• Nein. Hier baut man eigene Decks. Als beispiel das Event wo man X Münzwurf-Karten enthalten hat, und den rest mit beliebigen Karten auffüllen durfte. Oder die Events wo man Go 1st und Go 2nd Decks bauen sollte, und vermutlich sollte man dann immer 1st gehen mit einem 1st Deck und 2nd gehen mit einem 2nd Deck (was nicht funktioniert hat. Egal ob man nur Go 1st oder nur Go 2nd Decks gespielt hat, man wurde immer noch random first oder 2nd geschickt).


    Und wie gesagt: es wird einfach nur Special Summon Fenrir (weils der beste Beater ist der aktuell existiert) und co. (halt 2nd, 3rd, ... best beater) Attack pass. Man mag dies Goat nennen, aber das ist eigentlich eine Beleidigung für dieses historische Format da man eben auch Zeit braucht seine saubere Entscheidung zu treffen was man wann wie spielt und wie man was umspielt. Aber das würde hier nur ausarten wenn das ausdiskutiert wird.

    Ich würde es eher mit Küchentisch-YGO vergleichen. Aber ich sehe schon jetzt, dass das nicht funktionieren wird und nicht daran kommen wird.

    Ja gut, mit freien Decks ist es natürlich völliger Quatsch bzw. würde eine extra Banned List erfordern, was wiederum viel zu viel Aufwand für ein Duel Trial wäre.

  • In diesen Duel Trials kann man generell immer nur mit den Loaner Decks spielen, oder?

    Nein, kommt immer auf die Art des Duel Trials an, gibt solche und solche.


    30 Skunden ist auch für Goat ziemlich knapp. Ich fände es besser wenn man ein richtiges Event aus der Idee machen würde, mit einem etwas längeren Zeitlimit von etwa 100 Sekunden.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Das 30 Sekunden Event spielt sich erstaunlich flüssig. Man bekommt in jedem Zug 30 Sekunden Zeit und wenn man den Tipp beherzigt, die Kartenpositionen automatisch zu wählen, kann man auch ein paar Karten aufs Feld bekommen.

    Als Gegner hatte ich am häufigsten Kashtira, ein zwei Burn Decks und sonst noch Trickstar, Züge und ein zwei die mir nicht in Erinnerung geblieben sind.


    Als Deck habe ich ein Simochi Allergie Deck mit Life Burn und Finsterlord Schwester Reficule, gespielt. Der Letzte, sehr knappe Sieg gegen die Züge, ging an die ausgelaufene Zeitbeschränkung des Gegners. Zu viel darf man halt doch nicht machen in dem Event. :)

  • Hab gerade mit 4 Spielen meine 3 Siege geholt. Yosenpalezoo lässt sich halt fix von der Hand spielen und bestraft stolpernde Gegner xD. Hatte Cyber Dragon, Crusadia, Zoo und nen mit 2 Maxx C und Gamma + Driver brickenden Gegner gehabt.


    Hätte auch zu 0 laufen können wenn mir gegen Crusadia beim entscheidenden Angriff die Uhr nicht ausgelaufen wäre.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Bei Kashtira dauern die vernünftigen Züge zu lange. Da habe ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht, es sei denn du hast Fenrir gleich auf der Starthand. Crusadia habe ich mir auch überlegt, hatte dann aber befürchtet das das auch zu lange dauert. Am meisten Probleme hatte ich gegen Labyrinth. (Spielt halt nicht nur die eigenen 30 Sekunden, sondern auch in der gegnerischen Zeit).

    Überhaupt sind die ganzen Schnelleffekte im Gegnerzug in diesem Format ziemlich unschön. Wenn man kaum Zeit für seine Züge bekommt, macht sich der Unterschied von einem Deck, das im Gegnerzug h auch nocviel machen kann, zu einem das das nicht kann schon sehr gravierend aus. Außerdem dauert es jedesmal eine Sekunde bevor man wieder selber reagiert. Das leppert sich zusammen.


    Gespielt habe ich mit Crooked Cook. Die meisten Gegner haben wohl keine Lust sich eine Strategie dagegen zu überlegen, die in 30-Sekunden-Zügen runtergespult werden kann. Es kamen damit sogar längere Duelle zu Stande, aber meistens wird nach ein paar Zügen (gewollt oder ungewollt) aufgegeben.


