[TCG + OCG] Duelist Saga // 20th Anniversary Pack 1st Wave & 2nd Wave (Spoiler komplett)

  • An Charge Warrior hatte ich gar nicht gedacht, nette Idee. Ich bezweifle aber trotzdem, dass das stark genug ist, dass irgendwer die Karte spielt, auch wenn es hübscher Support ist.


    Zu den Errata:


    - Brain Control: Wirksam, aber irgendwie unschön. Hätte Einschränkungen bezüglich was man mit dem Monster machen darf besser gefunden. Z.B. Kann nicht direkt angreifen und als Synchro- oder Xyz-Material verwendet werden.


    - Future Fusion: Richtig gut gelungen! Freue mich schon, die Karte so zu spielen :)


    - Imperial Order: So wie ich das sehe, geht es eigentlich nicht darum, das man die doppelte Anzahl LP bezahlen muss, das ist zugegebenermaßen wirklich ziemlich wumpe, sondern darum, dass man die Punkte bezahlen jetzt muss, wenn man sie hat. Man hat nicht mehr die Wahl, nicht zu zahlen und die Karte so absichtlich zu zerstören, damit man selbst wieder Zauberkarten aktivieren kann. Das ist eine sehr sinnvolle Einschränkung. Dennoch wird die Karte stark bleiben und bestimmt sowas wie die neue Emptiness werden :/


    - Goyowächter: Das ist wirklich ein Witz. Aber na ja, die Karte hat auch ohne Einschränkung keiner gespielt, jetzt wird es halt erst recht niemand mehr machen.


    - Brionac: Finde ich gut. Eigene Karten zurückgeben wäre witzig gewesen, aber ich kann schon verstehen, warum man's verboten hat. Ist jetzt ein starkes, aber faires und situationsabhängiges Removal, ähnlich wie Schwarzer Rosendrache. So, wie er eigentlich mal gedacht war.


    - Rettungskatze: Ebenfalls richtig gut gelungen, freue mich drauf, X-Saber damit zu spielen :3

  • Also das Errata von Zukunftsfusion ist absoluter Schrott.
    Man muss die Karte nur eine Runde lang schützen und dann hat man OVERKILL im nächsten Zug.


    Drachendecks legen sich 5 zusätzliche Drachen in den Grave, Speedroid legen sich 5 ihrer Monster in den Grave, Burning Abyss legt sich 3 beliebige Burning Abyss Monster in den Grave, Entermate/Odd Eyes, Red Eyes usw...


    Sorry aber das ganze um einen Zug zu verzögern macht die Karte nicht weniger Bannwürdig.


    Und bei der Braincontrol ist es ja nett das man Xyz, Synchros, Fusionen oder Ritualmonster nicht übernehmen darf, aber trotzdem ist die Karte damit innerhalb einer BL wieder bei den verbotenen.



    Was Imperial Order betrifft freut sich wohl jedes Paläo Deck darüber...

  • Sorry aber das ganze um einen Zug zu verzögern macht die Karte nicht weniger Bannwürdig.

    Sie ist immer noch auf eins im OCG. Auch wenn man sie jetzt passend mit Imperial Order beschützen kann. Auf drei wäre schon besser


    Braincontrol wäre nur in einem Monarchformat wieder spielwürdig.


    Edit: Ach wir sind ja im spoilerpart. Können die Diskussion auch gern im anderen Thread fortsetzen.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Jupp wir sind im Spoiler Part und diskutieren über die gerade veröffentlichten Spoiler zu den Errat von 6 Karten welche bei uns zu recht verboten sind.


    Naja da bisher noch nicht alle Errata bei uns erschienen sind, bin ich eher gespannt wie lange diese auf sich warten lassen werden. (auch wenn sie bei einigen doch zu zartfühlend waren, wenn man sich mal Sangan und CED-EOTE ansieht)

  • also ich finde die erata ganz gut gelungen


    achja und leutchen bleibt doch alle erstmal ruhig blutes das sind alles ocg erata und selbst wenn das pack 1 zu 1 bei uns landen würde wären sie alle bis auf goyo verboten bei uns und konami wird selbst schaun ob sie diese mit erata überhaupt bei uns von der liste nehmen oder ist sangan mit seinen erata bislang von der liste gegangen bei uns ?? und selbst CED ist noch auf der liste drauf und hat bislang keinen reprint bekommen mit dem erata drauf also wird sich zeigen ob konami eine dieser karten bei uns jemals von der liste nehmen würde und alles andere ist eh zeitverschwendung da sich nur im ocg etwas ändert bei uns bleibt also alles beim alten obwohl ich selber mir auch das ein oder andere zurück wünschen würde davon


    allerdings scheint konami entlich mal zu handeln und op karten zu beschränken damit diese für den ein oder anderen wieder spielbar gemacht werden können zudem seit doch froh das es überhaupt erata gibt ansonsten würden die karten wohl bis an lebensende auf der liste bleiben und keiner ausser im tradi könnte sie noch spielen ;)



    mfg


    chris ala tara

  • Die Zeitverzögerung macht einen großen Unterschied. Denn so hat der Gegner ne Million Jahre (soll heißen seine eigene Main Phase 1) Zeit, die ZuFu zu zerstören, bevor sie kommt. Sie wird wahrscheinlich einfach eine riskante Win More-Karte werden.


