Norden / Instant Fusion

  • Ne Tomate kann man kaum Spielen da jeder Adliger der Auslöschung Spielt, ähm ich meinte jeder Spielt Karten die andere schnell beseitigen z.b Castel aber es gibt viel zu viele schnelle OTKS so das es sich fast gar nicht lohnt.

    Zumindest während des Satella Metas gabs tatsächlich so ein Deck. Man musste halt ein paar LP entbehren. Dafür ist MC ein Schnellzauber und so bekam man in der selben Battlephase noch einen Dark Law. Ist billiger als A Hero und eigentlich eine gute konstante Möglichkeit auf ihn zu kommen.
    Und viel Backrow sieht man eh nicht.

  • Mit HERO will man aber anfangen, in dem Deck bringt das also nichts. Außerdem braucht man die Normal Summon ja auch für andere Karten.
    Man muss also mit HERO so viel zahlen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Um ehrlich zu sein, habe ich ganz früher auch mal so gedacht wie ihr. Doch dann habe ich durch ein gewisses Ereignis etwas erkannt und meine Meinung geändert. Lasst mich kurz von diesem Ereignis erzählen:
    Es dürfte im Jahr 2010 gewesen sein oder vielleicht auch 2011. Jedenfalls war das Frog Deck zu der Zeit eines der besten Decks im Meta. Und ich, mit meinen noch recht geringen Kenntnissen über das Spiel, sah das und und war vollkommen davon überzeugt, dass die neu erschienene Ronintoadin die Karte sei, die man hitten müsse. Immerhin war sie ja die Karte, durch die der Effekt von Substitoad eigentlich erst plus generierte, also war sie für mich ganz logischerweise die Wurzel des Übels. Doch dann kam die Banned List und hat Substitoad verboten. Ich war total überrascht und konnte nicht verstehen, was dieser Unfug für einen Sinn haben sollte. Doch im Laufe der Zeit ist mir dann etwas aufgefallen. Das Frog Deck existierte noch. Es war noch da, aber nicht mehr so krass broken. Und da wurde mir klar, dass der Hit, den ich für das Deck für sinnvoll hielt, es so ziemlich getötet und unspielbar gemacht hätte. Aber so wie es dann war, war das Deck vollkommen ok, weder zu stark, noch zu schwach.
    Das, was ich daraus gelernt habe, war:


    In Yugioh geht es in den seltensten Fällen um einzelne Karten. Es geht um die Interaktionen zwischen mehreren Karten.


    Man darf Karten einfach nicht im Vakuum betrachten. Man muss immer das große Ganze sehen. Das große Ganze um das es in meinem Beispiel ging, war die Interaktion zwischen den Karten: Ronintoadin, Substitoad, Dupe Frog, Des Frog, Unifrog, Flipflop Frog, Poison Draw Frog, Swap Frog, Fishbrog Blaster und Mass Driver und alle Synchros, auf die das Deck Zugriff hatte. Es ging nicht nur um Ronin und Subtitoad. Das Deck hat ja nicht mit diesen beiden Karten allein gespielt. Es hat mit ALL diesen Karten gespielt. Also hätte man theoretisch an JEDER von ihnen für einen Hit ansetzen können, um das Deck zu schwächen. Man darf nicht immer so eindimensional denken. Man muss alle Möglichkeiten erkennen können. Und wenn man sie dann alle erkannt hat, muss man UNTER BERÜCKSICHTIGUNG ALLER ANDEREN DECKS IM SPIEL entscheiden welche von diesen Möglichkeiten die beste wäre.


    Was bedeutet das also für das Thema dieses Threads? Wie ich bereits sagte, geht es in den seltensten Fällen nur um Einzelkarten, sondern fast immer um Interaktionen zwischen mehreren Karten. In diesem Thread scheint sich klar herauskristallisiert zu haben, dass es nicht nur um Norden und Instantfusion geht. Es gaht ja wohl hauptsächlich um die Interaktion zwischen den Karten: Instantfusion, Ältestes Wesen Norden, ein beliebiges Lv 4 Wasser Monster, Bahamut Shark und Toadally Awesome. Diese Interaktion ist zu stark und sollte gehittet werden. Selbstverständlich kann man diese Interaktion unterbinden, indem man Norden oder Instantfusion verbietet. ABER MAN MUSS AUCH IMMER BEDENKEN WELCHEN ZUSTAND MAN DANACH HABEN WÜRDE!


