[OCG] January 2023 Forbidden and Limited Card List

  • Habe es jetzt gesehen. 3x Scream, 3x Sulliek??? Warum? Und wieso ist der "Oberste Meer Mare" nicht drin? Mehr lustige Karten, die vielleicht was machen anstatt die Konstanz zu erhöhen? 1 Beast mit Winda gefällt mir auch nicht. Und was soll bitte dieser Cherubini im Extra Deck? Will er King of the Swamp senden? Sieht für mich ultra schlecht aus.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Und was soll bitte dieser Cherubini im Extra Deck?

    Den kannst du mit den Drackossack Tokens relativ einfach bauen. Neben King of the Swamp hast du noch Havnis als 2. Lv3er im Deck.

    King of the Swamp zusammen mit dem Fusions Grapha sah man auch vor der Banned List vereinzelnd als One-Off und auch im TCG wird diese Kombo von nicht gerade wenigen Tear Spielern gezockt.


    Edit: Dann auf ein neues Tear-Format.

    Es ist noch zu früh, um sich dessen sicher zu sein.

    Womöglicherweise ist Tear auch nach der Liste noch ein competitive spielbares Deck, ähnlich wie Nekroz 2015, was zuerst Senju Manju Unicorn Prep auf 1 kassiert hat und danach noch Brio und Cycle auf 1. Man dachte, es sei tot, aber war mit diesen Hits immer noch competitive spielbar. Nicht mehr das beste Deck, aber spielbar.

    Könnte sich aber auch in die entgegengesetzte Richtung entwickeln, z.B. dass Leute merken dass Tear trash ist und Runnick viel besser.


    Basierend auf den Turnierergebnissen, die ich gesehen habe, scheint Runnick das meistgespielte Deck zu sein, gefolgt von Eldlich und Gishki.


    vty15q8jjt5a1.jpg?width=2570&format=pjpg&auto=webp&s=caf8a59f2841de68babf3fa8244b116e9195a174



    Fj7nSwNakAAC_3n?format=jpg&name=small

    Fj7nSwHaEAAfhsW?format=jpg&name=900x900


    Quelle

  • Den kannst du mit den Drackossack Tokens relativ einfach bauen. Neben King of the Swamp hast du noch Havnis als 2. Lv3er im Deck.

    Ja ok habe Dracossack übersehen, um den zu bauen, aber was macht man danach mit dem? Soll der nur King of the Swamp millen? Das kommt mir etwas schwach vor.

    King of the Swamp zusammen mit dem Fusions Grapha sah man auch vor der Banned List vereinzelnd als One-Off und auch im TCG wird diese Kombo von nicht gerade wenigen Tear Spielern gezockt.

    Ja, das ist mir klar. Über den habe ich mich ja auch nicht beklagt. Ich würde das auch mal ausprobieren, wenn meine Graphas mal ankommen würden. Die beiden wurden am 6.12. losgeschickt und sind immer noch nicht da.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Die Aussagen sind alle nicht gut gealtert... :D

    Und leider ist meine Aussage besser gealtert, als mir lieb ist:

    Und da komme ich auch schon zur Kritik: Die Liste macht auf dem ersten Blick viel und am Ende einfach gar nix.


    [...]Kashtira dürfte nun endgültig tot sein, doch was trauriger ist: Tear dürfte trotz all der Hits für die nächsten 2 Wochen (bzw. 5 Wochen, da offiziell die BL erst im Januar gilt, aber die Locals drüben schon mit der neuen Liste spielen werden) das beste Deck bleiben. [...]


    Und ja, es ist erstmal nur ein ergebnis (wobei ich noch paar weitere auf Twitter und co. gesehen habe), aber man sollte bedenken dass wir hier von Next Play sprechen, einem DER relevantesten Communities im OCG, aber leider auch eine die meines wissens noch nie in einem ROTK-Bericht aufgetaucht sind (ist meines wissens was regionales, da ROTK sich doch eher auf bestimmte Regionen beschränkt).

