Allgemeine Diskussion (Master Duel)

  • Also Perfekt ist es wirklich nicht, aber aufgrund der Funktionsweise des Spiels ist das die sinnvollste Einschränkung, die möglich ist. Es wäre imo besser, wenn es ähnlich wie in Duel Links ist, wo man eine gewisse Anzahl an Decklisten einreichen muss, aber man darf hier auch nicht vergessen, dass die Staff Teams abgesehen von den Organisatoren der Turnierserie an sich, keine Konami Officials, sondern die Content Creator und deren Mods bzw. andere Unterstützer sind, die Arbeit wollte Konami dann einfach nicht noch verlangen. Das Orga-Team, welches bei allen Turnieren beteiligt ist, hat auch mehr als genug zu tun, dass man das von denen auch nicht verlangen muss.


    Das Orga-Team hinter der Serie, vor allem Drui, mit dem ich ja auch in Kontakt stehe, aber auch die Mod-Teams der Creators, sind wirklich sehr motiviert die ganze Sache besser und besser zu machen, es ist ein Pilot-Projekt und dafür läuft das ganze wirklich hervorragend und der Großteil, der Spieler sind wirklich zufrieden mit den Turnieren und loben die Staff-Teams für die Arbeit.

    Glaube ich dir alles auch.


    Es ist aber halt auch so, das zukunftig stattfindende Turniere bereits beim Launch des Games vage angekündigt wurden (sogar von einer offiziellen Meisterschaft war, glaube ich, mal die Rede?).


    Das finde ich einfach das man sich, als Entwickler, bereits VORHER Gedanken machen müsste wie man die Software programmiert, damit man sie hinterher auch vernünftig für die geplanten Turnere nutzen kann.

    Konami halt, mehr braucht man da wohl nicht sagen... :face_with_rolling_eyes:


    Oder, alternativ, einfach auf nicht einhaltbare Regeln von vorneherein verzichten. Ich denke nicht das einen großen Unterschied gemacht hätte auf das Deckbauv/Sidedeckverbot einfach komplett zu verzichten. Wenn sowieso wechseln auf jedes bereits vorhandene Deck erlaubt ist, macht das den Kohl ja irgendwie auch nicht mehr fett...

    Dann würde man wenigstens nicht so dastehehn als ob man sich keinerlei Gedanken über die Durchführbarkeit gemacht hätte. Das ist nämlich das, was mich ärgert: Man hat sich, ganz offensichtlich, mal wieder Null Gedanken darüber gemacht. wie die Regeln eingehalten werden können.


    Das zeigt halt mal wieder wie lieblos bei diesem Spiel gerade mal das Allernötigste gemacht und geplant wird.


    Die Content-Creator tun mit Sicherheit ihr Möglichstes um alles so gut wie möglich zu machen und ich gehe natürlich auch davon aus, das der Großteil der Community die Regeln auf freiwilliger Basis einhält und aus Spaß spielt.


    Ich mache noch nicht mal dem "Betrüger" einen großen Vorwurf. Wer weiß ob dem überhaupt bewußt war, das er etwas Verbotenes tut.


    Im Prinzip werden die Content-Creator halt ganz lieblos mit den, durch die für Turniere unzureichend perfektionierte Software verursachten, Problemen, sitzen gelassen.


    Aber immerhin sind die Turniere überhaupt noch verwirklicht worden, damit hätte ich so spät eigentllich gar nicht mehr wirklich gerechnet.


    Und Glückwunsch noch zu deinen Preisen und Platzierunegn. Das ist schon wirklich beachtlich. :thumbup:

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • aber spiele das gleiche Thema

    das finde ich persönlich die beste Lösung, das ist auch dem Gegner gegenüber sehr fair, und wettkampforientiert.

    das ist dann wie in real life, wenn man das zwischendrin das Sidedeck einbringt.

    Allerdings dann halt ohne das 15 Kartenlimit.