    Wenn man Instant hittet:
    - verlieren viele viele Karten ihre Spielbarkeit. Karten die Vollkommen fair sind, wie TER, Sea Monster of Theseus oder Panzer Dragon.
    - verlieren viele viele Decks eine wichtige Karte. Decks die kein bisschen zu stark waren oder einen Hit verdient hatten. Madolche, Karakuri, Vampire oder Lavals und noch hunderte mehr!
    - verliert man die Möglichkeit Norden leicht einzusetzen. Die Interaktion zwischen IF und Norden ist lediglich ein plus 1 und ein Rank 4 Play. Das ist im heutigen Zeitalter einfach wirklich nicht mehr so stark. Außerdem hat es so extrem vielen Decks geholfen besser mithalten zu können. Die Kombo hat den schwachen Decks mehr geholfen als den starken.
    - kann man in Decks wie Hero oder Mermail trotzdem noch Shark und dann die Toad beschwören! Das ist immernoch eine zu starke Interaktion!


    Wenn man Norden hittet:
    - hat man fast all die gleichen Probleme wie beim Instant Fusion Hit. Man würde einfach nur TONNENWEISE low Tier Decks treffen und an der Zusammensetzung des Metas nicht das Geringste ändern. Also würde man einfach nur die Deckvielfalt des Spiels noch weiter verringern! Außerdem ist keine andere Interaktion mit Norden zu stark. Nicht mit Utopia. Nicht mit Predaplants. Auch nicht mit Exciton. Keine.



    Wenn man Bahamut Shark hittet:
    - Nimmt man zu Unrecht dem Full Armored Black Ray Lancer seine Spielbarkeit und außerdem vielen Wasserdecks, die überhaupt keinen Hit verdient hatten, ein gutes Xyz-Monster, welches ohne die Toad absolut fair ist.
    - kann man die Toad trotzdem immernoch beschwören. Sie mit 2 Paleozoics oder 1 Swap Frog und 1 Ronin zu beschwören ist kein bisschen schwächer als sie über Shark zu beschwören. Im Gegenteil, das ist sogar noch um einiges stärker, weil man dann ihren Beschwörungseffekt nutzen kann und dies dafür sorgt, dass sie kaum vom Feld zu bekommen ist und man recht leicht im nächsten Zug noch eine weitere Toadally zu beschwören kann.


    Diese 3 Möglichkeiten sind also nicht sinnvoll. Das einzig sinnvolle ist es die Toad selbst auf die Liste zu setzen. Denn auch wenn IF, Norden und Shark ebenfalls an dieser zu starken Interaktion beteiligt sind, gibt es mit ihnen immer jeweils noch viele viele andere Interaktionen mit anderen Karten, die nicht zu stark sind und dem Spiel sehr gut tun. Doch Toadally bringt dem Spiel kaum etwas gutes, egal auf welche Art man sie beschwört, da sie einer der Bosse ist, die den Zug des Gegners unterbrechen und ZUSÄTZLICH halbwegs hohe ATK hat, was einfach ungesund für das Spiel ist. Den einzigen Verlust den das Spiel hätte, wenn sie verboten wird, wäre, dass Karten wie Frog the Jam oder Star Boy wieder unspielbar werden, aber von all den Möglichkeiten diese Interaktion zu schwächen ist es die die am wenigsten Collateralschaden verursacht.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Ich stimme dir ja zu, aber nun müssen wir uns fragen: Wollen wir über die Hits diskutieren, die passieren könnten oder wollen wir über die Hits diskutieren, die am sinnvollsten sind?
    Du hast vollkommen außer Acht gelassen, dass die Kröte mit INOV noch relativ neu ist und somit wohl eher nicht gehittet wird, weil Konami ja noch mit INOV Geld verdienen will.


    Daher bleiben mMn nur noch Instantfusion, Norden und Bahamut-Hai übrig. Da aber so viel Werbung für Theseus + Instantfusion gemacht wurde, kann man diese auch ausschließen.


    Was man auch noch beachten muss: Wird wohl eher eine unlimitierte Karte verboten oder eine bereits limitierte Karte verboten? Man muss ja auch beachten, dass eine Limiterung von der Kröte oder Bahamut-Hai nichts ändern würde. Daher tendiere ich zu Norden.


