[OCG] January 2023 Forbidden and Limited Card List

  • [OCG] Limit Regulations for January 1st, 2023

    Winter for Tearlaments, Kashtira and Branded; Springtime for Adventurer, AFD and Change of Heart


    Forbidden:


    Tearlaments Kitkallos 【Unlimited ⇒ Forbidden】

    Barrier Statue of the Stormwinds 【Unlimited ⇒ Forbidden】


    Limited:


    Ancient Fairy Dragon 【Forbidden ⇒ Limited】

    Kashtira Fenrir 【Unlimited ⇒ Limited】

    Kashtira Unicorn 【Unlimited ⇒ Limited】

    Tearlaments Scheiren 【Unlimited ⇒ Limited】

    Tearlaments Reinoheart 【Unlimited ⇒ Limited】

    Tellarknight Ptolemaeus 【Forbidden ⇒ Limited】

    Bystial Magnamhut 【Unlimited ⇒ Limited】

    Blackwing – Steam the Cloak 【Forbidden ⇒ Limited】

    Change of Heart 【Forbidden ⇒ Limited】

    Prime Planet Paraisos 【Unlimited ⇒ Limited】

    Branded Fusion 【Semi-Limited ⇒ Limited】


    Semi-Limited:


    Galatea, the Orcust Automaton 【Limited ⇒ Semi-Limited】

    Swap Frog 【Limited ⇒ Semi-Limited】

    Sky Striker Ace – Kagari 【Limited ⇒ Semi-Limited】

    Yata-Garasu 【Limited ⇒ Semi-Limited】

    Rite of Aramesir 【Limited ⇒ Semi-Limited 】

    Infernity Launcher 【Limited ⇒ Semi-Limited】

    Foolish Burial Goods 【Unlimited ⇒ Semi-Limited】

    Raigeki 【Unlimited ⇒ Semi-Limited】

    Trickstar Light Stage 【Limited ⇒ Semi-Limited】


    Unlimited:


    ABC-Dragon Buster 【Semi-Limited ⇒ Unlimited】

    Double Iris Magician 【Semi-Limited ⇒ Unlimited】

    Water Enchantress of the Temple 【Semi-Limited ⇒ Unlimited】

    The Phantom Knights of Torn Scales 【Semi-Limited ⇒ Unlimited】

    Eldlixir of Scarlet Sanguine 【Semi-Limited ⇒ Unlimted】

  • Die Barrier Statues können sie ruhig auch hier sofort alle verbieten. Nicht nur Wind, einfach alle weg. Irgendeinen Weg wird es immer wieder mal geben, eine davon aufs Feld zu bekommen, darum präventiv alle weg.


    Ancient Fairy Dragon im übrigen wegen eines Erratums auf 1. (Muss jetzt eine Field Spell mit einem anderen Namen als die zerstörten Karten auf die Hand suchen)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Schon Interessant wie Branded Fusion dort auf 1 wandert während sich im TCG kaum jemand über dieses Deck beschwert.

    Das Deck ist schon noch solide. Als Bystial Mix ist es aktuell direkt hinter Spright anzutreffen (Tear Ishizu >>>>>>>>>>>> Floo > Spright > Bystial Branded). Ich denke der Hit ist auch einfach nur dafür da, damit Branded nicht direkt wieder aus dem Loch kriecht, nachdem oben Platz gemacht wurde.


    Und da komme ich auch schon zur Kritik: Die Liste macht auf dem ersten Blick viel und am Ende einfach gar nix.


    Fangen wir mal mit den unwichtigen Kram an, damit der Punkt raus ist:

    Ancient Fairy Dragon 【Forbidden ⇒ Limited】

    Blackwing – Steam the Cloak 【Forbidden ⇒ Limited】

    Tellarknight Ptolemaeus 【Forbidden ⇒ Limited】

    Change of Heart 【Forbidden ⇒ Limited】

    Galatea, the Orcust Automaton 【Limited ⇒ Semi-Limited】

    Sky Striker Ace – Kagari 【Limited ⇒ Semi-Limited】

    Yata-Garasu 【Limited ⇒ Semi-Limited】

    Infernity Launcher 【Limited ⇒ Semi-Limited】

    Trickstar Light Stage 【Limited ⇒ Semi-Limited】

    ABC-Dragon Buster 【Semi-Limited ⇒ Unlimited】

    Double Iris Magician 【Semi-Limited ⇒ Unlimited】

    The Phantom Knights of Torn Scales 【Semi-Limited ⇒ Unlimited】

    Eldlixir of Scarlet Sanguine 【Semi-Limited ⇒ Unlimted】


    Ganz ehrlich: 99% dieser Sachen haben wir schon stück für stück über die letzten Jahre gemacht und es hat 0 gejuckt. Ja Change of Heart ist nen netter push aber macht den Kohl nicht fett. 2 Kagari bei 2 Engage klingt nett, aber macht es auch nicht fettiger. Selbst Ancient Fairy dürfte jetzt wenig schaden anrichten mit dem Errata.


