Allgemeiner Diskussionsthread zu den Card Ratings von Leseleff

  • Bitte auch die Erklärung zu Battle Fader, wenn wir sowieso schon gerade dabei sind. :D

  • Der Gewinner hat stardust dragon gespielt. Und damit auch gewonnen weil er gegen Kozmo ne super Karte ist.


    Battle fader wurde von einem monarch Spieler gespielt und hat dank ihm ein Time out Duell gewonnen. Denke das War sogar Tops

  • Also ich hätte die Karte nicht so gut davonkommen lassen, dabei mag ich sie und hab sie wie jeder Spieler auch lange im Extra gehabt.
    Findet sich nicht mehr genug dafür. Aber ja, hatte schon Angst man übersieht die Z&F Vernichter und die alternativen Versionen, oder Weiterformen. Nur Dreiköpfiger Drache wird gerne überlesen.
    Bis zu 9000 ATK ist sehr nützlich für OTKs. Und das Attribut hat tatsächlich mal eine Bedeutung.

  • Zitat

    Der Gewinner hat stardust dragon gespielt. Und damit auch gewonnen weil er gegen Kozmo ne super Karte ist.


    Nicht weil Stardust Dragon so stark ist, hat Kozmo verloren, sondern weil der Kozmo Spieler in dieser Situation unachtsam / schlecht gespielt hat.


    Stardust Dragon ist nur dann gegen Kozmo gut, wenn man zusätzliches Set-Up hat. Sonst wird der einfach überrannt..


    Ich spiele den beispielsweise im Speedroid hauptsächlich nur, weil er Wind ist.

  • Im rating ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Soweit ich das noch im Kopf habe kann der Sternstaub funkendrache nur eine Karte vor einmaliger Zerstörung bewahren und schützt diese nicht für den ganzen restlichen Zug

  • Gutes Rating. Hast die Stärke und den Vergleich zu anderen ähnlich starken Karten gut aufgezeigt. Auch die Fragen ob man überhaupt noch Fallenkarten spielen soll, fand ich an dieser Stelle angemessen, aber gleichzeitig paradox (nicht im negativen Sinne), weil wir bei Solemn Strike über eine sehr starke Karte sprechen, weshalb die 9 Punkte gerechtfertigt sind.


    Gibt es noch kein Bild zu der Karte oder was ist da genau passiert?

  • Neues Rating ja ja. Die Karte war recht häufig im Gespräch und es wurde öfters verlangt sie zu kastrieren.
    Wobei ich eher das Pendelteil kastriert hätte, wenn endlich mal wieder eine spielenswerte Falle raus kommt.


    Zu Beginn des Ratings hast du auf die Bildergeschichte angespielt. An sich sinnlos für die Spielbarkeit aber eine nette Einleitung. Ich hatte mir selbst etwas zusammengereimt, bezüglich der Story, um den Mann und die Verbotenkarten.


    Zitat

    Instantfusion tote Karten sind in einer Situation, in der man einen guten Topdeck am meisten gebrauchen könnte. In dieser Hinsicht war das inzwischen verbotene Feierliches Urteil trotz der augenscheinlich höheren Kosten im Vorteil, da sie auch bei niedrigen LP aktiviert werden konnte.

    Na ja, ich weiß nicht ob irgeneine Falle außer Gebrüll noch was bringt als Topdeck in einer Notlage. Feierliches Urteil kann ja nur eine Beschwörung annullieren, genau wie Schlag, aber meist kommt dann eh noch was und wenn man weniger als 1500 LP hat, könnte ein Gagaga Cowboy, oder ein Dark Rebellion, jedenfalls ein guter Beatstick bereits ausreichen. Nachdem die erste Aktion annulliert wurde.


    Spellspeed heißt auf deutsch genau so wie mans übersetzt "Zaubergeschwindigkeit".