    Außerdem muss man sich fragen, wie gut Instantfusion+Norden in Zoodiac-Decks wird.

  • Daher bleiben mMn nur noch Instantfusion, Norden und Bahamut-Hai übrig. Da aber so viel Werbung für Theseus + Instantfusion gemacht wurde, kann man diese auch ausschließen.

    Das andere Monster muss aber auch ein Wassermonster sein. Und ich kenne nur ein Deck, das Lv 4 Wasser spielt. Und das ist Mermail. Später dann noch den Dino, aber das dauert und die Normalos machen das Deck unkonstanter.
    Wie im Zitat denke ich nicht das Instant gehittet wird, wegen Theseus und die Kröte ist noch zu neu.
    Also bliebe Bahamut Hai, oder etwas Themeninternes z.B. den atlantischen Prinzen.


    Die Frage ist nur, ist die Kröte so stark, das man sie bannen muss? Zodiac wird mit Noden tolle Dinge anstellen können, aber die Kröte bekommen sie nicht raus. Andere Decks haben Noden für die Kröte, Zodiac hat ihn für Powerplays die die anderen nicht haben können. Finde ich eigentlich fair.
    Zumal Zodiac zu einem T0 Deck werden könnte. Also fragen sich natürlich alle, ob bestehende Decks überhaupt gehittet werden. Und ein indirekter Hit gegen Zodiacs Supportkarten ist auch denkbar, dieser sollte Konkurrenzfähige Decks aber nicht auf die selbe Weise schwächen. Hinzu kommt die neue Predaplant Engine, die Instant sucht und Sucher sind immer eine Sache die etwas in ein neues Licht rücken lässt. Eine Karte wenn man sie braucht gezielt suchen zu können ist etwas anderes als ein guter Topdeck.
    Aber die Frage nach dem, ist das nötig bleibt.

  • @Drakosaurus2
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag.



    Allerdings komme ich zu einem anderen Schluß.
    Da du die Kröte als Problem darstellst:
    Wie sieht es aus mit Castel/Arc/Dark Rebellion/Utopia the Lightning usw...


    Das ist kein Instant in Norden in Bahamut Play (wozu gerade mal 4 bekannte Decks gerade in der Lage sind, nämlich Hero, Merlantean/Mermail, Dinonebel und Crystron), sondern Instant für Rang 4 Problemlösung/Problemmonster.


    Also, auch wenn es für extrem viele Decks Einschränkungen mit sich bringt, ist der Urheber dieser Kombos (wie die Substitoad) zu bannen und das ist Instant Fusion.
    Sobald Konamis Lager von Fusion Enforcers leer ist, steht dem Vorhaben auch wirtschaflich nichts im Wege. (achja: sobald wir das Set kaufen können ist das Lager bereits sehr stark geleert...)

  • Ohne Norden wäre Instantfusion aber nur leicht besser als z.B. Photonendrescher oder Blech-Goldfisch, weil man Theseus beschwören könnte und weil man sich das Attribut des Monsters aussuchen könnte. In dem Artikel steht aber auch, dass Theseus+Lvl4 die schwächste mögliche Kombination ist.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Theseus + Lv 4 Wasser + Stufenfresser im Friedhof ergibt mehr, das ist Klar.
    (Trish oder Bahamut + Kröte + Stufenfresser).


    Und in anderen Themen ist da noch viel mehr möglich.
    Mit Poly und der Sneak Promo ist auch extrem viel Spaß möglich.


    Aber Instantfusion soll lieber weg, dann kann man wenigstens solche kreativen Decks auch noch spielen.

  • Ja, dein Beitrag drakosaurus war schon gut. Nur leider komme ich wie Ferio zu einem anderen Resultat.


    Ich finde eben, dass die Umwerfende Kröte nicht von sich aus zu mächtig ist, sondern durch ihren einfachen Weg sie zu beschwören.
    Im Paleodeck ist sie oftmals gar nicht die beste Option, da die beiden themeneigenen Paleos mindestens genauso stark sind. Selbst ohne die Kröte würde man Paleodecks seit INOV im Meta sehen - aufgrund von Opabinia und Marrella. Die Kröte ist das I-Tüpfelchen.


