Banned List prediction 2016

  • Joa, ich hau mal meine Liste raus, wie ich mir sie vorstellen könnte.


    Banned:
    Performapal Monkeyboard
    Kozmo Tincan
    Card of Demise
    Dante, Traveller of the BA


    Limited:
    Majespecter Kirin
    Pantheism of the Monarchs
    Monarch Stormforth
    Tribe Infecting Virus
    Shadoll Konstrukt


    Semilimited:
    Graff
    Insektor Hornet
    Insektor Dragonfly
    Rescue Rabbit
    Compulse


    Unlimited:
    Honest
    Card Trooper
    Dragon Ravine
    Debris Dragon
    Cir
    Book of Moon
    Ulti Cannahawk
    und natürlich die 2 Klassiker: Ceasefire
    Grandmole


    Erklärung zu einigen Hits:
    Tincan scheint für einige eine komische Alternative zu sein. Indem man Tincan hitted, nimmt man dem Deck einen enormen Anteil an seinem Speed und der Gravekontrolle, killt es aber nicht instant. MMn ist ein Tincan Ban die bessere Alternative als Town und Destroyer zu hitten.


    Dante wird einfach zuviel abused. Durch einen Ban wird dieser ewige Abuse eingeschränkt und es müssen keine anderen Karten für ihn leiden. Durch den Danteban hab ich dafür Graff und Cir gelockert um das pure BA Thema nicht komplett zu killen.


    Card of Demise weil +2 Karte für nix. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis stärkere Decks als die Antidecks jetzt auf die Idee kommen, sie zu abusen.


    Tribe wäre so die Überraschungskarte die ich mir neben Portal und den MJ's am ehesten vorstellen könnte. Er wäre eine gute, aber keine broken Karte.


    Insektor Lockerung einfach weil das Deck mMn nicht mehr mit den aktuellen mithalten könnte in Form von Speed und Resourcenmanagement.


    Contruct weil Shadoll tot ist. Auf 1 wird das Deck wieder Spielbar aber nicht broken.


    Die Unlimiteds sollten bis auf Honest verständlich sein. Honest weil ich denke, der Impact wäre nicht besonders groß. Es gibt kaum ein konkurrenzfähiges Deck im Moment was die 2 spielt. Die 3 würden Lichtdecks wieder ein wenig pushen. Cannahawk weil bitch pls. Das Deck war nie höher als Tier 2 oder 3. Was sucht der auf der Liste.


    Strike habe ich nicht gehitted, weil sie im Moment die einzige Fallenkarte ist, die überhaupt großartig was ausrichtet. Wenn man sie auf 1 oder 2 packt ist das Fallenthema wieder ziemlich tot und das sollte nicht der Sinn des Spiels sein.

  • Erläuter das mit Tincan mal bitte genauer. Und was wäre deine Alternative für den Kozmo hit? Darkdestroyer und Town auf 1 wie viele es fordern ist mMn ziemlich sinnlos.


    Bei Honest versteh ich das Problem nicht. Erstmal musst du erstmal 3 Honest und dazu noch dein Beckoning haben, zweitens wäre es doch nicht schlimm, wenn dir n LSW mit dem Play n OTK gibt? Dann hätte ein Tier 2-3 Deck halt ne Wincondition mehr. Sehe das Problem nicht.

  • Meiner Meinung nach ist Kozmo jetzt wirklich kein Deck das so übermächtig ist das man eine Karte bannen müsste. Klar, Tincan ist gut, aber es ist jetzt nicht so als ob man keine Chance gegen Kozmo hat. Im Gegensatz zu BA und Monarchen ist das Deck mMn etwas Powercreepanfälliger da es sich darauf verlassen muss das seine großen Schiffe nicht so einfach beseitig werden. Mit Kaijus, System Down, Chimäratech Festungsdrache, Imperial Iron Wall, Chaos Trap Hole, Time-Space Traphole, Cash Back und dem neuen Cosmic Cyclon hat man extrem starke Sidedeck Optionen. Wenn man etwas hitten muss dann vll. Kozmotown auf 1 oder Emergency Teleport, als indirekten Hit, limitieren.


    Zu Honest.
    Honest auf 3 ist ähnlich wie "Begrenzter Entferner" auf 2. Im Prinzip würde das schon klargehen, aber es würde für viel unnötigen frust sorgen. Bedenke auch das man häufiger 2 Honest auf einmal in der Hand halten kann. Ich bin, wenn man es vermeiden kann, lieber für eine beschränkung solcher Karten. Spiele sollten nicht durch dumme Zufälle entschieden werden.