  • Das Rating ist wie immer ganz nett. Bloß hat mir ein wichtiger Punkt gefehlt, der auch viele Spieler veranlasst, sie nicht zu spielen:
    Die Karte ist sauteuer. Klar, im Regelfall sollte nicht der Preis aussagen über die Spielbarkeit einer Karte treffen, doch bei keiner Karte habe ich es seit langem gesehen, wo der Preis maßgeblich dazu entschieden hat, dass viele die Karte nicht spielen. Selbst wenn ich mich selber als Beispiel nehme: hätte ich Strikes(ob nun 1, 2 oder 3), würde ich sie spielen, und das, obwohl ich das Dracopals Deck der vorherigen und jetzigen Version spiele(in beiden Fällen sogar weiterhin ohne Ariadne). Denn ein geringer Fallenanteil ist trotzdem noch wert, sie zu spielen, wenn sie dafür dann sorgt, dass der eben von dir genannte OTK des Gegners mit großer Wahrscheinlichkeit unmöglich ist. Da riskiere ich es gerne, ggf. nur 20% schwächere Felder aufzubauen, dafür aber ein vielfach stärkere Backrow zu bauen.
    Außerdem könnte man noch anfügen, dass es sich in den Köpfen vieler Spieler nicht mehr lohnt, diese Karte nachzukaufen, da sie so gefährdet ist, wie lange keine Karte mehr(Banned-List technisch, als auch Reprint-technisch[seit PGLD3 halte ich einfach alles für möglich...]). Aber ist dies ja eher zweitrangig.


    Ansonsten alles wichtige erwähnt. Selbst auf das Twin Twister Problem bist du eingegangen, was viele Spieler im Bezug auf diese Karte gerne mal vergessen.

  • Konami ist halt unberechenbar, siehe Necroz Of Brionac vor einem Jahr. Und da war das paradoxe, dass offenbar einige sich keinen dritten leisten wollten oder konnten... .


    Finde die Unterteilung im Rating mit verschiedenen Überschriften weiterhin eine gute Idee. Ich selber könnte das auch machen. Bzw. mache ich halt Absätze und das wirkt schlicht.

  • Richtig, Strike kann keine externe Beschwörungen negieren. Sicher kann Strike den Effekt eines Monster, welches ein anderes Monster spezialbeschwören würde negieren und daher ist die Aussage "Strike kann keine externe Beschwörungen negieren" etwas zu relativieren (zumindest zu differenzieren), jedoch wird Winda durch eine Zauber, also durch eine externe Beschwörung einer Zauber, beschwören- und diese kann Strike nicht negieren.

  • In wie vielen Decks die Karte Platz finden kann. So gesehen pusht sie indirekt viele alte Decks.
    Man merkt auch, dass du dir bei diesem Part besonders viel Mühe gegeben hast.
    ClWSD ist wirklich eine gute Karte und ein kleiner Quasar. Dragunity und Blackwing hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, aber zu denen Passt die Karte ganz gut.
    Und Seuchi klang witzig, ich nenne ihn auch gerne so.

  • Shiraniu kann mit ihrem sage und spektralSchwert in aus dem "grave" heraus beschwören


    Blue eyes kann es aber mir ist das zu unkonstant im normal Fall.


    An sich wird er im metalphosis deck sehr gern gespielt weil dieses sehr leicht auf ultimaya kommt und durch die eff der metalphosis direkt vom deck setzten kann.

  • Naja Blue-Eyes geht schon...
    Die neue Synchro -> Michael + Lv 1 Tuner.
    Michael bannt sogar noch, klingt recht konstant ...

  • Stimmt, das mit Blue-Eyes habe ich mal bei Lithium gesehen. Man beschwört Mondlicht-Rosendrache mit Spirit Dragon und nimmt den dann als Non-Tuner, stimmt's?


    Die Shiranui-Kombo kannte ich auch noch nicht. Danke für den Tipp, die ist voll gut^^


    Und wie soll es im Metalphosis gehen? Was spielt man da als Empfänger?