Die Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten (Stand 18.09.17)

  • Nein Verboten!

    Aus welchem Grund sollte man Maxx "C" verbieten?. Die Karte ist für so manches Deck wichtig um ins Game zu kommen, wenn der Gegner mit dem Special Summon Spam aus der Hölle beginnt. Im OCG sieht man wunderbar, das dies funktionieren kann. Daher ist die Frage berechtigt, wieso diese Karte nicht angepasst worden ist.


    Die Liste ist aus meiner Sicht der Dinge für einen Wechsel des Meta's ausreichend. Vermutlich wird man weitere entsprechende Anpassungen vornehmen wenn die "Post-November" Liste erscheint.Ab diesem Zeitpunkt dürften dann alle alten Decks aus dem Verkehr gezogen sein und auch neuere Decks wie Trickstar dürften ihr fett wegkriegen.


    Das SPYRAL-Schicksal hängt davon ab, wie stark es eskalieren wird, sonst gibt es schnell das gleiche Schicksal wie für EmEM (im TCG: PePe).

  • Nein Verboten!

    Aus welchem Grund sollte man Maxx "C" verbieten?. Die Karte ist für so manches Deck wichtig um ins Game zu kommen, wenn der Gegner mit dem Special Summon Spam aus der Hölle beginnt. Im OCG sieht man wunderbar, das dies funktionieren kann. Daher ist die Frage berechtigt, wieso diese Karte nicht angepasst worden ist.


    Die Liste ist aus meiner Sicht der Dinge für einen Wechsel des Meta's ausreichend. Vermutlich wird man weitere entsprechende Anpassungen vornehmen wenn die "Post-November" Liste erscheint.Ab diesem Zeitpunkt dürften dann alle alten Decks aus dem Verkehr gezogen sein und auch neuere Decks wie Trickstar dürften ihr fett wegkriegen.


    Das SPYRAL-Schicksal hängt davon ab, wie stark es eskalieren wird, sonst gibt es schnell das gleiche Schicksal wie für EmEM (im TCG: PePe).

    Gibt doch einen Thread für Maxx C... in dem wir uns einig wurden das er weg muss :P
    Eine furchtbare Karte, ist ja auch eine Handtrap.
    1. Nicht wichtig um ins game zu kommen Spamer kann Sie zur Absicherung nehmen.
    2.Floodgatefunktion
    3. Nervige Handtraps machen Fallen überflüssig, pseudoregulierer eines krankelden Spiels das nur die Symptome behandeln will. Deswegen wenn es um Handtraps geht, alle müssen weg

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Die Liste gefällt mir persönlich auch sehr gut.

    Und, es ist das selbe Spiel nur mit anderem Meta. Wenns im OCG gut geht, warum nicht auch im TCG probieren?

  • Wenn der gegner aus der Hölle specialt und man ihn hätte mit maxx c bestrafen können, dann fände ich es auch nicht schlecht, dass maxx c auf 0 gegangen wäre und dark hole sogar auf 3, zum einen da 1. man den spieler für sein "tun" bestraft 2. es kaum floater gibt 3. maxx c gibt uns nicht nur massremovals hoch, sondern auch andere optionen, um loslegen zu können

  • Nein, weder 0 noch 3 noch 2.


    Maxx „C“ ist genau da, wo er am perfektesten passt...auf 1!


    Es ist eine Karte, die zu stark ist um sie mehrmals spielen zu dürfen, aber jetzt nicht so broken, dass man sie komplett verbieten muss.

  • Ich persönlich finde Maxx "C" zu stark, weil sie komplette Spielzüge aushebeln kann, wenn der Gegner nicht unmassen an Karten ziehen soll. Auf 3 wäre es immernoch eine glücksbasierte Karte, weil man sie ja noch immer ziehen muss, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit wenigstens da, dass beide Spieler einen haben.


    Meiner Meinung nach muss Maxx "C" auf 3 oder 0, wobei ich eher zu 0 tendiere. Spezialbeschwörungen sind nun mal zu wichtig geworden.

  • Nein, weder 0 noch 3 noch 2.


    Maxx „C“ ist genau da, wo er am perfektesten passt...auf 1!


    Es ist eine Karte, die zu stark ist um sie mehrmals spielen zu dürfen, aber jetzt nicht so broken, dass man sie komplett verbieten muss.

    Maxx C steht für Maximum Cringe.


    Alles andere als 0 oder 3 ist für eine solche Karte gar keine Option. Und bei 3 kann man sich dann ohnehin auch gleich ein Deck bauen, das möglichst wenig Specials macht und damit der wichtigsten Mechanik des Spiels den Rücken kehren.


    Der Karte gehört ein Errata verpasst, dass man maximal 2 Karten damit ziehen darf. DANN könnte man über eine fair designte Karte sprechen.

