Das spielt man nicht! - Deckbau leichtgemacht

  • Diskussion zum Artikel Das spielt man nicht! - Deckbau leichtgemacht:

    Zitat
    Nachdem ich mich in den letzten Artikeln eher mit strategischen Merkmalen des Spiels auseinandergesetzt habe, möchte ich nun ein bisschen Dampf ablassen. Ich möchte euch also direkt warnen, dass der heutige Artikel aus meiner persönliche Perspektive geschrieben ist. Meine Meinung muss sicherlich nicht eure Meinung sein, sollte aber wenigstens eine Diskussion anstoßen.
    „Das spielt man nicht!“ ist meiner Meinung nach wohl der nervigste und traurigste Satz, den ein Yu-Gi-Oh!-Spieler sagen kann –…
  • Das ist ein super Artikel, in dem auch ein von mir gesehener großer Kritikpunkt angesprochen wird.
    Man sieht es ja auch immer häufiger hier dass Spieler schon runter gemacht werden wenn ihre choices nicht der "Norm" entsprechen.
    Wenn ein Spieler zum Beispiel einfach mal Lust auf die Karte harpyien Schwestern im harpyien deck hat wegen der spezifischen zuberkarte die durchaus was reissen kann, dann ist das sofort ein no go da man ja mindestens 3 Karten dafür braucht und es nicht sofort +++++ macht und evtl noch death draw sind.
    Aber es gibt viele Karten die durchaus Spaß machen in ihrem archetype, weswegen ich mich unter anderem schon vor 2 Jahren von der turnirrszene zurkgezogen habe, da man da nur noch Monotonie sieht.
    Das Spiel soll mir halt Spaß machen und nicht nach möglichst 3 Zügen vorbei sein.
    Deswegen ein toller Artikel, und ich lege es auch jedem ans Herz mal über den Satz "das spielt man nicht" nachzudenken, wir haben einen riesigen kartenpool, und Kreativität hat auch noch nie geschadet.

  • Gefäält mir sehr gut, vorallem das argument mit dem magischen zylinder, ich wahr so ein Deep, habe ihn gespielt und würde gleich als Idiot abgestempelt, komischer weise sind alle in den hineingelaufen und hat mir sehr geholfen, verstehe auch n icht das viele ihre kreativität an anderen kopieren.


    Genau wie ToastTempest sagte, wenn jemand versucht es anders zu machen ist er Abnormal, und das ist doch schade, man möchte ja auch nicht im RL, das alle gleich aussehen oder???


    Finde den Artikel SUPPPPPPPPPPPPPPER :D


    Mfg Ray^^

  • Geh einfach mal in den Strategiepart und schau nach, wie oft dieser Satz dort auftaucht. Im Grunde auf jeder 2. Seite und je Metafähiger das Thema ist, desto häufiger und vor allem desto deutlicher wird dieser Satz benutzt, um gewisse Karten abzuschmettern.
    Beispielsweise weil ein Patrick Hoban genau so spielt oder ein Alpay


    Sehr gut zu sehen, ist dies vor allem bei den neu erschienenen Noble Knight karten, die vom Grundeffekt eigentlich sehr gut sind, aber einfach nicht in den bisher vorgegeben Build passen. Bevor man versucht einen anderen zu bauen, in dem man sie integrieren kann, werden sie einfach als schlecfht abgestempelt und sind somit weg vom Fenster. Wieder Zeit gespart.


    Auf jeden Fall ein schöner Artikel, auch wenn er wohl kaum etwas ändern wird, wie es momentan ist. Dafür ist das Spiel einfach auch zu teuer geworden und die Preise zu exorbitant hoch bei einigen Events, als das man einfach etwas ausprobieren würde, was nicht der Norm entspricht.