    Da die bisherigen Releases im neuen Hauptset eher mager sind, könnte es aber auch bedeuten, dass wir wirklich NOCH ein Tear format haben. Nur das es jetzt wieder auf einem beatable level befindet. Zumindest scheint der Fokus schon stark auf Runick gedrivtet zu sein.

  • Sind die meisten hier eh nicht der Meinung, dass man Decks nicht töten sollte? Klar ist es schon funny, dass Tearlaments nach den Hits anscheinend noch mithalten kann, aber es ist doch offensichtlich nicht mehr das beste Deck, also hat die Liste getan, was sie sollte.

  • Durch cherubini ist ein dracosack immer ein spright link 2


    Du sendest swamp damit er im Grave ist dann baust du aus cherubini und dracosack den spright link 2

    Klingt mega schlecht, aber ok

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Wenn das mega schlecht ist, was ist denn bitte noch gut?

    Man hat ja die Option ein anderes Deck zu spielen.


    Also wenn Kitkallos weg ist und man ein Rang 7 benötigt, um in einen Sprind zu bauen, um dann die Dark world Fusion hinzulegen, frage ich mich schon, wieso man unbedingt noch Tearlament spielen muss.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Sind die meisten hier eh nicht der Meinung, dass man Decks nicht töten sollte? Klar ist es schon funny, dass Tearlaments nach den Hits anscheinend noch mithalten kann, aber es ist doch offensichtlich nicht mehr das beste Deck, also hat die Liste getan, was sie sollte.

    Natürlich bin ich eher für ein Beschneiden als für das Töten von Decks, aber das ist bei Decks deren Spielstärke um ein Vielfaches höher ist als bei allen anderen Decks kaum möglich. Manche brauchen nur eine Karte um geschwächt zu werden und andere brauchen fast schon die Hälfte des Decks damit man sie als balanced bezeichnen kann.


    Lustig finde ich übrigens auch noch die Aussage unter einigen YouTube Kommentaren wo Leute geschrieben haben: „Ich mochte das Tier 0 Format mehr, denn jetzt muss ich mir erst wieder merken wie all diesen anderen Decks funktionieren und dagegen richtig siden. Darauf habe ich echt keine Lust.“ ^^


    Aber kann ich irgendwie auch verstehen. Wenn so viele verschiedene Deckarten vertreten sind, ist das Durchlesen jeder einzelnen Karte eine absolute Qual. Dann muss man sich schon vor einem Turnier kräftig damit auseinandersetzen und büffeln was das Zeug hält. Variety ist halt immer so ne Sache.

  • Man hat ja die Option ein anderes Deck zu spielen.


    Also wenn Kitkallos weg ist und man ein Rang 7 benötigt, um in einen Sprind zu bauen, um dann die Dark world Fusion hinzulegen, frage ich mich schon, wieso man unbedingt noch Tearlament spielen muss.

    k Bro. Hast vollkommen recht. ist richtig bad. /s

    „Ich mochte das Tier 0 Format mehr, denn jetzt muss ich mir erst wieder merken wie all diesen anderen Decks funktionieren und dagegen richtig siden. Darauf habe ich echt keine Lust.“

    Ich nehme mal an, dass das von dir bewusst überspitzt ausgedrückt ist, aber das ist halt der unterschiedliche Approach, den Spieler haben können. manche kommen besser damit klar, wenn sie eine weite Auswahl an Decks haben und für andere funktioniert es besser, wenn die anderen Spieler weniger Auswahl haben, während man sie selbst nicht braucht.

    Aber kann ich irgendwie auch verstehen. Wenn so viele verschiedene Deckarten vertreten sind, ist das Durchlesen jeder einzelnen Karte eine absolute Qual. Dann muss man sich schon vor einem Turnier kräftig damit auseinandersetzen und büffeln was das Zeug hält.

