[Neue Spielmechanik / Neue Monsterkarten] Pendulum Summons & Pendulum Monsters

  • Für Themendecks sollte das wohl eher uninteressant sein.


    Stelle mir gerade nen Bujin vor mit Pendulum-Monstern im Deck.


    Es gibt 5 reguläre Monsterzonen, 5 reguläre Zauber-/Fallenkartenzonen + 1 Spielfeldzauber.


    Nun kommen 2 Zonen hinzu, wo Pendulum-Karten sich befinden.


    Darf ich die dann auch mit Veiler, MST, Gerät usw irgendwie beschießen?


  • Wenn ein Pendulum Monster als Monster beschworen wird, darfst es Veilern/evakuieren etc. .Wenn es in die Pendulum Zone gelegt wird, agiert es wie eine Permanente Zauberkarte, die darfste dann mit MST beballern.

  • Für Themendecks sollte das wohl eher uninteressant sein.


    das sagte man auch von exceeds. und dann kam wind-up.


    das spieldesign wird dahingehen, dass neue karten so konzipiert werden, dass man in bestimmten decks (und nachher wohl in allen decks) pendulum monster spielen muss. wenn das noch nicht reicht, dann hilft halt die banned list nach, um das neue produkt zu etablieren (s. banned list märz 2012).

  • Also.... mmhh ich würde sagen... tja... nun ja.... keine Ahnung... was? XD


    Dazu muss ich mir nen Video oder so ansehen bzw zeiven lassen, kapier das so "textlich" irgendwie nicht ganz xD


    Ich denke mal, sobald die ersten krassen Kombos existieren und Pendulum Monster die Stärke der Xyz und Synchros übersteigen, werde es eh alle spielen (müssen!!).

  • also ich habe schon kapiert wie das so laufen würde XD


    was mich aber eins noch kopf zerbrechen sind das manche Effekt Monster die zahl 1 oder 2 in ihren Effekt text stehen haben was bedeuten die eig.?

  • Das klingt am Anfang sehr verwirrend, aber ich denke, wenn man einmal damit gespielt hat wird das recht einsichtig.
    Mich interessiert eher die Frage ob das in ältere Themendecks integriert wird. Cyber drachen haben ja jetzt auch einen Exceed, ebenso wie BEWD einen Synchro bekommen haben.


    Was ich gut daran finde ist, dass es nicht wieder irgendeine Extradeck option ist die sich spammen oder loopen lässt, da man ja danach nichts mehr beschwören kann.


    Abschließend noch die Frage: Wird die Pendulum Summon als Spezial- oder Normal Summon gewertet oder ist das dann eine neue 3te einzelkategorie der Beschwörungen, also so, dass man keine Karten die auf Spezialbeschwörungen reagieren Ketten kann?

  • Also ich könnte meine Meinung nun wortreich kundtun doch ich fass es mal kurz und knapp zusammen ( sonst werd ich noch gebannt wegen unflätigen ausdrücken 9


    DIE NEUE ART IST BULLSHIT


    ja ich hab es gesagt es ist raus,


    warum muss das spiel noch schneller werden warum ich vermiss das alte yugioh ala goat format dort wo ein spiel 10 - 20 runden gedauert hat

  • Das klingt am Anfang sehr verwirrend, aber ich denke, wenn man einmal damit gespielt hat wird das recht einsichtig.
    Mich interessiert eher die Frage ob das in ältere Themendecks integriert wird. Cyber drachen haben ja jetzt auch einen Exceed, ebenso wie BEWD einen Synchro bekommen haben.


    Was ich gut daran finde ist, dass es nicht wieder irgendeine Extradeck option ist die sich spammen oder loopen lässt, da man ja danach nichts mehr beschwören kann.


    Abschließend noch die Frage: Wird die Pendulum Summon als Spezial- oder Normal Summon gewertet oder ist das dann eine neue 3te einzelkategorie der Beschwörungen, also so, dass man keine Karten die auf Spezialbeschwörungen reagieren Ketten kann?