  • das cylinder mal hilft ist natürlich klar
    aber es geht nicht darum, dass cylinder "mal" hilft, es geht darum, wenn du ganz oben mitspielst und du jede karte brauchst, dann hat cylinder nie eine daseinsberechtigung, außer du bist chain burn spieler
    das du gg einen kumpel einen cylinder aktivierst, und er ein schlechtes deck spielt und die karte natürlich gut kommt, ist ganz allein darauf situationsbezogen, dass nap gg dulli spielt

  • Moin jungs endlich mal ein hammer text
    ich seh das ja jedesmal im prophecy threat
    ich spiele seit jahren nur noch hexer egal welche Form
    und prophecy is halt seit es draußen is mein stammdeck
    und wenn ich dann sehe das wenn ich mal schreibe wie zb urteil damals auf drei und ich nur einsgespielt
    habe das auch begründet habe wie über jetz muss ich lügen aber glaube 5seiten mindestens
    ich mit sachen anhören konnte
    komischer weise habe ich einige auch nach hh eingeladen das sie das deck auf einem turnier live sehen können
    paar sind auch gekommen und haben verstanden worum es in meinem deck geht
    aber die meisten die große Töne gespuckt haben auf der seite
    like peegee haben sich nich aus welchen Gründen auh immer getraut nach hh zu kommen
    ich finds einfach nur erbärmlich ein deck nach zu bauen und wenn dann jemand kommt der neue ideen hat oder sachen erfolgreich getestet hat
    einfach nur runter zu machen
    denn letzten endes spielt jeder das deck so wie er es für seinen stil am besten hält
    ich habe auch viele spieler live gesehen die ne große fresse hatten und als sie sich dann prophecy gebaut haben kamen sie überhaupt nicht damit klar
    Ein gutes beispiel war damals in hh im atlantis
    ich komm mit prophecy und hörte nur so kann man das nich spielen was das fürn scheiß und letztenendes hatte ich das trunier gewonnen
    klar auf solchen seiten hier gibt es immer solche "affen" aber irgwie is mir das in letzter zeit hier einfach zu viel geworden
    ...noch zum schluss...falls sich einer angegriffen fühlt war nich meine absicht ich habe nur meine Meinung gesagt
    Aber ih finde den artikel bombe finde es gut das es mal angesprochen wurde

  • Zitat

    like peegee haben sich nich aus welchen Gründen auh immer getraut nach hh zu kommen


    ich trau mich nicht 800km quer über deutschland zu fahren ist die richtige aussage,
    aber kannst gerne nach bayern kommen

  • Da haben wir es wieder, schon heißt es wieder wenn du oben mitspieloen möchtest, darfst du NICHT den zylinder spielen, gibt es da ein gesetzt??? Das ich den nicht spielen darf????


    Mfg Ray

  • Zitat von crazy23ray

    Da haben wir es wieder, schon heißt es wieder wenn du oben mitspieloen möchtest, darfst du NICHT den zylinder spielen, gibt es da ein gesetzt??? Das ich den nicht spielen darf????


    Mfg Ray


    Was das denn für ne Frage ? Spiel doch was du willst, aber außer in bestimmten Decks/Situationen ist die Karte einfach schlecht weil es egal wie wichtig die LP in einem Format sind trotzdem um (Feld-)Kontrolle und damit idR Kartenvorteil geht.


    Ich hab den Artikel nur überflogen aber man kann einfach mal festhalten dass sehr viele Yugi Spieler keine Ahnung von der Theorie haben was den Deckbau betrifft. Und dabei gehts nicht nur um Spielverständnis sondern auch um Erfahrung und um letzteres auszugleichen muss ich halt Arbeit reinstecken, machen aber natürlich nicht viele. Nicht nur die Antworten sind dumm (Karte X ist Staple, weil is halt so), sondern auch die Fragen - wer ständig andere Leute nach Tipps/Meinungen oder exakten Listen (oder nur nach nem Side, das ist z.B. sehr clever) fragen muss weil er selbst keine Ahnung hat oder Zeit investieren will hat eigentlich auch keine richtige Antwort verdient. Genauso braucht man sich nicht wundern wenn man nur geflamed wird wenn man postet "was haltet ihr denn von [crap Karte Y] ?" oder "wie findet ihr mein Deck [voll mit komischen Karten] ?" ohne auch nur ein Wort der Gedankengänge die hinter ungewöhnlichen Karten stecken.


    Wenn Karten schon in der Theorie durchfallen brauch ich mich gar nicht damit beschäftigen und wer nichts beiträgt sollte auch nichts zurück bekommen.

  • Ein sehr guter passender Artikel. Du sprichst alles wichtige an und ich kann mich dir da nur anschließen. Natürlich bedarf es beim Spielen auf einem entsprechend hohen Niveau natürlich so mancher Kenntnis und logischerweise passt nicht jede Karte in jedes Deck. Aber diesen Satz schon abzubekommen und das in einer abwertenden, bewertenden Art und Weise, is meiner Meinung nach unterste Schublade. Sind wir hier nicht eine Community? Subjektive Ansichten sind ja jedem selbst überlassen. Aber muss man sich denn so über andere stellen?