    Und Brain Control wird mit der nächsten OCG-Liste dort auf 3 gehen. Darauf würde ich wetten. Normalbeschwörbare Monster sind eine vom Aussterben bedrohte Art geworden, zumindest am Ende eines Spielzugs.


    Aber Taranis hat Recht, es ist noch zu früh, um zu tiefgehend darüber zu diskutieren. Ich werde mich dazu nicht mehr äußern.

  • 20AP-JP009 Shiro no Veil / White Veil
    Equip Spell Card
    (1) If the equipped monster battles, your opponent cannot activate Spell/Trap Cards until the end of the Damage Step.
    (2) When the equipped monster declares an attack: You can negate the
    effects of all face-up Spell/Trap Cards your opponent controls until the
    end of the Damage Step.
    (3) When the equipped monster destroys an opponent’s monster by battle: Destroy all Spell/Trap Cards your opponent controls
    (4) When this face-up card in the Spell & Trap Zone leaves the field, you take 3000 damage.


    https://ygorganization.com/thebootyietyoflight/

  • 20AP-JP000 Blue-Eyes White Dragon (Holographic Parallel Rare)
    20AP-JP001 Passionate Duelists (Secret Parallel Rare)
    20AP-JP002 Chaos Scepter Blast (Ultra Parallel Rare)
    20AP-JP003 Diabound Kernel (Ultra Parallel Rare)
    20AP-JP004 Harpie’s Feather Storm (Ultra Parallel Rare)
    20AP-JP005 Elemental HERO Honesty Neos (Secret Parallel Rare)
    20AP-JP006 Skydive Scorcher (Ultra Parallel Rare)
    20AP-JP007 Dark Summoning Beast (Super Parallel Rare)
    20AP-JP008 Fallen Paradise (Super Parallel Rare)
    20AP-JP009 White Veil (Super Parallel Rare)
    20AP-JP010 Power Wall (Secret Parallel Rare)
    20AP-JP011 Exodia the Forbidden One (Common Parallel Rare)
    20AP-JP012 Cyber-Stein (Common Parallel Rare)
    20AP-JP013 Magician of Faith (Common Parallel Rare)
    20AP-JP014 Morphing Jar (Common Parallel Rare)
    20AP-JP015 Harpie’s Feather Duster (Super Parallel Rare)
    20AP-JP016 Jinzo (Common Parallel Rare)
    20AP-JP017 Brain Control (Super Parallel Rare)
    20AP-JP018 Monster Reborn (Common Parallel Rare)
    20AP-JP019 Royal Decree (Common Parallel Rare)
    20AP-JP020 Mirror Force (Common Parallel Rare)
    20AP-JP021 Imperial Order (Ultra Parallel Rare)
    20AP-JP022 Necrovalley (Common Parallel Rare)
    20AP-JP023 Breaker the Magical Warrior (Common Parallel Rare)
    20AP-JP024 D.D. Warrior Lady (Common Parallel Rare)
    20AP-JP025 Skill Drain (Common Parallel Rare)
    20AP-JP026 Tsukuyomi (Common Parallel Rare)
    20AP-JP027 Black Luster Soldier – Envoy of the Beginning (Super Parallel Rare)
    20AP-JP028 Chaos Emperor Dragon – Envoy of the End (Common Parallel Rare)
    20AP-JP029 Dark Magician of Chaos (Super Parallel Rare)
    20AP-JP030 Monster Gate (Common Parallel Rare)
    20AP-JP031 Doomcaliber Knight (Common Parallel Rare)
    20AP-JP032 Cyber Dragon (Common Parallel Rare)
    20AP-JP033 Treeborn Frog (Common Parallel Rare)
    20AP-JP034 Dandylion (Common Parallel Rare)
    20AP-JP035 Dimensional Fissure (Common Parallel Rare)
    20AP-JP036 Neo-Spacian Grand Mole (Common Parallel Rare)
    20AP-JP037 Future Fusion (Ultra Parallel Rare)
    20AP-JP038 Elemental HERO Stratos (Common Parallel Rare)
    20AP-JP039 Advanced Ritual Art (Common Parallel Rare)
    20AP-JP040 Phantom of Chaos (Super Parallel Rare)
    20AP-JP041 Mezuki (Common Parallel Rare)
    20AP-JP042 Chimeratech Fortress Dragon (Common Parallel Rare)
    20AP-JP043 Fossil Dyna Pachycephalo (Common Parallel Rare)
    20AP-JP044 Dark Armed Dragon (Super Parallel Rare)
    20AP-JP045 Elemental HERO Prisma (Common Parallel Rare)
    20AP-JP046 Caius the Shadow Monarch (Common Parallel Rare)
    20AP-JP047 Red-Eyes Darkness Metal Dragon (Common Parallel Rare)
    20AP-JP048 Honest (Common Parallel Rare)
    20AP-JP049 Judgment Dragon (Common Parallel Rare)
    20AP-JP050 Gladiator Beast Gyzarus (Common Parallel Rare)