    Pendulum Beschwörungen zählen zu den Spezialbeschwörungen.

  • was mich aber eins noch kopf zerbrechen sind das manche Effekt Monster die zahl 1 oder 2 in ihren Effekt text stehen haben was bedeuten die eig.?


    Das lässt mich ernsthaft daran zweifeln, ob du es wirklich verstanden hast. :P Nein, scherz.^^


    Das soll wohl in Zukunft die Lesbarkeit der einzelnen Effekte erleichtern.^^



    Pendulum Summon gehört zu den Special Summons.


    Es ist nicht ganz korrekt, dass sie nicht mit dem Extra Deck interagieren. Pendulum Monster die zerstört und auf den Friedhof geschickt werden, wandern stattdessen offen ins Extra Deck und eins von ihnen kann bei einer Pendulum Summon mit beschworen werden. :)


    Und was ist mit den Leuten die diese Spielmechanik befürworten und auch weiterhin offizielle Turniere spielen wollen? ;)


    Genauso wie man ohne Synchro oder XYZ auf offiziellen Turnieren spielen darf, wird man auch ohne Pendulum Monster spielen dürfen. :P

  • Ach kommt schon. Man kann schnell etwas als schlecht abstempeln bevor man es ausprobiert hat aber wartet doch erstmal ab. Ich gebs zu auf dem ersten Blick hab ich mir auch gedacht was das denn sein soll und dass das alles relativ wenig mit YGO von früher zu tun hat, aber das Spiel muss halt weiter gehen (obwohl ich finde man hätte das ruhig alles ein wenig später einführen können ich hab mich grade an die XYZ gewöhnt).


    Und an alle Opis und Omis die meinen "Ja früher war das noch besser" setzt eure Retro Brille ab und denkt im jetzt. YGO kann nicht über Jahre das selbe Spiel bleiben und es is doch grad das schöne an einem TCG das neue Spielmechaniken reinkommen. Über Synchros und XYZ haben auch zu erst viele die Nase gesträubt und gemeint jetzt geht es dem Bach runter und jetzt sind die beiden Mechaniken nicht mehr weg zu denken also warum soll es denn mit dem Pendlum Monstern nicht genauso sein?! Und wer immer noch rum meckert der kann ja aufhören oder sich mit seinen Freunden hinsetzen und der alten Zeit hinterher trauen aber das wird im Endeffekt keiner machen. Also ich freu mich auch die neue Mechanik.

  • äußerst .. ja wirklich äußerst interessant.


    Habe mir die letzten Tage öfters mal überlegt was man nach Fusion Ritual Synchro XYZ... noch machen könnte, Als Pendulum angekündigt wurde.
    und muss ehrlich sagen, damit hab ich nicht gerechnet :D Hatte ein paar Ideen die aber doch in eine ganz andere Richtung ging...


    Naja also ich bin echt gespannt, wie diese neue Mechanik spielbar wird und ob es eine Bereicherung für YUGIOH ist oder eben nicht.
    Sollte es einem nicht gefallen, dann braucht man diese neue Mechanik nicht zu nutzen :D
    Ansonsten auf auf ein neues Yugioh Zeitalter :D xDD


    Bin ehrlich gespannt.... wie das ankommt ( Nachdem es jeder mal ausprobiert hat )

  • Für Neuerungen sollte man bei Yugioh spätestens seit der Erfindung von Synchros offen sein.
    Pendulum hört sich zunächst etwas kompliziert an, sodass ich es noch nicht wirklich verstanden habe. Es klingt aber gut, dass man in dieser Runde nichts anderes spezial beschwören darf. Das schränkt das Ganze schon ein wenig mehr ein was die "Mächtigkeit" betrifft, im Vergleich zu xyz/Synchro, wo man quasi uneingeschränkte Möglichkeiten hat.