    Auch mir ist das letztens passiert. In einem spezifischen Thementhread lieferte ich einen Turnierbericht mit Deckliste. Kommentar eines Users war ungefähr folgender: Er fände es beschämend dass ich mit diesem Build so weit gekommen sei. Ich habe nicht mehr darauf geantwortet, dachte aber auch "Gehts eigentlich noch?!" Wer ist er denn dass er der Meinung ist mich bzw meinen Build so runterzumachen? Zumal mein Ergebnis im Turnier durchaus positiv war und ich lediglich eine Niederlage, gegenüber 4 Siegen vorweisen konnte. Demzufolge muss ich ja iwas richtig gemacht haben. Am liebsten hätte ich gekontert, dass es demnach an meinen Fähigkeiten als Spieler liegen muss trotz "dieses schlechten Builds" so weit gekommen zu sein -.- Aber da ich ja ein friedliebender Mensch bin und mir sowas ehrlich gesagt auch zu dumm ist, habe ich das natürlich gelassen. Weiterhin dachte ich mir aber auch: Sollte vor allem die Gemeinschaft der "gleichen Deck Spieler" nicht erst recht zusammenhalten? Vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber jemanden für einen anderen Deckbau gleich anzufeinden, regelrecht zu beleidigen OHNE ERSICHTLICHEN GRUND geht meiner Meinung nach einfach gar nicht und ist unterste Schublade.


    Also lange Rede kurzer Sinn: Ich kann dir da absolut zustimmen, ein furchtbarer Satz für Leute die meinen sich abheben zu müssen und heutzutage leider meist negativ konnotiert anstatt hilfreich und zeitsparend...

  • Sehr schöner Artikel von dir.Danke,dass du mich daran erinnert hast,dass ich eigentlich einer dieser Spieler sein wollte,der dem Ratsuchenden einfach ein paar Verbesserungsvorschläge hinklatscht und das wars.Also,danke,dass du mich daran erinnert hast :daumen:

  • Wenn man die decks der neulinge sieht, will man natürlich helfen, aber da man ja faul ist, hat man kein bock für jede karte einen roman als begründung zu schreiben. Ich sags mal so: es hat einen grund, warum man diese karten spielt. Magic cylinder is ne müllkarte, auch wenn du damit 1-2 spiele gewinnst. Was hilft es dir, wenn sie dich in 3 anderen situationen das spiel kostet und du mit dimensionsgefängnis das spiel gewonnen hättest. Ob man dir jetzt sagt, warum prison besser ist, oder nur, dass es besser ist, is doch scheissegal.
    Dann gibt es da noch leute, denen man versucht zu helfen, die allerdings immun gegen hilfe zu sein scheinen. Mag an der begründung "is halt so" liegen :rofl: , aber teilweise hat man echt kein bock mehr, wenn man sich die mühe macht, einem 10 vorschläge zu geben, und kein einziger wird von ihm in betracht gezogen. Und dafür soll ich ewig lang begründen warum, wenn es dann trotzdem ignoriert wird.
    @alexi-laho, kann ich bei manchen dcks verstehen xD ist frustrierend wenn jemand mit nem schlechteren deck besser läuft als man selbst, aber is leider immer noch n glücksabhängiges spiel. Aber wenn du mit deinem deck weit gekommen bist, musst du ja zumindest spielerisch gut sein.

  • Kann mich nur den vorherigen Meinungen anschließen:
    Keiner hat was dagegen jemand etwas zu erklären, aber man will im Normalfall nicht von Null anfangen. Hier gibt es genügend Artikel warum Karte XY schlecht ist und keinen Sinn ergibt (mit Ausnahmen), die sind sogar gesammelt im Forum zu finden.


    Was nervt ist die fehlende Eigeninitiative der meisten Leute sich mal 5min Zeit zu nehmen sich mit der Strategie eines Spiels auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Zumal mein Ergebnis im Turnier durchaus positiv war und ich lediglich eine Niederlage, gegenüber 4 Siegen vorweisen konnte. Demzufolge muss ich ja iwas richtig gemacht haben. Am liebsten hätte ich gekontert, dass es demnach an meinen Fähigkeiten als Spieler liegen muss trotz "dieses schlechten Builds" so weit gekommen zu sein


    Zitat

    @alexi-laho, kann ich bei manchen dcks verstehen xD ist frustrierend wenn jemand mit nem schlechteren deck besser läuft als man selbst, aber is leider immer noch n glücksabhängiges spiel. Aber wenn du mit deinem deck weit gekommen bist, musst du ja zumindest spielerisch gut sein.


