Mal wieder eine eigene Banned List

  • Welche andere Decks? Shaddoll hat jetzt schon Probleme gegen Infernoid und Kozmo (mit dem neuen Support) und Specter. Welche Decks meinst du bitte? Oder glaubst du, dass jetzige T2-Decks nun aufsteigen, weil Shaddoll nicht mehr präsent ist? In meinen Augen impliziert das Absteigen ins T3 ein "Tod", denn ich beziehe mich im Grunde immer auf den competitiven Bereich. Inwiefern "mischt es oben mit", das Deck hat in der letzten Zeit kein großes Turnier wirklich dominiert, obwohl es immer eines der meistgespielten Decks war, hier und da mal getoppt. Ich frage mich, was dagegen spricht, dass wir statt Kozmos und Specter auch Shaddoll/BA und Nekroz im Meta haben? Wieso ist der Gedankengang alles, was gerade Meta zu hitten, so ausgeprägt manifestiert, statt man mal seinen Horizont bezüglich der Zukunft mal ausweitet?
    Ich befürworte ein vielseitiges Meta, du anscheinend nicht, denn falls du glaubst, dass auf einmal jetzige T2/3 Decks mit den Neuen mithalten können, weil Shaddoll etc. weg sind, bist du auf dem Holzweg.


    Und deine Argumentation bezüglich Hits für BA/Qli ist auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, da der Vergleich hinkt. Skill Drain und TGU stellen indirekten Support da und sind nicht themenintern. Analogisierendes Beispiel wäre der Hit für Instant Fusion. (Spielt man auch in anderen Decks, aber Dolls profitiert am stärksten davon).


    Meine zentrale Intention bzw. Wunsch ist ein vielseitiges Meta, wie es im Moment der Fall ist. Wieso sollte man dies ändern, statt die Bannliste so zu instrumentalisieren, dass alle jetzigen Topdecks chanchenlos beschränkt werden (Konstrukt auf 1 wäre ein solche Beschränkung) und die neuen Decks alles dominieren? Das jetzige Meta ist doch ziemlich balanciert, auch wenn man alle Decks nun zu Genüge kennt und gar ausgelutscht sind. Nichtsdestotrotz kann man wohl sagen, dass das jetzige Meta im Grunde balanciert ist und nur wenige Hits vonnöten ist.


    Und hier ist das Problem. Du willst ein vielseitiges Meta, wir wollen ein vielseitiges Meta. Wir wollen, dass Decks vor DUEA relevant sind, du willst das nicht.


    Wenn Konami die aktuellen Decks nicht hittet (oder nur marginal einschränkt) und kommende Decks auf dem Niveau von Infernoid, Kozmo etc sind, dann hat Konami mit DUEA eine inoffizielle Set Rotation geschaffen, und das mit 0 Aufwand.


    // Edit: Und nochmal, weil einige es nicht wissen: Cancer war noch nie eine Rechtfertigung dafür, anderen Cancer unangetastet zu lassen. Was juckt's uns, dass bald Deck X kommt und zum Tier 0 wird, falls wir Y einschränken. Falls Y eindeutig zu stark ist und das Spiel bricht (-> broken), dann wird Y eingeschränkt. In pokemon wusste man bspw. Auch, dass Guadevoir, Medicham und Heracross Stall auseinandernehmen, falls Aeglislash gebannt wird. Jedoch war dies kein Gegenargument dafur, Aeglislash (berechtigt) zu bannen. In vielen Communities wird die Herangehensweise befürwortet, aber in Yugioh bockt's wohl niemanden.

  • Gerade wenn ein einzelnes Deck T1 ist, oder auch nur 2, wird praktisch erzwungen, dass man sie hittet.
    Dragonruler und Spellbook mussten da durch und Schwarzgeld musste auch durch.
    Sind hingegen zu viele Decks an der Spitze, unabhängig wie unfair sie gegenüber anderen Decks sind, bleiben sie eher unangetastet. Kosmoz und Majespekter wären dann ein paar Monate T1, wenn man Nekroz und co. total schlachtet, aber danach?

  • @zyrax Lord of D.null


    Das Problem ist, dass mein Wunsch umsetzbar bzw. realistisch ist, wo hingegen der Wunsch, dass ältere Decks vor DUEA auf irgendeiner Weise im Meta mithalten können, einer Utopie gleicht. Und inwiefern wäre es dann eine Set Rotation? Eine Set Rotation würde dich im Grunde zwingen immer die neuen Decks zu spielen, falls man auf konkurrenzfähigem Level spielen möchte und im Falle einer Beschränkung, die Guyver für Shaddoll (Inkl. Ba&Nekroz usw) verlangt, wäre dies doch auch der Fall?
    Ich bin mit dir, falls du sagst, dass DUEA das Spiel entscheidend verändert hat (Powercreep), doch diese Entwicklung beeinflusst eben auch die zukünftigen Decks, die nun gemäß des Powercreeps stärker werden, ich sehe da keine wirkliche Perspektive für Decks vor DUEA außer Support. Inwiefern wäre es sinnig, die jetzigen Decks so zu verunstalten, dass ältere Decks irgendwie eine Chance dagegen haben, nur um dann von neuen Decks überrumpelt zu werden? Ich befürworte, wie oben erwähnt, lieber Support, wie es mit Atlantean geschehen ist und dadurch auch einen Aufschwung erleben konnte.


