Frage zu Decks?

  • Ich spiele zur Zeit auf PS4 Yugioh Legacy of the duellist.
    Würde gerne wissen ob die Decks die dort gespielt werden vom com auch turnier fähig wären oder nix können z.B. das eine Deck von YUgioh was Ishtar spielt in Duellenten harusforderung.
    Dort hat Ishtar ein Deck mit zig Zauberbüchern und passenden MOsntern gespeilt wenn man dieses Deck anch der BAnn liste ändern würde.
    Wäre so ein Deck tunier fähig. HAbe diese ganzen herausforderungen noch nicht frei gespielt.
    Aber alleine in den letzetn Episoden 5D und Zexal habe ich zum teil echt häftige decks gesehen.Wären diese decks auch turnier fähig wenn man sie der aktuellen bannliste anpassen würde.

  • @Thergothon
    Sorry falsche Antwort.


    @Soldat1000
    Das Problem ist das viele der Decklisten nur funktionieren weil sie teilweise verbotene oder limitierte Karten enthalten.


    Viele der Themen sind durchaus stark genug um als "turniertauglich" eingestuft zu werden.


    Allerdings reicht die derzeit gespiele Menge (also die Teilnehmer die das Deck benutzen) nicht aus, um sich in den Top Listen (meistens Top32, also gerade mal 32 von allen Teilnehmern) aufzutauchen.


    Daraus schlußfolgerte Thergothon fälschlicher weise das sie nicht turniertauglich sind.



    Dennoch muss ich dir empfehlen sorgfältig zu prüfen ob die Deckversionen zum einen Banned List Konform sind und zum anderen dir auch Spaß machen, bevor du in diese Decks investierst.
    Denn neben hohen Kosten in der Anschaffung (Magiebuch Schlüsselkarten) sind einige der Decks sehr komplex was ihre Anforderungen betrifft. (auch ein Grund warum sie weniger gespielt werden)

  • Ja, solche Decks werden nicht zur Genüge gespielt, und gewinnen deswegen keine Turniere. Aber es könnte auch entscheidend sein, dass ein Resonator oder T.G. Deck einfach keine Chance gegen die aktuellen Metadecks hat, keine guten Match-Ups liefert und generell gnadenlos untergeht. Dass man mit so einem (gut durchdachten und kompetitiv ausgerichteten) Deck eventuell auf kleineren Locals einen Platz erspielen könnte, wäre wohl mitunter möglich. Andererseits haben solche Decks dann wohl nur noch wenig mit ihrem Anime-Pendant gemeinsam.


    Gerade Anime Decks funktionieren eben nur im Anime, weil die Duelle dort (oh Wunder) geskriptet sind und die Protagonisten ja nicht verlieren dürfen, sodass sie a) immer genau das ziehen, was sie brauchen, und b) der Gegner nichts oder kaum etwas hat, um das zu kontern. Was in der Realität aber meist ganz anders aussieht.

  • Reden wir einfach von RL:
    Um einen Überblick zu haben was Turniertauglich ist,(was die Kernfrage des Threaderstellers war) sollte man nicht blind auf die Top Ergebnisse gucken, weil das so wäre als ob man einen Eisberg anhand seiner Spitze beurteilt.


    Turniertauglich sind alle Decks die auf Turnieren gespielt werden + all diejenigen wo die Spieler genug Vertrauen drin haben und genug Erfahrung.


    Wenn ich also als Nicht Turnier Erfahrener Spieler sehen will in wie weit welchen Themen/Decks/Strategien turniertauglich sind, gucke ich besser auf die Teilnehmerliste und dort genannten Decks.


    Denn mal ehrlich: wenn 50% ein Deck spielen ist es nichtmal mehr die Deckstärke die eine hohe Top Rate ermöglicht sondern nurnoch Masse. (warum einige Decks auch stärker von der BL gerupft werden)


    Wenn aber ein Deck was mit 1% Teilnehmerquote eines in die Tops bringt, ist dieses erheblich stärker als eines das von 50% in die Tops kommt.



    Darum war deine Antwort Inhaltlich falsch.


    Der andere Grund ist: Top Listen geben keine Informationen über Matchups.
    Hat jemand dauernd gute Matchups oder schlechte Matchups mit schlechten Spielern, steht der genauso in den Tops, wie jemand der sich gegen schlechte Matchups mit guten/besseren Spielern durchgekämpft hat.
    Also ist die Top Liste eher eine Anerkennung an die Spieler als an die Decks.

