Norden / Instant Fusion


  • Deine Arroganz ist echt eklig...


    Bahamut wurde früher wegen Mermail Abyssstrite gespielt, von mir aus. Aber das war vor wie vielen Jahren?
    Du kannst natürlich alle Rogue Decks und Decks, die zu Hause am Küchentisch gespielt werden, für deine Argumentation benutzen.
    Das ist aber im Turniergeschehen völlig irrelevant.
    Nimm Toad raus - ok.
    Dann gucke, wie viele Leute Bahamut spielen. Das Ergebnis kannst du dir schon jetzt ausrechnen - ok, bei dir zu Hause am Küchentisch ist das vielleicht anders, aber nicht auf Turnierebene.


    Auf das Beispiel Mermail bezogen:
    Zeige mir ein Mermaildeck, was, bevor es Toad gab, die Kombo mit Bahamut auf Abysstrite gespielt hat (ja, und nicht vor 6 Jahren). Mermail war seit langer Zeit tot und ist nur durch Toad wieder gut geworden. Alleine die Kombo Bahamut + Dragoner abhängen ist stark. Norden an sich ist aber zu mächtig, da er aus einer Karten nun mal Bahamut und Toad bringt + den Search für Dragoons.
    Ich gönne es zwar dem Mermaildeck, aber objektiv betrachtet, ist der Vorteil aus nur 1 Karte einfach zu krass.


    Bitte lies mal richtig:
    Wenn du Norden lässt, kommt früher oder später ein anderes xyz, was zu krass ist oder irgendwie missbraucht werden kann. Die Kette wird nie aufhören.




    Zitat

    Diese Negierenden Bosse sind auch Grund dafür, dass Traps fast schon rrelevant sind. Wozu Traps spielen die mein Deck Unkonstant machen, wenn ich einfach ein oder mehrere Monster beschwören kann, die, die Plays meines Gegners nicht nur aufhalten können, sondern gleichzeitig auch noch für Game angreifen können.

    Welche krassen Negierer gibt es denn? Infinity (wird kaum gespielt aktuell), Toad (nur in Kombo mit Norden/Instant zu heftig, weil der Beschwörungsaufwand auf dem Wege nicht im Verhältnis zum Effekt der Kröte steht), Crystal Wing, Nummer 38, Void Ogre. Mehr Negiermonster fallen mir gerade nicht ein. Und all diese gibt es auch noch nicht seit Beginn des Powergreeps (Ogre wurde nicht gespielt). Dieser begann mit Shaddoll, BA und Pendel. Die Fallen sind deswegen überflüssig geworden, weil es nix mehr bringt, 1-2 Monster zu stoppen, weil danach noch 5 mehr kommen, da die Beschwörmöglichkeiten zu heftig sind. Reißender Tribut, Bottomless Trap Hole, Fiendish Chain - alles überflüssige Karten. Stoppen 1-2 Monster, der Rest kommt trotzdem.

  • Es gibt seit 1 Woche Siegfried, aber mehr fällt mir auch nicht ein. Siegfried is jetzt auch nicht so gut, wie die anderen Karten.


    Ich würde sagen, Norden kann weg, damit es diese unverdienten Comebacks durch Topdeck Instantfusion gar nicht mehr gibt. Ich meine - Man kann damit z.B. Utopia holen und damit gerne mal ~3000 Damage aus dem nichts holen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • - Konami ist in ihrem Kartendesign stark (!) eingeschränkt, was Fusiosnmosnter der Stufe 5 und niedriger angeht, da sie immer im Hinterkopf behalten müssen, dass es noch Instant Fusion gibt.

    Konami ist kein bisschen eingeschränkt. Wenn sie ein level 5 oder niedriger Fusionsmonster rausbringen wollen, dass nicht mit Instant Fusion beschworen werden soll, können sie einfach drauf schreiben dass es nur mit den oben genannten material beschworen werden kann.


    Falls wir aber wollen, dass die Instant Toolbox bleibt, dann muss Norden weg und zukünftig dürfen keine guten LV5 oder niedriger Fusionen kommen

    Nur weil eine Karte gut ist, ist sie noch lange nicht broken und muss verboten werden. Ich würde es sehr gut finden, wenn noch ein paar Instant fusion Ziele rauskommen, die auch einen guten Effekt haben. Und wenn wir wollen, dass Instant Fusion bleibt, muss Norden keineswegs weg.