    Zusammenfassend möchten wir beide ein vielseitiges Meta, aber wie soll dies realisiert werden, wenn du die jetzigen Decks zur Unspielbarkeit zwingst? Man muss sich nur die Mechaniken der zukünftigen Decks anschauen, um sich zu vergegenwärtigen, wie stark die Decks werden. Wieso sollte man die jetzigen Decks noch zur Unspielbarkeit zwingen, wäre es nicht angemessener abzuwarten, wie sich das Spiel entwickelt mit den neuen Decks?
    Wieso möchtest jedoch du abwarten, ob ein Deck Y T0 wird und dann ein ganzes Format dominiert, aber dafür die Synergie des jetzigen Metas mit vielen Topdecks deformierst, wieso nicht erstmal abwarten, kein Deck im T1 Bereich sticht im Moment außer Nekroz (etwas) raus. Kleinere Hits sind ja vertretbar, aber warum sowas wie Konstrukt auf 1?


    Hat eben einen Hauch von Paradoxie, wenn man verlangt, dass die aktuellen Decks stark gehittet werden und dann nach einem umfangreichen Meta schreit mit dem Hintergrund, dass ältere Decks ohnehin keine Chance gegen die kommenden Decks haben.


    @Sunaki


    Wir haben eben momentan viele Decks an der Spitze. Specter und Kozmo (ohnehin schon eher dabei) gesellen sich dazu, man beobachtet, wie sich das Ganze entwickelt. Sticht ein Deck zentral raus, wird es gehittet, Problem? Warum ein 2-Deck Meta monatelang ertragen? Warum schlägt man mittlerweile nicht einen anderen Weg ein und versucht so viele Top-Decks wie möglich zu haben? Impliziert dies nicht Vielfalt? "Unfair gegenüber anderen Decks"- nicht jedes Deck kann T1 sein, aber wieso nicht so viele wie möglich in diesem Bereich halten?

  • Ist shaddoll nicht sowieso schon verreckt ? Ich mein das deck ist eigentlich nicht mehr wirklich überragend und wird im nächsten format mit sovielen schlechten matchups eigentlich eher rausfallen Powercreep halt. Ich denke selbst wenn man konstruct auf 1 setzt, was shaddoll zwar tötet aber sonst kaum auswirkungen hätte, ist das potential für kreative verwurstlungen immernoch gegeben (z.B. Train Shaddoll, falls konami sich irgendwann mal entschließt uns den blöden rest des decks zu geben mein Playset night express knight liegt schon seit 4-5 Monaten einfach so rum)

  • das ist halt das problem. shaddoll hat (in zukunft) zu viele schlechte bis ausgeglichene matchups. deshalb habe ich konstrukt nur auf 2 gesetzt.
    btw würde es mich freuen wenn man auch über den rest der liste reden würde :D

  • Ich find morhingjar etwas kritisch aber warscheinlicher wird ihn eh keiner spielen da er gegen shadoll und ba Scheisse kommt. Im burning abyss seh ich ihn auch als sehr stark. Da könnte man sogar so viel Plus machen das man auf den Gegnerpush fast scheissen kann

  • hab mit mal alles durchgelesen und für alle seiten verständnis. können wir uns einigen, dass es zunächst besser ist alle decks zu entlasten, bevor wie die jetzigen belasten? wenn das nicht reicht können wir diskutieren wie wir die jetzigen decks schwächen. aber man kann doch alte decks durch listenetnmüllung erstmal auf das jetzige niveau (oder wenigstens in die nähe) bringen. da sehe ich infernity, inzektor, artifacts, geargias... so. und jetzt kann man gucken, das z.b. die artifacts nicht abused werden und konstruct auf 1 setzen (beispiel). ich denke konstruct auf 2 und el shaddoll fusion auf 2 (oder 1....) sind akzeptable hits, die das deck eben nicht zerstören. oder bei nekroz unicore auf 1.


    aber bevor man die liste erweitert, sollte sie man entmüllen!!! das hilft pre duea decks schon ns menge

