Link-Monster & Link-Beschwörung − Neue Beschwörungsart inklusive neuer Regeln (ALLE WICHTIGEN INFOS IM STARTPOST!)

  • Omega FTK kann eine ziemlich hohe Anzahl an Beschwörungen machen.
    Jeff Jones hat gezeigt das es nahezu jetzt schon möglich ist ein schwer brechbares Feld zu bauen.


    Wieso glaubst du das es schwer wird eine simple Kombo, die immer gleich abläuft ,auswendig zu lernen?
    Vor allem wenn sie dann noch mit Karten wie Kaiserlicher Befehl oder ähnlichem absichert.


    Diese Extremfelder sind ein Problem.
    Darum hatten sich viele gefreut das es mit Link (am Anfang) schwerer würde solche Felder zu bauen.
    Aber je mehr veröffentlicht wird, umso weniger gut ist die Mechanik.


    @shdcs
    Viele Decks bauen heutzutage darauf auf mit dem Extradeck starke Monster aufs Feld zu legen.
    Mit der Extra Link Regel kannst du komplett den Zugriff darauf blockieren.
    Das ist dann nicht wie mit Emptiness welche du umspielen/schießen kannst.


    Dir liegt eine Wall von Monstern gegenüber von denen die hälft ggf die anderen Schützt, wodurch du nichtmal mit einfachen Outs (Raigeki und Co) drüber kommst.


    Und wenn du keine Beater im Deck hast, weil du aufs Extra spielst, brauchst du dir nur deine Hand angucken und weißt du hast verloren.


    Das ist schlimmer als Out or Die, das ist einfach nur Die.
    Und Sorry hier ist es an den TO/Judges diesen Troll Move per Auflage zu verbieten.
    Besser als das 20+ Karten/Themen die sowas ermöglichen zu verbieten.


    @Geargiaplayer
    Diese Sonderregel hätte nie gemacht werden dürfen, weil sie die gesamte Mechanik (und das damit gewünschte Balancing) ins lächerliche zieht.


    Sie hätten einfach bei dem Konzept:
    Man darf nur eine Extra Zone kontrollieren bleiben sollen. (ohne Ausnahme!)


    Aber im Gegenzug: warum sollte man solchen Crap für Turniere zulassen?

  • warum sollte man spellbook of judgement damals zugelassem haben?


    Deine subjektive einschätzung, selbst wenn ich mit ihr übereinstimme(n würde), ist einfach nicht maßgeblich. Und der aufwand um so ein "U" mit links zu legen ist ziemlich hoch, zumal dann oft noch links auf dasgegnerfeld zeigen und er eh noch felder hat.


    Und warum sollte man Spielern, die sich Karten kaufen um damit auf events zu spielen, genau das verbieten. Obwohl es spiellegale karten sind und alles den konami-regeln folgt. Das wäre weder fair, nocj wird irgendein head judge jemals auf eindm offiziellen konami event, karten oder regeln absichtlich ändern, um damit das spiel zu balancen.


    Denn das ist nicht die aufgabe des head judges, sondern von konami. Die aufgabe der judges ist es, dass die Regeln des Spiels + Policies richtig umgrsetzt werden. Diese absichtlich zu brechen, oder "zu ändern" würde das gegenteil davon bedeuten.


    Da du Analogien magst, wenns dir hilft, sie's als Gewaltenteilung, und judges sind eben nicht die Gesetzgebende Gewalt, sondern die urteilende ("to judge"..)



    Nach dem ich geantwortet habe ärgere ich mich direkt. Hätte einfach deine posts melden sollen und still sein. Am ende wird jetzt der thread geschlossen, was ich echt schade fände, wenn das passiert, tut's mit leid dass ich auf den troll reingefallen bin.

  • Ich werd das demnächst mal Konami vorschlagen, das auf offiziellen Turnieren zu verbieten.


    Und dann lachen wir gemeinsam darüber.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()



  • @WiR Schon mal versucht, einen Link zu öffnen? ;)


    edit: 'tschuldige die Verwirrung, habe gar nicht daran gedacht, dass man das auch so verstehen kann.


    Wie klaut man die 2. Zone vom Gegner?


    Jetzt ernsthaft kann mir irgendjemand die Frage beantworten ^^?

    So

  • @Geargiaplayer
    Du hast vergessen zu sagen, warum man diese Regel für Turniere zulassen sollte?


    Final Countdown wurde ja auch limitiert, weil das Deck so Turnierdominant gewesen ist...


    @Aven Fallen
    Verzeih mir wenn ich anzweifel das du das wirklich tun würdest.
    Vor allem da du nichtmal die Intention dahinter verstehst.