  • Wenn er nach turniertauglichen Decks fragt, geht man davon aus, dass er wissen will, ob die Decks in der Lage sind, auf aktuellen Turnieren zu bestehen und diese womöglich zu gewinnen. Und das ist, aufgrund ihrer deutlich geringeren Stärke, nicht der Fall. Dass ein sechs Jahre altes T.G. nicht so stark wie ein aktuelles Zoodiak oder True Draco ist, sollte anhand des Powercreeps klar sein.


    Turniertauglich sind alle Decks die auf Turnieren gespielt werden + all diejenigen wo die Spieler genug Vertrauen drin haben und genug Erfahrung.

    Wenn ich als erfahrener Spieler also mit einem 60-Karten-Haufen-Beatdown auf ein Turnier gehe und genug Vertrauen in mein Deck habe, dann ist dieses Deck turniertauglich? Aber vielleicht irre ich mich auch und habe mit einem T.G. Resonator Deck die Chance, die nächste YCS zu gewinnen, da Zoodiak oder True Draco oder Dinos einfach keine Chance gegen dieses Deck haben.


    Klar, ich kann auf Turnieren alles spielen, Kreativität und so. Aber von einem "turniertauglichen" Deck, dass auch geeignet ist, auf besagtem Turnier Erfolge einzufahren, kann nicht die Rede sein.


    Und um deine Rechnung als Beispiel ad absurdum zu führen: Wir stellen uns ein Turnier mit 100 Decks vor. 90 davon sind auf T3-Niveau, 10 auf T1-Niveau. Dass aufgrund der Masse also ein paar T3-Decks in die Top 10 kommen, ist logisch. Es sagt aber nichts über die allgemeine Spielstärke aus. Denn wenn wir jetzt die Zahlen umdrehen, dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass es ein T3-Deck in die Tops schafft.


    Damit man also mit einem Anime-like Deck auf einem Turnier Erfolg haben kann, müsste das Gros aller Decks auf demselben Niveau spielen.

  • An den Thread Ersteller: Einfach nicht auf Ferio hören der hat von Turnieren so viel Ahnung wie ich von Atomphysik: also gar keine


    Ein Paar der auftauchenden Decks werden jetzt nicht unglaublich mies sein aber höchstens Tier 3 Nivaeu erreichen und auf einem Turnier nicht wirklich oben mit spielen da sie dazu einfach zu alt sind oder von der Liste zerpflückt sind

  • @FL0W Hova
    Wow, wenn man die Wahrheit nicht ertragen kann, versucht man eben die Person zu diskreditieren die sie erzählt.


    @Thergothon
    Wenn du jemanden einen Ratschlag geben willst, dann tue das auch richtig und nicht mit halbwahrheiten.


    Gehen wir auf dein Beispiel mal ein.
    90% Feuergras OTK von Top Spielern (also wirklich gute Spieler) und die 10% True Draco in den Händen von totalen Anfängern.
    Meinst du allen ernstes das auch nur eines der True Draco die Vorentscheidung überleben würde?


    Und genau das ignorierst du mit deiner ersten Aussage.
    Die Tops werden nicht von Decks erreicht, sondern von Spielern!
    Es ist nicht das Deck welches die Vorrunden spielt und mit immer wieder unterschieldichen Bedingungen klarkommen muss, sondern der Spieler.


    Wenn du wissen willst was auf Turnieren gespielt wird, schaust du was als Themen gelistet wird.


    Aber das ist halt wieder eines dieser heißgeliebten Lügenmärchen der YGO Community.

  • Pass auf Ferio - die letzte YCS des Jahres wird wahrscheinlich in Deutschland stattfinden. Was hältst du davon, wenn ich ein paar andere animiere, dir die Fahrt zu zahlen? Dann kannst du uns mal zeigen, wie Yu-Gi-Oh funktioniert. Quasi lernen vom Meister. Persönlich bin ich ja ein echt schlechter Spieler, aber habe mich auch viel zu lange auf Metadecks verlassen. Dadurch will es jetzt mit Subterror mit dem Durchbruch nicht mehr klappen. Eventuell kannst du da etwas inspirieren?



    @Threadersteller:


    Thergothon hat schon vieles gesagt, was auch noch Animedecks vom Real Life unterscheidet ist das Entertainment. Im Anime kannst du quasi jedes Deck rausbringen, egal wie schlecht die Karten sind, solange man das Duell entsprechend cool gestaltet. Und im Endeffekt kann man ja dem Charakter dann auch "alles" geben und wenn man das nicht macht, haut man eben einen übermächtigen Topdeck rein.