    Nun eine Stufe relevanter:

    Barrier Statue of the Stormwinds 【Unlimited ⇒ Forbidden】

    Branded Fusion 【Semi-Limited ⇒ Limited】

    Swap Frog 【Limited ⇒ Semi-Limited】

    Rite of Aramesir 【Limited ⇒ Semi-Limited 】

    Water Enchantress of the Temple 【Semi-Limited ⇒ Unlimited】

    Raigeki 【Unlimited ⇒ Semi-Limited】


    Hier wird es schon minimal interessanter bzw. bekloppter. Ich finde Barrier Statue Bann sinnig (wie Aven schon sagt, am besten einfach alle), doch seitdem im Dezember dieser Hit schon in MD eingeführt wurde, und ich seither meine Matches vs. Floo zusammenfasse, macht der Hit leider nichts. Denn dann spielt floo einfach ihre Counter Trap statt der normal Trap. Dann hat man das gleiche Spiel wie vor der Statue: man darf kein Monster specialn und muss alternativ den Pinguin OHNE NS killen oder jetzt halt einen Backrow removal auf die Counter trap haben (und ist wieder am ***, wenn die Harpien Trap getroffen wurde weil er plötzlich 2 gesettet hat). Es hat das Problem leider nur minimal gelöst.

    Der Branded Fusion hit sieht wie gesagt nach einem Hit aus, damit das Deck danach nicht aufstehen kann oder Tear Decks plötzlich diese Karte integrieren (dazu gleich mehr). Nimmt aber auch Branded als Option raus. Swap is auch ein weirder Push. 1 Jet und 1 Starter sowie keine Toad und etc. dürften halt noch immer nicht genug sein um Pure Spright alive zu kriegen.

    Ob die Adventure engine jetzt wieder gespielt wird, weiss ich noch nicht, würde aber denken der Powercreep hat das beendet. Der Raigeki hit ist bescheuert. Ja, die Karte wurde drüben gerade wieder besser gegen Kash und co. aber man sollte solche Karten halt behalten statt wegzunehmen.


    Nun aber zum Hauptgericht:

    Tearlaments Kitkallos 【Unlimited ⇒ Forbidden】

    Kashtira Fenrir 【Unlimited ⇒ Limited】

    Kashtira Unicorn 【Unlimited ⇒ Limited】

    Tearlaments Scheiren 【Unlimited ⇒ Limited】

    Tearlaments Reinoheart 【Unlimited ⇒ Limited】

    Bystial Magnamhut 【Unlimited ⇒ Limited】

    Prime Planet Paraisos 【Unlimited ⇒ Limited】

    Foolish Burial Goods 【Unlimited ⇒ Semi-Limited】
    Wer sich das anschaut wird sofort merken, dass man so Kashtira und Tear (Kashtira) hitten will, sowie auch Bystials die Luft raus nehmen möchte. Kashtira dürfte nun endgültig tot sein, doch was trauriger ist: Tear dürfte trotz all der Hits für die nächsten 2 Wochen (bzw. 5 Wochen, da offiziell die BL erst im Januar gilt, aber die Locals drüben schon mit der neuen Liste spielen werden) das beste Deck bleiben. Ja , Kit ist weg, aber Rulkalos geht immer noch über King of the Swamp. 1 Fenrir und Unicorn dürften mit 3 Tear Kashtira das Deck immer noch alive lassen. Selbst scheiren auf 1 kann man durch genug mill kompensieren. ggf. also die Rückkehr von 3 Kelbek und 1 Agido. Rheino kann mit Oberstes Meer MareOberstes Meer MareLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1600Wasser * Aqua * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Aqua-Monster von deinem Deck auf deinen Friedhof legen, außer „Oberstes Meer Mare“. Während deiner End Phase: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten und dann 1 Aqua-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Oberstes Meer Mare“; füge es deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „Oberstes Meer Mare“ nur einmal pro Spielzug verwenden. kompensiert werden. Und die anderen beiden ignoriere ich auch mal. Zudem kann man immer noch die Dangers und/oder die Branded Engine wieder adden. Jetzt wird Cartesia dank Granguignol the Dusk DragonGranguignol the Dusk DragonLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Light * Spellcaster * Effekt * Fusion"Blazing Cartesia, the Virtuous" + 1 LIGHT or DARK monster
    If this card is Fusion Summoned: You can send 1 Level 6 or higher LIGHT or DARK monster from your Deck or Extra Deck to the GY. If a monster is Special Summoned by your opponent's activated monster effect (except during the Damage Step): You can banish this card from your field or GY; Special Summon 1 "Dogmatika" monster from your Deck or 1 "Despia" monster from your Extra Deck. You can only use each effect of "Granguignol the Dusk Dragon" once per turn.
    auch besser und ist auch ein super target für Mit guter Laune markiertMit guter Laune markiertZauber * SchnellZeige 1 Monster in deiner Hand vor und lege 1 Fusionsmonster der Stufe 8 mit demselben Typ und 2500 ATK oder DEF von deinem Extra Deck auf den Friedhof, dann kannst du diesen Effekt ausführen.
    ●Wirf das vorgezeigte Monster ab und falls du dies tust, füge deiner Hand 1 „Gefallener von Albaz“ oder 1 Monster, das ihn erwähnt, von deinem Deck hinzu.
    Während der End Phase, falls in diesem Spielzug ein Fusionsmonster auf deinen Friedhof gelegt wurden: Du kannst diese Karte vom Friedhof deiner Hand hinzufügen. Du kannst nur 1 Effekt von „Mit guter Laune markiert“ pro Spielzug verwenden und in jenem Spielzug nur einmal.
    . Und vielleicht sehen wir auch Dark World Karten in das Deck gestopft. Ich denke wir werden in dieser kurzen Phase eine richtig widerliche Abart eines Tearlaments Decks sehen werden.


    Einziger Vorteil: die unbeachteten Decks ala Dracoslayer, Gishki(-Spright) und Naturia Ishizu könnten jetzt etwas mehr sonnenlicht sehen. Aber auch hier nur 2-5 Wochen, weil Mitte Januar schon das nächste Hauptset kommt. Ich denke das einzige was die Liste also wirklich gemacht hat, ist die Spannung für nächsten Samstag gesteigert zu haben, wo ja der Live Stream für das Hauptset abgehalten wird, und die (vermutlich) wichtigsten Karten gespoilert werden. Und da ja alles jetzt vernichtet wurde, kann dieser Support dann auf den Leichen all dieser Decks ein neues Tier 0 Format etablieren. Die Frage ist, was wird es werden? Kash find ich halt den Raigeki-Hit verdächtig sodass ggf. noch eine weitere Kashtira-Welle kommen könnte, Tear könnte auch nochmal was bekommen und Branded (bzw. die Branded Lore) dürfte dann auch seine letzte Welle erhalten. ggf. aber auch ein neues Thema der Scare/Tear/Kash-Lore könnte den freien slot auffüllen. Alles in allem wird das Set dadurch Format-definierend sein.

  • Raigeki auf 3 scheint denen drüben wohl doch nicht so zu gefallen. Aber Yata-Garasu auf 2 ist eigentlich kein Wunder. Wird nicht gespielt und es findet sich kein Deck, welches ihn sinnvoll nutzen kann und auch ein Deck um ihn gibt es nicht, welches broken wäre.


    Ansonsten wird vieles langsam wieder entmüllt. Infernity Launcher, Swap Frog und Trickstar Light Stage, ABC-Dragon Buster und Double Iris Magician alles jeweils Karten, die momentan nicht so viel machen oder wo man diese Decks mit den Limits anderer Decks gleichzeitig pushen möchte.

  • Da ist die von einigen Spielern lang ersehnte "TOSS-Liste" im OCG. Da wie auch schon 2020 eine neue Master Ruler auf dem Plan stehen könnte ergibt es Sinn, das alte Meta zu killen und grundsätzlich habe ich ja schon mehrfach dafür argumentiert, dass es auch bei uns Zeit für so eine Radikalschlagliste wird, wobei ich aber froh war, dass es die aktuelle TCG Liste nicht war, da ich schon lange nicht mehr so viel Spaß an einem Format hatte, wie an dem jetzigen.(wenn ich ein bissl aktiver spielen würde könnte Ishizu Tearlaments sogar einer meiner liebsten Formate in Yugioh werden)

    Ich kann mir vorstellen, dass sie zwischen Lyon und der National Season auch im TCG eine umfangreichere Liste kommt, da PHHY das Format ja noch mal drastisch verändern(imo verschlechtern) wird, und die Liste dann ähnlich wie im OCG mit Cyberstorm Access kommt. Generell scheint es ja der Fall zu sein, dass sich die Listen in gewisserweise angleichen, dass minimale Veränderungen auf der einen Liste auch der nächsten in der anderen Region übernommen wurden, wie Coh, Steam und Ptolemaeus bei der hier, oder auch sowas wie Fissure und Cosmos bei uns, die m OCG schon länger auf 3 und kaum relevant waren.