    Und all die, die sich die alten Zeiten zurück wünschen, sollten nicht vergessen, dass früher 2-3 Decks spielbar waren und es extrem wenige Kombinationsmöglichkeiten im Spiel gab. Seit den Synchros und Xyz ist die Deckvielfalt sehr angestiegen, was das Spiel so spannend macht. Die alten Zeiten ala Chaos Emperor Dragon, Marauding Captain oder Yata Lock waren doch nicht wirklich schön.

  • Hey zusammen,


    muss mich hier nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden :)
    Ja was ist zu sagen zu den neuen Pendulum Summons - erstmal nicht sehr viel, da nicht sonderlich viele Informationen bekannt sind. Ich stelle mir den Gedankengang von Konami so vor, dass man als Spieler bei geschicktem Deckbau (für die Unter- und Obergrenze des Pendulums) die Möglichkeit hat, innerhalb eines Zuges das Feld zu fluten und einen spektakulären Zug hin zu legen. Das passt in die Philosophie des "Fast, Fun & Exciting". Im Anime klappt das sicher super, keine Frage. Aber wie sich das dann im Organized Play auswirken wird, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Damals in der Fusion-Ära (E-Hero und Konsorten) waren die Karten nicht stark genug, wurden im Metagame praktisch nicht verwendet (Ausnahme: Cyber-Twin, Cyber-End und Chimeratech Dragon). Die Synchros waren ganz zu Beginn noch halbwegs balanced (Goyo war hart aber nicht über-drüber), aber die Experimente gingen mit der Zeit dann schief - ich darf an dieser Stelle vor allem an Infernity zu jenen Zeiten erinnern, wo noch keine seiner Karten auf der Limited/Banned List war. Auch prominente Synchros (Goyo, Brionac, Trishula) finden wir heute auf der Banned List wieder. Bei den Exceeds konnte man eine ähnliche Entwicklung beobachten. Am Anfang war es alles noch im Rahmen, aber spätestens mit Wind-Up und Laggia-Rabbit (in letztem Fall trifft die Schuld wohl eher den Hasen als den Drachen...) wurde der Bogen erneut überspannt und man musste "zurück rudern". Was ich damit sagen will: die Geschichte wiederholt sich doch immer wieder, das kennen wir ja schon.


    Dieses Mal sieht es allerdings ein wenig anders aus. So wie ich die Sache im Moment regeltechnisch kenne, darf ich mit Hilfe der Pendulum Summon nicht nur spezielle Pendulum-Monster aus dem Extra-Deck beschwören, sondern beliebige Monster. Quasi inifinit viele Spezial-(!!)-Beschwörungen für einen Zug. Ich möchte hier nur nochmal darauf hinweisen, dass Ultimate Offering sich mittlerweile auf der Liste der Verbotenen Karten (!) befindet. Und Pendulum ist nach meinem Wissensstand als noch gefährlicher einzustufen, da ich als Spieler nicht einmal mehr auf die Stufen der Monster achten muss. Wer lässt sich schon gerne ohne Weiteres drei Ancient Gear Golems vor die Nase legen, jetzt da viele Summon-Hate-Karten (BTH, Warning, Judgment...) auf 0 sind. Gadgets freuen sich auch diebisch, und wenn ich mir noch vorstelle was da an spezifischen Pendulum-Monstern noch kommen kann, stelle ich mir das düster vor. Die ganze Sache schreit förmlich nach massivem Abuse.


    Allerdings scheint Konami dieses Mal Vorkehrungen getroffen zu haben. So steht beispielsweise im Startpost, dass ich keine weiteren Beschwörungen in dem Zug durchführen darf, in dem ich die Pendulum Summon verwendet habe. Das schließt zumindest das Horror-Szenario aus, wo sich fünf putzige Gadgets (die für +4 aus dem Nichts kamen!) auch noch zu zwei 4er-Exceeds verbinden (Gear Giant X sagt "Hallo!"). Oder sich ein übrig gebliebener Effect Veiler mit einem random Dandylion-Token zu einem Formula-Synchron verbindet und mit den verbleibenden drei Monstern Gott-Weiß-Was anstellen kann. Zumindest hier scheint man schlauer geworden zu sein.



