Der große Unterschied zu Maske der Finsternis ist auch: eine Spell kann ich in meinem Zug sofort benutzen. Bei einer Falle ist es eben anders.
    Da kann der Gegner noch etwas dagegen unternehmen und er weiß das sie da sein wird.

  • wait


    Du glaubst wirklich, dass Decks wie Noble Knight, Hieratic, Fire Fist,Bujin, DW, Dragon Ruler etc MoF spielen würden? xD
    Das Spiel hat sich geändert. Wir haben anders als damals Themendecks die bestimmte Plays brauchen, da ist MoF mehr als unnötig .. ausserdem gibt es nicht mehr die brokenen Karten zu recyclen wie damals und das Spiel ist wesentlich schneller geworden .. und kein guter Spieler würde MoF z.B. in Noble Knights packen nur um eventuell in jedem 100ten Spiel mal die random ROTA recyclen zu können xD


    Von den aktuellen Metadecks würde, wenn überhaupt, Spellbook MoF spielen. Ansonsten würden mir gerade nur Empty Jar und eventuell FC einfallen ..
    MoF würde imo wohl kaum was machen. Ich wette wenn MoF unbanned werden würde würde er ein paar Listen darauf auf 3 gehen.

  • Wir haben mittlerweile 2013 (fast 2014), Die Zeit wo MOF Stark war ist lange vorbei.
    Dazu gibt es wie schon gesagt kaum eine Allgemeine Zauberkarte für die es sich wirklich lohnt MOF zu Spielen.
    Die Karte ist mittlerweile einfach viel zu langsam als das sie auf 1 irgendwie Gefährlich werden könnte.


    Wenn Überhaupt dann im Spellbook. Aber da müsste man dann die Azubis Spielen um MOF verdeckt aus dem Deck zu Specialn.
    Ob das so gut ist sei mal dahingestellt.

  • Genau, kein Chaos oder Twighlight Spieler würde sich über ein Licht Monster freuen, welches im besten Fall noch einen Mill Zauber recycled.
    Mal ehrlich Leute, ein bisschen über den Tellerrand der aktuellen Top Decks zu schauen, kann wirklich helfen.


    Die Frage ist aber nicht: was können Top Decks mit ihr anstellen, sondern was für weitere Verwendungszwecke hat die Karte.
    Als Beispiel Drachenschrein oder Angriff der Lichtbrigade, Solarwiederaufladung im Chaos.


    Oder eben im Prophecy mal ein Fate für lau wieder auf die Hand bekommen, oder das Leben, oder die 3 Spellbook um HP auszuspielen...


    Und selbst im GK kann sie im schlimmsten Fall für nen BLS/CS (neben Veiler auch ein Lichtmonster was man einfach so reinwerfen kann) herhalten.


    Wie gesagt es geht nicht um die offensichtliche Stärke, sondern um die Punkte die wir jetzt noch nicht beleuchtet haben.
    Wenn ihr mal andere Argumente ausser: es ist ein Flipp Monster und das Spiel hat sich geändert, vorbringen würden, könnte ich euch vielleicht zustimmen.
    So jedoch ist eure Aussage eben Fadenscheinig und unbegründet.


    Vor allem da auch jetzt noch einige Flipp Effekt Monster gespielt werden. Verwandlungskrug und Ryko sind da mal die bekanntesten.
    Ghosttrick haben ein Flip Flop Thema, welches die MoF sicherlich nicht verachten würde.


    Was also hat sich im Gegensatz zu früher so entscheident geändert das die Karte schlechter ist als Früher?
    Die Masse an Spezialbeschwörungen hat zugenommen, daher gibt es Decks denen die entgangene Normalbeschwörung nichtmal weh tut.
    Früher war die EINE Normalbeschwörung noch wichtiger als heute, jedoch sagt ihr das sie heute wichtiger ist als damals....


    Klar gibt es Decks die MoF wenig bis garnicht gebrauchen können, aber wenn diese Deck auch nur den hauch von Chaos einbauen wollen, dann wird neben Veiler auch MoF als Lichtmonster gerne genommen werden, falls das Deck diese braucht.... (und welches würde das nicht)