Team Complexity Card Gaming tritt bei TV Total auf.

  • Dieses Interview wird absolut niemanden dazu bewegen sich das Spiel näher anzuschauen.
    Und natürlich kamen die 3 total nerdig rüber, nicht wegen ihrem Aussehen, sondern, wegen dem Spiel, denn natürlich ist es "nerdig", wenn man Karten auf einen Tisch legt und Sachen sagt, die keiner, der das Spiel nicht kennt versteht.


    Erstere Aussage kann man bei TV Total nicht erwarten - das is nich Galileo.
    Bei der Darstellung kamen sie meiner Meinung nach nicht allzu nerdig rüber - sie haben bei Raabs Fail-Aussagen nicht nerdig kluggeschissen. Sie haben kein hartes Yugi-Vokabular ausgepackt, etc. ...


    Ich kann eure Erwartungen an den Auftritt echt nicht nachvollziehen ...
    Aus meiner Sicht haben sie keine wirklich groben Schnitzer gemacht. Raab hat nichts ins absolut lächerliche ziehen können. Passt also. Mit zwei Nervösen und nem ex-/egozentrischen Grüner war der Trupp in seiner Kombination ganz gut aufgestellt.
    Mir war nur der anfang zu holprig - der Rest ging schon, denk ich ...

  • Ich fand den Auftritt ganz nett. Sie haben zwar bewiesen, dass Yugioh nicht nur für Kinder gedacht ist, sondern mehr was für "Ältere". Als das Team jedoch versucht hat ihm das Spiel zu erklären, ging es schon etwas ins lächerliche. CCG war da aber auch Schuld dran. Sie hätten zunächst erklären sollen, dass jeder Spieler 8000 zur Verfügung hat und diese beide versuchen auf 0 zu setzen. Dies funktioniert durch die Monster usw...Stattdessen haben sie einfach gezogen und gespielt, ohne jegliche Erklärung des Ziels. Ab da haben sicher einpaar abgeschaltet.


    Dennoch guter Auftritt von den Jungs. Hatte mMn Ygo, wenn auch nur gering, einen etwas besseren Ruf verschafft.

  • ich hätte mir eher gewünscht, dass sie sich auf die couch setzen, kurz und knapp erzählen, wie das spiel funktioniert, zwischendurch ein paar einspieler zB von tunieren, besonderen vorkommnissen etc und dann auch auf die community und das große und ganze eingehen als das spiel zu spielen, was ein großteil der zuschauer nicht wirklich verstanden hat, weil es so auch nicht optimal erklärt wurde


  • Grüner hat mir btw am besten gefallen, machte einen sehr selbstbewussten Eindruck(was viele fälschlicherweise als Arroganz bezeichnen würden)


    Interessante Verwendung der Vokabel "fälschlicherweise"

  • Ich finde es nicht gut dass man als "arrogant" abgestempelt wird nur weil man Erfolg hat, und man dementsprechend halt auch mehr Selbstbewusstsein an den Tag legt whatever


    Ich kann mir eben auch durchaus vorstellen dass das ein Grund war warum sie ihn mitgenommen haben, weil er eben zu den Leuten gehört die schlagfertig sind und immer ihre Meinung klar und deutlich sagen können, sich nicht so schnell unterkriegen lassen...
    Aber wie auch immer, mir ist das egal wer wie von wem entdeckt..Neider gibts überall :D



    Die Leute die anscheinend so mega enttäuscht sind von diesem Auftritt, haben wohl tatsächlich erwartet dass Yu-Gi-Oh! damit den gesellschaftlichen Durchbruch schafft xD
    Probiert es doch in ein paar Jahren mal selber in so einer TV-Show^^

  • Die Jungs haben es meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht abhängig von deren Situation. Versucht doch selbst einmal das Spiel und die Szene vor einen ganzen Kulisse und wohlwissend, dass Millionen zuschauen, darzustellen. Man muss schon den Hut vor den dreien ziehen. Haben sich nicht von Raab's Sprüchen "anmachen" lassen und zeigten auch eine gewisses Selbstbewusstsein und Ausgelassenheit, was sogar Raab selbst sichtlich erstaunte.
    Summa summarum haben die Jungs es nicht schlecht gemacht und im Widerspruch zu einigen Aussagen hier, auch die Spielszene dargestellt. Das Spiel diente an sich nur als kleiner Einblick und es war sichtlich "vereinfacht" worden, was auch völlig in Ordnung war.
    Bei anderen Themen die bei TV Total gezeigt werden wird es auch nicht anders vorgegangen. Die Jungs können auch nicht einfach machen was sie wollen, wie manche hier denken, sondern müssen sich vorher auch mit der Regieleitung absprechen, die wiederum das ok geben müssen.
    Ich bin froh darüber, dass diese drei das Spiel und die Szene repräsentiert haben
    Take it easy :D

  • njeh, hätten das spiel viel besser erklären können.


    hätten auch erwähnen können, dass man ~70 karten zum spielen braucht.


    und bei den preisen hätten sie sagen können, dass man keine 2000€ karten braucht, so hat das wohl eher abgeschreckt, keiner fängt ein spiel an in der erwartung eine 2000€ karte zu brauchen...

