[Tutorial] Auf Cardmarket richtig einkaufen (güntisger und effizienter)

  • Gerne, aber der Bug ist inzwischen verschwunden. Damn Vorführeffekt.
    Aber ja, dachte mir schon, dass es mit der Zeit verschwindet, wollte es aber trotzdem mal ansprechen.
    Keine Ahnung, vielleicht tritt der Bug ja häufiger auf und jemand kauft mal 2x das Selbe, statt den neuen Stuff, wer weiß?


    Kann es sein, dass du aus versehen die beiden Listen "Wantliste 2" und "Wantsliste" vertauscht hast beim einstellen der Suche?
    Ich hatte bisher noch nicht solch einen bug gehabt.
    Blöd ist nur so etwas zu zeigen, wenn es nicht mehrmals vorkommt und nur einmalig ist.
    Was mir aber auch schon passiert ist, dass die zuletzt gekaufte Wantsliste immernoch da war und ich die karten dann löschen musste um die wantsliste anschließend los zu werden.


    MfG DarkNeos :muh:

  • In meinen Hauptwants sind keine Karten wie Minerva und da Borrelsword und co. zu teuer sind, achte ich drauf, dass ich die passende Liste hernehme.

  • Wie meinst du das?
    Ich habe es so gemacht.
    Ich habe zuerst die Liste genommen, die vorher Karten wie Destrudo und Minerva enthalten hatten, diese Karten waren aber längst gelöscht, weil ich sie schon hatte.
    Dann habe ich noch eine komplett neue Liste gemacht und es wurden bei den Vorschlägen immer noch die selben alten Karten angezeigt, aber keine der Karten auf der neuen Liste.

    Ich meine damit, dass du die Liste, von der du die Karten nun schon alle hast, einfach löschst. Also die gesamte Liste, nur nur einzelne Karten davon.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Gutes Tutorial aber ich nutz den einfkaufshelfer sogut wie garnicht mehr. Viele Karten bekommt man ein wenig günstiger, wenn man manuell danach sucht.
    Ich nehm immer die Karten, die ich unbedingt brauch, guck dann nach den günstigsten 5 Händlern und schaue was die so alles von meinen wants haben. Das is zwar zeitintensiver aber im vergleich spart man da schon ein paar Euro.

  • Ich nehm immer die Karten, die ich unbedingt brauch, guck dann nach den günstigsten 5 Händlern und schaue was die so alles von meinen wants haben. Das is zwar zeitintensiver aber im vergleich spart man da schon ein paar Euro.

    Hast du das Häkchen bei Lieferkosten gemacht?
    Keine Ahnung, warum dieses Feature im Helfer überhaupt optional ist.

  • Gutes Tutorial aber ich nutz den einfkaufshelfer sogut wie garnicht mehr. Viele Karten bekommt man ein wenig günstiger, wenn man manuell danach sucht.
    Ich nehm immer die Karten, die ich unbedingt brauch, guck dann nach den günstigsten 5 Händlern und schaue was die so alles von meinen wants haben. Das is zwar zeitintensiver aber im vergleich spart man da schon ein paar Euro.

    Wie die anderen beiden schon schrieben, die Versandkosten müssen wenn dann mit einbezogen werden, da sonst der Cardmarket einfach nur nach den günstigsten Karten sucht (möglichst viele günstige bei wenigen Händlern), da kann es auch mal vorkommen, dass eine Karte bei Händler X 0,50€ Kostet, die Versandkosten aber dann 0,70€, oder halt bei Händler Y dann die Karte 0,10€ und die Versandkosten dann 1,50€.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Gutes Tutorial aber ich nutz den einfkaufshelfer sogut wie garnicht mehr. Viele Karten bekommt man ein wenig günstiger, wenn man manuell danach sucht.
    Ich nehm immer die Karten, die ich unbedingt brauch, guck dann nach den günstigsten 5 Händlern und schaue was die so alles von meinen wants haben. Das is zwar zeitintensiver aber im vergleich spart man da schon ein paar Euro.

    Und hier steht doch direkt drinne, warum er euch die Karten leicht überteuert anzeigt:
    1. Der Einkaufshelfer versucht deine ganze wantsliste herauszusuchen. Machst du es aber anders herum verzichtest du eher mal auf 2-3 Karten, was du aber bspw. bei einem komplett neuen deck wo du halt 100% der Karten brauchst nicht tun würdest.
    2. Beachtung von Bewertungen: Ist euch schonmal aufgefallen dass die meisten ersten anbieter gegen 0 gehende Anzahlen an Bewertungen haben? Diese werden gezielt rausgefiltert, da hier auch die höchste Wahrscheinlichkeit auf Problemen besteht(entweder weil Neuling der eben noch nicht so zackig ist, oder halt ein neu angelegter Account von jemanden der seinen alten Aufgrund zu negativer Bewertungen aufgegeben hat).


    Zudem haben wir es mal hochgerechnet/ausgetestet: kaum lässt man die Liste scrobblen nach dem optimalsten Einkauf, leert diese wieder und du begibst dich manuell auf die Suche, wenn man diese dann erneut wieder entleert und den Helper nochmal drüber laufen lässt wird man in 99% aller Fälle noch günstiger bei wegkommen als beim Manuellen Search, weil der Markt perse zu viel in Bewegung ist(ausgenommen man hat nur Stuff Älter als 10 Jahre im warenkorb).
    Außerdem sollte man nicht beachten: wenn du die Zeit, die du gespart hast, in reale Arbeit reinstecken würdest, würdest du sogar noch besser bei wegkommen.


