Brainstorming: Power Creep

  • Ja aber damals konntest du sie wenigstens durch ein TT zerstören auch wenn ein neuer kam aber heutzurtage wird jede schei** recycelt und macht beim abgang nochmal Plus. DAD kam hatte ein sehr starken effekt aber man konnte ihn loswerden und das war es auch er hatte beim abgang kein Plus gemacht hust BA und shaddoll

  • DAD kam hatte ein sehr starken effekt aber man konnte ihn loswerden und das war es auch er hatte beim abgang kein Plus gemacht hust BA und shaddoll


    Er hat dir damals mit seinem Effekt ja nicht das gesamte Feld zerschossen, nein er hat nie Plus gemacht. Nein du konntest nicht alles zusammenschieben wenn da min zwei lagen, weil du einfach kein comeback hattest :rolleyes:

  • Das Karten von Set zu Set stärker ist ja iwo der natürliche Lauf der Dinge.
    Ich finde die Pendulum Mechanik wird das Spiel auf Dauer zerstören. Ich meine OTK hats und wirds immer geben. Aber nicht auf so eine stupide Weise. Wenn ich dir mit Hieratic gebe, hab ichs verdient, weil ich skillvoll n guten Zug gemacht und nicht ich pendel 5 Monster und gib mir Warning/Notice oder gib auf.

  • Der Powercreep ist einfach viel zu heftig geworden.
    Pendelum hat das Spiel einfach vernichtet und hat nichts mehr, aber auch ABSOLUT nichts mehr mit Yu-Gi-Oh zu tun. Als Rechtfertigung dieser Sachen kommen dann noch Themen wie das neue Monarch, Psy-Frame und das neue Anti-Pendelumdeck mit der Aufschrift: "Du darfst nicht mitspielen."
    Man tritt also praktisch gegen OTKs, massives Plus und Herold 2.0 an und darf sich aussuchen wie man vernichtet wird. Na dann, Mahlzeit!


    Man sollte endlich die Geldbrille absetzen und das Spiel mit geregelten Decks beherrschen, wo die Duelle wieder länger werden und nicht mehr 1 Runde dauern. Denn das war genau das was Yu-Gi-Oh immer ausgemacht und man so die Spieler bei Laune gehalten hat. Einfach die Spezialbeschwörungen, die Suchkraft und auch das Recyclingsystem ein wenig reduzieren, damit man wieder lange ausgiebige Duelle hat, wo es sich auch lohnt zuzugucken. Außerdem kann ich Solitär auch alleine spielen.


    Wo ist bitte der Sinn hinter dieser Strategie, Decks zu erschaffen, welche den Spielaufbau massiv beschleunigen oder dich einfach generell am Spielaufbau hindern? Wollen die auf Turnieren Zeit sparen und alles innerhalb von 5 Minuten abregeln, weil man OTKs wie Infoblätter an jeden Spieler austeilt oder die Spieler so gelangweilt von PSY-Frames sind, dass sie instant zusammenschieben? Ist das der große Plan?


    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich liebe dieses Spiel und habe selbst Blut und Tränen geschwitzt, als Themen Meta waren und Themen gegangen sind. Aber so heftig wie wir es derzeit haben, steuert alles auf eine große Katastrophe hinzu, wo die Entwickler einfach keine Ahnung mehr haben wie sie das Spiel lenken sollen. Die Kreativität der Artworks und der Spielmechaniken haben sich verbessert - der Powercreep allerdings ist geblieben bzw. drastisch gestiegen.


    Ich habe bitte nur einen einzigen Wunsch an die lieben Herrn und Frau Entwickler: Bitte sorgt wieder dafür das das Spiel spielenswert ist, denn so wie es momentan aussieht, kann es auf Dauer einfach nicht mehr weitergehen. Ihr denkt zwar das Spiel noch zu beherrschen, aber es ist genau umkehrt. Eigentlich warte ich nur noch auf den großen Tag, an dem das Kartenspiel sich von selbst verabschiedet. Die Schließung sämtlicher Onlineplattformen wie Duel Evolution, Duel Accelator und Duel Arena waren schon die Vorboten des jüngsten Tages eurer Karriere als Videospielproduzenten dieses Kartenspiels, wertes Konamiteam. Wenn das Kartenspiel einen ähnlichen Weg einschlägt, dann wäre es wirklich sehr schade um die schöne Zeit von damals.


    Mfg Spunky

  • Turniere sind gut besucht und die Produkte gehen weg wie Warme Semmel aber ja, YGO wird natürlich bald sterben und das nur wegen denn Pendel-Monstern.
    Ich weiß noch als die XYZ angekündigt wurden und alles ich super duper gefreut haben und meinten das YGO noch viele lange Jahre leben wird.... Kappa.