    Das finde ich eine sehr gut umgesetzte Möglichkeit unter Berücksichtigung der bestehenden restriction, daß master duell halt nur auf bo1 ausgelegt ist.

    Einen kpl. change auf exodia, burner, mill oder... ist dagegen etwas ganz anderes, und halte ich für unfair.

  • Es ist Teil des Konzepts dass du immer neue Decks spielen kannst von daher ist es vollkommen in Ordnung 20 verschiedene Decks zu spielen wenn man sie hat. Ich selber spiele nur 2-3 einfach weil ich glaube das es besser ist wenige Decks sehr gut zu spielen anstatt viele mittelmäßig.


    Ich persönlich finde die Regel mit dem vorher erstellen Quatsch. Einerseits kann man das nicht kontrollieren andererseits hat man nicht wirklich einen Vorteil wenn man Karten während des Turniers austauscht. Von daher hätte man die Regel auch sein lassen können. Wichtig sind im Top Cut die 5min die man Zeit hat. Ob du nun ein vorgefertigtes Deck nimmst oder schnell noch umbaust sollte an sich egal sein, weil du eh nicht weißt was dein Gegner spielen wird. Z.b. packst du schnell Dbarrier rein und dein Gegner spielt plötzlich Salad. Dann hätte man auch nicht ewig diese Diskussionen über nicht nachvollziehbare/kontrollierbare Regeln.

  • das finde ich persönlich die beste Lösung, das ist auch dem Gegner gegenüber sehr fair, und wettkampforientiert.

    das ist dann wie in real life, wenn man das zwischendrin das Sidedeck einbringt.

    Allerdings dann halt ohne das 15 Kartenlimit.

    Das finde ich eine sehr gut umgesetzte Möglichkeit unter Berücksichtigung der bestehenden restriction, daß master duell halt nur auf bo1 ausgelegt ist.

    Einen kpl. change auf exodia, burner, mill oder... ist dagegen etwas ganz anderes, und halte ich für unfair.

    Tbh finde ich es nicht wirklich fairer oder unfairer, wenn man das Thema wechselt, es führt einfach zu anderen Strategien im Deck Building, und Predictions, die man machen muss. Man darf halt nicht vergessen, dass man theoretisch auch die Games der anderen Spieler verfolgen kann/die Replays schauen kann, sodass man sich in gewisser Weise auf die potentiellen Decks des Gegners vorbereiten kann.

    Ich fühle mich jedenfalls kein bissl benacheiligt dadurch, dass einige meiner Gegner ihre Decks wechseln. Tbf spiele ich aber auch das beste Deck des Formates.

    Es gab mal die Idee, dass man ein Deck quasi spielt und der restliche Kartenpool ist dein Side, und dann hält dich auch nichts davon ab, einfach das komplette Thema unzusiden, und selbst wenn man das restricted wäre es krank, wenn man alle Non-Engine Karten, HTs, Board Breaks usw. siden dürfte. Das würde ich sehr viel uncompetitiver finden.

    Ich persönlich finde die Regel mit dem vorher erstellen Quatsch. Einerseits kann man das nicht kontrollieren andererseits hat man nicht wirklich einen Vorteil wenn man Karten während des Turniers austauscht. Von daher hätte man die Regel auch sein lassen können

    Man kann sich da schon einen Vorteil verschaffen, wenn man das Deck editieren dürfte. Sich vor dem Turnier das Deck zusammen zustellen ist einfach was anderes, als wenn man es on the fly bauen kann, weil man das Match Up kennt, daher finde ich es schon richtig, dass diese Regel existiert. Sie müsste natürlich besser enforcable sein, aber wie gesagt bin ich davon überzeugt, dass sich der Großteil eh daran hält.

  • Ich sehe nicht welchen Vorteil du hast dein Deck zu editieren im vgl. zu im Voraus 5 verschiedene Versionen des Decks zu erstellen (going First, 2nd vs Combo, 2nd vs Floodgate, Version gegen branded/SwoSoul etc.). Selbst wenn du weißt was dein Gegner gespielt hat, kann er ja immernoch was komplett neues spielen. Sie sollten es einfach offiziell erlauben, dass dein gesamter Kartenpool dein Side Deck ist. Ich halte das eh für sinnvoller, da es wie es aktuell ist, ja nicht kontrollierbar ist und so niemand einen Vorteil hätte.