    Wie viele Leute weiter Decks mit viel zu viel Vorlauf beim Aufbau spielen, war aber schon erstaumlich.


    Insgesamt war es durchaus mal eine lustige kleine Abwechslung, aber was längeres in der Art bräuchte ich dann auch nicht. Ein Limit von einer Minute plus vernünftige Bannedliste wäre dagegen mal etwas, was ich mir für ein längeres Event vorstellen könnte . Da könnte man wenigstens einfache Grundzüge vernünftig hinkriegen, aber ohne den heute üblichen Monsterspam.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Da noch niemand was zu geschrieben hat, hol ich das mal nach:

    Das nächste Tryout Duel ist bekannt. Das Thema ist "spielen unter der TCG Banned List".

    https://www.masterduelmeta.com…/january-2024/tryout-duel


    An sich ne nette Idee. Mal kein Maxx C Mandatory Format. Leider wird das wohl etwas weird werden, da halt der Kartenpool so stark abweicht.


    Außerdem sollte man beachten, dass der Hinweis "*Some card Limit Regulations may differ from that of the Yu-Gi-Oh! Trading Card Game" hinzugefügt hat. Wenn ich wetten müsste, behandelt dies voraussichtlich Karten die noch nicht releast wurden oder sowas wie Set Rotation, die bei uns ja noch auf 1 ist, aber dort voraussichtlich noch auf 0 bleibt, da ich vermute, dass man sie immer noch nicht implementiert hat.

  • Kann diese Bannliste nicht regulär ins Spiel kommen? Endlich Mayakashi spielen ohne das Maxx C um die Ecke geflogen kommt. Das spielt sich sooo angenehm.



    Wobei sich Masterduell schon Mühe geben könnte die Eventregeln auch mal deutlich anzugeben wenn man das Event aufruft. Oder bin ich blind und hab es nicht im Spiel gelesen..? Warum muss man sich erst in anderen Medien informieren?

    Klar, man kann auch die Bannliste studieren um zu schauen was abgeht. Aber es wäre schon schick es auch im Spiel lesen zu können.

  • So. Gerade eben das TCG Thingy gespielt. Und auch wenn es etwas weird ist, da so viele Karten nicht existieren da nicht craftable (eigentlich alle Karten die schon immer Banned waren. So auch Set Rotation) und zugleich hab ich für dieses Mini-Event keine Karten gecraftet. Aber meine Fresse, es ist sooo angenehm konsitenz zu haben und zugleich kein Maxx C go 2nd zu führen.


    3 Spiel gespielt. 3x Second gegangen. 3x den Gegner mit "TCG-MD-Kash" gekillt (1 Fenrir, 1 Prosp, 0 Arise, 3 Birth weil ich noch hatte und 3 planets da nie gedustet da eh nur 10 Dust). Die ersten beiden recht früh gekillt und den dritten (Despia Branded) einfach ausgeblutet. Schon heftig was das für ein Unterschied ist. Und ich hatte erst sorgen, da ich nicht wie im TCG SP Kombos besitze. Aber alleine schon wenn man 2nd geht nicht an Maxx C (oder die "bricks" die man added um nicht dagegn zu verlieren) verlieren und zugleich konstant des Todes zu sein.


    Jetzt bin ich richtig traurig, dass das Event nur 3 Tage geht. Aber wenn das Survey kommt für das event wird das von mir schonmal in die Höhe gelobt (mit dem Hinweis das es nett wäre, wenn man auch banned cards craften könnte. Natürlich auch nur wenn das häufiger gibt als nur für 3 Tage) damit wir das häufiger sehen.


    Kann diese Bannliste nicht regulär ins Spiel kommen? Endlich Mayakashi spielen ohne das Maxx C um die Ecke geflogen kommt. Das spielt sich sooo angenehm.


    Wobei sich Masterduell schon Mühe geben könnte die Eventregeln auch mal deutlich anzugeben wenn man das Event aufruft. Oder bin ich blind und hab es nicht im Spiel gelesen..? Warum muss man sich erst in anderen Medien informieren?

    Klar, man kann auch die Bannliste studieren um zu schauen was abgeht. Aber es wäre schon schick es auch im Spiel lesen zu können.

    Jo, wie gesagt hätte ich diese BL jetzt schon echt gerne. Aber keine Ahnung ob ich das spielen würde, wenn es einen Spielmodus gäbe wo man keine Rewards bekäme. Aber mit nehm ich das all day long.


