Was haltet ihr von Zensuren/Zensierungen? (Bei Kartenbildern)

  • @Aliakhsander: Zensierung, sowie der Plural Zensierungen sind völlig legitime Wörter. Für das beabsichtigte Off Topic gibt es mal eine Ermahnung. Versuche solche Dinge per PN mit dem Threadersteller zu klären.


    Lächerlich

    Mindestens genau so lächerlich, wie deine Einstellung die Hinweise der Moderation mehrfach zu missachten. Dir wurde erst vor kurzem ganze zwei mal (!) gesagt, dass du deine Beiträge in einer ansprechenden Länge verfassen sollst und selbst dann bekommst du es nicht gebacken mal mehr als 1 Wort in deinem Beitrag zu formulieren?


    Du erhälst für das mehrfache Missachten der Forenregeln (massive Produktion von Spam) hiermit eine Verwarnung. Irgendwann ist auch Schluss mit lustig.



    ~ MfG Echse

  • Wieso wurde Necroface eigentlich nochmal nicht zensiert?
    Ich meine... guckt euch das Vieh doch mal an! WTF?

    Erst Isolde und jetzt auch noch Face, lass die armen Zombies aus dem Spiel. ^.^


    Necroface soll kein Babykopf sein, er kommt aus dem Themendeck Bakura und es ist das Gesicht von Necrofear (Dunkle Todesangst/furcht).


    Ja Isolde sieht auch ein bischen hübscher aus.. :dito:

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Das erklärt dann auch, warum Dark Necrofear Necroface in ihren Händen hält.


    Wegen einer Bauchweite macht Konami einen riesen Wirbel, aber Zombies (Plaguespreader Zombie) gehen in Ordnung.

  • Sagmal ist Schrottfabrik nicht auch irgendwie gewalttätig?


    Ich meine so Lebewesen in die Lava schmeißen? (Wovon mich der Daumen auf dem Bild an Arnold Schwarzenegger erinnert)

    Gibts schlimmeres als Roboter in Lava zu schmeißen: http://www.ygo-card.de/show_zensur.php?htm_gba=75987257

  • Levia für mich sind die Schrottmonster aus Fleisch und Blut und das erkennt man bei einigen sogar wieder auch (Drachen und Breaker)
    (Sonst wären sie ja Typ Maschine)


    Das mit Butterfly fällt mir auch gerade ein Danke...


    Was ist aber mit der bodenlose Treibsandgrube? Dort versinkt ein Kamel...

  • Ich senfe mal auch dazu,


    Ich denke mal es gibt einige zensierungen die Total berechtigt sind, wie zb Psi-Commander,
    dann gibt es halt dann Don Zalog, wow, nimm seine Knarren weg und gib ihn 2 Schwerter, total harmlos der Typ..

  • Klar, andere Artworks mit z.B. religiösen Symbolen sind natürlich mit Vorsicht zu handhaben, wenn man mit dem Glauben keinen Spaß machen möchte.

    Hehe, dann müsste man den "alten Mann auf dieser gewissen Konterfallenkarte-Serie" ja komplett entfernen xD Hat man schon bereits von jemanden gehört, der durch Senju zum Buddhismus konvertiert ist? ....wobei das OCG-Artwork (Achtung schlechter Wortwitz) tausendmal schöner ist als das hässliche Ding da im TCG.


    Aber eins versteh ich nicht: Die Namen der Infernoids wurden ja mit ausländischen Ordinalzahlen zensiert, weil sie Dämonennamen trugen, aber warum Beelze so frei laufen kann? Ich mag trotzdem Onuncu xD

  • Als Pflichtbewusstes Elternteil würde ich mir schon mal anschauen für was meine Stöpsel ihr Taschengeld ausgeben.
    Und zur Aussage: "Was soll schon passieren wenn Kinder sich ein bisschen Gewalt oder Nackte Haut anschauen müssen?!" Kinder können durch aus durch so etwas beeinflusst werden und Angst bekommen.


