Yu-Gi-Oh! Championship Series - Bochum (24. - 25. Februar 2018)

  • Was ist das denn bitte für eine sinnlose Aussage? Du laberst einfach etwas und unterstellst mir, ich hätte die Teilnehmer in den Top 32 schlachtgeredet. Lies die Beiträge anständiger durch, anstatt getriggert mit "WIr sINd KeIiNE mAsCHineN" zu reagieren.


    Natürlich ist es menschlich, Fehler zu machen, vor allem wenn man mehre Stunden am Stück konzentriert arbeitet. Aber es macht einen Unterschied, ob mir ein Fehler passiert, weil ich nicht an alles gedacht habe, oder weil ich mich mit vielen Karten im Meta nicht auskenne. Da waren teilweise katastrophale Misplays in den Feature Matches, die auf einen Mangel an Vorbereitung und Auseinandersetzung mit dem Meta zurück gehen und auf einem solchen Niveau nicht passieren dürfen. Deshalb mein Kommentar dazu, dass man den entsprechenden Spielern in ihren Interviews entnehmen konnte, dass sie nicht ausreichend vorbereitet waren. Wenn du aus meinem Kommentar irgendetwas anderes herausliest und dann passiv aggressiv mit Einzeilern daherkommst, dann ist das dein Problem.

    Du machst gerade genau dasselbe indem du mir unterstellst ich sei passivaggresiv ;)
    abgesehen davon kam ich weder mit einem EInzeiler daher, noch habe ich deine Aussage nicht nicht verstanden, noch bin ich getriggert (im gegensatz zu dir anscheinend lol)


    Ich finde allerdings, dass man in "Naja, deine Aussage ist genauso weinhergeholt wie seine, da vielen in den Top 32 massive Misplays unterlaufen sind (sogar im Finale), die auf diesem Niveau nicht passieren dürfen." durchaus rauslesen kann, dass du den Spielern unterstellst nicht gutgenug zu sein und perfekt spielen zu müssen
    nehmen wir z.B. das Beispiel im Finale (ich nehme einfach mal an du meinst den HErald des Irangenen Lichts auf den Effekt von lilatoxin oder?):
    Sowas muss nicht mit mangelnder Auseinandersetzung mit dem Meta zu tun haben, sondern einfach mit Vergesslichkeit oder verständnissfehler.


    Ich will dir auch nicht unterstellen, dass du die dort jetzt alle schlechtreden willst, aber deine Aussage las sich für mich einfach wie: wer verdient gewinnen will muss auch alles perfekt machen, was einfach nicht sein kann :)


    mfg

  • Gibt es den eine genaue Definition was Slow Play ist?


    Jeder spielt in einem anderem Tempo, da kann das doch bestimmt mal vorkommen das jemand unbewusst etwas langsam spielt.

    Slow Play bedeutet, dass nicht in einer angemessenen Geschwindigkeit gespielt wird. Dabei ist es nicht festgelegt, wann etwas zu langsam ist. Also es gibt jetzt kein Zeitlimit, dass man sagt, dass man pro Zug nur 3 Minuten haben kann oder pro Aktion nur 30 Sekunden oder ähnliches.


    Dabei ist es auch unabhängig von den Optionen. Heißt also, ob jemand nun viele oder wenige Optionen hat, beides spielt keine Rolle, was zu langsam ist, ist zu langsam. Natürlich heißt das nicht, dass man ohne eine Option genauso schnell sein soll wie wenn man mehrere Optionen zur Verfügung hat, es gibt wie gesagt keine definierte Grenze.


    Was aber viele Spieler einfach nicht wissen ist, dass Slow Play nicht nur heißt, dass man mehrere Minuten für einen Zug überlegt. Es ist auch einfach in einer Summe möglich, ein Slow Play-Warning zu geben. Wenn ein Spieler z.B. länger für einen Zug überlegt und diesen dann schnell abarbeitet, ist das in Ordnung.