    Welche krassen Negierer gibt es denn? Infinity (wird kaum gespielt aktuell), Toad (nur in Kombo mit Norden/Instant zu heftig, weil der Beschwörungsaufwand auf dem Wege nicht im Verhältnis zum Effekt der Kröte steht), Crystal Wing, Nummer 38, Void Ogre. Mehr Negiermonster fallen mir gerade nicht ein

    Diese reichen auch schon. Hinzukommen noch Monster wie Kirin, ABC Dragon Buster, Paleozoic Annomalocaris oder Darklaw (Obwohl der in eine noch schlimmere Kategorie gehört). Gucken wir uns doch mal ein paar Meta Decks der Letzten Formate an.
    Angefangen hat alles hat alles EMEm und danach dracopals. hier waren es hauptsächlich Infinity und Titanic. Dann Fire king Kozmo, welches ebenfalls Infinity hatte und die Dark Lady. Dann Metalfoe, welches Zugriff auf Infinity, crystal wing, Kririn und void ogre hat. Hero kann turn 1 Toad + dark law legen. Mermail hat 3 Karten Combos die first turn double Toad legen können. Z.B. Teus + aqua spirit + n random water monster. Und vergessen wir mal nivcht, dass die meisten Mermail Decks die Frog Engine spielen um noch leichter Turn 1 2 Toads zu beschwören. Dann noch D/D/D welches Titanic + Crystal Wing + Siegfried legen kann. Und auch in Zukunft wird es nicht besser. In Maximum Crisis kommen Master Peace und V.F.D.


    Karten die helfen leicht dieses Bosse zu beschwören VS diese Bosse ist das gleiche wie Suchkarten VS deren Ziele. Es macht einfach wenig sinn die Suchkarte zu hitten und das eigentlich Problem da zu lassen. Z.B. wenn es eine Field spell gäbe, die sagt, dass man gewonnen hat wenn man sie aktiviert , dann wäre es total dumm Terraforming zu hitten. Das gleiche haben wir im Prinzip bei Norden VS Toad.
    Die Toad ist an sich einfach schon zu stark, egal in welchem Deck. Ob es nun mermail ist welches 2 im first Turn legen kann, oder Paleozoic, wo man sie jede Runde für plus legen kann. (die kleinen kommen jede Runde für plus wieder).

  • Ich würde sagen, Norden kann weg, damit es diese unverdienten Comebacks durch Topdeck Instantfusion gar nicht mehr gibt.

    Was meinst du denn mit unverdient? Kannst du mal erklären was in Yugioh verdient und was unverdient ist?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Ich verstehe darunter:
    1. Mit Emptiness gewinnen.
    2. Man hat keine Karten mehr und topdeckt Instantfusion als einziges Out für Game, weil der Gegner "nur" noch 3000 LP hat.
    3. durch Timeout-Stalling gewinnen.
    Sowas...

  • Also wurden 99 % der Duelle im Anime unverdient gewonnen? :O

  • Naja bei einer Instantfusion wäre es icht schlecht aber wenn man 3x Instantfusion spielt und gerade dann weil man weiß das sie DD kommen könnte aber dann trotzdem Topdeck mit der Hand ist das ziemlich gemein da er trotzdem durch seines schlechten Deckbaus so ein glück hatte, war mal so ein beispiel.

  • Naja bei einer Instantfusion wäre es icht schlecht aber wenn man 3x Instantfusion spielt und gerade dann weil man weiß das sie DD kommen könnte aber dann trotzdem Topdeck mit der Hand ist das ziemlich gemein da er trotzdem durch seines schlechten Deckbaus so ein glück hatte, war mal so ein beispiel.

    1. Wieso ist es den bitte fairer, wenn dein Gegner 1-of zieht anstatt einem 3-of. Wieso sollte den nicht das wahrscheinlichere Ereignis unfair sein.
    2.Weshalb ist es den bitte schlechtes Deckbuilding, wenn ich Karten häufiger Spiele als dass ich sie resolven kann. Schlüsselkarten seltener auf der Hand zu haben ist ja immer besser. Man spielt ja auch nicht bloß 1-2 Normal Summons, weil man für mehr eh nicht genug Züge hat.