  • Kann man sich das irgendwo nochmal anschauen? Weil ich habs nicht gesehen.


    In etwa zehn Minuten alles Wichtige zu umreißen, dies im vornherein mit der Regie im Hintergrund abzusprechen (teilweise wollen die eben bestimmte Sachen sehen) und am Ende kein Lampenfieber zu bekommen würde ich als nicht sonderlich leicht abstempeln. Nachher ist man immer schlauer oder hätte alles besser gemacht, aber am Ende waren die Leute von CCG vor der Kamera und mussten sich und das Spiel so solide wie möglich präsentieren, dafür Respekt.


    Von den Kommentaren her zu urteilen scheint ja die Userschaft hier eher geteilter Meinung zu sein bezüglich des Auftritts. Ich kenne das auch von anderen Fandoms und Communitys, häufig ist nicht alles gut durchgeplant und durchgedacht, wodurch eine unfreiwillige Komik entsteht beziehungsweise ein verzerrtes Bild. Jedoch würde ich sagen, dass der Auftritt vielleicht zu hohe Erwartungen in der Userschaft geschürt hat denen einfach wie so häufig niemand gerecht werden kann. Man sollte diese besser niedrig ansetzen und dann mit dem Ergebnis weiterarbeiten das dabei herauskommt. Vielleicht hätte sich auch eine Absprache mit der Community gelohnt um das Interview besser zu gestalten, wobei ich nicht weiß, ob dies im vornherein von CCG gemacht wurde. Ich habe zumindest hier auf ETCG nichts dergleichen gesehen und empfinde es als verpasste Chance gemeinsam zu Brainstormen.


    Da es aber auch anscheinend kein kompletter Reinfall war sollte man es als kleinen Erfolg verbuchen, denn unser Hobby ist nur selten abseits der Kinderspielecke der Medien anzutreffen. Wie gesagt, Respekt für das Wagnis.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • CCG hat auf FB mal nachgefragt wie man das Spiel am besten erklären sollte, sonst weiß ich von keinem Kontakt zur Community
    Und schau mal in die Pro Sieben Mediathek, wenns das irgendwo gibt dann am ehesten da

  • Na ja, ich weis nicht recht. Im Grunde genommen war das kein schlechter Auftritt wenn man bedenkt, dass die drei vor der Kamera stehen, aber das hätte man wirklich besser erklären können, für mich wirkte das ganze eher wie ein improvisiertes Schulreferat, wichtige Sachen im Bezug auf das Spiel und auf die Community wurden nicht erwähnt, was man auf jeden Fall hätte machen können. trotzdem finde ich, dass es im Anbetracht der Situation schlechter hätte sein können.


    Gruß,
    TheXInvador

  • Hier gehts ja richtig ab, als wenn die neue banned list angekündigt wäre.
    topic: das mit dem duell fand ich nicht gut, sry, dafür war es aus zuschauersicht zu komplex. In 3-4 sätzen hätte man das spiel erklären können und dann auf die gesamtheit des spielt eingehen können bezüglich meisterschaften, kartenpool, wert, sekundärmarkt, evt wie man auf das spiel kam, früher vs. Heute usw.
    edit: wer noch einmal lachen möchte: http://tvtotal.prosieben.de/videoplayer/?id=23432

  • Der Auftritt hat was verdammt Wichtiges repräsentiert und zwar, dass das Spiel im spielerischen Sinne nicht mal unbedingt was für Kinder ist, was mit der kindlichen Außendarstellung seitens Konamis eben suggeriert wird. Wer hier erwartet, dass die Jungs in so einer kurzen Zeit, um es mal drastisch auszudrücken- ganz Deutschland dazu animieren, sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen, hat zu hohe Ansprüche.
    Für mich war die Intention an die Außenstehenden ganz klar: Yugioh gibt es immer noch und ist dazu noch erfolgreich und die Spieler sind normale Menschen!