    Ich stimme dir aber zu, dass Norden an sich nicht zu mächtig ist. Er wird erst dann mächtig durch die Monster, die er rufen kann -> Bahamut + Kröte (aus 1 Instantfusion, ohne Normalbeschwörung!).
    Jetzt kann man natürlich jedes einzelne Monster verbieten, was durch ihn beschworen werden kann. Ich glaube aber, dass das auf lange Sicht nicht funktionieren wird. Es wird in Zukunft vermutlich immer wieder Xyz-Monster geben, die durch Norden sehr leicht zu beschwören sind.


    Ich stimme dir auch zu, dass Exciton Knight mit Norden und Instant fair ist und gut für das Spiel (er bestraft gierige Spieler). Lieber verliere ich gegen Norden -> Exciton Knight als gegen Raigeki / Dark Hole. Eine normale Zauberkarte ist nunmal viel schwerer zu kontern als ein Monster.



    Bei Instantfusion wäre es sehr schade, wenn sie eingeschränkt wird. 1x pro Zug, 1000 zahlen, Monster darf nicht angreifen - absolut ausgegichen. Bei einem Verbot von Norden wäre all das, was bisher gespielt wird, weiterhin spielbar - Mermail mit Rare Fish zB, Hero hat auch genügend Level 4 Fusionen.


    Setzt du Kröte auf eins, legt dir Mermail und Hero aus 1 Karte trotzdem jede Runde die Kröte, da sie sich selbst recyclet.
    Verbietet man sie, müsste man CD Infinity auch verbieten, da dieser gleich mächtig ist, nur aktuell wenig gespielt wird.

  • Was ist denn bei dem aktuellen Meta bitte so schlimm an +1 bzw. einem "leichten XYZ"? Meta Decks lachen darüber. Alleine die Tatsache, dass fast jeder 3x Dimensionsbarriere hat, macht Norden und Instant nicht mehr gut im Meta. Aber die unteren Tiers werden gepusht.

  • Noden war überkrass weil Infinity damals noch eine Hausnummer war.
    Und im Ernst wenn der jetzt nicht das stärkste Xyz Monster ist, wer dann? Die Kröte? Im Fallendeck scheint sie aber auch nicht nötig zu sein, also wo will das enden?
    Egal, jetzt da Infinity nicht mehr geht und auch nicht mehr OP ist, was solls.

  • Ich stimme dir ja zu, aber nun müssen wir uns fragen: Wollen wir über die Hits diskutieren, die passieren könnten oder wollen wir über die Hits diskutieren, die am sinnvollsten sind?

    Für mich war hier von Anfang an klar, dass wir darüber reden, was am sinnvollsten ist. Der_Mathematiker hat doch im Startpost die Frage gestellt, ob Norden oder Instantfusion gehittet werden und ob sie gehittet werden sollten. Ich bin in meinen Posts darauf eingegangen, ob er gehittet werden SOLLTE.
    Aber deine Art an die ganze Sache heranzugehen scheint noch ganz anders und recht seltsam zu sein.
    Man kann:

    • versuchen vorherzusehen, was Konami auf der Banned List machen wird
    • oder versuchen herauszufinden, was man machen sollte, damit das Spiel so angenehm wie möglich wird

    Aber du scheinst beides zu vermischen. Anscheinend legst du dir von vornherein eine bestimmte Anzahl von Hits fest, die nach der bisherigen Vorgehensweise Konamis im Bereich des Möglichen liegen
    (machst also irgendwie schon eine Art Prediction) und suchst dir dann VON DIESEN vorbestimmten möglichen Hits jene aus, die deiner Meinung nach eintreten sollten (und hast somit also auch den Part des Wunschdenkens). Das macht für mich jetzt nicht so viel Sinn. Warum sollte man eine halbe Prediction mit einbauen? Man kann Konamis verschrobene Denkweise eh nie komplett vorhersehen und außerdem ist für diesen Zweck ja bereits das Tippspiel da. Wenn du wissen willst, was ich tatsächlich von Konami erwarte, dann guck doch nach, was ich im Tippspiel angegeben habe. Hier jedoch reden wir nur über die Theorie der bestmöglichen Bannedlist. Schließlich sind wir die Spieler und sollten die Liste nach unseren Zielen gestalten. Konami erstellt die Liste ja hauptsächlich mit Dollarzeichen in den Augen ...