    Ich will hier aber auch gar nicht drauf hinaus, dass der Einkaufshelfer perfekt ist. Ist er auch gar nicht. Doch wenn man sich mal die allgemeine Entwicklung des Helfers über die letzten beiden Jahre so anschaut wird man mitbekommen, dass er stark verbessert wurde. Vorher war es ja auch undenkbar all diese Optionen an oder auszuschalten(und @Sunaki-sama, die Option ist disabled, weil sie meist in höhere Versandkosten endet, sowie historisch gesehen nicht bestandteil der ersten Version war.)

  • :push:
    An die Mods: Wie schaut es eigentlich mittlerweile wegen eines Pins aus? Ist ja eigentlich schade, wenn der Thread ständig auf der zweiten Seite verschwindet, denn viele Neulinge hier gehen meistens nicht auf die zweite Seite... :saint:

  • Ich weiß nicht ob das hier in den Thread passt, aber hattet ihr es schon einmal dass eine Bestellung unvollständig angekommen ist und der Verkäufer sich weigert, die fehlenden Artikel nach zu senden oder das Geld zurück zu buchen?
    Hatte mir extra einen Powerseller rausgesucht mit mehr als 40.000 Verkäufen und guten Bewertungen.
    Was genau kann ich jetzt tun, oder kann ich mich von dem Geld verabschieden?

  • Ich weiß nicht ob das hier in den Thread passt, aber hattet ihr es schon einmal dass eine Bestellung unvollständig angekommen ist und der Verkäufer sich weigert, die fehlenden Artikel nach zu senden oder das Geld zurück zu buchen?
    Hatte mir extra einen Powerseller rausgesucht mit mehr als 40.000 Verkäufen und guten Bewertungen.
    Was genau kann ich jetzt tun, oder kann ich mich von dem Geld verabschieden?

    Wie wurden die Karten denn Bestellt? Mit Sendungsverfolgung?
    Und um wie viel Geld handelt es sich denn dabei?

  • Ja, es wurde mit Sendungsverfolgung bestellt, es kahm auch so gut wie alles an, habe 3xStrcutre Decks gekauft und einen haufen Einzelkarten, die Einzelkarten sind auch alle angekommen und 2, der 3 Structure Decks.
    Nur weigert der Verkäufer sich jetzt das 3te Structure Deck Soulburner nachzusenden, die Bestellung war knapp an die 100Euro.

  • Ja, es wurde mit Sendungsverfolgung bestellt, es kahm auch so gut wie alles an, habe 3xStrcutre Decks gekauft und einen haufen Einzelkarten, die Einzelkarten sind auch alle angekommen und 2, der 3 Structure Decks.
    Nur weigert der Verkäufer sich jetzt das 3te Structure Deck Soulburner nachzusenden, die Bestellung war knapp an die 100Euro.

    Dann schreib da mal am besten den Support von Cardmarket an, die sollten helfen können. Falls nicht, gibst du ihm halt eine schlechte Bewertung, die wollen solche Powerseller in der Regel nicht gerne bekommen, da es im Profil schlecht aussieht.

  • Ich habe gerade den Einkaufshelfer getestet und bin etwas erschrocken, dass er (mutmaßlich) schlechte Ergebnisse liefert. Vielleicht habe ich was falsch gemacht?


    Meine Wants-List siehe Anhang.
    Preis für die gesamte Liste via Einkaufshelfer (inklusive Versandkosten): 52,99 €
    Preis für die gesamt Liste bei dem erstbesten Händler (inklusive Versandkosten): 41,40 €


    Wie kommt dieser Fehler zustande?


    MfG
    Der Mathematiker

  • das liegt an den kürzlich geänderten versandkosten. Da wurde ja(teils von der post selbst) stark an den versandkosten geschraubt. Und damit kommt der Helfer nicht ganz so klar. Einfach mal dem cardmarket melden. Wenn das häufig genug auffällt kann der fehler wieder behoben werden.


    Edit: ggf. Probiere mal den modi aus, der den versand nicht berücksichtig. Allgemein würde ich einige der optionen mal durchprobieren bevor ich bestelle.

  • So wichtig ist mir das nicht, ich nutze den Einkaufshelfer sowieso nie zum Kaufen, sondern nur um mir einen Tipp zu holen, bei welchem Verkäufer gewisse Karten besonders günstig sind.


    Hier die Version, bei der eine keine Versandkosten berücksichtig: 53,11 €

  • Ich denke mal genauso wie Deckcreator, dass das System nach der "Erneuerung" mit dem ganzen noch nicht richtig klar kommt, denn 10€ versand sind echt viel. Als ich neulich ein paar Karten bestellen wollte, habe ich auch den Helfer genutzt und Anfangs waren bei einem Verkäufer die Versandkosten bei 1,70€ oder so. Ich wollte noch nicht direkt kaufen und habe es wieder ausm Einkaufswagen gelegt und als ich es dann letztendlich kaufen wollte, kam vom gleichen Händler urplötzlich knapp 7€ Versand, was mich extremst verwirrte. Also gewartet bis nächsten Tag und schon waren die Versandkosten wieder niedrig.