    Eben immernoch nicht, du kannst immernoch schlecht sein, hast 20 gute und 20 schlechte Karten im Deck und hast die 20 schlechten nie gezogen? Oder hast alle schlechte Techs nicht gezogen.
    Daher wahrscheinlich der Comment von "ieinem", der dein Deck schlecht gemacht hat.
    Weil mit 5 Runden hat man nichts getestet.


    Was jetzt nicht wieder heißt, dass du nicht spielen kannst, oder nicht Deckbauen, da ich beides nicht gesehen hab.


    Zitat

    Was nervt ist die fehlende Eigeninitiative der meisten Leute sich mal 5min Zeit zu nehmen sich mit der Strategie eines Spiels auseinanderzusetzen.


    Deswegen abgekürzt, Force und Prison sind schlechte Karten, egal was und wieviel sie abräumen können xD


    @crazyray: Theorie für dich


    Du hast ein Deck mit 20 Monstern 10 Sakuretsu und 10 Cylinder
    Der Gegner hat das gleiche Deck, nur er hat 20 Sakuretsu.
    Alle Monster sind gleich stark (500 ATK).
    Egal wie viele Cylinder du spielst, außer du hast ihn für den entscheidenden Schaden, aber bis dahin, verlierst du, weil du Cylinder spielst.
    Und genau darum geht es, an dem Punkt wo Cylinder eine andere Karte hätte sein können, die es besser macht, ist Cylinder immer suboptimal.
    Damit auch schlechter und diese ganze Theorie ist in dem Satz "Das spielt man nicht" mit inbegriffen.
    Das war jetzt stark vereinfacht. In Real ist jede von 40 Karten wichtig, und nicht einmal irgendwann gut, denn dann wird die Selbstzerstörung eingeleitet.


  • Die Theorie hinkt aber gewaltig. Du kannst doch nicht mit einer irrealen Annahme ein real allgemein gültiges Fazit schließen. Magischer Zylinder ist in manchen decks einfach stärker als z.B. eine saku oder Prison. Dein Vergleich sagt fast gar nichts aus, außer dass in dieser einen Situation Saku stärker ist.

  • Netter Artikel, finde das angesprochene Thema sehr gut. Allerdings muss ich dir in ein paar Punkten widersprechen:
    1. Es stimmt natürlich, dass es eigentlich nichts gibt, was man so machen muss/soll. Besonders in einem Kartenspiel gibt es nicht sowas wie "per Definition". Allerdings spiegeln Ratschläge und Tipps ja nur die Ansicht des Spielers wider. Er findet nunmal, dass die Karten besser sind. Er findet nunmal, dass man das Deck so spielen soll. Ausserdem gibt es schon einen Grund, wieso man es so spielen soll bzw. daran glaubt. Nur wenige Leute sitzen die ganze Zeit vor ihrem PC, warten auf einen Geistesblitz und schreiben dann auf "Karte X ist Pflicht im Deck Y". Solche Aussagen basieren meist auf Testergebnissen und Erfahrungen. Klar kann man sich täuschen, klar wäre es möglich, dass Karte Z doch super kommt im Deck W, obwohl hunderte von Spielern die Karte getestet und abgelehnt haben. Doch sind das nur sehr seltene Ausnahmen.


    2. Wie schon einmal im Thread erwähnt, ist die Einstellung der Fragestellenden auch ganz entscheidend. In der Community will man Anfängern und Wiedereinsteigern meistens helfen, weil wir ja alle mehr oder weniger soziale Menschen sind (oder?). Daher bekommen solche neue Spieler meistens am Anfang tipps wie "nimm X und Y raus, die sind zu langsam und bringen dir nichts. Spiel lieber Z und W, sind sehr stark in diesem Deck". Allerdings gibt es dann die Neulinge, die einfach an X und Y festhalten und sie nicht rausnehmen wollen, weil die Karten ja so toll sind. Da fragt man sich manchmal schon, wieso sie ihr Deck überhaupt veröffentlichen, obwohl sie gar keine Kritik wollen, sondern nur irgendwelche Zustimmungen.