  • Wenn du das Deck on the fly editieren darfst bist du sehr viel flexibler, als wenn du das Dec Pre Build haben musst. Wenn du deine Decks vorbereiten musst, muss dein Deckbau einfach besser sitzen.


    Außerdem wissen wir ja nicht, wie das überprüft werden kann, vielleicht können sie das ja, weshalb ich mich an eurer Stelle mit dem Arm Chairing zurückhalten würde. Klar macht Konami viele seltsame Dinge, aber ich denke schon, dass die beteiligten wissen, was sie da tun.

  • Ich denke nicht dass diese Flexibilität wichtig ist, da das ganze ohnehin nur für Top Cut eine Rolle spielt. Und wenn du bis dahin kommst bist du eh gut genug und triffst wahrscheinlich nur auf erwartete Decks.

    In den ersten Cups wurde sogar von den Hosts im Stream gesagt dass es egal ist solange man die 5min einhält. Ich denke auch nicht dass irgendwer von Konami, da was kontrolliert. Die Organisation und Durchführung liegt ja komplett bei den Streamern. Darum ist gefühlt auch jeder Cup ein bisschen anders.

  • Bin gerade meine Dailys farmen und es ist absurd wie viele Selbstzerstörungsdecks es in Gold gibt (6 von 11 Spielen. Habe extra ein paar Spiele mehr gemacht um das zu beobachten). Obwohl man vom verlieren im Ranked ja überhaupt nichts hat. Strickmuster wie die übichen Bots, Standardfeld- Bild- und Rabbitavatar, Name aus sinnlosen Zeichen.

    Das erzählt mir jetzt keiner mehr, das diese Bots von den Spielern verwendet werden. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Bin mittlerweile überzeugt davon das die alle von Konami selber sind und auch schon immer waren.

    Wahrscheinlich um die Benutzerzahlen zu erhöhen und gleichzeitig Spieler in höhere Ränge zu schieben, damit sie sich bessere Decks bauen müssen um dort noch was zu reißen.

    Wer einen besseren Sinn dahinter findet darf sich melden.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Man kommt ja nicht immer groß dazu etwas zu aktivierenm wenn sie sich so schnell wegfeuern. Da waren dann aber die früheren Bots mit den Starterdecks besser.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Die Bots farmen dann ja auch die dailys nicht man selber... Aber ich hab's auch nur vom hören sagen...

    Ach so, ich dachte du meinst die Bots seien von Konami gemacht worden, damit die Spieler leichter die Dailys farmen können.


    Bei den Zaubern und Fallen könnte deine These hinkommen, aber die ganzen Spezialbeschwörungsboni wären mit diesen Decks überhaupt nicht zu farmen, Die für das gewonnene Duell und die Zerstörung von Karten auch nicht. Solo müsste man sowieso extra machen. Das wären als nur drei vernünftig farmbare Dailys von neun (Normalbeschwörung, Zauber und Fallen). Mit irgendeinem Combo-Extradeckbeschwörungsdeck einen Bot zu füttern wäre da deutlich sinnvoller, selbst wenn der dann auch ständig verliert. Glaube ich also eher nicht.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Wie gesagt hören sagen:

    3 Missionen reichen ja. 3x Tage lang alle annehmen. Und dann nur die 3 abgeben und man bekommt die jeden Tag erneut. Zum farmen macht es ja eigentlich keinen Sinn die langwierigen Missionen abzugeben sondern nur die leichtesten. Die anderen Missionen kann man dann am Ende des Monats abgeben um die Punkte mitzunehmen.


