Allgemeiner Diskussionsthread zu den Card Ratings von Leseleff

  • Guter Artikel, aber ich hätte mir noch gefreut, wenn man die Artefakts Erwähnt hat.

  • "Ich stehe der Karte sehr positiv gegenüber. Ich halte sie für fair designt, eine Strafe für Decks, die sich hinter ihrer Backrow verstecken und eine gute Waffe gegen Pendeldecks. Von mir bekommt sie deswegen 8 von 10 möglichen Sternen."


    Ich seh die karte Twin Twisters etwas kritischer. Klar gegen backdraw lastige Decks is die karte sehr gut aber decks die auf Pemanente Zauber oder Fallen angewiesen sind, haben gegen twin twister definitiv ein großes problem. Das wird man vorallem als Yang Zing spieler zu spühren bekommen.
    Permanente Fallen und Zauber werden wohl nach Release mehr und mehr aus jedem deck Verschwinden das alternativen spielen kann.
    Decks die auf solche permanenten Karten angewiesen sind werden stattdessen weiter abrutschen.

  • Das mit Noden hätte man etwas anders beschreiben können. Denn mit Instant einen Lv 4 im Grave und einem auf der Hand, hat man Infinity in jedem Deck.


    Und ich weiß leider nicht, ob Ptolemeus eine Xyz Beschwörung ermöglich, ich glaube nicht.
    Jedenfalls hätte man noch erwähnen können, dass man im Cyberdragon auch einfach Soul Chage und CotH spielen kann, um Nova zu recyceln, um so einen Infinity mit einem Material zu bauen. In anderen Decks geht das scheinbar nicht, was schade ist, denn für 3x Infinity braucht man 9 Karten im Extra.
    Der Vergleich mit SJ hinkt aber, da das Urteil die Beschwörung eines Monsters, aber nicht seinen Effekt aufhält. Shooting Quasar hätte eher gepasst, besonders weil man beide locker als die mächtigsten Karten ihres Typs bezeichnen könnte.
    Auch gibt es mit dem Saugeffekt ein Problem. In der 2. Runde wird der Gegner nichts mehr im Angriff ausspielen. Pluspunkt aber, er saugt auch normalbeschworene Karten ein.


    An sonsten gutes Rating.

  • Zur Karte: Stark. Zweifelsfrei. Und ich finde es interessant, auf was für Kombos die Leute kommen, um diese Karte zu beschwören. Spiele im Moment auch eine Kopie im Dinonebel (mehr muss erstmal nicht sein), und er nervt den Gegner durchaus. Hatte mir auch nur wegen Infinity schon vor Ewigkeiten einen Ptolemäus bestellt.


    Zum Text: Das Rating ist gut geschrieben; einige Fehler zwar, aber niemand ist perfekt. Mich stört indes das Duzen des Lesers. (In meinen Ratings in einem anderen Forum verwende ich eine Mischung aus "man" und "unser". Ist aber vielleicht auch nur persönlicher Geschmack.) Aber: Es heißt Attribut Eigenschaft.

  • Mal wieder völlig fehldesignte Karte und auch noch viel zu stark.


    Sehe ich anders bzw. finde ich ihn zwar auch stark, aber die Probleme fangen woanders an. Tellarknight Ptolemaeus ist das Problem. Durch ihn kommt man zu leicht auf Cyber Dragon Infinity. Das gleiche damals mit Number 11: Big Eye und Mecha Phantom Beast Dracossack, die Dragon Ruler-Monster sind Schuld gewesen, dass man diese sehr leicht herausbringen kann, aber Konami muss solche starken Karten auch vermarkten können und sie sollen natürlich auch funktionieren. Ähnliches Problem haben wir aktuell mit der Pendelmechanik. Die Exceedsmonster haben für ihre Effekte vergleichsweise harte Beschwörungsbedingungen, diese werden ausgehebelt, indem man vergleichsweise starke Karten herausbringt, die es sehr leicht ermöglichen die harten Beschwörungsbedingungen zu kompensieren. Im Deck mit Cyber Dragon kriegt man Cyber Dragon Infinity zwar sehr leicht heraus, aber durch Karten, wie Tellarknight Ptolemaeus, in jedem anderen mittlerweile auch... .


    Schönes Rating, Leseleff. :)

  • Naja ich finde die fülle der möglichkeiten ist trotzdem zu krass. Selbst wenn es gerade davon keine ins meta schaffen würde: Es muss nur eine änderung kommen und schon wird er wieder überall gespielt werden. Sei es durch die artefakte, rangsteigerungs zauber oder sonst was.