    Du hast vollkommen außer Acht gelassen, dass die Kröte mit INOV noch relativ neu ist und somit wohl eher nicht gehittet wird, weil Konami ja noch mit INOV Geld verdienen will.

    Und selbst das ist gar nicht so abwegig. Im OCG war die auch nicht länger erlaubt als hier und wurde bereits limitiert. Außerdem hat es in der Vergangenheit ja schon einige male solche frühen Limitierungen gegeben. Ich erinnere mich da z.B. an Baumfrosch und Neo-Weltraum Grand Mole.

    Instant weg und Zukunftsfusion wieder rein

    Ich gebe mir immer Mühe meine Argumente ausführlich zu erklären und gut verständlich darzustellen. Es freut mich zu sehen, dass du das auch tust.

    Ich finde eben, dass die Umwerfende Kröte nicht von sich aus zu mächtig ist, sondern durch ihren einfachen Weg sie zu beschwören.

    Ich kann dir versichern, dass dein Urteil da nicht ganz korrekt ist. Die Kröte ist auch zu stark, wenn man sie mit 2 Lv 2 Aqua Monstern beschwört. Sie ist dann sogar noch stärker! Guck dir doch mal einige der toppenden Mermail Decks an, die spielen auch Frösche! Einfach, weil die Kröte durch ihren Beschwörungseffekte in der Standby Phase nochmal einiges an Power dazugewinnt. Ich verstehe auch gar nicht, warum du Norden als "den einfachen Weg" bezeichnest. Findest du es so schwierig Swap Frog und ein Wasser-Monster auf der Hand zu haben? Norden und Swap Frog sind sogar nahezu gleichwertig, wenn es darum geht, Krötelich leicht zu beschwören:
    Habe Instantfusion auf der Hand und 1 Lv 4 Wasser Monster im Grave.
    Habe Swap Frog auf der Hand und Ronin oder irgendeinen Frog im Grave.
    Jedoch ist die Beschwörung mit Lv 2 Monster wesentlich stärker.


    Du kannst jetzt gerne wieder sagen, dass du aber nicht der Meinung bist, dass das so stark ist und ich werde dann wieder sagen "doch" und du wieder "nein" usw. aber so kommen wir zu keinem Ergebnis. Die Stärke einer Karte im Duell lässt sich nunmal am besten in einem Duell darstellen und nicht in einer Diskussion. Bei dieser Gelegenheit will ich nochmal anmerken, dass der Hinweis in meiner Signatur nicht nur als Deko dient.

    Im Paleodeck ist sie oftmals gar nicht die beste Option, da die beiden themeneigenen Paleos mindestens genauso stark sind. Selbst ohne die Kröte würde man Paleodecks seit INOV im Meta sehen - aufgrund von Opabinia und Marrella.

    Marella? Meinst du Anomalocaris?



    Natürlich würde man Paleozoic auch ohne die Toad im Meta sehen, da Anomalocaris ja ebenfalls OP ist. Allerdings hat dieser noch mehr Synergie mit den Paleozoics, sodass es nicht verwunderlich ist, wenn man die themeneigenen Xyz im Paleo-Deck öfter sieht als die Toad. Aber nur, weil eine brokene Karte in einem Deck enthalten ist, das noch eine zweite brokene Karte enthält, heißt das nicht, dass die erste Karte nicht broken ist. Das klingt für mich als würde z.B. jemand behaupten, dass Sithx Sense im Dragonruler Decks ja gar nicht so stark war, weil das Deck auch ohne sie Meta gewesen wäre und es ja auch noch Return from the different Dimension enthielt.


    Außerdem noch ein ganz wichtiger Punkt: Ja Paleozoic würde auch ohne Frogs toppen, aber Frogs würden auch ohne Paleozoics toppen. Informiere dich mal über das OCG. Dort haben Frog Decks mit Toadally schon getoppt bevor die Paleozoics erschienen.

    Ich stimme dir aber zu, dass Norden an sich nicht zu mächtig ist.