    Eine andere Erklärung für die Bots habe ich auch nicht. Das sie absichtlich Spieler puschen sollen damit die aufsteigen glaube ich ehrlich gesagt weniger. Kann mir nicht vorstellen das man damit extra auf Diamant oder so gedrückt werden soll um Geld auszugeben. Das eine Metadeck bekommt man auch so zusammen...

  • Ich hab am Wochenende jetzt 2 Turniere mitgespielt und wollte mal meine Eindrücke schildern:


    1. Freitag Mittag der Cup von Farfa.

    Hier hatte ich viel Spaß. Und hab viel Lehrgeld gezahlt. Vor dem Turnier dachte ich 20 Minuten, pah, wie viel. Ein Spiel wegen Time verloren (hab kein Slow Play gesehen aber connection hat schnelles spielen unmöglich gemacht) und damit beschlossen Cyber Stein wird nicht mehr gespielt :D

    Das ganze lief sehr flüssig über den Discord, schnelle neue Runden, kaum Wartezeit, einfach top.


    2. Sonntag Mittag der 1024 Cup (weiß gar nicht von wem, Drui? oder irgendein Italiener? Der war jedenfalls öfter von Drui beworben im Discord)

    Es waren am Ende knapp 600 Spieler und die Orga war eine Katastrophe. Ich mache den Admins keinen persönlichen Vorwurf, die haben ihr bestes gegeben. Aber gefühlt waren die zu zweit und das war einfach zu wenig für so viele Spieler.

    Der Start verzögerte sich direkt mal um über ne halbe Stunde. Die erste Runde dauerte dann (bei 20 Minuten Spielzeit) 55 Minuten. Klar, in der ersten Runde ist es viel mit den ganzen Leuten die afk sind, etc. etc. Schon klar. Aber wenn ich so ein großes Turnier mache, brauche ich eben leider auch die Man Power.

    Die zweite Runde war nur wenig besser. Wieder ewige Wartezeiten.

    Ab der 3. Runde wurde es etwas besser, aber insgesamt war das eine experience wo ich mir denke, da kann man seinen Sonntag auch besser verbringen. Vor allem kann man auch nebenbei kaum was anderes machen oder zocken, weil es ja jederzeit weitergehen könnte und zwischen Ankündigung des Gegners und Rundenstart nur 2 Minuten liegen (was natürlich richtig ist, sonst hätte man ja noch mehr Verzögerung).



    Zu meinem Erfolg:

    Im ersten Turnier war ehrlich nicht so gut. Da war die Deckwahl auch einfach etwas zu naiv. Die Fun Version eines Decks zu spielen ist in einem Best of 1 Setting wo du max. 1 verlieren darfst einfach Quatsch.

    Am Sonntag liefs besser, da stand ich sogar 3-1 und es kamen einige X-2 in den Top Cut. Leider dann die nächsten beiden verloren, jeweils Münzwurf verloren. Einmal aber ein Misplay von mir wo ich zu aggressiv war. Auch daraus lernt man.



    Insgesamt kann ich sagen, dass die Diskussion um die Tops und die Deckwahl ein bisschen überflüssig bzw. übertrieben war. Es ist gar nicht mal so leicht in die Tops zu kommen, der Fokus für jeden "Neuling" sollte dringend auf Swiss liegen. Sobald man hier wirklich performt kann man mal über Deckwechsel etc. nachdenken, aber das ist schon tough. Von daher auch großen Respekt an dich.

    Bei den Turnieren und in den Tops sieht man schon oft die gleichen Namen, es gibt in Masterduel offensichtlich schon eine heftige Turniercommunity, die muss man jeweils erstmal schlagen.

    Dazu muss man eben perfekt spielen, durch Best of 1 ist überhaupt kein Raum für Fehler.


    Die Orga über Discord fand ich jeweils schon gut, wobei ich in Zukunft dann wohl eher bei kleineren Turnieren und/oder deutschsprachigen Content Creatorn mitspielen werde - wenn es die Zeit zulässt. Dieses Wochenende hatte ich halt mal relativ viel Luft an den beiden Tagen, dann kann man das schonmal machen wenn einem die Ladder zu langweilig wird. War definitiv eine Experience die ich gerade Spielern ans Herz legen würde, die früher aktiv YuGiOh Turniere in echt gespielt haben und jetzt "nur noch" in MD aktiv sind.

