Wunschliste (letzte Aktualisierung am 26.01.2019)

  • @Yugi2007 Ich glaube du hast weder den Sinn dieses Threads noch das Problem mit dem Firewall Dragon verstanden. Ich werde nicht weiter auf deine Posts eingehen um Endlosdiskussionen zu vermeiden.

  • Also ich finde der Effekt des FIREWALL DRAGON kann so bleiben da er so auch andere Decks stärken kann.
    Zudem ist Firewall recht einfach aus zu kontern, ich sehe da keinen Sinn drinnen seinem Effekttext ein Erratum zu geben.

    Reden wir über die selbe Karte?
    Wie kann man ihn bitte einfach auskontern?
    Was sind die "ANDEREN" Decks die er stärkt. Hier ist weder von einem bestimmten Thema die rede noch gehört er zu nem Archtype.
    Die Karte ist mir auch noch zu stark mit Hard-OPT auf dem Beschwörungseffekt.

  • Leute der FIREWALL ist gar nicht das Problem, sondern einfach Karten / Decks die diesen unendlich ausen können und aktuell ist das Gouki.
    Schwächt man dieses Thema ab kann auch der Firewall auf 1 bleiben, aber rumheulen bringt da auch nichts nur weil man gegen solche Decks spielen muss.


    Bannt man Firewall bringt Konami in naher Zukunft sicherlich wieder irgendeine überpowerte Karte ähnlich wie der Firewall.

  • @Der_Mathematiker


    Warum erlaubst du RotA eigentlich nicht?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • @Der_Mathematiker


    Warum erlaubst du RotA eigentlich nicht?

    Das stimmt natürlich. Das könnte man machen. Die Sache ist nur, dass ich das Gefühl habe, dass man etwas dafür hitten müsste. Ich bin mir nur nicht siche was. Ist auch nur so ein Gefühl.

  • Irgendwann kann sie bestimmt mal auf 3, aber jetzt mit Gouki/Skystiker wäre das kein guter Zeitpunkt...

  • Ist schon eine interessante Liste, hier mal meine Ideen dazu:


    - Firewall Dragon -> Geh ich mit gehört verboten, ist halt nur die Frage, ob Konami das machen kann/darf
    - Red Reboot -> Warum? Verstehe ich nicht so ganz, klar gegen Altergeist und andere Decks ist sie sehr stark, aber diese Karte muss erlaubt sein, solange sowas wie Evenly Matched herumläuft und dazu noch der Drawback
    - Divine Sword Phoenix Blade -> Dann lieber den Knightmare Goblin, wobei ich auch Phoenix Blade hitten würde


    - Trickstar Reincarnation -> Klar Hand loopen oder die Droll-Combo ist busted, aber mE nicht notwendig
    - Trickstar Light Stage -> Ich würde anstelle dessen eher Candina nehmen, wobei ich Trickstar generell nicht hitten würde, sondern eher die Engines wie Scapegoat oder die Hornissendrohne
    - Sky Striker Mobilize Engage -> Lieber die Hornissendrohne und dann schauen was passiert
    - Scapegoat -> Auf jeden Fall! Durch Borrelsword nur noch besser geworden
    - Evilswarm Exciton Knight -> Würde ich auch gerne wiedersehen
    - El Shaddoll Construct -> Aussi
    - Heavy Storm -> Hatte ich auch schon daran gedacht, wobei ich sogar den Harpiyen-Flederwisch sogar auf 1 setzen würde (ist im OCG glaube ich auch?)
    - Pot of Avarice -> Im OCG auch erlaubt, warum nicht auch bei uns
    - Yata-Garasu -> Nein, keinen Yata-Lock, nie wieder :D


    Bei den unlimierten Karten gibts so ein paar Karten, wo ich das schon etwas krass finde. Beispiel wäre Norden, Dark Hole oder Slumber ist etwas zu viel, würde Norden gerne entbannen, die anderen beiden auf 1 lassen, Monster Reborn würde ich auch auf 1 belassen. Bei Gateway bin ich auch sehr unsicher, Six Samurai können kranke Sachen machen ab und zu :D Bei den anderen gehe ich mit.

  • Hallo @reverseit,


    schade, dass du meine alte Liste kommentiert hast und nicht meine neue. Aber ich werde nochmal auf alles von dir genannte eingehen:


    - Firewall Dragon -> verbieten. Da sind wir uns einig.
    - Zu Red Reboot:
    Die Karte sagt mir als Fallenliebhaber einfach "Nein, du hast verloren. Ich werde nun ungestört meine Kombo durchziehen und dir dann 8000 Schaden machen! Interaktion in Form von Fallen ist NICHT erwünscht!"
    Und deswegen hasse ich diese Karte. Sie tötet Interaktion durch Fallen und födert stumpfe OTKs. Vollkommen fehldesignt.

    solange sowas wie Evenly Matched

    Dann würde sich mein genanntes Erratum ja anbieten: "... but your opponent takes no further damage this turn." Hier mal eine Liste von Errata, die ich für Red Reboot vorschlagen würde:


    1. Your opponent takes no further damage this turn.
    2. You cannot special summon during the turn you activate this card.
    3. You can only activate this card during your opponents turn.
    4. Oder einfach den Teil "For the rest of this turn after this card resolves, your opponent cannot activate Trap Cards." von der Karte streichen! Ich meine, die beiden gesetzten Karten können eh nicht mehr in dem Zug benutzt werden.


    Und in allen 4 Fällen könntest du immernoch Evenly wie gewohnt auskontern :D


    - Divine Sword Phoenix Blade -> 0. Den Goblin würde ich auch auf 0 setzen. Komplett OP. Der Phoenix Blade würde ich einfach mein vorgeschlagenes Erratum verpassen.