  • Noch dazu das es wirklich wenig nachwuchs kommt. Im Kartenladen wirst du nur die selben Spieler sehen und wenn dann quitten sie weil das Spiel so scheiße geworden ist. Ich Spiel auch nicht mehr hoffe aber nur auf eine änderung. Trauriger weisse ist es den Tunierspielern auch total egal ob sie weiterhin das Spiel schaden sie Spielen es ja nicht aus Spaß, es kann so einfach kein spaß mehr machen.


    Hier kann man deutlich sehen das die Decks viel zu stark sind selbst wenn ein langsames Deck die ganzen verbotenen Karten Spielt hat es 0 Chance


    Wenn Konami eh nix ändert können sie gleich die ganze Liste neu ändern der ganze schrott von Insektor und Wind-Up kann runter genauso wie die anderen Karten die kein FTK bringen Listenentmüllung hoch 10.
    https://i.ytimg.com/vi/QlZOX8RU_E0/mqdefault.jpg

  • Noch dazu das es wirklich wenig nachwuchs kommt. Im Kartenladen wirst du nur die selben Spieler sehen und wenn dann quitten sie weil das Spiel so scheiße geworden ist. Ich Spiel auch nicht mehr hoffe aber nur auf eine änderung. Trauriger weisse ist es den Tunierspielern auch total egal ob sie weiterhin das Spiel schaden sie Spielen es ja nicht aus Spaß, es kann so einfach kein spaß mehr machen.


    Hier kann man deutlich sehen das die Decks viel zu stark sind selbst wenn ein langsames Deck die ganzen verbotenen Karten Spielt hat es 0 Chance


    Wenn Konami eh nix ändert können sie gleich die ganze Liste neu ändern der ganze schrott von Insektor und Wind-Up kann runter genauso wie die anderen Karten die kein FTK bringen Listenentmüllung hoch 10.
    https://i.ytimg.com/vi/QlZOX8RU_E0/mqdefault.jpg


    Warst du in jedem Hobby Store hier in Deutschland? Hast du auf jeden Groß Turnier in letzter Zeit Statistik darüber geführt wie viele Neulinge dabei sind? Ich befürchte mal nicht und dementsprechend würde ich mit solchen Aussagen ein wenig zurück halten
    Neue Spieler werden selten vom Power Creep abgeschreckt, das ist ein Gerücht was alle Jahre gerne mal wiederholt wird. Anfänger kommen meist durch den Anime ans Spiel und da ist dieses Jahr so einiges passiert. Teils lief YGO (wie ich das mitbekommen habe) 2x am Tag auf ProSieben Maxx dazu kommen noch so Produkte wie das Star Pack was sich Kiddies gerne mal für einen Euro grabbeln können und sie motiviert weiter zu spielen. Ich bin mal so mutig zu behaupten das sogar der TV Total Auftritt der CCG-Jungs für eine gute Öffentlichkeitsarbeit gesorgt hat. Bei uns in der Hobby Liga in Dortmund z.B. tummeln sich auf ne Menge Kiddies (btw. haben wir Konstant 30 Spieler, in Ferienzeiten sogar mehr) rum und natürlich kriegen die von uns erfahreneren Spielern regelmäßig auf den Sack aber die kommen trotzdem wieder, ein Paar haben sich mittlerweile richtig gemaußert und besitzen recht vernünftige Decks ; )Dementsprechend würde ich nicht behaupten das der Nachwuchs unter dem Power Creep leidet
    Ich würde eher behaupten das Schreckt eher alte Hasen oder Erfahrenere Spieler ab. aber selbst zu Drachenherrscher vs. Magiebuch Zeiten, das Format was wirklich jeder gehasst hat, das mit den 120 Minuten+ Time Outs hatte Turniere der Marke 1200+ Teilnehmer und das trotz lauter Proteste hier im Forum.
    kommen meistens aber irgendwann wieder allgemein hab ich selten erlebt das jemand wirklich richtig aufhört xD


    Naja so viel dazu zu von mir :)