    Andersrum werden die Decks, die im Real Life erfolgreich sind (weil sie gut sind...) so eher nicht im Anime vorkommen. Ich meine, wer würde das spannend finden, wenn ein Zoodiac-Deck dort erstmal nen Haufen Xyz-Monster beschwört und dabei dann schon ein Drittel der Folge einnimmt? (Mit Fusion Substitute natürlich und allem Gedönse)


    Spielen kann man Animedecks sicherlich, nur sollte man dann nicht erwarten, ein Turnier damit zu gewinnen oder allgemein sonderlich erfolgreich zu sein. Solang man diesen Anspruch aber nicht hat und es rein um den Spaß geht, sollte das ja passen. Natürlich kann es auch mit Decks, die nicht Tier 1 sind klappen, zumindest halbwegs Erfolge zu erzielen, das ist aber natürlich wesentlich schwieriger und dafür müssen die Decks eine gewisse Grundstärke haben. Ein sehr gutes Beispiel ist Mermail, das Deck hat nicht das Niveau, welches es haben müsste, um gegen True Draco oder Zoodiac zu bestehen, allerdings ist es ein Deck, mit dem man durchaus positiv gehen kann. Mit Wolkian würde das z.B. eher nicht passieren.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Gehen wir auf dein Beispiel mal ein.
    90% Feuergras OTK von Top Spielern (also wirklich gute Spieler) und die 10% True Draco in den Händen von totalen Anfängern.
    Meinst du allen ernstes das auch nur eines der True Draco die Vorentscheidung überleben würde?

    Es ist echt sinnvoll als Beispiel ein Deck zu nennen, dass gar nicht existiert.
    Ansonsten: Es ist natürlich fraglich, was von einem Anfänger erwarten kann. Ich gehe zumindest davon aus, dass sie die Effekte der Karten kennen, die Sie spielen. Man muss sich also fragen, was das Deck von den guten Spielern überhaupt gegen z.B. (in dem Fall) Master Peace machen kann.


    Ich meine, ich habe auch schon (vor ca. 1 Jahr) gegen viele schlechte Spieler gespielt, die in der Lage waren einen Domain-Lock hinzulegen. Da muss man nun mal erstmal ein Out haben. Da hilft es einem nicht weiter, dass man der bessere Spieler ist.


    Es kann natürlich sein, dass die besseren Spieler anfangen zu schummeln bzw. illegale Züge machen, aber wenn es fair zugeht, gehe ich davon aus, dass der bessere Spieler Probleme gegen Master Peace haben würde und verlieren würde. Die einzige Leistung des Anfängers wäre es Master Peace hinzulegen, der vor 2 Kartenarten geschützt ist. Das ist jetzt nicht so schwer. Ich wüsste auch nicht, was z.B. Wolkian (das existiert zumindest) gegen Master Peace machen würde.


    Ich sehe ja auch schon immer wieder auf der Sneak, wie man gegen richtig schlechte Spieler verliert, weil man gegen ein Monster mit 3000 ATK nichts machen kann. Da bringt es einem nichts, besser zu sein, wenn man kein Out hat.

  • @Aven Fallen
    Wie wäre es wenn die Leute die hier im Forum so groß rumtönen wie toll sie doch sind, selbst erstmal etwas auf Turnieren leisten würden?


    Seid 10 Jahren muss ich mir das hier im Forum anhören, wie toll die Leute doch als Turnierspieler sind und von denen hat noch KEINER irgendwas nennenswertes erreicht.


    Selbst du nicht.


    @yanmega7
    Feuergras OTK ist nicht ein Mythos. Aber in der Kombination mit Feuergras war es halt besonders lächerlich. (weil andere Monster an der Stelle besser gewesen wären)


    Was bringt es dem schlechten Spieler einen Master Peace zu haben, wenn er ihn nur im eigenen Zug mit 2 Monstern als Tribut ausspielt. (Anfänger kennen das nicht anders)
    Und was bringt ein Master Peace dessen Quick Effekt nicht benutzt wird, weil die Gegner nicht daran denken?
    Du mißinterpretierst "Anfänger" und "Turnierneuling".
    Mit Anfänger meine ich wirklich Anfänger.
    Und solche Fehler sind normal bei Anfängern. (darum sind es ja auch noch Anfänger)


    @ all
    Vielleicht wollt ihr dem Threadersteller lieber erklären warum NUR 32 Decks (wenn es überhaupt so viele unterschiedliche sind) von 200 oder 1000 als "turniertauglich" angesehen werden sollten.