    Die beschwörungsbedingungen sind sowohl für nova als auch für infinity selbst zu allgemein gehalten und genau das wird aus infinity immer ne problemkarte machen.
    Trortzdem schöner artikel :)


    Auf der startseite hat sich übrigens ein bug eingeschlichen.


    Der link "07.10.2015 Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache" ist mit dem Cardrating von Schwarzer Rosendrache verknüpft ^^

  • Der link "07.10.2015 Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache" ist mit dem Cardrating von Schwarzer Rosendrache verknüpft ^^


    Das ist richtig. Als ich das Rating hochgeladen habe, war der Mondlichtdrache noch nicht in der CSE vermerkt, außerdem hatte ich keine Möglichkeit, Artikel anzulegen (wie ich es bei den letzten beiden gemacht habe). Daher habe ich das Rating sozusagen unter "falschem Namen" angelegt. Es behandelt trotzdem den Mondlicht-Drachen (Das erwähne ich auch gleich zu Beginn).
    Was die Vielfältigkeit der Möglichkeiten angeht, muss man auch immer eine Kosten-Nutzen-Analyse machen. Man kann ihn, wie du richtig sagst, auch durch RUMs beschwören, oder wie ich noch gesagt habe, indem man "Number 33: Chronomaly Machu Mech" mittels Xyz Shift zu Cydra Nova macht, das ist aber relativ unkonstant, weil man so von Karten aus dem Main Deck abhängig ist. Wirklich unverhältnismäßig finde ich, wie Cardlord angemerkt hat, nur die Beschwörung über Ptolemaeus.


    Btw, vielen Dank für die ganzen Kommentare :)


  • Das ist richtig. Als ich das Rating hochgeladen habe, war der Mondlichtdrache noch nicht in der CSE vermerkt, außerdem hatte ich keine Möglichkeit, Artikel anzulegen (wie ich es bei den letzten beiden gemacht habe). Daher habe ich das Rating sozusagen unter "falschem Namen" angelegt. Es behandelt trotzdem den Mondlicht-Drachen (Das erwähne ich auch gleich zu Beginn)


    Ah ok verstehe ^^ hätte ich wohl mal genauer lesen müssen xD
    die überschrift "Card Rating: Schwarzer Rosendrache" und das bild haben mich da etwas abgeschreckt.

  • Sehe ich anders bzw. finde ich ihn zwar auch stark, aber die Probleme fangen woanders an. Tellarknight Ptolemaeus ist das Problem. Durch ihn kommt man zu leicht auf Cyber Dragon Infinity. Das gleiche damals mit Number 11: Big Eye und Mecha Phantom Beast Dracossack, die Dragon Ruler-Monster sind Schuld gewesen, dass man diese sehr leicht herausbringen kann, aber Konami muss solche starken Karten auch vermarkten können und sie sollen natürlich auch funktionieren. Ähnliches Problem haben wir aktuell mit der Pendelmechanik. Die Exceedsmonster haben für ihre Effekte vergleichsweise harte Beschwörungsbedingungen, diese werden ausgehebelt, indem man vergleichsweise starke Karten herausbringt, die es sehr leicht ermöglichen die harten Beschwörungsbedingungen zu kompensieren. Im Deck mit Cyber Dragon kriegt man Cyber Dragon Infinity zwar sehr leicht heraus, aber durch Karten, wie Tellarknight Ptolemaeus, in jedem anderen mittlerweile auch... .


    Schönes Rating, Leseleff. :)


    Du hast schon recht, er ist viel zu einfach und in quasi jeden Deck zu beschwören, das ist eins der Probleme. Dass er aber alles negieren kann, ist einfach schlechtes Kartendesign. Das trifft auch auf andere Karten zu, klar.


    Die Xyz-Mechanik waren auch schon vor Pendel zu einfach zu beschwören.

  • Ja, schon, aber 3 Lv 4 Monster waren für die meisten Decks (also die die nicht extra drauf gebaut haben) schon eine Herausforderung und genau das hat sich mit Pendel so deutlich geändert, weil man nun aus einer Pendel ein komplettes Feld vollstellen kann (da die Monster aus dem Extra kommen braucht man dafür nicht mal Ressourcen bzw macht sogar Plus) und Lv 4 einfach nach wie vor das häufigste Level ist, kann man so im Prinzip jeden Zug einen Infinity stellen

  • Ja, ich sehe das ja ganz genauso :) Nur wäre die Karte ohne Pendulum auch nicht besser, das wollte ich damit sagen. Dass sie für Pendeldecks quasi völlig ohne Minus gestemmt werden kann, gilt auch für alle anderen Xyz und theoretisch auch Synchros, was halt auch vor allem beweist, wie mies die Spielmechanik ist.