    Aber das mit den Event Regeln verstehe ich nicht so ganz? Ja, diesmal sind sie etwas kryptischer gewesen im Ankündigungstext, aber wir haben das bekommen was man gesagt hat. TCG BL aber mit kleinen Zusatz-Restrictions die scheinbar technischer Natur sind.

  • Hilf mir doch mal auf die Sprünge. Aber wo steht den das dies die TCG Liste ist? Ich meine Im Spiel, nicht irgendwo anders. Weder in den Event Infos finde ich dazu einen Satz, noch in der Ankündigung zum Event in den Mitteilungen.

    Lediglich der Name Sammelkartenspiel-Regeln gibt einen Hinweis. Aber was das genau bedeutet konnte ich nicht im Spiel finden.

    Wie gesagt, vielleicht bin ich nur blind aber ich seh da nichts...


    Hier im Forum lesen zu können was die Regeln bedeuten ist ja schön, aber ich erwarte so was auch wenn ich das Spiel öffne. Wie bei Heartstone. Da gibt es auch einen Modus der Spezialregeln verwendet. Aber da werden die aktuellen Regeln des Events mit kurzen Sätzen erläutert.



    @Tante Edit

    Ah in dem Info Fenster auf der Hauptseite srteht noch der Hinweis TCG Regeln.... Na immerhin hat es doch noch einen Halbsatz ins Spiel geschafft...

  • ... Limitierungen des Sammelkarten Spiels ... Ja ok auf englisch springt es sicherlich deutlich ins Auge das hier das TCG gemeint ist.

    Deswegen spielt man auch einfach immer auf Englisch (/s)

    Wenn das Spiel auf Englisch ist zieht man auch besser, trust. :S

    On a serious note; Wenn man nicht weiß, dass Sammelkartenspiel = Trading Card Game

    (Tauschkartenspiel hört sich halt auch einfach scheiße an und Collectible Card Game war wohl für die Englischsprachigen nicht so schön)

    ist, ist das sicher wirklich etwas unklar. Da hätte man wohl Sammelkartenspiel(TCG) oder sowas schreiben können.

  • Masterduell per se ist für ich auch ein Sammelkartenspiel. Daher habe ich die Info nicht explizit auf TCG bezogen. Erst als ich länger drüber nachgedacht habe ist mir das klar geworden.


    Deswegen aber auf komplett Englisch umzustellen käme für mich nicht in Frage. Ich sammel ach explizit deutsche Karten. Das hat schon seine Gründe. ;)

    Da finde ich es schon ganz gut das ich die Texte auf Deutsch lesen kann. Alleine wenn ich mir unbekannte Karten des Gegners durchlese will ich nicht auch noch erst übersetzen müssen was die Karte macht.

  • Die meisten guten Infos im Netz findet man halt auch auf Englisch, daher ist es zumindest für mich manchmal verwirrend, wenn ich Karten auf einmal auf deutsch sehe. Wenn einem Englisch nicht ganz so sehr liegt, dass man die Karte erst übersetzen muss dann kann ich aber verstehen, dass man das Spiel in deutsch spielt.

  • Grundlegend kann ich auch die Englischen Texte lesen. So ist es ja nicht. Aber Deutsch ist für mich deutlich leichter und auch deutlich klarer.

    Vor allem weil YuGiOh Auch immer ganze Bücher auf die Karten scheiben muss.

    Da finde ich den Luxus das Spiel in meiner Muttersprache spielen zu können schon sehr angenehm.


    Und auch neben dem Spiel greife ich lieber auf Deutsche Quellen zurück. Klappt nicht immer. Aber so schlecht ist der Deutsche YuGiOh content nu auch nicht.

  • Im Reallife habe ich auch lieber alle Karten auf Englisch.

    Grund: Im Englischen sind weniger inhaltliche Fehler drin. Wenn Karten vom Englisch ins Deutsche übersetzt werden, treten nach wie vor Übersetzungsfehler auf, die auch zu inhaltlichen Missverständnissen führen können. Die Englische Sprache ist, zumindest in Yugioh, deutlich präziser.


    Kann man Master Duel auf der Switch auf Englisch stellen, ohne dass andere Spiele auf Englisch gestellt werden?