    EDIT: Weil hier immer noch oft nach einem "Warum " zur Zensur Sache gefragt wurde: Besonders in den USA (ich denke mal der Größe Abnehmer an Produkten) wird man ja für alles und jeden verklagt oder moralisch in Frage gestellt (siehe komischer Priester der Pokémon für den Satan hielt). Das so etwas einen harten Image Schäden nach sich ziehen kann sollte dann klar sein als Beispiel Michael Jackson der sich nach den Kindesmissbrauch Vorwürfen auch nie wieder von erholt hat. Mit so etwas im Hinterkopf sollte man dann doch ein wenig Verständnis gegen über KONAMi aufbringen finde ich.

  • Ich will noch was andeuten...


    Und zwar bei Schreckenspelz...
    Findet ihr nicht auch, dass die zensierten Versionen irgendwie scheiße und unlogisch aussehen?
    Sag mal wo kann man eine Schere kaufen die man nicht festhalten kann also da bei den Löchern am Griff...
    Ich verstehe nichtmal wieso man bei den Schreckenspelz Monstern die Scheren zensieren muss oder eher den Griff "füllt" sowas kennt man doch schon aus der Schule...

  • Die haben wirklich Scheren Zensiert? lol ^^


    Die jugend von heute ist sowieso katastrophal da helfen kleinere brüste und Pistolen mit Schwerter austauschen sowieso nicht.




    Jetzt hab ich jedes mal angst zu kommentieren, das mein Text zu wenig Inhalt hat.

  • Als älterer YGO-Sammler würde ich die ein oder andere Lockerung ganz gut finden. Kreuze/Pentagamme wäre schon ganz nett um die ursprüngliche "Kunst der Karte" nicht zu verwässern. Der Zeichner beabsichtigt sicherlich etwas mit seinem Werk auszudrücken und die Karte in seiner Form glaubhaft zu machen.
    Das wird durch die Zensur verfälscht (sowohl was das Artwork als auch den Kartennamen angeht). Ich meine, dass der Typ "Fee" eigenlich "Engel" heisst, oder?


    Die beabsichtigte "Atmosphäre" der Karte und des ganzen Themendecks verliert durch die Zensur an Tiefe.


    Die meisten Karten werden ja irgendwann neu nachgedruckt - vielleicht gibt es bei Zeiten ein "FSK 12"-Set (FSK 12 dürte für die unzensierten Vesionen ausreichen). Wäre doch eine Geschäftsidee :)

  • Es ist sowieso unnötig es gibt im echten leben auch große brüste oder wird beim jeden klein Kind jetzt die augen zugehalten genauso wie mit Spielzeug Pistolen gibt es auch in Läden für Kinder aber bei Karten zensiert?

  • Das sagt das Wikki über Zensur:


    http://yugioh-wiki.de/wiki/Zensur



    Findet häufig statt, im Fadenkreuz sind nunmal


    • Sexualität (große Brüste, Freizügigkeit/Nacktheit, reizende Posen),
    • Gewalt (Blut, Schusswaffen, tödliche Verletzungen, Leichen) und
    • Religion (Kreuze, Pentagramme, Hexagramme, Teufelshörner).


    Tja was soll man da sagen, wird wie gesagt schon gelockert und so spießig sind wir ja auch nicht mehr im Westen. Was bei den Amis an Toleranz an Gewalt da ist, ist sie bei uns an der Freizügigkeit.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Es macht aber, denke ich, schon einen Unterschied ob das Alltag ist,wo man es natürlich nicht verhindern kann oder ob man mit einem Produkt eine bestimmte Zielgruppe anpeilt und als Konzern muss man sich darauf einstellen, dass es Eltern gibt die genauer hinschauen.
    Und wenn man sich überlegt was für astronomische Summen man in den USA erstreiten kann, auch für tw. banalen Nonsense, überlegt man es sich lieber zweimal ob man nicht lieber genau hinschaut und von vorherein jegliches Risiko ausschließt. (Auch wenn die Zensur von Waffen wegen der hirnrissigen Waffengesetze dort extrem paradox ist, aber das ist ein anderes Thema...)


    Sicherlich ist Zensur allgemein ein eher kritisches wie strittiges Thema, aber im Falle von YGO ändert es ja nichts daran wie eine Karte funktioniert, wenn auf dem Artwork z.B. weniger Bein gezeigt wird. Außerdem kann man ja sämtliche zensierten Artworks durchaus noch im Netz finden, es ist ja nicht so, als wären sie alle in einem dunklen Keller weggesperrt worden.