YCS Madrid - Das neue Meta

  • Diskussion zum Artikel YCS Madrid - Das neue Meta:

    Zitat
    Nicht einmal drei Wochen sind es noch, bis auf der YCS Madrid das erste europäische Großevent nach Duelist Alliance und der neuen Banned List steigt. Bereits zur diesjährigen Eurpameisterschaft warf ich ein Blick auf das damalige Meta, doch hat sich seitdem vieles verändert: Mit dem neuen Lightsworn Structure Deck fanden die Lichtverpflichteten wieder ins Turniergeschehen zurück und einige Decks wurden von der Banned List hart getroffen, während Duelist Alliance gleich mehrere neue Archetypes…
  • Artikel fand ich ganz gut.


    Was mich persönlich stört:
    1) MMn ist dein Hype bei Shaddolls viel zu hoch, sowohl Online- als auch Real Life-Ergebnisse meinerseits und von Freunden haben ausreichend gezeigt, dass das Deck schlagbar ist, ohne unbedingt auf Floodgates angewiesen zu sein.
    2) Wieso ist Genex Undine zu langsam? Ok, sie braucht die Normal Summon, aber sie gibt dir insta die richtigen Atlanteans/Megalo/Tidal und du sagst selbst, dass die Letzteren problemlos über Winda/Midrash (wie man sie auch nennen mag) kommen.
    3) Adliger der Auslöschung würde ich niemals riskieren, weil ich dann gegen Sinister Shadow Games gefühlt ins -1000 gehe.
    4) Fate ist anders als im OCG (worauf du dich am Anfang beziehst) auf 1. Somit kann ich keins im eigenen Zug benutzen, wenn ich im gegnerischen Zug ohne Schutz dastehen will. In der Theorie kann man schon Fate auf 3 haben (Crescent+Secrets/Blue Boy/anderes Spellbook und bisschen Luck), aber man kann es nicht als Regelfall annehmen. Sobald 2 Monster auf dem Feld liegen, wird es für Spellbook schwer. Zudem macht ein einzelner Magician, was auch ein Problem von Spellbook ist, nicht genug Druck.
    5) Infernity - erstmal Argument OCG, das Deck war immer irgendwo da bei deren Turnieren und auch ein Grund dafür, wieso Armageddon Knight da auf 1 ist.
    Die Stärke des Decks ist es ja, im 1. Zug ein praktisch unüberwindbares Feld zu legen, um dann im 2. Zug bereits finishen zu können. Da kann auch Shaddoll nichts machen, da die Fusion durch Barrier ausgekontert wird - 2 zu haben ist ja auch nicht grad der wahrscheinlichste Fall.


    Abschließend liest sich für mich der ganze Artikel so, als wäre bei einem Shaddoll-Spieler dauernd Turn 1 Winda da - was nicht stimmt, weswegen eben Decks wie Infernity, die zwar viel spezialbeschwören, aber mit ihren Spezialbeschwörungen OTKs verteilen können, sicher nicht so schlecht sein können, wie du sie hier grad machst.

  • Ich muss mich Terrortoast anschliessen. Der Artikel klingt auch für mich so wie: OMG Shaddolls sind UBER.


    Klar hat das Deck Potential dickes Plus zu machen, aber wenn man sein Deck spielen kann und Ressourcen gut managed, sind sie trotz des Plusses zu schlagen. Ich seh in Shaddoll nichts anderes als das ursprüngliche Mermail mit 3 Dragoons und Co. Es hat ähnliche Schwächen. Man hat nach dem Siden gute Outs z. B. Debunk und Mirror. Nobleman würde ich nie gegen die spielen. Jeder gute Spieler verhindert oder umspielt ihn. Decks, die es können, spielen Macro und Co.


    Evilswarm wird auch ein gutes Deck in dieser Saison. Es kann Macro und Co. mainen und Ophion lockt Shaddoll und Mermails.


    Auch könnte ich mir vorstellen, dass mehr Leute wieder CED im Main spielen. Eben als Out gegen einige lästige Sachen. Dazu passt auch die neue Trap Hole. Was leider der Grund ist, dass CED wohl nicht so schnell wieder delimitiert wird.


    Mermail finde ich nach wie vor stark. Wenn Geargia und H.A.T. weniger werden, kann es wieder kommen. Zur Not doch mit 3x Trap Stun im Main.


    Ansonsten abwarten!!!

  • Für mich klingt das auch so: Entweder ihr spielt Shaddoll, oder ihr habt versagt. Oder Mermail, weils eben Mermail ist. Lightsworn ist auch noch ganz ok.