    Wenn man aber bei jeder Aktion erstmal 15 Sekunden überlegt, und die ganze Kombo dann 20 Aktionen hat, dann kommt man mal eben so auf 300 Sekunden, was 5 Minuten sind. Diese sind dann einfach mal vergangen, zusätzlich zur regulären Zeit, welche die Kombo frisst. Wenn man also z.B. erstmal etwas über 30 Sekunden braucht, um ein Xyz-Monster zu beschwören, was man eigentlich beschwören möchte, dabei dann das Extra Deck vier Mal anschaut und sich dann noch entscheiden muss, welche Monster man für die Beschwörung nutzen will, obwohl all das ja schon am Anfang des Spielzugs erdacht worden ist, dann ist das zu langsam.


    Hinzu kommt, dass Slow Play für Außenstehende nicht ersichtlich ist. Man muss beispielsweise ein Warning nicht direkt geben, wenn etwas zu langsam ist. Wenn z.B. ein Spieler einen längeren Zug macht, und dabei wirklich unverhältnismäßig langsam ist, kann ich ihn natürlich mittendrin unterbrechen. Das Problem ist dann, dass der Spieler da aus seinen Gedanken gerissen wird, also bei Wiederaufnahme länger braucht, um den Zug fortzuführen, hat man auch nicht wirklich was gewonnen. Ebenso kann es dann locker passieren, dass man den Spieler so sehr ablenkt, dass er dadurch ein Missplay macht und sich den Zug verbaut.
    Wenn man als Judge aber dann hingeht, wenn der Zug gerade beendet wird, ist es für manche nicht klar, dass nicht die letzte Aktion ausschlaggebend war. Wenn der Spieler in der Main Phase 2 einfach eine Karte setzt und abgibt, dann sieht das natürlich nicht wie Slow Play aus. Wenn er davor aber Minuten damit verbracht hat, eine festgelegte Kombo durchzuspielen und dann immer zu überlegen, obwohl diese Kombo wirklich geradlinieg ist, dann ist das nun einmal Slow Play.


    Ebenfalls teilweise unverständlich für Spieler - der Gegner macht seinen Zug, Geschwindigkeit angemessen, aber eben viele Aktionen, braucht 5 Minuten dafür. Der Spieler selbst überlegt erstmal eine Minute. Und bekommt ein Slow Play-Warning. Wieso das, wenn der Gegner doch auch länger für seinen Zug brauchte? Weil man nicht unbedingt erst im eigenen Zug mit dem Denken anfangen muss, man hatte ja vorher 5 Minuten Zeit dafür.


    Also ja, teilweise ist es nicht ersichtlich für Außenstehende. Was aber Fakt ist, ist, dass es nicht zu viele sondern deutlich zu wenige Slow Play-Warnings gibt (und da schließe ich mich absolut nicht aus).



    also ich bin ehrlich: bewusstes langsam spielen ist zu Recht bestraft, deswegen aber im nachhinein so eine AUssage zu tätigen (welche wirklich beim lesen ans rulesharken grenzt) ist halt gefährlich

    Slow Play ist unbewusstes Langsam-Spielen. Wenn man es selbst also nicht merkt. Das wird mit einem Warning bestraft und es werden mindestens 3 Minuten Extra-Zeit gegeben. Bei Wiederholung kann dieses Warning aufgewertet werden, das geht dann über das Game Loss, Match Loss bis hin zur Disqualifikation.


    Wenn man absichtlich langsam spielt, ist das kein Slow Play sondern Stalling. Dafür gibt es nur eine Strafe: UC-Cheating, Disqualifikation. Absichtliches Langsam-Spielen ist also definitiv härter bestraft, wenn man also ein Warning für Slow Play bekommt(oder sogar eine der anderen Strafen), dann gehen Judges davon aus, dass man unabsichtlich langsam spielt.



    Nebenbei:
    Es ist schon bezeichnend, wenn wir das größte YGO-Turnier aller Zeiten in Europa haben (mit 1957 Spielern ca. 300 mehr als der vorherige Rekord), und das dann erst Samstagabend gegen 22 Uhr hier im Forum steht..