    Aber erkläre mir lieber warum solche Troll Solitär Aktionen für Turniere erlaubt bleiben sollten. (und nicht nur "weil Shueisha es gesagt hat")



    Ich bin der Meinung das auf Turnieren solche Aktionen nicht zugelassen sein brauchen.
    Vielleicht wäre es interessant wenn jemand mal sagt warum solche Dinge zugelassen sein sollten.

  • Das war Sarkasmus.


    Habe mich mit Link noch nicht groß auseinandergesetzt, aber wenn etwas laut den Regeln möglich ist, dann ist es das auch. Da gibt es absolut nichts zu rütteln, und wenn du der Meinung bist, dass es nicht auf Turnieren zulässig ist, darfst du das gerne sein - es interessiert nur keinen.


    Im OCG haben Stores Zoodiac verboten, ja. Aber, das wäre NIEMALS auf offiziellen Turnieren passiert. Hier in Deutschland kann ein Store auch auf inoffiziellen Turnieren theoretisch machen, was er will. Kannst auch gerne einen Store aufziehen und dann spielen sie nach deinen komischen Regeln. Je nachdem, was für Spielertypen du hast, wirst du damit aber eher keinen Erfolg haben.


    Bei mir im Laden ist es so, dass wir viele Spieler haben, die auch auf den Großturnieren sind. Und die wollen auch bei inoffiziellen Turnieren testen. Sowas hätte also eher weniger Erfolg.


    Sorry, aber wenn du der Meinung bist, etwas sollte nicht zugelassen sein... Dann spiel halt nicht auf Turnieren... (halt, da war ja was!)...


    EDIT: Werde auch nicht weiter drauf eingehen, da deine Ansicht nun wirklich absoluter Unsinn ist (also von wegen Judges sollen sich dafür einsetzen, dass sowas nicht erlaubt ist)... was letztendlich erlaubt ist, wissen wir, wenn die Regeln da sind.


    Ich empfehle auch jedem anderen, einfach nicht auf Ferios Posts zu antworten, dann bleibt der Thread vllt. sogar offen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • @Encore_
    Lass uns lieber beim Thema bleiben.


    Ich bin halt der Ansicht das Turnierspieler nicht zu solchen Aktionen wie "Extra Link" ermutigt werden sollten.
    Das es Leute gibt die das befürworten (bis sie dagegen verlieren) darf es geben.

  • when using the Link 3 Decode Talker as a Link Material, you can treat is as either 1 or 3 materials.

    Das ist auf jeden Fall eine Regel, von der ich vorher noch nichts wussten. In sehr selenen Fällen wird es bestimmt irgendwelche Möglickeiten geben, das auszunutzen und man übersieht es einfach.

    If one copy of Honeybot is treated as 2 Link Materials, and the other Honeybot is treated as 1 Link Material, you will have 3 Link Materials using 2 or more Effect Monsters, so you can send them to the Graveyard to Link Summon a Decode Talker.

    Dann wird es echt schwer, seinen Zug zu planen. Einmal verählt und die Combo geht nicht mehr.

    Q: There is a Honeybot in my Extra Monster Zone, and another Honeybot in my Main Monster Zone. In this situation, if I activate Polymerization, but my opponent chains Raigeki Break and destroys the Honeybot in my Main Monster Zone, so that there are no Zones in which I can Special Summon a monster from the Extra Deck, how does Polymerization resolve?
    A: In this scenario, if there are no Zones in which you can Special Summon a monster from the Extra Deck when the effect of Polymerization resolves, the effect is not applied.

    Auf jeden Fall etwas, was woran man denken muss.

    Q: Can I activate Ninjitsu Art of Shadow Sealing by targeting an opponent’s monster in the Extra Monster Zone?
    A: You can activate Ninjitsu Art of Shadow Sealing by targeting an opponent’s monster in the Extra Monster Zone. In that case, the targeted monster is banished, and that Extra Monster Zone cannot be used while the monster remains banished. (Since the empty Extra Monster Zone is no longer treated as part of either player’s field, both players can still use the other Extra Monster Zone if it is available.)

    Ich freue mich schon auf Spieler, die sich damit dann im Endeffekt selbst das Extradeck blockieren.

    A: Even when you take control of your opponent’s monster that was in the Extra Monster Zone, it is placed in your Main Monster Zone and will return to your opponent’s Main Monster Zone when the effect of Mind Control stops applying in the End Phase. If there are no available Main Monster Zones at this time, Dark Rebellion Xyz Dragon is sent to the Graveyard.