    Irgendwie wird Shaddoll von zu vielen Leuten auf Winda beschränkt. Dass Winda aber gar nicht immer rauskommt und auch eigentlich gar nicht DIE Schlüsselkarte ist, scheint niemanden zu interessieren :P

  • Mal ein kleiner Geheimtipp:
    Wer ein Deck haben möchte das ein gutes Match up gegen Shadoll hat und nicht zu Mainstream ist, dem kann ich nur Monarchen ans Herz legen. Die Monarchen haben sehr coole Optionen und Antworten auf Midrash und co.
    Gerade (Mega)Raiza ist verdammt gut gegen dieses Deck.


    Zum Artikel:
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, hätte lieber was über das neue Meta gelesen anstatt nur über Shadoll und wie stark es ist, und wie jedes Deck ein gutes/schlechtes Matchup dagegen hat^^
    Trotzdem haben mir einige Stellen gut gefallen, war ein guter Artikel^^

  • Du schreibst zwar deine Artikel sehr durchdacht, jedoch steckt immer viel zu viel Theorie darin. Dieser Beitrag z.B. liest sich grob gesagt wie "Prepare your anus, here comes Shadoll!".


    Das Deck ist nicht so stark, wie es derzeit dargestellt wird. Denn im Gegensatz zum OCG sind wir hier viel besser darauf vorbereitet und bei uns toben sich die Lightsworns & Mermails gerade so dermaßen aus, dass Shadoll ein besonders defensives Main braucht, um nicht gegen dieses Matchup zu verlieren.
    Breakthrough Skill ist bei uns auch mindestens so populär, dass man es, gerade auf einer YCS, fast in jedem Match abbekommt. Die Leute sind ja nicht doof, wenn sie ihre Decks bauen. Winda ist stark - aber eben auch anfällig gegen eben jene Karte, die bei uns bereits gespielt werden. Das hast du in deinem Artikel ja auch kurz angeschnitten.


    Mit Sicherheit wird sich Shadoll im TCG einige Plätze in den Tops kommender Turniere sichern. Aber bestimmt nicht so invasiv wie im OCG, wie es dein Artikel glauben lässt.



    Nichtsdestotrotz eine gute Ausarbeitung, was den Schreibstil angeht. Man sieht auch, dass du dir Mühe gegeben hast, inhaltlich alles aufzugreifen, was es derzeit im direkten Zusammenhang mit dem Thema zu beachten gibt. Wenn jetzt noch mehr Spielpraxis mit hineinfließt, hast du eine gute Kurve. :daumen:

  • Artikel liefert zwar einen ganz guten Überblick, verbleibt aber in der Nennung eigentlicher Offensichtlichkeiten. Ich finde es schade, dass auf einige Tier 2 Decks und ihre Optionen nicht eingegangen wird. Batteriemänner beispielsweise, sowie Spellbook-Beatdown ohne Priestress. Beides sind grundsolide Decks, die böse grinden können und viele Sachen im Side spielen können.
    Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Macro, Fissure und Soul Drain unendlich gut sind und Decks, die diese mainen können, schonmal einen dicken Vorteil haben. Rechne Evilswarm auch gute Chancen zu, wenn man es irgendwie schafft Lizard und Dragons Flippeffekte zu handlen.
    Selbst BA kann ne Nummer sein.

  • Monarchen können zwar die Antwort auf Shadoll sein, versagen aber leider dann gegen alles, was die eine Normal, die man macht verhindert, daher bin ich mir nicht so sicher, ob ich sie spielen würde.


    Ich denke aber, dass Karten wie Caius und Mejstätsunterweltler in mehreren Decks gespielt werden wird, die es sich irgendwie erlauben können.
    Grimmetatzen haben aber den Nachteil, dass sie sehr stark auf ihr Extra Deck angewiesen sind und das am Ende mit Pleiaden meistens ein Licht Monster liegt. Lang lebe Superpoly....


    Der Artikel an sich, ist nicht schlecht, auch wenn ich finde, dass es viel mehr eine Beschreibung des Shadoll Match Ups ist, als dass du wirklich auf das kommende Meta eingehst, es sei denn du denkst, dass es nichts auß0er Shadoll geben wird. Was glaube ich auch kurz mal in dem Artikel so anklang.

