Die Vergangenheit ist die Zukunft der Gegenwart - der Newgioh - Strategiethread

  • Ja finde newgioh verzerrt das ganze dann bleib ich persönlich auch eher Beim Goat control Format. Gab/ gibt es den Turniere zu newgioh oder Goat bei euch und wie hoch war /ist dann die Beteiligung bzw der Zuspruch? Bei uns ist das vollkommen geteilt... Den einen ist das Alter Quark der zu langsam,random und unspektakulär ist und für andere wie mich ist es skillig, nostalgisch,unterhaltsam und abwechslungsreich. Ich hab unseren Shop drauf abgehauen mal ein etwas größeres Turnier dazu umzusetzen...hoffe das funzt in absehbarer Zeit :)

  • Das Konzept war von Anfang an schlecht.


    Das Prinzip der Verbotsliste so anzupassen das es einem selber gefällt ist OK.
    Den Kartenpool aus dem Spiel zu nehmen ist allerdings sch.... .


    All die Themen die zum Beispiel nicht ausreichend sind für Turniere, als Beispiel:
    Superstarke Samurai, Melodische etc, hätten Problemlos mit einbezogen werden können.


    Aber solche "OP" Karten zu integrieren, war schlecht, da gebe ich dir Recht.

  • Man konnte ja nicht einfach Goat Goat sein lassen sondern musste um jeden Preis das Spiel so sehr verändern dass es früher oder später schlecht werden musste

  • Man konnte ja nicht einfach Goat Goat sein lassen sondern musste um jeden Preis das Spiel so sehr verändern dass es früher oder später schlecht werden musste

    Man wollte halt Experimente machen, oder die Kreativität erhöhen. Aber hat Chain wirklich das Spiel gekillt?


    Also für Funspiele unter Freunden geht es doch noch, wobei man jede andere Bannliste dafür nutzen könnte...


    Archiv... Kann man da als normaler User rein? Würde mich gerne durch die ausgemusterten Themendecks wühlen.

  • Es geht hier nicht um irgendein Spaßformat unter Freunden.
    Als die Idee von Newgioh vorgestellt wurde, war ich sehr überzeugt und postiv überrascht.
    Grund hierfür ist, dass im Goat BLS, Verbrecherduo und Ring of Destruction erlaubt sind. Es sind zwar nur 3 Karten, aber diese haben es in sich. Und diese zu ziehen, ist einfach nur Glück.


    Das ist der 1. Grund, warum ich Goat bisher nur einmal auf einem Turnier gespielt habe und nicht wieder tun werde.
    Der 2. Grund ist, dass bei Goat nahezu jeder das gleiche Deck spielt. Ist einfach nur absolut langweilig, die ganzen Dekos, ThousandEyesRestricts etc. zu sehen.


    Und hier greift der Ansatz von Newgioh genau ein: Er verbietet Karten, die alleine viel zu mächtig (und daher glücksabhängig) sind. Außerdem erlaubt er einige aktuellere Karten, die für frischen Wind und mehr Abwechslung beim Deckbau sorgen.


    Naja, leider wurde das Format immer weiter ausgereizt und letztlich hat sich selbst zerlegt.


    Zitat

    Superstarke Samurai, Melodische etc,


    Genau diese beiden Decks als Beispiele kannst du nicht in ein derartiges Format einbringen, da diese Decks problemlos irgendwelche Locks aufstellen, die mit Karten aus Goat/Newgioh nicht zu brechen sind.

  • Ich hatte das Gefühl das sich ARG die Liste eher nach Profit gebastelt hat. Ich fand die Idee ja ganz nett aber wie gesagt: Irgendwie wurde dass dann doch zu viel und schon Goat ist nicht so meins.

  • Was für einen Lock mit den Superschweren Samurai kannst du im Goat nicht brechen?


    Saku geht, Prison geht, anzielen geht, sogar Eva geht sehr gut dagegen.
    Sunsanovo ist stark, klar, aber zur Goat Zeit gab es viel mehr Karten die das Deck zerlegt hätten.


    Und Melodische sind jetzt auch nicht so extrem das Karten wie TER oder ähnliches die nicht aufgehalten hätten.

  • Was für einen Lock mit den Superschweren Samurai kannst du im Goat nicht brechen?


    Saku geht, Prison geht, anzielen geht, sogar Eva geht sehr gut dagegen.
    Sunsanovo ist stark, klar, aber zur Goat Zeit gab es viel mehr Karten die das Deck zerlegt hätten.


    Und Melodische sind jetzt auch nicht so extrem das Karten wie TER oder ähnliches die nicht aufgehalten hätten.


    Glaub mir. Ich habe es vor einiger Zeit mal getestet(Kollege hatte kein Goat Deck, weshalb er Fun Decks genommen hat), und Superheavy war ein unclearbares, unschlagbares Theme für das Deck gewesen. Größte Probleme hat man halt dadurch, dass die ganzen ZF-Removals useless sind, und das Mirror Force nicht auf die DEF-Beatsticks wirkt. Und selbst wenn man es mal gecleart hat: das Deck hat immer noch paar Sucher und andere Karten, welche im nächsten Zug ein ähnliches Setup aufbauen.


    Zudem: so konstant, wie TER gerade dargestellt wird, ist er aber nicht draußen, als das man ihn aufzählen könnte...

  • Unclearbar? Klingt nach "das Deck ist zu schlecht gebaut".


    Klar Mirror Force ist weniger gut.
    Aber es gab damals schon Karten wie Kreaturentausch (sehr gerne benutzt mit Goats) und andere Optionen die es einem leicht machen würden gegen SHS.


    SHS haben keinen Schutz gegen anzielen, sie sind schwach gegen entfernen, verdecken, zurückgeben, sogar gegen zerstören sind sie anfällig.
    Nur wenn dein Gegner "alles" hat in dem Deck, hat es wirklich eine Chance. (selbst ihre Pendelmonster sind eher schlecht für das Deck)

  • Unclearbar? Klingt nach "das Deck ist zu schlecht gebaut".


    Klar Mirror Force ist weniger gut.
    Aber es gab damals schon Karten wie Kreaturentausch (sehr gerne benutzt mit Goats) und andere Optionen die es einem leicht machen würden gegen SHS.


    SHS haben keinen Schutz gegen anzielen, sie sind schwach gegen entfernen, verdecken, zurückgeben, sogar gegen zerstören sind sie anfällig.
    Nur wenn dein Gegner "alles" hat in dem Deck, hat es wirklich eine Chance. (selbst ihre Pendelmonster sind eher schlecht für das Deck)


    Das ist mehr als nur Stümperhaft:
    Das Deck war nicht schlecht gebaut und lief sogar gegen andere "Fun Decks" recht stabil(bsp. Blackwing, Performapal-Pur Pre-CORE). SHS ist und bleibt weiterhin ein starkes "Anti-Deck" des Formats. Wie gesagt sind alle ZF-Removal-Karten vollkommen nutzlos. Und damit ist man in diesem Format nicht sehr sparsam gewesen, da es eben viel starke Backrow gab. somit ist ~1/4 - ~1/6 des Decks für den Mülleimer gewesen.
    Zudem hat das Deck so schnell, so viel dmg aufgebaut, dass man bei einem erfolgreichen Angriff fast schon tot ist.


    Man sollte vielleicht noch wissen: gespielt wurde zur Zeit von Pre-CORE/Pre-DOCS.


    Aber wie Bonbon schon sagt: das Projekt ist tot und die Diskussion ist somit unnötig. Denn der Thread verkommt schon wieder...