    Ich habe ja auch schon gesagt, dass ich das Tear Ishizu Meta echt gut finde und das ist ein Teilgrund. In weit gefächerten Metas ist es schwerer sich auf die Match Ups vorzubereiten, man muss generische Karten spielen, die nicht ein Match Up gut, sondern alle ein bissl treffen. In Tier 0 Metas kann man auch mit "Rogue" Picks sehr auf dieses eine Match Up vorbereiten und hat häufig genug Platz für die paar Runner Up Match Ups(im aktuellen Meta Spright, Floo und Bystial Decks). Außerdem gibt es viele Niche-Karten bzw. Techs, die sich in solchen weniger gefächerten Metas eher anbieten.


    Was halt Leute, die Tear Ishizu nicht anfassen nicht sehen ist, dass das Mirror einfach so unglaublich interaktiv ist durch die mehreren Schichten an Interruptions, die das Deck liefert und man mit der großen Anzahl an Optionen, die man offen hat, sowie der Varianz, die durch das millen entsteht, muss man umgehen können. Auf das Deckbuilding ist nicht so bread and butter, wie man denkt; wir diskutieren fast täglich über Varianten und Ratios, selbst kleine Veränderungen können einen riesen Unterschied machen.

  • Hier hat man eine erste Metaübersicht


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Mich wundert es sehr das kein striker oder striker orcust dabei sind ..?

  • Noch mehr wundert mich, dass man hier kein Hero, Plunder Patroll oder Finstere Welt sieht. Ich fand die immer relativ gut. Schwarzflügel scheint irgendwie auch nicht besonders gut anzukommen.


    Mich wundert es sehr das kein striker oder striker orcust dabei sind ..?

    Böse Zungen behaupten ja, dass Sky Striker tot ist seit Mine das Zeitliche gesegnet hat.

  • Mich wundert es sehr das kein striker oder striker orcust dabei sind ..?

    ich setze einen drauf: mich freut es! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Böse Zungen behaupten ja, dass Sky Striker tot ist seit Mine das Zeitliche gesegnet hat.

    das und bystials. jederzeit raye zu verlieren ist schon sehr hart. außerdem ist es generell ein sehr graveabhängiges deck, weswegen sie aktuell von den selben handtraps/metacall techs getroffen werden, die zurzeit wegen tears überall zu finden sind bzw waren. jetzt wo das T0-1 deck tot ist, könnten die side decks natürlich bald drastisch anders aussehen.


    zur metaübersicht muss ich sagen: mir ist klar, dass es für die top spieler angenehmer ist, wenn man die 15 side deck plätze guten gewissens mit karten füllen kann, die gegen 1 oder 2 decks helfen. da geht es oft um prestige, geldbeträge usw. alles verständlich. für wirklich alle anderen spieler ist so ein format aber viel schöner und spannender. wenn decks wie gishki, traptrix, springans oder sogar abyss actors eine chance haben! so viele decks mit verschiedenen spielstilen, so viele interessante matchups und interaktionen. mmn kommt es da nicht nur (aber auch sehr) auf den eigenen skill an, sondern auch auf fachwissen. die spieler, die sich mit all den verschiedenen decks auseinandergesetzt haben und wissen, was die karten machen, haben einen vorteil gegenüber denen, die alles was nicht mindestens T1 potential hat, nicht mal durchlesen.

    erinnert euch wie hype es war, dieses jahr in einem relativ klar definiertem format rikka/sunavalon ein großes turnier gewinnen zu sehen! mehr davon kann ich nur begrüßen.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Hier hat man eine erste Metaübersicht


    Mich wundert es sehr das kein striker oder striker orcust dabei sind ..?

    Naja, zuerst einmal ist das nur eine Tier List die von einer anderen Region Asiens herkommt. Ich hab da nicht so den ultimativen Einblick, aber im OCG ist das Spiel noch stärker regional/lokal geprägt als bei uns. Du hast Großstädte die literally nur Meta spielen und drei Städte weiter ist alles nur noch lowest casual possible. Wobei das noch ein guter Mittelwert sein dürfte. Ich seh zumindest immer mehr Spright Tri-Brigade bzw. tri-Brigade in General. Seit dem Scarclaw-Link 1 ist halt jeder Tri-Brigade mit 1 Material im friedhof volle Spright Combo.