    Vielleicht bekommt damit die Karte Shiens Spion endlich einen Sinn.


    Ganz ehrlich: ich kann nicht verstehen warum man nicht einfach in die Tournament Regeln einfügt:
    Extra Link ist nicht zugelassen. (aka das klauen der zweiten Extradeck Zone)

    Ich finde auc nicht in Ordnung, dass soetwas möglich wird.

    Lasst es für Online Simulatoren (ob legal oder illegal ist grad egal) oder dem Spiel zuhause, aber bei Turnieren sollte es nicht zugelassen sein.

    Diese Online Simulatoren verwende ic, um meine Decks zu testen. Davon habe ich nichts, wenn mein Deck (online) illegale Plays macht.

    Mit der Extra Link Regel kannst du komplett den Zugriff darauf blockieren.
    Das ist dann nicht wie mit Emptiness welche du umspielen/schießen kannst.

    Im Moment sehe ich diese Optionen noch nicht. In dem meisten Fällen sollte ja Raigeki / Holer reichen. Im Endeffekt sieht man schon wieder eine Combo mit Naturia-Ungeheuer. Die Karte könnte ja endlich mal weg. Die Karte ist zwar kaum präsent, aber im Prinzip kann man mit der Karte nichts anderes machen als irgendwelche Lockdowns. Die Karte taucht immer mal wieder auf. Ich könnte auf die Karte verzichten.

  • findest du dich selber lustig ? @tbsknrd


    Ja :bremse:


    Aber mal zum Thema:
    Dieses "U" zu legen braucht schon einiges, das kriegt man sicherlich kaum Konstant hin und nur darauf aufzubauen ist auch schlecht, da wenn einmal der Lock gebrochen ist man meistens fast nackt dasteht.


    Außerdem: bisher ist es ja dann so, dass die Linkmarker der Monster in den Extradeckmonsterzonen auf die gegnerischen Main-Monsterzonen zeigen und der Gegner dann diese nutzen könnte, um trotzdem Extradeckmonster zu legen. Ich denke auch, dass daran gedacht wird und Monster die zusammen gebraucht werden, um ein "U" zu legen, auch demnächst so beschnitten werden, dass sie entweder auf gegnerische Main-Monsterzonen zeigen oder nicht zu generische Materialien haben, sodass man sie kaum in einem Deck spielen kann.


    Wahrscheinlich wird zwar irgendwann wirklich etwas konstantes in der Richtung kommen, aber dafür gibt's halt die banlist um das zu regeln. Ich sehe da jedenfalls keine großen Probleme.


    Und wie schon gesagt wurde, ob man nun so'nen Lock vorgesetzt bekommt oder Volles Feld mit Drölf Negierern + Emptiness noch hinten liegen ist jetzt auch kein krasser Unterschied.

  • Wahrscheinlich wird zwar irgendwann wirklich etwas konstantes in der Richtung kommen, aber dafür gibt's halt die banlist um das zu regeln. Ich sehe da jedenfalls keine großen Probleme.

    Doch, wer will sich das denn Monate lang antun bis die Liste draußen ist?


  • Decks die aufs Extra Deck angewiesen sind gehören doch durch die Spielmechanik eh der vergangenheit an. Bisher sind die Links Monster noch nicht so stark das man sie nicht mit nem einfachen Raigeki besiegen könnte. Wenn man im moment ein Deck spielt was aufs Specialn angewiesen ist und man kein Twin twister auf der Hand hat, kann man doch auch gleich aufgeben wenn die Vanitiy liegt. Also ich seh da keinen Unterschied. Im moment braucht man Twin gegen Vanity, mit Link braucht man halt Raigeki oder Storming Mirror Force oder man spielt ein Deck, welches ohne Extra auskommt, was nach meiner Meinung am Anfang eh die meisten Decks sein werden.


    Solange die Link Monster nicht so gut Effekte haben, würde ich erstmal gar nix verbieten.

  • Leute mal ne Frage zum Stehlen der Extradeck Zone des Gegners. Also ich bin mir nich sicher ob das funktioniert, aber kann man eigentlich bsw, nachdem man sein zweites link Monster gerufen hat, das erste und somit das linkende Link Monster in die neu verlinkte Zone beschwören und dann das 2te link Monster in die Gegnerische Link Zone rufen, also wenn das funktionieren würde, hätte man nur mit 2 link Monstern, einen geilen Lock, Nachteil wäre eben, dass man 2 Links totgehen lässt.