    Viel mehr lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da wir viele Informationen noch gar nicht haben. Zum Beispiel würde mich interessieren...


    1) Verbraucht die "Beschwörung" (oder wie auch immer man das nennt) eines Pendulum-Scales in die Pendulum Zone die Normalbeschwörung? Technisch gesehen habe ich ja immerhin eine Zauberkarte ausgespielt. Egal wie man es löst, es ist irgendwie unschön. Angenommen es benötigt die Normal Summon. Dann habe ich gerade eine Zauberkarte normalbeschworen. Dem Neuling mir gegenüber stehen die Fragezeichen auf die Stirn geschrieben, noch dazu da ich die Karte in eine Zone platziert habe, die sich schön mittig zwischen zwei anderen Zonen befindet, und die zu allem Überfluss auf gängigen Spielmatten gar nicht erst eingezeichnet ist! Das wird sich sicher mit dem Papier-Plan des Starter-Decks und den kommenden Spielmatten ändern, aber wer wirft deswegen die alten gleich weg? Positiv anzumerken ist in dieser Alternative, dass ich mir als Spieler immerhin gut überlegen muss, ob ich meine Normalbeschwörung aufgeben und mich auf einen späteren Mega-Zug vorbereiten will, oder ob ich den Druck aufrecht erhalten und traditionelle Summons machen will. Die andere Alternative (Pendulum Scales ausspielen benötigt die Normalbeschwörung nicht) kann ich mir kaum vorstellen, da man ansonsten First-Turn Pendulum-Summons hinlegen kann die (pardon) auf keine Kuh-Haut mehr gehen. Oder bekommt man gar eine "Scale Summon" pro Zug, zusätzlich zur Normal Summon? Das wäre eventuell noch die logischste Alternative.


    2) Was genau können die Scales dann wenn sie in der Pendulum Zone liegen? Klar, es hängt von der individuellen Karte ab, aber in welche Richtung geht das? Soetwas wie die Zauberkarten der Feuerfaust-Brüder, die einen Einmal-Effekt und etwas Permanentes haben? Diese ganze "Dual Use"-Sache, dass man ein Monster zu zwei grundsätzlich verschiedenen Zwecken nutzen kann, erinnert mich persönlich an Vanguard mit den Shields und den Triggern...


    3) Was für einen Sinn hat es, Karten aufgedeckt ins Extra-Deck zu legen? Beim nächsten Mal, wenn ein reguläres Fusion/Synchro/Exceed ins Extra zurück geht (Zwangsevakuierungsgerät etc.) verdeckt es die darunterliegenden Karten doch ohnehin, oder etwa nicht?


    4) Eine der wichtigsten Fragen überhaupt: wenn ich eine Pendulum Summon mache, habe ich in diesem Zug noch eine Battle Phase? Wenn ja, dann würde damit vermutlich ein Zeitalter der OTKs anbrechen wie wir es seit Cyber-Stein nicht mehr hatten.



    Ich sehe gerade vor mir, wie sich die Kreativ-Abteilung von Konami dafür gegenseitig auf die Schulter geklopft hat. Natürlich ist es etwas Neues und ich muss zugeben, dass ich neugierig bin. Aber ich sehe auch schon die ersten regeltechnischen Unstimmigkeiten und "Versehen" im Kartendesign, die dann unweigerlich zu extrem overpowerten Combos führen. History repeats itself, Freunde. Nimmt man alle diese Änderungen, die selbst Veteranen erstmal zum Grübeln bringen wie das denn jetzt genau geht, gepaart mit den Regeländerungen die sich im OCG ergeben haben und uns dann zeitgleich (!!) mit den Pendulum Summons beim Release des nächsten Starter-Decks treffen, frage ich mich langsam wirklich, wie ein Neuling noch in dieses Spiel finden soll. Und bei Yami und Yugi, so wahr ich hier sitze, ich möchte in den ersten Monaten nach dem Starter-Deck-Release mit keinem aktiven Judge dieser Welt tauschen.



    So far,




    Alan



    EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass man bei einer Pendulum Summon...