  • Da hast du recht, ich sehe BA, Pendel und Monarch auch im Moment stärker als Kozmos. Allerdings werden diese alle durch die Liste beschnitten und mMn ist Kozmos einfach stärker als sonst jedes andere Deck bis auf die oben genannten 3. Das Problem bei E-Tele sehe ich eher darin, dass er vom Kozmothema abused wird. Das war aber nicht die Intention der Karte. Ihn daher zu beschneiden, um Kozmo weiter rumlaufen zu lassen, halte ich für unfair gegenüber jedem anderen Deck, dass ihn spielt.


    Kozmotown zu hitten, halte ich wie bei Domain für einen großen Fehler. Es ist halt simpel eine Fieldspell und würde Kozmo viel zu Glücksabgängig und ziehanfällig machen. Mirrors würden dann so laufen: wer zieht zuerst seine Kozmotown gewinnt. Sicher man könnte dann trotzdem noch 3 Landformen spielen, aber dann läuft es darauf hinaus, dass du die eine Town auf der Hand hast und jedes Landformen dann tot ist. MMn wäre ein Townhit auf 1 für Kozmo schlimmer, als ein Tincan hit. Tincan nimmt dem Deck die Konstanz und die viel zu leichte Gravekontrolle, sodass man mehr Resourcen für seine Gravecontrol braucht. Dafür hast du sogut wie immer deine Town, da sie ja noch auf 3 ist und kannst bedenklos deine 2-3 Terraforming spielen, was das alles ziemlich ausgleicht. Sicherlich ist ein Tincan ban eigentlich nicht broken genug für einen Ban, aber mMn trotzdem der sinnvollste Weg um das Deck bedeuent aber nicht zu extrem zu schwächen und es nicht zu random drawabgängig zu machen.


    Ich sag es aber mal so, einen Weg von Tincan/Darkdestroyer/Kozmotown (2 von denen) auf 1 wäre für mich auch nicht verkehrt. Allerdings wie gesagt, ist das Deck dann einfach zu random Draw und Brickabhängig.


    Zu Honest:
    Okay das kann ich natürlich verstehen. Sicher kann Honest viel Frust herrufen, aber ob das dann wirklich oft passieren würde? Das Deck wäre durch ein 3ttes Honest zwar leicht besser, könnte aber trotzdem nicht mit vielen anderen mithalten. Außerdem hatte LSW immer schon ein viel zu hohes Luckproblem und lief nie konstant. MMn wäre es dann halt trotzdem nur ein Tier 2-3 Deck, was ein paar Leute spielen würden, um mit Tripple Honest ein wenig zu trollen.

  • Damit es spannnender ist?

    jain.


    Früher gab es viel horten vor der erwartbaren Liste bzw. Angstverkäufe, die den 3. Markt stark beeinflusst hat(auch wenn dies für Konami auf dem ersten Blick irrelevant wirkt, hat Konami bestimmt einen Blick darauf).


    Zudem hat es eher einen praktischen Grund: theoretisch könnte konami täglich eine neue Liste bringen, um die Emergency-Bann-Lists nicht mehr nutzen zu müssen(bspw. wenn durch ein neues set ein neuer unfairer und konstanter FTK möglich ist, kann man ihn töten, kurz nach release). Doch haben sie dafür die "Adjusted Bann Lists" erfunden, was diese Möglichkeit wieder redumdant gemacht hat, und eh nicht ausgeschöpft wird.
    Wenn man sich die letzten Banned Lists so anschaut, haben wir weiterhin 2 Bannedlists pro Jahr(ausnahmen sind Emergency/Adjusted BAnn Lists), die im ungefähren Abstand von 6 Monaten kommen.
    Mit anderen Worten haben wir wieder das gleiche System wie früher(gab ja 1-2 Jahre mal 3/4 Listen pro Jahr), nur dass es nun auf dem ersten Blick anders aussieht. Aber objektiv gesehen ist es genauso gut/schlecht wie früher

  • So ganz verstehe ich das mit der Emergency Ban List und der Adjusted List nicht. Wo ist da der Unterschied? Oder wo wird das erklärt? Habe beim ersten Suchen nicht gleich was dazu gefunden, aber ich werde noch mal genauer schauen. Wenn man jetzt erst neu dazu kommt, ist das ziemlich wirr am Anfang :faq:

  • emergency banned list: früher nannte man solche listen so, weil sie alarmbereit erstellt wurden, um unfair starke loops möglichst schnell wieder aus dem verkehr zu ziehen(bei uns meist direkt nach release eines produktes oder sogar schon davor, weil die loops meistens schon in japan möglich waren).