  • GRandmole konnte ich noch halbwegs nachvollziehen im Pendelmeta, aber mittlerweile...


    vollkommener Unsinn.
    Stratos finde ich jetzt nicht so schlimm. Ist ja jetzt nicht so, dass Hero zu wenige Sucher hätte...


    Allgemein gefällt mir die Liste ziemlich gut, auch wenn ich nicht mehr so viel spiele.
    Kann mir einer einigermaßen objektiv beantworten, wie hart die True Draco Hits sind? Da gibt es ja viele, die meinen, dass wären zu wenig Hits, allen voran weil Dragonic Diagramm und Master Peace nicht gehittet worden sind.

  • GRandmole konnte ich noch halbwegs nachvollziehen im Pendelmeta, aber mittlerweile...


    vollkommener Unsinn.
    Stratos finde ich jetzt nicht so schlimm. Ist ja jetzt nicht so, dass Hero zu wenige Sucher hätte...


    Allgemein gefällt mir die Liste ziemlich gut, auch wenn ich nicht mehr so viel spiele.
    Kann mir einer einigermaßen objektiv beantworten, wie hart die True Draco Hits sind? Da gibt es ja viele, die meinen, dass wären zu wenig Hits, allen voran weil Dragonic Diagramm und Master Peace nicht gehittet worden sind.


    Ich habe in den letzten Wochen True Draco ohne Master Peace/ Diagramm/ Demise/ Pot of Duality gespielt (weil ich davon ausging, dass diese von der Liste getroffen werden) und habe alle Spells/ Traps/ Dinomights/ Ignis + 2 Maiden gespielt, mit vollen Handraps (Ogre und Ash im Main, Cherries im Side). Eine Variante habe ich mit Chalice/ Skill Drain/ Stormforth/ Storming Mirror Force etc. gespielt und eine mit Invoked/ WW Engine.


    Und beide Varianten liefen recht gut. Gegen Spirale kommen die nicht an, aber sind dennoch sehr gut (Falls also Spirale nicht existieren würde, würde ich es als neues T1 sehen).



    Leider hat's die Liste andersherum gemacht, und die o.g. Karten nicht gefasst, sondern die, die ich benutzt habe xD


    True Draco ist jetzt praktisch ein Master Peace Turbo geworden/ geblieben (alle 4 wichtigen Karten + 3x Pot of Duality sind noch verfügbar). MasterPeace.dek existiert immer noch und ist genau so stark, wie nervig (Kaijus/ Board Wipes ins Main!).

  • Naja, immerhin haben mit Debris und Ravine 2 der ewigen 'wieso zum Teufel sind die auf der Liste Karten' endlich den Sprung ins Freie geschafft. Gerade bei Debris hätt ich das nicht erwartet.


    Bleiben nur noch Compulse, BoM, Mole, Cardtrooper, Necroface, Rai-Oh, Ceasefire und Ojama Trio.


    In ca. 5 Jahren sollte dieser Club dann auch endlich mal aufgelöst sein :D

  • ah danke an die beiden für die dark hole erleuterung das leuchtet sehr ein aber raigeki hätte rotzdem verboten sollen können .... oder so


    oder eben nen mega commen reprin spammm

  • oder eben nen mega commen reprin spammm

    Dass es Leute gibt, die kein Geld für eine Karte ausgeben wollen, wird bei der Diskussion um die Liste eher keine Rolle spielen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Richtig gute Liste! Die beste seit Jahren! Schade wegen dem emeral... ich frage mich win ich jetzt bestimmte Karten recyceln soll... dreimal jd zurückreichen usw...


    Zur Maxx c Thematik... Maxx c ist eine Karte die im übrigen nicht gegen jedes deck krass ist, gegen true kings war sie einfach tot, trickstar freuen sich wenn der Gegner fleißig zieht...
    Die Karte bremst nervige spams aus und balanciert das Metall aus. Und Maxx c kann den Nachteil den man durch (ich verliere das würfeln... gg) hat gegen bestimmte Decks etwas ausheben... Also alles was crystal wing und ähnliches spielt. Die Karte ist wichtig und gehört dann auch auf 3.


    Noch mal back @maintopic: sehr sinnvolle Hits was true kings und dinos angeht. Was Zoo jetzt noch kann ist irgendwie moster spammen für links und auch das ist okay.
    Denglong war für yang zing sehr wichtig für die Spieler tuts mir einfach leid, aber die Dinos haben ihn halt ^anders^ gebraucht.
    Ich war überrascht das gofu die liste überstanden hat.

  • Gofu is halt total irrelevant. Nur im ersten Zug gut und mach gezogen tot. Zudem kamen die meisten Decks mit ihrer einen Extra Monster Zone vollkommen aus. Da braucht man keinen Decode Sprecher der mehr Platz generiert.