  • Ich fand den Auftritt ganz ok. Die Jungs haben sich nicht todes mies angestellt aber man hätte einiges deutlich besser machen können. Das Demospiel war schon wie gesagt eine komplett Katastrophe. Man hat Raab richtig angemerkt das er grade keine Anhung hatte was er da tut und was da grade vor sich geht. Ebenso fand ich Michels Sprüche und seine provokante Grundhaltung auch ziemlich daneben (Isch bin ne Legende, Der is jez Tod). Ebenfalls fand ich total Schade das man den Sozialen Aspekt ganz außer Acht gelassen hat. Meiner Meinung nach ist das der wichtigste Punkt im ganzen Spiel der dieses von anderen Spielen abhebt. Wie schon einige hier gesagt haben wäre es wohl besser gewesen man hätte sich einfach auf die Couch gesetzt, bisschen was übers Spiel erzählt und dann hätte man vielleicht ein Video gezeigt von einem Turnier oder so. Wenn ich hier aber echt loben muss ist den Raab, der ist für seine verhältnisse fair mit den Jungs umgegangen und ein paar Sprüche die er brachte haben mir ein paar Schmunzler entlockt.. Kann mich erinnern das mal competive Fifa Spieler da waren und am Ende der Show waren sie die Volldeppen.


    Ich würde jetzt nicht den Beitrag als großer Schritt für das Image von YGO sehen, dafür ist TV Total auch einfach die falsche Sendung aber ich find es trotzdem toll das man die Jungs eingeladen hat. :)

  • Mir wäre es auch deutlich lieber gewesen hätte man das Duell übersprungen, aber was ist wenn das so im Script stand? Was sollen die Jungs denn machen, einfach sagen ne wir wollen kein Duell spielen, das ist eh viel zu kompliziert, wir setzen uns lieber auf die Couch? Das geht ja auch nicht. Man könnte sich höchstens davor mit Raab absprechen und das ganze durchplanen, aber dass würde wahrscheinlich Raab nicht gefallen, weil er sich dann nicht über Einzelkarten lustig machen kann. Und nochmal ich fand es war ein gelungener Auftritt, man muss auch bedenken das wir hier bei TVtotal- einer Comedy Fernsehshow- sind und nicht etwa bei Ard oder Zdf.

  • Auftritt war im ganzen okay, aber auf mich hat der Grüner doch recht arrogant gewirkt was er eigentlich gar nicht ist, ich muss dazu sagen das ich Grüner nicht persönlich kenne, ihn aber immer recht locker und freundlich erlebt habe auf denn Turnieren oder bei Interviews, naja.
    Wirklich werbung fürs Trading Card Game war es jedenfalls nichts da das Spiel gar nicht wirklich erklärt wurde sondern einfach drauf los gespielt wurde und zudem noch schlecht dargestellt wurde, aber es war amüsant mit anzusehen.

  • Ihr immer mit eurem "dem kinderkartenspiel-image entgegenwirken", als würde es die nackenklatscher aus der 7. Klasse rückgängig machen... wir sind gesellschaftliche outlaws, findet euch damit ab


    Sehe ich genauso.


    Wieso muss man sich immer für Hobbys rechtfertigen? Warum soll das Spiel unbedingt gesellschaftlich annerkannt werden? Kann uns doch völlig egal sein, es sind so viele Spieler und die Community ist nicht klein. Wenn mich jemand wegen meines Hobbies belächelt denke ich mir nur "wer keine Ahnung hat..." und sage nichts dazu. Ich rechtfertige mich für sowas nicht, sollen andere denken was sie wollen, ist mir völlig wumpe.


    Und ganz ehrlich, viele erwarten etwas von sonem TV Auftritt, wieso? Das ist TV Total, hallo? Ich fand den Beitrag sehr belustigend, hat das Hobby nicht in den Dreck gezogen, das Spiel mit Raab hat das ganze aufgelockert und das Pubnlikum hat zwar nix verstanden, aber sich amüsiert. Ich fands gut so, wie es war. Was nützt es, in die Tiefe zu gehen und es hört sowieso kein Zuschauer zu, weils keiner versteht und weil man um 23:30 sowieso nur unterhalten werden will, ohne sich anstrengen zu müssen und irgendwelche Regeln eines Kartenspiels zu hinterfragen.