  • Leute mal ne Frage zum Stehlen der Extradeck Zone des Gegners. Also ich bin mir nich sicher ob das funktioniert, aber kann man eigentlich bsw, nachdem man sein zweites link Monster gerufen hat, das erste und somit das linkende Link Monster in die neu verlinkte Zone beschwören und dann das 2te link Monster in die Gegnerische Link Zone rufen, also wenn das funktionieren würde, hätte man nur mit 2 link Monstern, einen geilen Lock, Nachteil wäre eben, dass man 2 Links totgehen lässt.

    Du meinst du hast z. B. in der rechten link Zone ein Link monster und in der mittleren Mainmonsterzone eins (ich hasse diesen Begriff jetzt schon..) und willst dann ein link monster in die linke zone legen mit vorhandenen Monaten? Das geht nur, wenn ein Pfeil auf die freie Link zone zeigt und diese Verlinkung vor der rechten Linkzone auf die mittlere mmz die nen Pfeil auf die linke Linkzone muss vorhanden sein!

  • Leute mal ne Frage zum Stehlen der Extradeck Zone des Gegners. Also ich bin mir nich sicher ob das funktioniert, aber kann man eigentlich bsw, nachdem man sein zweites link Monster gerufen hat, das erste und somit das linkende Link Monster in die neu verlinkte Zone beschwören und dann das 2te link Monster in die Gegnerische Link Zone rufen, also wenn das funktionieren würde, hätte man nur mit 2 link Monstern, einen geilen Lock, Nachteil wäre eben, dass man 2 Links totgehen lässt.

    Nein das funkioniert nicht. Um beide Extra Zonen zu haben must du eine Unterbrechungsfreie Verbindung zwischen den Zonen bauen und ein Monster in deiner Extra Monster Zone haben. Sobald die Verbindung eine Lücke hat, darfst du die 2te Extra Monsterzone nicht benutzen. Und du darfst in die 2te Extra Zone auch nur ein Linkmonster beschwören. Also mit 2 Ist da nix du brauchst dafür mindestens 3.

  • nachdem man sein zweites link Monster gerufen hat, das erste und somit das linkende Link Monster in die neu verlinkte Zone beschwören und dann das 2te link Monster in die Gegnerische Link Zone rufen

    Der Satz hat mich gerade fertig gemacht.


    LINK LINK LINK LINK LINK LINK :S:S:S:S:S


    Da ist man mal für 2 Monate aus Yugi raus und versteht anschließend gar nichts mehr



    War jetzt zu faul 41 Seiten zu lesen. Kann mir bitte jemand eine "Kurz"-Anleitung geben wie die neuen Link Monster funktionieren? (Ferio ausgenommen)


    Danke

  • Du hast auch wirklich den komplett falschen Post zuerst gelesen.
    Darin geht es nur um eine Sonderregelung.


    Ok, zur Linkbeschwörung.
    Im Prinzip ist es wie eine Synchrobeschwörung. Die Anzahl der Monster die man für die Linkmonster auf den Friedhof legen muss erkennt man an der Anzahl der roten Pfeile die ein Linkmonster besitzt.
    Oder mans schaut in die untere rechte Ecke. Dort steht das Wort LINK und dahinter eine Zahl.
    Ein "Link 1 - Monster" benötigt also nur ein Monster.
    Ein "Link 2 - Monster" benötigt zwei Monster.
    Ein "Link 3 - Monster" benötigt drei Monster.
    usw.


    Manche Linkmonster haben, ähnlich wie Synchro oder XYZ-Monster zusätzliche Einschränkungen. Man muss Erdemonster benutzen, Effektmonster oder Monster eines bestimmten Archtypes.


    Ansonsten gibt es noch ein paar Besonderheiten:


    Linkmonster haben keine Verdeidigungpunkte und können unter keinen Umständen in die Verteidigungposition geändert werden.


    Extradeckmonster(Fusions, Snychro, XYZ,Pendulum und Link) kommen in Zukunft in eine besondere Zone.
    Die Extradeckmonsterzone.
    Extradeckmonster können NUR noch in diese eine Zone beschworen werden.
    Es gibt nur zwei Ausnahmen. Das Extradeckmonster wird nicht vom Extradeck, sondern vom Friedhof, der Hand oder dem Deck beschworen. Dann kommt es in die normale Monsterzone die jetzt Mainmonsterzone heißt.
    Oder man hat ein Linkmonster dessen Linkmarker(rote Pfeile) auf eine freie Zone in der Mainmonsterzone zeigen. In dem Fall kann man in diese Zonen auch ein Extradeckmonster beschwören. Es muss nicht zwangsläufig ein Linkmonster sein. XYZ und co gehen auch.