  • Der Artikel an Sich ist nicht Schlecht, aber man hätte noch auflisten können, Welche Decks es so im Aktuellem Meta gibt, Neben den Bekannten, und Deren Chancen.
    Klar, die Lichtverpflichteten wurden durch das Structurer-Deck gepusht, und Mermail ist auch nicht Schlecht, Nur man darf ja spielen was man möchte. Mit Shadoll habe ich mich nicht Wirklich beschäftigt, das mit den Getriebe-Deck ist Schade, ich fand das Deck Ganz Nett, aber man wird sehen wie es die Limitierung auffangen wird.
    Ich bleibe bei Meinem Chaos-Dragon-Deck, da sehe ich Einige Möglichkeiten fürs Neue Meta.


    MfG

  • Hey, du hast Burning Abyss total vergessen. Die gibt es ja auch noch und sind neben ihren Badass Artworks extrem konstant!


    Aber ok, Shaddoll ist jetzt trotzdem nicht das Über-Thema, da man doch ziemlich viel dagegen unternehmen kann. :D

  • an dieser stelle sollte mal jemand eine tier einstuffung in den raum stellen. bzw. wo würdet ihr was setzen.. Tier 0 gibt es nicht und auf Tier 1 sollten etwa 3-4 decks stehen.


    na wer fängt an ?


    Bujin, Shadoll, Lightsworn und Burning Abbys würde ich Tier 1 tippen.

  • Tier 0:
    Gibt es keins


    Tier 1:
    Shadoll
    Lightsworm Ruler
    Burning Abyss


    Tier 2:
    Buijin
    Mermail
    Prophecy
    Madolche
    Gergiar
    Karakuri


    Fakt ist es wird sehr auf´s side deck ankommen, bzw. welche decks sich anpassen müssen und nach welchen man sich richten muss. Ich denke kaum das sich shadoll oder mehr noch Lightsworm groß anpassen müssen, da sie so verdammt OTK lastig sind.

  • Ich hoffe ja das es Einige Überraschungen geben wird, wie das Chaos-Dragon-Deck, es ist mit Einigen Karten aus DUEA nicht Schlecht aufgestellt, und man kann da Einige Recht Gute Builds bauen. Gegen Shadoll boarden Viele bestimmt Schatteneinsperrender Spiegel, und gegen Lightsworn Lichteinsperrender Spiegel :D .
    Würde meinem Deck nicht Viel bringen :D . Ne aber auch Andere Decks im Meta haben Chancen, die Lightworns sind ja nicht Schlecht aufgestellt, da gibt es auch Einige Verschiedene Versionen, und Mermail ist Weiterhin auch Stark. Auch Evilswarm kann was reißen, warum nicht? Und das Gear-Deck wirds eben Schwer haben durch die Limitierung einer Ihrer Wichtigsten Karten, da darf man gespannt sein was da für Builds gespielt werden. Gibt Sehr Viele Themen, und wer weiß, vielleicht überrascht am Ende Wirklich ein Deck mit dem Keiner Wirklich gerechnet hat.


    Abwarten.


    MfG

  • Satellarknight sollte auf jeden Fall Tier 1 sein.
    Suchbarer Wolfbark auf Craig und themeneigener Stratos, was will man mehr?


    Das "Problem" mit Altair ist, dass er eine kleine aber doch feine Einschränkung im gegensatz zu Wolfbark hat: Es können nur tellarknights Angreifen.


    Dies führt dich auf drei Szenarien:
    1. Du kannst nur mit Altair angreifen, da das Beschworene Monster in Def liegt; 1700 ATK ist nicht die Bombe und kommt nur über einige Monster
    2. Du machst eine Xyz aus Altair und dem Monster aus dem Grave; kannst dann nicht mehr Angreifen, hats aber die möglichkeit Problemkarten aus dem Weg zu schaffen
    3. Du beschwörst noch zusätzlich Vega. Jetzt hat man endlich Zugriff auf ein XYZ das auch noch Angreifen darf; beste Lösung, erfordert aber auch das meiste Set up.


    Wie wir sehen hat das Deck Probleme im TCG; es ist nicht sehr Aggressiv und steht sehr blöd da wenn es warning, bth, tt, pwwb, raigeki brecher, etc. abbekommt.
    Hier fehlen eindeutig die Star Seraphs, die alle 3 obigen Punkte um 200% verbessern.


    Klar man kann auch immer noch mit Call und Soul charge arbeiten, aber vor allem call kann zu "ekligen" Starthänden führen und Soul Charge nimmt die BP; und die braucht das Deck da es Probleme hat echten Schaden auszuteilen.


    Also das Deck ist keineswegs schlecht, es hat 3x stratos und 3x instant xyz, aber es hat Einschränkungen (ähnlich wie soul charge), die es daran hindern "broken" oder übermächtig zu machen.