    ENTWEDER ein einzelnes Pendulum-Monster aus dem Extra-Deck beschwören darf (und dafür keine anderen)
    ODER Monster von der Hand spezialbeschwören darf, deren Stufen zwischen linker und rechter Scale liegen, wobei aber jedes Level nur EINMAL vorkommen darf. Beispiel: Scales 1 und 7. Ich kann Monster der Stufen 2,3,4,5,6 bringen, aber *keine* fünf Gadgets, sondern nur eines, da alle dieselbe Stufe haben.


    Alle Infos ohne Gewähr :P

  • Wirkt sehr interessant. Auch wenn ich mich freue das Konami "innovativ" ist, so muss ich doch sagen das ich diese neue Beschwörung und Spielmechanik meiner Meinung nach unnötig ist.


    Sie verkompliziert das Spiel, wodurch es für Einsteiger nur noch schwieriger wird ins Spiel zu finden. Diese Mechanik könnte alleine als Spiel gelten und nicht als Zusatz für ein bereits sehr ausgereiftes TCG.


    Das ist wie die Start - Stop Automatik im Auto, viele denken es spart Sprit und erleichtert das fahren, dabei ist es nur unnötig und verursacht mehr Probleme als das es sie löst.


    Und ich befürchte mit dieser Mechanik wird es ähnlich gehen, aber lassen wir uns überraschen vielleicht irre ich mich ja und das Spiel wird doch lustiger.


    Auf jeden Fall, bin ich sehr gespannt, was Konami sich dabei "denkt".

  • Im neuen Regelbuch werden sicher wieder genaue Beschreibungen zwecks der neuen Mechanik stehen und wie man sie erfolgreich einsetzt. Neueinsteiger müssen ja nicht gezwungenermaßen Pendelumsummon spielen (hat man anfangs über XYZ auch gesagt, aber ich bleib dabei).


    Solange man auch die üppigen Beschwörungsmechaniken supportet und alles auf einen Level bringt, sehe ich darin kein Problem. SOLLTE aber Pendelum wie XYZ dominieren, wird das an sich wieder ne riesige Tortenschlacht mit massiven Regelproblemen werden. Aber ein einheiltiches Meta zu erschaffen ist und bleibt reine Fiktion. :D


    Und was soll heißen, dass die Synchros zu Anfang halbwegs balanced waren? Goyo und SDD waren in der Anfangsära überhaupt nicht balanced, sondern stellten massive Probleme dar, weil man mir Mirror und TT gegen den Drachen ein absolutes Minus gemacht hat und Goyo mit dem Monsterdiebstahl und 2800 ATK! für Lv 6 auch sehr unfair designed war. Erst zum Ende hin nachdem XYZ kam waren die eher uninteressant (wobei Goyo eh banned ging). Jede Ära war mit ihren "Verbesserungen" schlimmer als jene zuvor, weil man einfach nicht aufhören wollte das Spiel immer schneller zu machen.


    Zitat

    Allerdings scheint Konami dieses Mal Vorkehrungen getroffen zu haben. So steht beispielsweise im Startpost, dass ich keine weiteren Beschwörungen in dem Zug durchführen darf, in dem ich die Pendulum Summon verwendet habe.


    Schon möglich, aber zuvor kann man trotzdem nen Haufen Spezialbeschwörungen hinhauen, wie man lustig ist. Da macht die einzelne Pendelumsummon auch nix mehr. Drum brauchen wir mehrere Hinweise. Wenn die Normalsummon für Pendelum draufgeht, dann könnte es noch ertragbar sein. Blöd sind nur Deckarten wie Hieratic und Co. die einfach nur swarmen was das Zeug hält. "Jetzt hab ich das Feld vollgemacht und hau noch ne Pendelum raus." Das wäre an sich wieder extrem ätzend. :D


    Außer es kommt ne spezielle Einschränkung die dir untersagt überhaupt irgendwas beschworen zu haben, bevor man Pendelum nutzt, außer eventuell die Normal.