    Die letzte "emergency banned list" war die "adjusted banned list", welche diesen januar eingeführt wurde. Ihr gültigkeitsraum war offiziell nur die grösseren turniere, während man theoretisch auf locals und co. Nach alter liste gespielt hat. Wobei man hier wissen muss, dass der judge entscheidet hat, welche liste er nehmen würde. Wie zu erwarten, haben natürlich alle judges nach dieser liste gespielt, da es keinen sinn macht, 2 formate zu spielen, in welchem eines mit einem unfairen deck existiert, und dieses format sogar eigentlich für den hobbyraum gedacht war.


    Ende vom lied war: man nannte es adjusted, weil sie fair gegenüber die käufer sein sollte(käufer in dem sinne, dass der starke verkauf von breakers of shadow grösstenteils nur diesem deck geschuldet war. Logischerweise haben so ~95% aller turnierspieler ihre decks verloren, wofür sie vor keinen 3 wochen einen dreistelligen betrag ausgegeben haben. Aus fairness komnten sie dieses deck dann zumindest noch auf locals oder in privater runde spielen), in wirklichkeit aber einfach nur eine dreistes ärgernis für die spieler war.


    Zugleich hat dieses ereignis aber dazu geführt, weil man ab jetzt immer mit einer adjusted rechnen kann, vorsichtiger zu kaufen und somit eine starke manipulation des marktes entstand(viele interessenten, wenig käufer z.b.). Auch sind panik-käufe/verkäufe nun schlimmer geworden. Praktisch gesehen haben wir aber auch hier wieder das gleiche system wie früher.


    Um zur ausgangsfrage zu kommen: im prinzip herrscht da kein unterschied, da niemand ein kaputtes spiel spielen will. Aber von der theorie heisst es, dass es eine banned liste ist, die nur für bestimmte leute gilt

  • Danke für die wirklich gute Erklärung. Ist doch scheiße, wenn Leute den Markt manipulieren wollen und die Spieler abzocken. Aber das gibt es überall, in jedem Bereich, obs nun Spiele sind oder der Fernseher-Kauf. Also heißt das nun, dass man - wenn ein neues Deck erscheint - erstmal abwartet, was die neue Liste sagt, bevor man es kauft? Ich meine, so weit bin ich eh noch nicht, aber wäre schon mal gut zu wissen.

  • ZUMINDEST bei den aktuellen Metadecks. Da sollte man vorsichtig sein. Also bei sowas wie Kozmo/Monarch/BA solltest du momentan dreimal überlegen ^^ aber sonst kommts auch auf den Zeitpunkt an. Momentan ists besonders schlimm, da die BannedList grad jeden Moment kommen könnt ^^ Danach gibts aber immer so eine Schonfrist in der du ganz ruhig einkaufen kannst. So 2-3 Monate glaub ich

  • ZUMINDEST bei den aktuellen Metadecks. Da sollte man vorsichtig sein. Also bei sowas wie Kozmo/Monarch/BA solltest du momentan dreimal überlegen ^^ aber sonst kommts auch auf den Zeitpunkt an. Momentan ists besonders schlimm, da die BannedList grad jeden Moment kommen könnt ^^ Danach gibts aber immer so eine Schonfrist in der du ganz ruhig einkaufen kannst. So 2-3 Monate glaub ich

    Wobei du nicht vergessen darfst, dass man während dieser "Schonfrist" meist auch höhere Preise zahlt.


    Aber naja, hier wird halt glücksspielen belohnt/bestraft.

  • Obwohl dank der Reprints in PGLD3 bzw. das Momarchenstructure die aktuellen Metadecks nicht sauteuer sind (verglichen mit den Preisen damals für PePe, Nekroz und Co.).


    Mit der Banlist war es sowohl damals als auch heute immer so gewesen. Am System hat sich nichts geändert - Nur das Datum ändert sich ab und zu. Decks kommen, Decks sterben - Manche feiern, manche schreien.