  • 1. Wieso ist es den bitte fairer, wenn dein Gegner 1-of zieht anstatt einem 3-of. Wieso sollte den nicht das wahrscheinlichere Ereignis unfair sein.2.Weshalb ist es den bitte schlechtes Deckbuilding, wenn ich Karten häufiger Spiele als dass ich sie resolven kann. Schlüsselkarten seltener auf der Hand zu haben ist ja immer besser. Man spielt ja auch nicht bloß 1-2 Normal Summons, weil man für mehr eh nicht genug Züge hat.

    Wenn du 1 target hast ist es irgendwie schlecht 3 Instantfusion zu Spielen, bzw die wird 100% irgendwann Tot kommen.

  • Das hat doch bisher auch gut funktionert, also warum sollte man mehr Targets spielen? Für mehr Targets haben die meisten Decks keinen Platz. Höchstens HERO kann es sich noch erlauben, Rare Fish zu spielen, obwohl sie sogar Norden recyceln können.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Wenn du 1 target hast ist es irgendwie schlecht 3 Instantfusion zu Spielen, bzw die wird 100% irgendwann Tot kommen.

    Jede Karte kommt irgendwann tot. Z.B. Dimensionsbarriere ist sogar in manchen Match-ups komplett tot. Selbiges gilt auch Monster Removal oder Spell and Trap Removal. Außerdem hab ich im Mermail lieber 2 Instansts auf der Hand als keine.

  • Ein wesentlicher Punkt warum Instant vielleicht verboten, oder eingeschränkt werden sollte ist vielleicht diese Karte: http://yugioh.wikia.com/wiki/Predaplant_Darling_Cobra


    Ich denke Instant ist eine nette Karte geworden. Sie kann Monster beseitigen, hilft Infinity rauszuholen und liefert hochstufige Empfänger für Ultimaya und andere Synchros. Noden ist etwas krass, aber nicht klar brocken. Genau so Bahamut. Ich denke ohne Material sind die meisten Xyz´s ziemlich nutzlos und das hätte so bleiben sollen. Und die Kröte ist so ein Mistvieh das es extra so designt wurde, das eine Limitierung wenig Sinn macht, da sie sich ja recycelt. Dadurch verlieren Fallenmonster und Froschdecks eine super Pushkarte. Aber schränkt man Bahamut ein, ist es für kreative Spieler auch nicht so schön.
    Instantfusion zu bannen schwächt Cyber deutlich und Noden ist eine der besten Karten für Fundecks.
    Für den Turnierspieler ist es relativ egal was gebannt, oder limitiert wird, da es bei ihm das selbe Ergebnis ist. Die wahren Verlierer sind eher die Funspieler. Sie verlieren eine gute Engine nach der anderen. TGU, Noden, Performage, es ist traurig was man alles spielen konnte um mitzuhalten und nun nicht mehr kann. Das logischte, auch weil es die Fallenmonster nicht kratzt wäre wirklich die Kröte zu bannen und Zodiac intern einzuschränken. Wobei auch hier die Ratte gut im FF und allgemein in den meisten Fundecks kommt.

  • Ich würde sagen, Norden kann weg, damit es diese unverdienten Comebacks durch Topdeck Instantfusion gar nicht mehr gibt.

    Ich weiß ja nicht, was an einem Sieg durch Topdeck Instant Fusion unverdient sein soll. Wenn ich IF topdecke und damit den richtigen play mache (welcher nicht immer offensichtlich sein muss und Skill erfordern kann) und damit gewonnen habe, ist das doch wohl ein rechtmäßig verdienter sieg. Ich meine, wenn ich durch einen IF Topdeck gewinnen kann, muss die Situation schon eh gut für mich ausgesehen haben, dementsprechend habe ich alles richtig gemacht und den Sieg verdient. Dazu kommt noch, dass man mit einem IF Topdeck nicht immer automatisch gewonnen hat. Dadurch können auch längere und spannendere Duelle entstehen.

  • Ich meine, wenn ich durch einen IF Topdeck gewinnen kann, muss die Situation schon eh gut für mich ausgesehen haben, dementsprechend habe ich alles richtig gemacht und den Sieg verdient.