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • @Aven Fallen
    Danke für die Erläuterungen bezüglich Slowplay.
    Ich weiß jetzt zumindest genauer was damit gemeint ist, auch wenn ich darin immer noch keine einheitliche Linie erkennen kann.
    Gefühlssache ist halt leider eine sehr vage Definition.


    In einigen Spielen im Stream ist es mir aber schon aufgefallen. Da wurde für vermeintlich simple Züge doch schon Recht viel nachgesehen und überlegt.

  • Nebenbei:
    Es ist schon bezeichnend, wenn wir das größte YGO-Turnier aller Zeiten in Europa haben (mit 1957 Spielern ca. 300 mehr als der vorherige Rekord), und das dann erst Samstagabend gegen 22 Uhr hier im Forum steht..


    Naja....also ich persönlich hatte nicht so wirklich die Zeit/Gedanken dafür und der Akku musste für deutlich wichtigere Dinge herhalten ^^"


    Von daher sorry meinerseits.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Gefühlssache ist halt leider eine sehr vage Definition.

    Wie gesagt, es gibt leider keine klare Definition. Das wäre denke ich aber auch unfairer, weil es dann kleine Unterschiede nicht berücksichtigt. Wenn man z.B. sagt "Ein Zug darf nicht länger als drei Minuten sein" ist der Spieler, der relativ lange braucht aber knapp unter 3 Minuten bleibt, fein raus. Der, der ein paar mehr Aktionen macht und über 3 Minuten ist, hat das Warning. Passt einfach nicht.


    Beispiel für Slow Play, was ich dir geben kann:
    Spieler A hat ein verdecktes Monster (welches ist bekannt). Spieler B hat einen Million Eater auf dem Feld. Handkarten und alles sind egal, die sind nicht relevant (und können nebenbei auch nichts im Spiel beitragen). Spieler B überlegt eine Minute, ob er angreifen soll. Und fängt dann an, seine verbannten Karten zu zählen.


    Das ist in der Situation schlichtweg unnötig und frisst Zeit, einfach, weil der Eater of Millions zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall Schaden machen kann. Das wäre z.B. Slow Play. (In der Hand war z.B. noch ein Kaiju - ob er den noch auf das verdeckte Monster drüberlegt ist in dem Fall auch egal)

    Naja....also ich persönlich hatte nicht so wirklich die Zeit/Gedanken dafür und der Akku musste für deutlich wichtigere Dinge herhalten ^^"


    Von daher sorry meinerseits.

    Geht mir eher um Leute, die zuhause den Stream verfolgt haben oder auf dem Event gespielt haben und nicht um die, die im Judge Team waren. ;)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Durch Timeout ein Spiel quasi zu verlieren ist schon eine extrem ärgerliche Sache. ich bin froh am Wochenende davon verschont geblieben zu sein.
    Slow-Play-Warnings haben dahingehend schon ihre Existenzberechtigung.

  • also ich bin ehrlich: bewusstes langsam spielen ist zu Recht bestraft, deswegen aber im nachhinein so eine AUssage zu tätigen (welche wirklich beim lesen ans rulesharken grenzt) ist halt gefährlich

    Der Gegner hat mir nach dem Match gesagt, dass er in Runde 1 wegen Slow Play in Spiel 3 einen Game Loss bekommen hat, aber er hat auch gesagt, dass er erst seit gestern Pendelmagier spielt.
    Außerdem bin ich mir sicher, dass ich beide Duelle hätte gewinnen können, wenn ich dann nicht zu hektisch gespielt hätte (wegen Zeitdruck). Außerdem hat der Judge dann noch in Spiel 2 erzählt, dass er ein Replay bekommt, wenn er sein Angriffsziel mit dem Effekt von Lilatoxin-Magier zerstört und ich musste dafür appealen, der mir dann Recht gegeben hat.


    Bitte erzählt mir nicht, das wäre Rule Sharking gewesen. Es ist einfach nur traurig wenn jemand sein Deck 1 Tag vorher baut und dann seine eigenen Karten nicht kennt.