  • Ich sehe folgende Probleme bei der Liste:
    1. BA würde es gar nicht mehr geben, was sehr unverdient ist. Ich würde es besser finden, Beatrice einzuschränken, um das Deck zu schwächen, aber immer noch spielbar zu lassen. Dann wird natürlich auch nicht Graff auf 2 gesetzt. Falls eine Limitierung von Beatrice nicht ausreicht, vielleicht noch einen anderen Hit, z.B. Scarm oder Terrorkreisel. Dante ist außerdem in anderen Decks, die auf Rang 3 Monster spielen nützlich, z.B. Lichtverpflichtet, PK ohne BAs.
    2. Du zwingst den Kozmo-Spielern das FireKingKozmo-Deck auf, welches Konstanz verliert und diese wohl durch den neuen Topf zurück bekommen muss.
    3. Ich verstehe nicht, was dich an Karte des Untergangs stört. Bisher ist Kozmo das einzige Metadeck, das Karte des Untergangs benutzen kann. Das würde allerdings ohne Tincan gar nicht mehr funktionieren. Alle anderen aktuellen Metadecks spielen so viele Monster, das man Karte des Untergangs nicht spielen kann. Welches Deck soll denn das Problem sein?

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Zitat von yanmega7

    1. BA würde es gar nicht mehr geben, was sehr unverdient ist. Ich würde es besser finden, Beatrice einzuschränken, um das Deck zu schwächen, aber immer noch spielbar zu lassen. Dann wird natürlich auch nicht Graff auf 2 gesetzt. Falls eine Limitierung von Beatrice nicht ausreicht, vielleicht noch einen anderen Hit, z.B. Scarm oder Terrorkreisel. Dante ist außerdem in anderen Decks, die auf Rang 3 Monster spielen nützlich, z.B. Lichtverpflichtet, PK ohne BAs.

    Warum sollte es unverdient sein, wenn BA zerstört werden sollte. Das Deck nimmt seit Ende 2014 mehr oder weniger konstant Top Platzierungen in Tunieren ein. Andere Meta decks wären froh gewesen so lange leben zu dürfen.
    Aus Sicht von Konami sollte es auch wenige Gründe geben, BA nicht zu zerstören.




    Zitat von Yanmega7

    2. Du zwingst den Kozmo-Spielern das FireKingKozmo-Deck auf, welches Konstanz verliert und diese wohl durch den neuen Topf zurück bekommen muss.

    ich bezweifle, dass FireKingKozmo durch den Topf konstanter werden würde. Vor der Kombo den topf zu aktivieren wäre riskant, da das fireking monster entweder verbannt werden könnte oder es wird nachgezogen. So oder so wäre die Kombo nicht ausführbar.
    Hat man die Kombo durchgebracht hat man mit oder ohne Topf eine hohe Siegeswahrscheinlichkeit. Somit ist er nach der Kombo auch nicht nötig.

  • Andere Meta decks wären froh gewesen so lange leben zu dürfen.

    Solche Decks wie Shaddoll, WindUp oder Nekroz sind zwar zerstört worden, aber sie sind immerhin noch spielbar. BA würde es gar nicht mehr geben, wenn sie Dante nicht mehr hätten.
    Außerdem ist Dante mMn nicht das Problem des Decks, sondern die Beatrice, welche das BA-Deck überhaupt erst wieder so gut gemacht hat. Dieses Millen im gegnerischen Zug ist viel zu stark.


    ich bezweifle, dass FireKingKozmo durch den Topf konstanter werden würde. Vor der Kombo den topf zu aktivieren wäre riskant, da das fireking monster entweder verbannt werden könnte oder es wird nachgezogen. So oder so wäre die Kombo nicht ausführbar.

    Ich gehe dabei davon aus, dass der Garunix 2x gespielt wird und Fire King Island auch mindestens 2x gespielt wird. Es können dann noch Karten wie Verlockung der Finsternis und Emporkömmling Goblin gespielt werden.
    Wie gut oder konstant das Deck dann wäre, kann ich nicht einschätzen, aber es gibt dann keinen Grund mehr, Kozmo anders zu spielen. Es gehen 2 Dark Planet, 2 Tincan sowie 2 Calls aus dem Deck, die man wohl durch Drawkarten ersetzen muss. Die Konkurrenz wäre wohl erstmal Blue-Eyes, Synchro-Fusionist und Metallfose (vielleicht noch Dark Magician).

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!