  • 2. Sonntag Mittag der 1024 Cup (weiß gar nicht von wem, Drui? oder irgendein Italiener? Der war jedenfalls öfter von Drui beworben im Discord)

    Es waren am Ende knapp 600 Spieler und die Orga war eine Katastrophe. Ich mache den Admins keinen persönlichen Vorwurf, die haben ihr bestes gegeben. Aber gefühlt waren die zu zweit und das war einfach zu wenig für so viele Spieler.

    Der Start verzögerte sich direkt mal um über ne halbe Stunde. Die erste Runde dauerte dann (bei 20 Minuten Spielzeit) 55 Minuten. Klar, in der ersten Runde ist es viel mit den ganzen Leuten die afk sind, etc. etc. Schon klar. Aber wenn ich so ein großes Turnier mache, brauche ich eben leider auch die Man Power.

    Die zweite Runde war nur wenig besser. Wieder ewige Wartezeiten.

    Ab der 3. Runde wurde es etwas besser, aber insgesamt war das eine experience wo ich mir denke, da kann man seinen Sonntag auch besser verbringen. Vor allem kann man auch nebenbei kaum was anderes machen oder zocken, weil es ja jederzeit weitergehen könnte und zwischen Ankündigung des Gegners und Rundenstart nur 2 Minuten liegen (was natürlich richtig ist, sonst hätte man ja noch mehr Verzögerung).

    Der Cup war von Mangaka96, einem sehr großen italienischen Content Creator mit über 100k Followern auf Twitch. An dem habe ich auch teilgenommen, während es für mich echt madig lief(Runde 4 gegen einen Kumpel spielen und habe später auch noch ein Game einfach geschmissen, weil ich nicht nachgedacht habe), ist ein anderer Kumpel von mir zweiter geworden. Immerhin etwas erfreuliches für mich!

    Und ja, die Orga war wieder schrecklich. Drui hat wie immer sein bestes gegeben, aber schon der erste größere Cup von Mangaka(war ein 512er der noch mit dem Bot gemacht wurde) lief absolut nicht. Es waren mit Drui 3 Leute vorhanden, die die Reports geregelt hatten und das ist für 532 Teilnehmer, die is vor Runde 1 waren einfach zu wenig. Nach Runde 1 waren auch schon 194 Leute gedroppt, was schon ziemlic lächerlich ist. Eigentlich hatten noch viel mehr Leute die Staff-Rolle, aber aus irgendeinem Grund haben die gar nichts gemacht? Man hat auch gemerkt, wie frustriert Drui mit der Situation war, weil viel zu viele Spieler auch einfach nicht das gemacht haben, was von ihnen verlangt wurde.


    Der nächste 1024 ist von Vinz, dessen Cups bis jetzt immer sehr smooth liefen, also kann man denke ich davon ausgehen, dass es da besser laufen wird.

    Bei den Turnieren und in den Tops sieht man schon oft die gleichen Namen, es gibt in Masterduel offensichtlich schon eine heftige Turniercommunity, die muss man jeweils erstmal schlagen.

    Jup, gibt sehr viele Leute, dessen Namen man häufiger liest, die die ganze Sache ziemlich ernst nehmen, dabei aber auch nicht den Spaß vergessen. Diese Leute, die regelmäßig gut performen habe ich allesamt auch als sehr angenehme Zeitgenossen wargenommen und bin ein bissl froh drüber, dass sich auch hier wieder eine Community gebildet hat, weil das am Ende ja das wichtigste in Yugioh ist.

  • Bei mir hängt es sich nach nem Update auch ab und an mal auf. Aber das ist normalerweise schnell behoben.


    Check mal, ob du das neuste Update drauf hast (am besten für Konsole und Spiel).