    Es wäre bestimmt interessant.
    Und wenn ihr dabei seid könnt ihr auch gleich erklären warum die Umstände wie man die Tops erreicht hat, so unbedeutend sind.


    @Soldat1000
    Sorry für den vielen Off Topic.


    Um es zusammen zu fassen:
    Damit ein Deck Turnierfähig ist, muss es ein paar Kriterien erfüllen:
    Es muss eine bestimmtes Zusammenspiel in sich selbst haben.
    Es darf nicht zulange brauchen bis es anläuft.
    Es muss mit den "normalen" Schwierigkeiten der häufig zu treffenden Gegner (bekannt als Meta) klarkommen.


    Gerade der letzte Punkt ist etwas das sich von Erweiterung zu Erweiterung ändern kann.
    Wodurch manche Decks mehr und manche weniger gut auf Turnieren abschneiden.


    Aktuell zum Beispiel sind die meistgespielten Decks Zoodiak und True Draco (oder eine Kombination von beiden).
    Sie sind solide, haben gute Comeback Möglichkeiten und sind leicht zu erlernen.

  • Was bringt es dem schlechten Spieler einen Master Peace zu haben, wenn er ihn nur im eigenen Zug mit 2 Monstern als Tribut ausspielt. (Anfänger kennen das nicht anders)

    Sorry, dass ich davon ausgegangen bin, dass der Anfänger lesen kann.

    Und was bringt ein Master Peace dessen Quick Effekt nicht benutzt wird, weil die Gegner nicht daran denken?
    Du mißinterpretierst "Anfänger" und "Turnierneuling".

    Das ändert nichts daran, dass der "Profi" den Master Peace nicht so leicht wegbekommt.

    Es muss mit den "normalen" Schwierigkeiten der häufig zu treffenden Gegner (bekannt als Meta) klarkommen.

    Die normalen Schwierigkeiten sind aktuell, dass man 3-4x in seinem Zug unterbrochen wird, indem der Gegner eine Hand Trap benutzt oder einem eine Karte zerstört. Das bereitet den meisten Tier 2 Decks sehr viele Probleme, weil sie eben nicht (wie Zoodiak) auch wirklich 3-4 Möglichkeiten haben, etwas zu tun bzw. viele Möglichkeiten spielen können, um sich vor dieser Zerstörung zu schützen. Bei den meisten Decks, die im Moment "nur" als Tier 2 gelten, ist das Problem, dass man nicht weiter spielen kann, nachdem man 1-2x unterbrochen wurde.


    Ich würde im Moment als turnierfähig einstufen:
    1. Zoodiak (mit Kaijus, mit Hand Traps oder mit True Dracos)
    2. True Draco (mit Master Peace, Card of Demise und vielen Suchkarten. Ist aber nicht so gut, weil man strak auf Card of Demise angewiesen ist.)
    3. True King Dinosaur (das neue Dino-Structure-Deck in Kombination mit den Wahren Königen (Erde, Feuer und Wasser) sowie 3x Dragonische Darstellung.


    Paläozoisch mit Fröschen ist aufgrund von Master Peace nicht mehr turnierfähig und InfernoidZoodiak ist schon sehr riskant, weil Ascheblüte und Freudiger Frühling einem den Tag verderben wird.

  • Okay gehen wir mal ganz auf Anfang:
    Eine Top Liste (Beispiel Top 32) ist lediglich eine Zusammenfassung der Leistung der Spieler.


    Oder willst du mir etwas erzählen @nko oder @xXAlpayXx sind so gut im Spiel, weil sie ein Meta Deck spielen.
    Das ihre Namen nur so oft zu lesen sind, weil ihr Deck in den Tops drin sind?



    Hier ein kleiner Fakt:
    Ein Deck ist nur so gut wie derjenige der es spielt!


    Nehmen wir als Beispiel dich, einen 0815 Anfänger, nko und Alpay.
    Jeder mit exakt demselben Deck.
    Wessen Name wird wohl in den Top Listen zu sehen sein. Und wer wird sie wohl weniger erreichen.


    Ich will dich jetzt nicht als schlecht abstempeln, aber die Top Listen zeigen eben das nko und Alpay besser sind.


    (Sorry @nko das ich dir hier ungefragt als Beispiel genommen habe, auch Sorry an dich Alpay)


    Wenn du wirklich wissen willst was Turniertauglich ist dann guck dir die Gesamt Turnierlisten an. (wie oft welches Deck vertreten war)
    Alle Decks die dort Namentlich genannt werden, haben zumindest den Status Turniertauglich.