    Naja, ein HERO-Deck zahlt durch Ein Held lebt und Instantfusion insgesamt 5000 LP und hat noch 3000 übrig. Da sind wir uns einig, dass du noch nichts richtig gemacht hast, oder? Wenn man als HERO-Spieler keine Backrow gezogen hat, entstehen solche Situationen, in denen eine Instantfusion das Spiel entscheidet.


    Mit Utopia einen Daigusto Emeral anzugreifen oder Castel anzugreifen ist jetzt nicht so schwer...
    Das sind Situationen, die man nur wegen der niedrigen LP verliert. Deswegen habe ich aufgehört, HERO zu spielen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Wenn du so versessen drauf bist hohe LP Kosten zu zahlen, gibt es Hilfe im Kartenpool.
    Nebenbei waren solche Züge mit AHL und dann verlieren etwas das ich stets kritisiert habe, aber die anderen haben Recht und man muss sie spielen...


    Norden ist eigentlich kein Problem.
    Genausowenig wie Toad bzw Infinity.


    Zu einem Problem werden sie erst, wenn da noch Backrow oder ähnliche Monster daneben liegen (2 Toads, oben genannte + Kristallflügel , Strike etc.)


    Und wer seinen Castel ohne Schutz liegen lässt, der verdient es sich auch darum zu verlieren.
    Dabei ist es egal ob ich jetzt ne Instant Fusion in Norden topdecke, oder einen Trümmerdrachen mit Hüter des Schreins im Friedhof.


    Das gehört einfach zum Spiel dazu.


    Aber Instant Fusion ist halt inzwischen ein Problem.

  • Mystische Tomate statt, oder zusätzlich zu A Hero Alive wäre doch auch eine Alternative, oder?
    Die Karte hat sich in solchen Decks schon früher bewährt und ist sehr flexibel.

  • Mystische Tomate statt, oder zusätzlich zu A Hero Alive wäre doch auch eine Alternative, oder?
    Die Karte hat sich in solchen Decks schon früher bewährt und ist sehr flexibel.

    Ne Tomate kann man kaum Spielen da jeder Adliger der Auslöschung Spielt, ähm ich meinte jeder Spielt Karten die andere schnell beseitigen z.b Castel aber es gibt viel zu viele schnelle OTKS so das es sich fast gar nicht lohnt.

  • Und wer seinen Castel ohne Schutz liegen lässt, der verdient es sich auch darum zu verlieren.
    Dabei ist es egal ob ich jetzt ne Instant Fusion in Norden topdecke, oder einen Trümmerdrachen mit Hüter des Schreins im Friedhof.

    Sorry, dass die aktuellen Metadecks einen dazu zwingen, das gegnerische Feld zu clearen. Wenn mein Gegner zu Beginn seines Zuges 2 Monster (2 unterschiedliche aus A,B,C) auf dem Feld hat, habe ich sicherlich bessere Gewinnchancen.
    War bestimmt auch meine Schuld, dass ich einen nutzlosen Maskenwechsel hatte.


    Oder habt ihr geglaubt, dass ich freiwillig so ein Risiko eingehe? :eieiei:

  • Wenn man ein Risiko eingeht, ist der Sieg für den Gegner nicht unverdient.


    Was die Schuld betrifft, könnte ich sagen: Ja war es, es war schließlich dein Deck, du hast es gebaut, und wenn es nicht richtig läuft hat es wohl damit zu tun.
    Aber ich weiß das es auch solche Tage gibt wo nichts funktioniert.


    Aber warum du Norden als das Übel darstellst, obwohl es eigentlich Instant Fusion ist, muss ich nicht nachvollziehen.

  • Naja, so schlecht lief das Deck jetzt nicht. Ich habe nur 1x gegen Vanity's Fiend und 4x gegen Utopia verloren.
    Mein Problem mit Norden:
    1. Wenn man Instantfusion limitiert, kann man sie immer noch topdecken bzw durch sie gewinnen. Wenn stattdessen Norden weg wäre, bräuchte man noch eine weitere Karte.
    2. Theseus soll man ja auch beschwören dürfen, daher werden wir Instantfusion erstmal behalten.


    Wenn die Predator Plant Engine da ist, muss auf jeden Fall etwas passieren.
    Instantfusion ohne Norden würde man noch spielen können, aber Norden ohne Instantfusion würde man auf Turnierniveau definitiv nicht sehen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!