    Ich fürchte du hast meinen letzten Post gar nicht richtig verstanden. Es geht gar nicht immer darum wie mächtig eine Karte ist. Ich habe es doch versucht an dem Frog Deck von damals zu erklären. Dort war die mächtigste Karte Ronintoadin, nicht Substitoad, denn ihr Effekt hat ja gar kein plus gemacht. Das gesamte Pluspotential des Decks ging von Ronin aus. Aber wie ich versucht habe zu erklären ist es nicht immer am besten die mächtigste Karte zu hitten. Man muss das gesamte Deck (und eigentlich auch noch andere Decks) im Blick haben. Wenn man Ronin verboten hätte, wäre das Frog Deck viel zu stark geschwächt worden und die restlichen Frösche wieder dazu verdammt gewesen ein nutzloser Haufen lustig aussehender Karten zu sein. Aber da man sich dazu entschieden hat nicht die mächtigste Karte zu hitten, sondern Substitoad, wurde das Deck von seinem krankhaft hohen Stärkelevel runtergeholt, aber auch nicht komplett verstümmelt. Man sollte die Liste so gestalten, dass es das beste für das gesamte Spiel ist. Und auch darum geht es bei Norden. Aber zu stark ist er auch trotzdem nicht. Also hat er den Verbot auf doppelte Art nicht verdient.


    Verbietet man sie, müsste man CD Infinity auch verbieten, da dieser gleich mächtig ist, nur aktuell wenig gespielt wird.

    Um eines vorweg zu sagen: Ja, ich bin der Meinung, dass man auch Infinity verbieten sollte. Das wäre besser für das Spiel.
    Allerdings muss man immer gucken wo Probleme entstehen und nicht blindlinks Karten hitten, nur weil ähnliche Karten auf der Liste stehen.


    Doch da das risiko zu hoch ist das man mit Norden wieder so enormen plus machen kann bzw leicht XYZ Monster holen kann

    Risiko? Es gibt kein Risiko. Das Wort "Risiko" zu benutzen würde ja bedeuten, dass es Zufallssache ist, was Konami in Zukunft für Karten rausbringt. Aber es ist keine Zufallssache! Konami hat nicht Toadally Awesome entworfen und dann erst nach den ersten Tops von Mermail Decks mit Toadally gesagt "huch, die kann man ja mit Bahamut Shark beschwören". Und sie haben auch nicht irgendwann gesagt "huch, man kann Notfallteleport ja mit Kozmo-Monstern spielen" und "huch, man kann die Zoodiac Rat ja mit X-Saber Invoker beschwören". Meinst du nicht auch, dass sie es langsam mal lernen müssten? Was glaubst du denn, was die den lieben langen Tag machen? Die wissen GANZ GENAU welche Karten womit kombinierbar sind. Und eines solltest du dir merken:


    Wenn in Zukunft ein Xyz-Monster rauskommt, das broken ist, wenn man es mit Norden beschwört, dann war dies von Konami mit vollster absicht ganz genau so und kein bisschen anders geplant!


    Und weißt du was passiert, wenn du versuchst das zu verhindern, indem du Norden verbietest? Dann suchen sie sich halt eine andere Karte! So einfach ist das! Das haben sie schon immer so gemacht. Dann nehmen sie sich halt Snake Rain oder Spell Chronicle oder Obedience Schooled oder irgendwelche anderen Karten. Sie werden immer etwas finden. Und sie werden immer brokene Karten rausbringen. Sie WOLLEN das so, denn das bringt ihnen Geld ein.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Sie WOLLEN das so, denn das bringt ihnen Geld ein.

    Sofern es die keine Umstände macht ist hier noch der Grund einzufügen warum es ihnen Geld einbring:
    Weil die Spieler es so wollen.


    Die Spieler wollen diese OP Karten.
    Denn wenn sie diese nicht wollten wären die Absätze für Konami/Shueisha nicht groß genug das sie solche Karten erst entwickeln würden.

  • Da hast du vollkommen recht, da teile ich meine Meinung aber wenn Konami sowieso immer was neueres besseres raushaut macht es die Diskussion über die banned list nicht irrelevant?


    Fakt ist das Instantfusion nicht "JETZT" gebannt wird

  • Wenn das jetzt schon wieder zu einer Diskussion über die "ach so schlechten Spieler" ausartet, dann könnt ihr nicht mal bis 3 zählen und der Thread hier ist zu.