    Und btw: So wies Grüner gemacht hat sollten es alle machen: selbstbewusst und selbstverliebt sein in der Show, ich fands genial. Ich mag Leute die überzogen arrogant rüberkommen viel lieber als Leute, die wirklich arrogant sind. Glaubt ihr wirklich, Grüner meint das zu 1000% Ernst wenn er dort sagt "ich bin ne Legende"? Und selbst wenn ja, es stimmt halt. Timeout Legende und gerissen hat er auch viel, also was solls. Ich fand alle 3 kamen sympathisch rüber und haben ihren Job gut gemacht. Ich wette 90% der Nutzer hier (mich eingeschlossen) hätten dort unprofessionell rumgestammelt.
    MfG

  • Hab' gestern zufällig was von YGO bei Tv Total gehört und eingeschaltet. Wollte ich sowieso nochmal, bevor Raab abtritt.


    Für den Auftritt an sich habe ich Respekt für die Jungs, auch wenn's in die Hose ging. Als der Grüner auf dem Schirm aufgetaucht ist, war es schon komisch den in der Flimmerkiste zu sehen. Die anderen Beiden konnte ich nicht einordnen. Wahrscheinlich, weil ich schon seit etwa drei Jahren nicht mehr aktiv bin.


    Egal.


    Die erste Hälfte vor der Werbung empfand ich als OK, auch wenn der Grüner überflüssig und deutlich angespannter als der Rest wirkte. Das machte sich an seinen kurzen Aussagen bemerkbar. Nach der Werbung wurde die Angelegenheit dagegen richtig schmerzhaft. Das Probespiel kippte vollkommen in Raab's zweitem Spielzug, als er den CD snatchen wollte. Total unverständliches Wirrwarr, das schließlich zum Abbruch führte.


    Insgesamt hätte es wohl nicht geschadet, wenn:


    a) Nur zwei Leute dort erschienen wären
    b) Das Probespiel gezielt simpel und kurzlebig geplant worden wäre. Bedeutet: In der Sendung sagen, dass man ein "schnelles, stark vereinfachtes Probespiel" zeigen möchte. Die Decks bestehen aus je 20 Karten mit Monstern (Vanilla => Gemini Elfs, Effekte => Man Eater Bug), Zaubern (Normal => Monster Reborn und Quick Spells => Book of Moon) und Fallen (nur normale => Sakuretsu Armor). Gespielt wird mit 4000 LP auf einem Feld, bestehend aus Monster- und Zauber-/Fallenzone. Dann noch ein paar Karten wie Brain Control und Tremendous Fire für schnellen Schaden, und los kann's gehen. Vor der Show hätte man die Decks ja testen und balancen können, damit die Spiele nur 2-3 Minuten dauern.


    Die Kartenauswahl in der Sendung fand ich ganz OK. Der CD war nicht unbedingt nötig, da der die Grundregel der Tributbeschwörung umgeht. Aber das Dark Hole zum Beispiel war richtig ausgewählt, da es eine leicht verständliche Karte mit nicht einmal einer Zeile Text ist.


    Als Außenstehender (mit Spielerfahrung) hat mich der Auftritt weder zu einem Wiedereinstieg motiviert, noch glaube ich, dass es für das Publikum an sich interessant verpackt war. Und die Angst vor Raab kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Da ist der Lack schon lange ab. Tv Total ist tot, Raab wirkt müde und verabschiedet sich bald.



    P.P.S.:



    Und btw: So wies Grüner gemacht hat sollten es alle machen: selbstbewusst und selbstverliebt sein in der Show, ich fands genial. Ich mag Leute die überzogen arrogant rüberkommen viel lieber als Leute, die wirklich arrogant sind.


    Er wirkte profilierungs-süchtig, als ob er seine Person und sein Hobby rechtferigen müsste. Schau' der den Teil vor der Werbung an, wo er recht hilflos daneben steht und fast nichts sagt.



    Zitat

    Glaubt ihr wirklich, Grüner meint das zu 1000% Ernst wenn er dort sagt "ich bin ne Legende"? Und selbst wenn ja, es stimmt halt.


    Ich kenne den nicht wirklich, aber siehe oben. War wohl auch Aufregung mit bei.



    Zitat

    Timeout Legende und gerissen hat er auch viel, also was solls.


    Er wurde zu keinem Zeitpunkt besonders hervorgehoben. Woher sollen die Leute also wissen, dass er so erfolgreich ist? Da wirkt seine Aussage einer "Legende" nicht so gut. Wie sollte es auch? Man lässt von sich sprechen, sollte es aber selbst nicht damit übertreiben.



    Zitat

    Ich wette 90% der Nutzer hier (mich eingeschlossen) hätten dort unprofessionell rumgestammelt.


    Wir werden es wohl nie herausfinden.