    Zusammenfassend kann ich nur sagen: es gibt keine Vorschriften, wie man die Decks spielen soll/muss. Jeder darf/kann/soll das spielen, was er will, was er nach Tests gut findet und worauf er Lust hat. Doch sollte man manchmal vielleicht doch auch auf die anderen Spieler hören. Man ist nicht kreativer, weil man anstelle einer ernsten Warnung Magischer Zylinder spielt und dann mit einem Ergebnis von 0:3 irgendwo droppt. Man ist kreativer, wenn man anstelle von Upstart Goblin Magischer Zylinder spielt und damit eine YCS/National gewinnt. Letztendlich ist es nur eine Frage des Erfolgs.


    PS: Wäre es sir evtl. möglich, einen Artikel über die sprachlichen Kompetenzen zu schreiben? Ich habe ja nichts gegen Tippfehler/Grosskleinschreibungfehler/Flüchtigkeitsfehler. Doch Texte, bei denen etwa 1/10 der Buchstaben fehlen und bei denen man weder Punkte noch Kommas sieht, sind nicht wirklich schön.

  • Sehr schöner Artikel, spricht mir aus der Seele! Mir selbst begegnet immer die umgekehrte Variante, ich kriege immer schon einen gewaltigen Hals wenn ich wieder mal lesen muss: "Die Karte XYZ ist X mal Pflicht!" Genauso normativ, genauso wenig begründet. Und ich unterstelle mal, dass die meisten Leute, die sehr großzügig von Phrasen wie "Karte XYZ spielt man (in dem Deck) nicht!" Und "Die Karte XZY ist X mal Pflicht!" die selben Leute sind, die jedes mal groß mit ins Geheule einstimmen, dass wir so wenig Deckvielfalt hätten. Fasst euch mal an die eigene Nase, denn ihr seid es, die den anderen, möglicherweise sehr innovativen Spielern mit solchen Phrasen die Deckvielfalt austreiben!

  • Hä warum ist denn ein Zylinder Müll ? Das muss mir jetzt wirklich mal bitte jemand erklären ?
    Und bitte ne Begründung !!! Mir bringt es doch oft mehr dem Gegner 3000 zu geben als sein Monster zu verbannen :rolleyes:








    Aber der Artikel ist Auge gelungen und ich sehe das das ähnlich wie du manchmal ist dieser Satz einfach nur nervig und auch unangebracht.

  • Mal so von der anderen Seite gesehen:


    Wisst ihr, wie frustrierend es ist, wenn man von einem Deck wirklich Ahnung hat und dann ein neunmalkluger Pimpf ankommt, der einem erzählt, wie gut Karte X und Y ist? Dass man sie mindestens drei Mal spielen sollte?
    Wenn mich jemand nach meinem Rat fragt, gebe ich den gern. Wenn ich aber _auf Anhieb_ sehe, dass verschiedene Kombinationen/Karten überhaupt nicht haltbar sind, dann sage ich das auch. Wenn derjenige mir dann aber erklärt, dass die Karte eben das Nonplusultra ist und nicht von seiner Meinung abrücken will, dann tut es mir leid.


    "Diese Karte spielt man nicht" bedeutet nicht, dass man sie nicht spielt, weil ein Gesetz dazu existiert. Der Satz bedeutet, dass man es generell nicht tut, weil die Karte eben maximal situationsbezogen gut ist oder weil einfach andere Karten besser sind.


    Wenn mich jemand zu einer Party einlädt, dann komme ich nicht einfach nicht, ohne abzusagen. Das macht man nicht. Nicht, weil ein Gesetz es verbietet, sondern weil es sich nicht gehört.


  • Die Karte ist für die meisten Spieler schlecht, weil
    - das Monster bleibt, kann weiterhin seinen Effekt aktivieren und im nächsten Zug angreifen.
    - kann nur beim Angriff aktiviert werden (wobei dies bei Prison auch der Fall ist).
    - blockt nur einen Angriff.
    - kommt nicht immer gut (also nicht immer 3000 und gibt auch nicht immer den entscheidenden Schaden).
    - LP sind nach und nach irrelevanter geworden, da es immer leichter wird, aus dem "Nichts" ein sehr starkes Feld zu bauen.
    - die Karte macht auf dem Papier Minus.