    Nur eine Warnung der Moderation. Bleibt cool und wir bleiben es auch. ;)



    ~ MfG Echse

  • Zitat

    Ich kann dir versichern, dass dein Urteil da nicht ganz korrekt ist. Die Kröte ist auch zu stark, wenn man sie mit 2 Lv 2 Aqua Monstern beschwört.

    Mein "Urteil" ist nicht ganz korrekt? Schon mal was vom Begriff "Meinung" gehört?
    Klar, ist der Weg über Aqua Level 2 ebenso gut und effektiv, aber ich wüsste nicht, wo es zu broken ist.
    3 Swap + 3 Dupe + 2 Ronin = 8 Karten, wovon du eigentlich nur Swap wirklich ziehen willst, also quasi 3 Karten. Noch dazu ist es ein Monster, daher auch leichter auskonterbar als Instantfusion. Nur Swap allein auf der Hand bringt dir gar nix, ebenso wie 1 Ronin oder 1 Dupe, sind alles tote Karten.
    Instantfusion sind nur 3 Karten, die quasi in jedes Deck passen. Instantfusion ist auch nie tot! Insofern ist die Beschwörung über Instantfusion wesentlich komfortabler.
    Wenn die Aqua Level 2 Engine so gut für Toadally wie Instantfusion wäre, könnte man sie doch auch ins Hero klatschen, schließlich haben die Bubbleman zum Abwerfen für Swap Frog.


    Zitat

    Du kannst jetzt gerne wieder sagen, dass du aber nicht der Meinung bist, dass das so stark ist und ich werde dann wieder sagen "doch" und du wieder "nein" usw. aber so kommen wir zu keinem Ergebnis.

    Eben ;) Daher verwende bitte das Wort (unterschiedliche) "Meinung" und nicht "falsches Urteil".



    Achja und weil ich so gerne zitiere, kann man, wenn man es genau nimmt, auch Widersprüche in deinen Worten entdecken:

    Zitat

    Die Kröte ist auch zu stark, [...] Es geht gar nicht immer darum wie mächtig eine Karte ist. [...] Aber wie ich versucht habe zu erklären ist es nicht immer am besten die mächtigste Karte zu hitten.

    Sooo, jetzt vergleiche noch mal unsere Diskussion.
    Welche ist die mächtigste Karte? Toadally wie du sagst. Ist es dann nicht besser, wenn man sie nicht hittet, schließlich ist sie doch die mächtigste Karte?
    Ich begründe es eben genau mit deinen Argumenten. Du bist der Meinung, dass man nicht immer die mächtigste Karte hitten sollte, ok. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Norden zu mächtig ist, habe ich auch dargelegt. Ich bin der Meinung, dass er das große Potential hat jetzt und zukünftig missbraucht zu werden. Und deshalb sollte er, auch wenn er als Einzelkarte absolut ok ist, meiner Meinung nach auf die Liste.



    Zitat

    Marella? Meinst du Anomalocaris?
    Natürlich würde man Paleozoic auch ohne die Toad im Meta sehen, da Anomalocaris ja ebenfalls OP ist.

    Nein, ich meine Marrella. Anomalocaris gibt es schon seit TDIL und ist auch nicht OP. Er braucht 3 Monster für seine Beschwörung (!) und ist daher schwer rauszubekommen bzw. leicht vorauszusehen. Die Karte, die das Paleodeck extrem gestärkt haben, sind Opabinia und Marrella, und Dinomischus (Hatte ich oben vergessen).


    Zitat

    Informiere dich mal über das OCG. Dort haben Frog Decks mit Toadally schon getoppt bevor die Paleozoics erschienen.

    Was auf einem anderen Kontinent mit einem ganz anderen Kartenpool und anderer Banned List passiert, ist mir relativ Wurst. Und solange ein Deck toppt, ist es doch ok. Zu brutal ist das Deck erst, wenn nur noch dieses Deck in den Tops vertreten ist und absolut unschlagbar ist (Nekroz, PePe). Davon sind wir im aktuellen Meta weit entfernt.


    Zitat

    Man sollte die Liste so gestalten, dass es das beste für das gesamte Spiel ist.

    Jo. Verbanne die Kröte und du wirst sehen, wie viele Leute noch Hero (XYZ) und Mermail spielen.