    Wenn man aber bei jeder Aktion erstmal 15 Sekunden überlegt, und die ganze Kombo dann 20 Aktionen hat, dann kommt man mal eben so auf 300 Sekunden, was 5 Minuten sind. Diese sind dann einfach mal vergangen, zusätzlich zur regulären Zeit, welche die Kombo frisst. Wenn man also z.B. erstmal etwas über 30 Sekunden braucht, um ein Xyz-Monster zu beschwören, was man eigentlich beschwören möchte, dabei dann das Extra Deck vier Mal anschaut und sich dann noch entscheiden muss, welche Monster man für die Beschwörung nutzen will, obwohl all das ja schon am Anfang des Spielzugs erdacht worden ist, dann ist das zu langsam.

    Wenn mein Gegner keine meiner Karten kennt, sieht es dann vor dem Judge bestimmt so aus, als würde ich slowplayen.

    Hinzu kommt, dass Slow Play für Außenstehende nicht ersichtlich ist. Man muss beispielsweise ein Warning nicht direkt geben, wenn etwas zu langsam ist.

    Das und auch noch das Problem, dass man dadurch ja zusätzliche Zeit verliert. Wäre fraglich, ob es überhaupt ein Game 2 gegeben hätte.


    Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich 2 unterchiedliche Situationen hatte, die beide zu meinen Ungunsten liefen. Man bedenke, dass andere Spieler mit 9-2 nicht in den Tops waren (auch wenn ich davon sehr weit entfernt war).


    Andererseits muss ich auch sagen, dass ich auch zu kurzfristig gedacht habe. Ich habe mir überlegt, wie ich die generischen Felder wegbekomme, aber habe dann nicht weiter nachgedacht, ob ich die 8000 Damage zusammen bekomme.


    Ich will nicht rumweinen oder so, sondern nur mal wissen, wie man sich in so einer Situation verhalten soll.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Nebenbei:
    Es ist schon bezeichnend, wenn wir das größte YGO-Turnier aller Zeiten in Europa haben (mit 1957 Spielern ca. 300 mehr als der vorherige Rekord), und das dann erst Samstagabend gegen 22 Uhr hier im Forum steht..

    Am 24.02. wurde um 10:05 Uhr von Rudolf Weissinger der erste Blogeintrag zur YCS Bochum gestartet. Darin ist von einer Teilnehmerzahl von 1951 die Rede. Um 11:05 Uhr (also exakt 1 h später) war diese Zahl als News auf unserer Startseite zu lesen. (Mit Links zur Coverage etc.)


    Ich nehme deinen Hinweis als Anregung, in Zukunft in solchen Fällen auch im Forum eine gesonderte News zu posten. In diesem Fall hatte ich auf den bereits bestehenden Diskussionthread verwiesen.


    MfG
    Mad

  • Schade prezident...aber World Chalice gewinnt, unglaublich xD

    @prezident wenn ich das richtig aufgeschnappt habe gratuliere ich dir zur wahnsinnig guten Leistung! Das Rank Up play ist sehr gut, warum spiel ich mit Astral Kraft rum!?


    mfg nick

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Am 24.02. wurde um 10:05 Uhr von Rudolf Weissinger der erste Blogeintrag zur YCS Bochum gestartet. Darin ist von einer Teilnehmerzahl von 1951 die Rede. Um 11:05 Uhr (also exakt 1 h später) war diese Zahl als News auf unserer Startseite zu lesen. (Mit Links zur Coverage etc.)
    Ich nehme deinen Hinweis als Anregung, in Zukunft in solchen Fällen auch im Forum eine gesonderte News zu posten. In diesem Fall hatte ich auf den bereits bestehenden Diskussionthread verwiesen.


    MfG
    Mad

    Wenn es auf der Hauptseite stand, dann sorry.


    Ich schaue meist nur ins Forum, und gerade der Thread zur YCS Bochum war da dann das interessante, wo ich eine Teilnehmerzahl erwartet hätte. Wenn es aber auf der Hauptseite stand, wurde sich doch drum gekümmert, das ist gut.
    (Wobei es klar ist, dass kaum noch diskutiert wird, ein Thread zu einer neuen YCS hat früher vor dem Turnier schon locker die 5 Seiten geknackt)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...