    Striker bzw. Striker Orcust fehlt halt noch die neue Promokarte. Die kam meines wissens erst in den letzten 1-2 Tagen, und selbst damit ist es nicht wirklich einfach. Denn wie oben beschrieben kann es je nach region passieren, dass du gegen 100 Bystials ran musst. Allgemein spielen aber die wenigsten im OCG Bystials. Dafür ist aber dank Maxx C in jedem Deck Called und Crossout Pflicht. Und zumindest Called nimmt Orcust ziemlich hoch.

    Noch mehr wundert mich, dass man hier kein Hero, Plunder Patroll oder Finstere Welt sieht. Ich fand die immer relativ gut. Schwarzflügel scheint irgendwie auch nicht besonders gut anzukommen.


    Böse Zungen behaupten ja, dass Sky Striker tot ist seit Mine das Zeitliche gesegnet hat.

    Nur das Mine ja schon länger tot ist im OCG, und eigentlich dort nie mit Striker kombiniert wurde. Eigentlich hat es mit dem allgemeinen Powercreep probleme.


    Hero, Plunder, Blackwing und Dark World verlieren halt alle brutal gegen Maxx C bzw. die Maxx C counter (ash, Called by).



    Allgemein konnte ich aber zwei Trends bei vielen Twitter-Kanälen und co. beobachten:

    1. Tri-Brigade bzw. Spright Tri scheint sehr beliebt zu sein. Ist denke ich auch ein Deck was sich etablieren könnte, wenn nichts neues im Hauptset kommt, das dies unterbricht. Bzw. wäre selbiges ja mit dem Manadome oder wie die heißen kompatibel.

    2. Control Decks wie Labyrinth und runick scheinen an beliebtheit anzuziehen. Teils weils auch in MD beliebt wird (klingt weird, aber MD hat einen ungewöhnlich großen Einfluss auf die japanische Spielerschaft) und teils weil es gute Counter gegen Tri-Brigade bzw. Spright Tri sind, da rivalry, Gozen und co. diese gut hochnehmen können.

  • Tearlaments: „And you thought you got rid of us.“ :ash:


    Ansonsten sehr schönes diverses Meta. Und sieh einer an, Finstere Welt hat ja doch was gerissen.

  • Dauert bei uns also noch ca 2 Jahre bis wir Tearelements endlich loswerden. Das deck wird doch auch safe gehittet, und bekommt danach wieder unnötig Support. Wieso müssen Meta decks, seitdem Burning Abyss aufgetaucht ist, solange dauern. Jetzt dauert es Gefühlt jedes mal 3 Jahre bis sich die Meta komplett ändert.

  • Dauert bei uns also noch ca 2 Jahre bis wir Tearelements endlich loswerden. Das deck wird doch auch safe gehittet, und bekommt danach wieder unnötig Support. Wieso müssen Meta decks, seitdem Burning Abyss aufgetaucht ist, solange dauern. Jetzt dauert es Gefühlt jedes mal 3 Jahre bis sich die Meta komplett ändert.

    Fusionsdecks haben sich teilweise echt lange gehalten und weigern sich mit aller Kraft unterzugehen. Schattenpuppen, Invoked, Despia, Hero, etc. Ziemlich viel ist auch generic, weil man alles mit allem fusionieren kann und als zweites Material nur Eigenschaften braucht anstelle der eigenen Themenkarten. Und natürlich die Fusionsbeschwörung mit Materialien aus dem Deck. Zumindest ist das der Trend den ich so mitverfolgt habe.


    Und wenn ein Thema besonders gut als Engine für andere Themen funktioniert, wird dieses auch nicht mehr so einfach verschwinden. Sprights werden uns sicher auch noch länger begleiten, solange es Decks gibt die Stufe 2 abusen können.