    - Trickstar Light Stage und Trickstar Reincarnation -> 1. Ich bin mir auch nicht so sicher, wie man Trickstar richtig hitten sollte. Die Droll-Kombo nervt ziemlich und muss irgendwie weg. Und die Field Spell gibt zu viel Consistency und der Freeze-Effekt tötet auch Interaktion.
    - Sky Striker Mobilize Engage -> 1. Ich bin mir nicht sicher, ob alleine Hornet Drones auf 1 so viel Unterschied macht.
    - Heavy Storm und Flederwisch sollten doch auf 0 bleiben. Aber das ist einfach meine Meinung inzwischen.
    - Yata Garasu kann auf 3 und macht keinen Unterschied.
    - Norden auf 1 oder gleich auf 3.
    - Dark Hole sollte auf 1 bleiben und Slumber kann auf 3. Kaijus sind momentan nicht ganz so gut.
    - Reborn auf 2 kann man gerne testen. Ich wette es macht keinen Unterschied ;D Und dann kann sie auch auf 3.


    MfG
    Der Mathematiker


    PS: Das Red-Reboot-Problem liegt mir echt am Herzen^^

  • Oh entschuldige, dachte dies wäre die Ausgangsliste :D


    Ich merk schon, dass dir Red Reboot am Herzen liegt, das Problem ist ja generell, dass Fallen gerade echt wenig gespielt werden (außer in Altergeist oder dann in Form von Hand-Trap fallen), war schon vor Red Reboot so und das sage ich selber als großer Fan von Fallen und Floodgates.


    Klar ist, dass Red Reboot echt ein unfairer Konter ist, aber mittlerweile ist das leider der Powercreep :/


    Die Ideen für Red Reboot finde ich an sich echt klasse, aber im OCG ist ja diesbezüglich auch noch nichts passiert und ich denke, dass da leider erstmal auch nichts passieren wird.


    Bei Phoenix Blade, gehe ich doch mit, es macht schon Sinn, weil man so ja sonst permanent den Discard-Fodder hat.


    Trickstar ist halt echt die so eine Sache. Geht die Sky Striker Engine halbwegs durch nen moderaten Hit und dazu die Scapegoat, geht das Deck wieder eher in die Stun-Variante, wo es mMn nicht mehr so stark ist. Klar, die Droll & Lock-Bird Combo ist echt hart, muss aber mit dem Droll gedrawt werden.


    Mit der Engage und der Drohne würde ich das erstmal testen. Ich glaube Konami hittet nicht direkt die Karte, welches das ganze Set vom Verkauf her getragen hat. Dazu würde Sky Striker erstmal zu krass gehittet werden, wobei das über kurz oder lang sowieso passieren wird.


    Mit Yata tu ich mich einfach schwer :D


    Das bei Norden ist halt so ne Sache, klar wenn er gleich auf 3 ist, spielen die meisten ihn sowieso auf 1 im Extra.


    Beim Slumber: Es ist halt immernoch ein Board Wipe und den auf 3, ich weiß ja nicht, wobei dann sowieso sowas wie Evenly auch gehittet werden muss.


    Reborn: Joa, vielleicht auf 2 testen und dann schauen wäre ne gute Idee :)

  • Die Liste hat zu wenig interessante Hits. Das Meiste ist Entmüllung, die das Meta kein bisschen beeinflussen würde und nur n paar OTKs und Trolldecks wieder spielbar machen würde.


    Einzig der Yata Release ist völlig übertrieben und unnötig. Karte hat zu großes Potenzial das Game zu bricken. Sonst as said, ziemlich langweilige und undurchdachte Liste. Ist halt 'setzt alles irrelevante weiter hoch und fertig'

  • 'setzt alles irrelevante weiter hoch und fertig'

    Das wäre meiner Meinung nach der erste richtig wichtige Schritt ja.

  • Hier das vorläufige Update nach der neuen Banlist:


    Verboten:
    - Firewall Dragon (besser: "Once per turn"-Erratum)
    - Red Reboot (besser: "Your opponent takes no further damage this turn"-Erratum)
    - Scapegoat


    Limitiert:
    - Sky Striker Mobilize Engage
    - El Shaddoll Construct
    - Tribe Infecting Virus
    - Morphing Jar #2
    - Pot of Avarice
    - Zoodiac Drident


    Unlimitiert:
    - Elder Entity Norden
    - Solemn Judgment
    - Maxx "C"
    - Interrupted Kaiju Slumber
    - Monster Reborn
    - Qliphort Scout
    - Inzektor Hornet
    - Inzektor Dragonfly
    - Gateway of the Six
    - Book of Moon
    - Ritual Beast Ulti-Cannahawk
    - Wind-Up Magician
    - Necroface
    - Luster Pendulum, the Dracoslayer
    - T.G. Hyper Librarian
    - Dark Armed Dragon

  • Wieso Construct auf 1? Meinst du echt die wäre auf 3 zu stark?

    Gute Frage. Da ich sie nicht beantworten kann, hätte ich sie testweise auf 1 gesetzt. Allerdings kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die auf 3 zu stark wäre.

  • Shaddoll ist (nach einigen Tests) wirklich nicht sonderlich gut. Die Engine könnte was machen, aber das müsste man im Meta sehen.


    Aber Norden auf 3 zusammen mit Superpoly? Ich weiß ja nicht. Norden pusht Linkspam ohnehin schon zu sehr, aber wenn er dann auch noch zum Removal wird...

  • Aber Norden auf 3 zusammen mit Superpoly? Ich weiß ja nicht. Norden pusht Linkspam ohnehin schon zu sehr, aber wenn er dann auch noch zum Removal wird...

    Lasst' es uns doch mal testen ;)