  • Das YGO bald sterben wird, denke ich eig nicht. Konami wird/muss eine Lösung finden. Und der power creep wurde mit der Pendel Mechanik zwar nochmal auf ein ganz neues lv gehieft, aber wer sagt das es ohne die Mechanik nicht auch so wäre?
    Ich denke jtz werden wir erstmal ein Format haben wo 2 Decks an der Spitze stehen und es 3 gute anti Decks dagegen gibt, wenn diese 2 Decks (kozmo und pepe) aber gehittet werden, habe ich die Hoffnung das es dann wieder eine große deckvielfalt gibt, so wie nach dem letzten Format wo 2 Decks an der Spitze waren,(waren jtz zwar nicht soo viele, aber es waren balanced Decks wie bujin, ff...). Dann denke ich wird sich der power creep wieder steigen, bis das nächste t0/t1 Format mit nur einem/zwei Decks kommt. Jtz kann man eig sagen, das dann ja doch alles gut ist und Konami doch nichts tun muss, sehe ich aber nicht so, weil ja trotzdem die Decks nach dem letzten 1 Deck/2 Deck Format Tier 1 waren, dann stärker wären als die Decks die nach dem jtzigen 1deck 2 Deck Format kommen werden, was zur Folge hätte das sich der neue booster nicht so gut verkauft. Generell bin ich mir noch nicht sicher ob das jtz ein t0 Format mit Pepe wird oder nicht, deshalb die vielen 1 Deck/2 Deck Sätze, da ich das noch nicht genau einschätzen kann, wie stark was wird.

  • Ich weiß nicht ob ich hiermit eine neue Diskussion auslöse, aber Spieler wirken den powercreep bereits entgegen. ARG, Japan unofficial Lists und 80%Formel (willentliches entpoweren des Decks für tech, kommt aus Magic) werden immer häufiger und ich denke man muss die banlist an eine dritte Partei weitergeben oder ein neues Format pushen, denn wenn Konami alle macht hat ist das nicht so gut fürs game.
    Und das Konami nicht weiß was sie machen ist ja wohl deutlich mit dingen wie banlist absichtlich verfälschen um $$Absätze $$ zu pushen, Kojima feuern, ihre Arbeitsbedingungen, Silent Hills, Pachinko, den #fuckkonami und was sonst noch entstanden ist in den letzten Jahren.
    Ich wünschte wirklich ein paar größere Turnierveranstalter würden sich mit ARG zusammen tun. Mittlerweile gefällt mir die Idee immer mehr und mehr und erweisen sich als weniger geldgierig als Konami.

  • Wenn Konami eh nix ändert können sie gleich die ganze Liste neu ändern der ganze schrott von Insektor und Wind-Up kann runter genauso wie die anderen Karten die kein FTK bringen Listenentmüllung hoch 10.


    Das Matchup das mich derzeit am meisten interessiert ist Dragonruler (ohne Matter). Selbst wenn die noch überlegen sind, lange dauerts nicht mehr.

    Ja durch den Anime kommen sie das ist richtig wenn ich mir den Anime in mein Jugend Jahren angeguckt hätte ArcV kack dann hätte ich sicherlich nicht angefangen.


    Die ersten Folgen waren kacke, vor allem wegen dem Jungen. Aber hey, derzeit ists echt viel angenehmer geworden und ich sehs recht gerne. Und sei ehrlich "Es ist Zeit für ein Dududududuell" Klingt für mich nach Sprachstörung.

  • Die Pendulum Mechanik hat das Problem dass es fast nur unfair und unspielbar gibt weil ich theoretisch immer 2 Karten investiere um Karte 3/4/5+ auf's Feld zu bekommen und das lohnt sich nur mit Karten wie Scout, Luster, Plush, Monkey, Joker usw


    Xyz und Synchro war wesentlich einfacher auszubalancieren, schon beim Karten Design.

  • tut er nicht. klar ist es ein faktor, aber ob man brickt (deckbau), fehler macht (erfahrung+können) und allein das matchup (wieder deckbau) entscheiden auch. und zwar ungemein.

  • Imo geht der power creep auch schon so weit, das Konami eine Spiegelkraft rausbringen könnte die alles angreifende verbannt. Weil sämtliche andere Spiegelkraft Versionen nichts gegen Pendel bringen oder sie werden vorher zerschossen.

  • tut er nicht. klar ist es ein faktor, aber ob man brickt (deckbau), fehler macht (erfahrung+können) und allein das matchup (wieder deckbau) entscheiden auch. und zwar ungemein.


    Klar ist er ''nur'' ein Faktor, ich habe das auch übertrieben dargestellt... Aber ich verstehe nicht, wie man hunderte an Euros ausgeben kann, dann auf ein Turnier nach Nossen fährt, beim Würfelwurf unterliegt und zusammenschieben kann, weil man kein Maxx gezogen hat. Im heutigen Format, auf den Power Creep bezogen, ist es für mich einfach nicht allzu nachvollziehbar. ;)