    Zeitgleich stellt sich mir auch die Frage: warum sollte ein
    Anfänger/Wiedereinsteiger, welcher noch nicht (wieder) ganz mit dem
    Spiel und seinen Möglichkeiten vertraut ist, direkt das teuerste kaufen?


    Es reicht vielen wenn sie erstmal mit einem Deck Erfahrungen sammeln können, bevor sie den großen Gewinn ins Auge fassen.


    Klar bedeutet das, das sie Wahrscheinlich auf einem Mayor Event nicht in den zweiten Tag starten können. Aber wenn ich eine Empfehlung dazu ausspreche würde ich jedem Spieler so oder so raten mit kleinen/mittleren Turnieren zu beginnen. Und dann darauf aufzubauen und später die größeren Events bis hin zu den Mayor Events zu besuchen.

  • Was alles nichts mit der Frage des TE zu tun hat sondern nur wieder Ferios verzweifelter Versuch ist anderen seine verquere Meinung aufzuzwingen.


    Soldat1000: Ist deine Frage beantwortet? Weil dann könnte der Thread geschlossen werden eh es dank Ferio mal wieder ganz ausartet...

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ferio von Cefiro, ich habe nichts gegen dich und es gibt in anderen Threads einige Argumente von dir, die ich sogar schlüssig finde, aber das mit den Turnierspielern in jedem deiner zweiten Beiträge NERVT langsam... .


    Ich denke, dass hier alles gesagt wurde bzw. schließe mich Aven Fallen an.

  • @CardLord91
    Irgendwie finde ich es viel nerviger das Leute hier alles in die Richtung drängen. (in diesem Fall Aven Fallen)


    Ich wollte eigentlich Argumente lesen, welche meine vorgebrachten Einwände entkräftigen würden.
    Leider sind die User dazu aber nicht imstande. (was wohl daran liegt das es eben Fakten sind)


    Stattdessen wird darauf gedrängt mich zu diskreditieren oder das Thema abrupt zu beenden.
    Schade eigentlich.


    Denn mal ehrlich: warum drängen die User darauf das Netdecking als einziges Turniertaugliches Medium vorhanden ist? (und das ist die Essenz der Top32 Copy&Paste Aussage)

  • @Ferio von Cefiro und irgendwie auch alle anderen:


    Ja, du hast deine Fakten und 90% des Forums haben andere. Dementsprechend führt diese Diskussion auch nie zu irgendetwas. Und wenn du Einwände lesen willst, die deine Behauptungen entkräften bist du hier auch ein wenig falsch, da das hier nie eine Argumentation werden sollte. Die Frage war, ob hier als Hauptbeispiel Spellbook turniertauglich ist. Diese Frage wird eine Mehrheit mit "Nein" beantworten. Spellbook ist ohne seine Keycard nunmal mehr oder weniger tot und dazu noch relativ teuer für einen Einsteiger. Anstatt hier darauf zu pochen, dass dich alle diskreditieren, weil du in deiner Meinung genausowenig wankst, wie sie, wäre es doch eher zielführend dem Threadersteller zu helfen, oder? Auf den wurde nämlich seit der ersten Antwort seitens @Thergothon und einigen Teilen deines ersten Posts nicht mehr wirklich eingegangen.


    @Soldat1000


    Im Forum fragen hilft immer, aber man sollte, wenn man viel Geld investieren will immer erst selbst testen. Es gibt nichtlizensierte Plattformen, auf denen du mit einem Freund spielen kannst. Er nimmt eine Auswahl relevanter Decks, du deines. Wenn du Spaß hast und nach deinem Ermessen oft genug gewinnst, kannst du das Deck ja bauen und auf Locals, Regionals etc. gucken, wie weit du kommst. Die Testphase machst du einfach mit allen Decks, die dich interessieren, bis du eines findest, mitdem du gewinnen kannst und Spaß hast und dann kannst du es dir ja wie gesagt besorgen.


    Allerdings hat @Thergothon Recht, dass die absolute Mehrheit der von dir vorgeschlagenen Decks nicht wirklich gut ist. Er hat es auch schon selbst gesagt, Animeduelle sind gescripted, in deinem PS4-Spiel gilt nicht die aktuelle Bannedlist und es gibt die aktuellen Metadecks noch gar nicht.


    Ich hoffe das hilft und an alle anderen: Lasst mal alle mit Streiten aufhören, hier soll(te) jemandem geholfen werden.