  • so sehe ich das auch erstmal die liste soweit es möglich ist entmüllen(aber nich so das eben z.b. ruler auf 3 gehn würden) und schauen welche decks dann mithalten können beim jetzigen meta das nich jedes deck mit alles auf 3 mithalten kann mehr sollte nach der langben ygo geschichte klar sein da würde nur neuer support helfen aber wenn man erreicht das z.b samurai durch portal wieder zum guten t2 deck wird und mit shadoll ba stellar qli usw mithalten kann dann oder eben andere decks vor dem großen schnitt ao wieder gut laufen dann zeigt es das man höchsten kleinere hits machen müsste z.b. bei nekroz was am meistens raussticht aber balances ist wenn ich es an decks wie die beiden kommenden im dezember und januar denke denn selbst gegen monarchen ist nekroz nich über mächtig und decks die weniger kontanz haben und eh schwächer sind als nekrot brauchen dann nich noch mehr schwächung das regeln manchmal sogar alleine das machup gefüge


    zudem wenn man die liste entmüllt und etliche karten mit errata rausbringt kann konami sogar auch noch geld machen mit einen reprint produkt


    allerdings darf man nich erwarten das indem man die jetzigen decks qli nekroz ba shaddol infernoid stellar alle stark hittet das man so dann die decks vor duae wieder zurück bekommt denn das starke hitten würde nur dazu führen das 1 aufstrebendes deck und 2 bald kommende decks zum tier1 werden und der genannte rest zusammen mit den alten decks zu t2-3 wird und das würde der deck vielfall eher schaden als helfen


    zudem kommen erfolge und toppen immer darauf an wie oft ein deck gespielt wird würden z.b. fast nur qli und infernoid decks gespielt werden würde automatisch die erfolge der shaddol zurück gehn und dann würde shaddol statt stellar ein gutes t2 deck sein aber weil eben nekroz paar siege usw eingefahren hat spieloen viele netdecker usw dieses deck eben mehr als andere was dann wiederum durch das match up entscheidet welches decks eben beser toppen können spielt z.b. ein shaddol spieler kein einziges match gegen infernoid kommt es leichter in die tops als wie wenn die hälfte derm achtes gegen infernoid sein würden oder deshalb sollte man immer mit auf die anzahl der teilnehmenden decks gucken nicht nur das was toppt denn meisten toppt das was die besten machtsups hat und zudem eine große anzahl vorhanden ist oder meint ihr nich das ein deck was 100 mal gespielt wird öfters in die topps kommen kann als wie eines das nur 10 mal gespielt wird ??


    deshalb sag ich wieder erstmal liste entmüllen sehn was mit und ohne errata wieder mithalten kann gegebenenfals neuen support rausbringen mit neuen boostern usw und mit reprints der errata würde konami in beiden fällen wieder geld machen siehe monarchen SD ganz ales deck wird supportet und kann selbst ohne extra oder pendel toppen und das ohne das dass jetzige meta gehittet wurde


    und wenn selbst neuer support erratas und listenentmüllung rein garnichts bringen kann man immernoch nekroz und co hitten




    mfg


    chris ala tara

  • über entbannungen kann man ja wochenlang reden bzw. spekulieren. was ich gut finden würde, ist kozmostadt auf 2. das deck wird ja noch viel stärker in naher Zukunft. majispecter wird auch gleich nach ihrem tcg release auf T1 hochschießen und sollte dann auch irgendwo geschwächt werden. allerdings habe ich noch keinen Plan wo man ansetzen soll ?(
    Eine der Nekroz Zauberkarten gehört noch mind. auf 2, ansonsten finde ich die Liste gut im Großen und Ganzen :daumen:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen


  • So vieles was einfach wenig Sinn macht.
    Fangen wir einfach bei den limitierten an:
    Morphing Jar und Morphing Jar #2 sind nicht wegen ihrer eigenen Spielstärke auf der Liste sondern wegen ihrer Fähigkeit abused zu werden.
    Beide in einem Deck sind das totale Troll&Stall Deck welches in der Turnierszene einfach nur aufhalten würde.
    Spieltechnisch könnten sie von der Liste wieder runter ja, aber Turniertechnisch sind sie berechtigt.


    Topf der Trägheit:
    Du willst ein paar Decks schwächen.
    Nekroz mit einem Shruit, einem Uni, 2 Brionac etc.
    Und dann gibst du ihnen eine Karte die das Deck gleich um 2 Stufen konstanter macht als es vorher war???
    Einfach die passenden "suchbaren" Monster ins Deck zurück und dann noch 2 Karten ziehen...
    Nope keine gute Idee (und das war nur ein Deck wo es so extrem gut wäre).


    Portal der 6:
    Solange auch nur eine Karte des Themas die Liste nicht vollständig verlassen hat, braucht man diese Karte nichtmal anzugucken.


    Naja weiter zu den Semis:
    Fallen hochsetzten? Nicht wirklich.
    Damit die alten Decks komplett aus dem Spiel geschossen werden?
    Ohne das Flederwisch zurück kommt, braucht keine Falle hochgesetzt zu werden.
    Besonders keine der "ich nehme dir deinen ganzen Zug" Sorte von Fallen.
    Dazu kommt noch Raffelsia + CD Infinity. Diese beiden würden dann wieder ein "5 set got" Format hervorbringen, was keiner haben will.


    Das langsame hochstufen der Themenbezogenen Monster hingegen ist eine Option die durchaus mal überdacht werden könnte.


    Zu guter letzt die "unlimited" Karten.
    So gerne ich auch den Gold Sarko zurück haben möchte, dieser Kozmo Push muss nicht wirklich sein.


    Grand Mole--- nein ich werde mich nicht weiter zu dieser Narretei äussern.