    1 Holographic Parallel Rare
    20AP-JP000 Blue-Eyes White Dragon


    3 Secret Parallel Rares
    20AP-JP001 Passionate Duelists
    20AP-JP005 Elemental HERO Honesty Neos
    20AP-JP010 Power Wall


    6 Ultra Parallel Rares
    20AP-JP002 Chaos Scepter Blast
    20AP-JP003 Diabound Kernel
    20AP-JP004 Harpie’s Feather Storm
    20AP-JP006 Skydive Scorcher
    20AP-JP021 Imperial Order
    20AP-JP037 Future Fusion


    9 Super Parallel Rares
    20AP-JP007 Dark Summoning Beast
    20AP-JP008 Fallen Paradise
    20AP-JP009 White Veil
    20AP-JP015 Harpie’s Feather Duster
    20AP-JP017 Brain Control
    20AP-JP027 Black Luster Soldier – Envoy of the Beginning
    20AP-JP029 Dark Magician of Chaos
    20AP-JP040 Phantom of Chaos
    20AP-JP044 Dark Armed Dragon

  • Ich hoffe, dass das so zu uns kommt. Schönes Set.

  • Fire Formation – Tenki is reprinted in 20th Anniversary Pack: 2nd Wave...


    &


    The previously Forbidden cards aren’t the only ones with updated effects in 20AP.


    Up to this point in the OCG, Necrovalley has worked in essentially the same way as the TCG version is currently written (although players familiar with its history might remember that it took more than a few tries for the TCG to get it right). As a reminder:


    All “Gravekeeper’s” monsters gain 500 ATK and DEF. Cards in either player’s Graveyard cannot be banished. Negate any card effect that would move a card in the Graveyard, other than itself, to a different place.


    However, in the new 20th Anniversary Pack printing, the card states something closer to “negate any card effect that applies to cards in the Graveyard”, which is effectively omitting the “other than itself” part. (The definition of “applies to cards in the Graveyard” is still the same; it means moving cards to a different place.)


    The result is that Necrovalley becomes a much stronger floodgate, because it will negate effects of cards that do take themselves out of the Graveyard that it previously allowed, such as Paleozoics’ Graveyard effects, Glow-Up Bulb, Sinister Serpent, Grapha, Dragon Lord of Dark World, Metalfoes Fusion’s second effect, Madolche monsters’ common effects, and so forth. More in-depth individual rulings will follow when I get around to posting the 20AP rulings.


    It is currently unknown if and when this change will occur in the TCG, as with the other updated cards in 20AP.

  • Also wird Tal der Toten jetzt auch für andere Decks uninteressant, weil man sie nicht mehr für sich vorteilhaft nutzen kann (ausser im Yosenju).
    Bin mal gespannt wie sich das ganze auswirkt. Und wie lange es dauert bis die Errata zu uns kommen.

  • 2nd WAVE



    20AP-JP051 Cosmic Blazar Dragon
    Level 12 WIND Dragon-Type Synchro Effect Monster
    ATK 4000
    DEF 4000
    Synchro Materials: 1 Tuner Synchro Monster + 2 or more non-Tuner Synchro Monsters
    Must be Synchro Summoned, and cannot be Special Summoned by other ways.
    (1) During either player’s turn, you can activate 1 of these effects.
    ● When your opponent activates a card or effect: You can banish this card until the End Phase; negate the activation, and if you do, destroy that card.
    ● When your opponent would Summon a monster(s): You can banish this card until the End Phase; negate the Summon, and if you do, destroy that monster(s).
    ● When an opponent’s monster declares an attack: You can banish this card until the End Phase; negate that attack, then end the Battle Phase

  • Coole Karte, die vielseitig einsetzbar ist. Wenn man irgendwie zwei holen könnte, dann würde es eng für den Gegner werden.

  • Und wieder ein schönes Synchro absolut nutzlos gemacht.
    Warum Synchro nicht Empfänger?
    Damit die Liste der unbrauchbaren Synchros noch länger wird?


    Solche Monster sind nur in solchen "Solitär" Decks (also wo der Gegner 30 Min für einen Zug braucht) nennenswert auszuspielen.


    Synchro Tuner wäre Okay + 2+ Nicht Empfänger wäre auch noch OK.
    Aber so ist das Monster nur bedingt eine Alternative zu Quasar.

  • Quasar in Neu und Besser.
    Aber vom Beschwörungsaufwand und Deck her, gebe ich Ferio recht.
    Die meisten haben keinen Bock, 20 Minuten zuzuschauen, wie man 50 Monster ruft und hin und her synchronisiert.


    Aber solange es weiterhin keine wirklich starken 5er Synchros gibt, lohnt sich das alles nicht.