    Zu den Veränderungen:

    Barrier Statue - good Riddance, schon in Master Duel passiert, und muss bei uns auch so geschehen. Sie ist schon in Floowandereeze die Karte, die (mit Fledersturm) das Problem darstellen und Kashtira kann sie ab PHHY auch rausturbon.

    Tearlaments hatte im OCG nun knapp ein 3/4 Jahr um das Meta zu definieren, und damit genug Zeit, weshalb ich alle Hits gerechtfertigt finde, auch wenn ich die Limitierung von Reinohart eher überfl´üssig halte.


    Dass Ancient Fairy Dragon ein Erratum bekommen könnte habe ich schon mit einigen Freunden ausdiskutiert und jetzt ist es tatsächlich da. Die wichtigste Verändung ist das named opt, sodass man die Karte nicht loopen kann. Die Beschränkung darauf, dass man keine Fieldspell mit dem Namen suchen kann, die man zerstört hat finde ich aber eher schwach im Vergleich. Ich finde die Karte trotzdem scary, und habe ein bissl das Gefühl, dass es ähnlich wie bei Imperial Order damals einfach nicht ganz reicht, um eine Entbannung auf lange Zeit hin zu legitimieren.


    Kashtira Fenrir und Unicore halte ich für sehr gute Hits. Fenrir kann sich dadurch nicht mehr selbst searchen und Unicore war sowohl durch seine Interaktion mit dem gegnerischen Extradeck und auch dem Spell Search ähnlich stark.


    Dass Magnamhut früher oder später limitiert wird war schon klar, als die Karte releast wurde. Handtrap die follow-up sucht, sowohl in Form einer weiteren, als auch für die Engine(in Drachendecks)? Borderline broken.


    Adventurer Delimitierungen finde ich interessant und sogar ganz gut. Das Problem war imo nie die Engine an sich, sonder die Karten, die damit so stark synergiert haben, wie früher im BASED Deck. In anderen Decks, wie Spright war die Engine stark, aber nicht unfair.


    Da das Powerlevel durch die harten Hits gegen Tear und Kashtira deutlich gesunken ist, könnten die Entlimitierung von Orcust und Sky Striker huge sein, die Decks könnten hiermit wieder einen soliden Platz im meta finden.



    Bei allen anderen Veränderungen bin ich mir entweder nicht sicher, welchen Impakt sie haben könnten oder ich halte sie für ziemlich uninteressant.

  • ich bin der meinung, dass der barrierenstatue ban eine extrem schlechte entscheidung ist.

    aber dazu muss ich etwas weiter ausholen:

    es gibt 6 barrierenstatuen, die alle genau das gleiche können. nur eine davon zu verbieten, weil es aktuell ein deck gibt, das diese relativ konstant beschwören kann, finde ich unsinnig. was, wenn nächstes jahr ein starkes feuer deck im meta vertreten ist, was barrierenstatue des infernos aus deck deck holen kann? wird diese auch dann gebannt? was macht die karte jetzt unfair und wieso war sie es in den letzten 10 jahren nicht?

    die antwort liegt auf der hand: schlechtes kartendesign. jedes mal ein armutszeugnis, wenn karten, die schlicht kein höheres powerlevel haben als andere, verboten werden. nur weil das T1 deck des monats sie verwenden kann.


    außerdem wird aktuell bzw bis zuletzt viel removal in z/f form gespielt, weshalb ich diesen hit im tcg nicht erwarten bzw befürchten würde.


    alle anderen (mitunter sehr) harten hits gegen tears finde ich aber richtig und teils sogar witzig^^ sogar die 2 besten kashtira monster und den besten byssted hats erwischt. ich frage mich, welches große nächste deck sie damit pushen möchten

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • es gibt 6 barrierenstatuen, die alle genau das gleiche können. nur eine davon zu verbieten, weil es aktuell ein deck gibt, das diese relativ konstant beschwören kann, finde ich unsinnig. was, wenn nächstes jahr ein starkes feuer deck im meta vertreten ist, was barrierenstatue des infernos aus deck deck holen kann? wird diese auch dann gebannt? was macht die karte jetzt unfair und wieso war sie es in den letzten 10 jahren nicht?

    Darum sag ich ja, dass die direkt alle weg sollten. Irgendwann gibt es immer Decks, die die Statuen konstant rausbekommen. Und sobald du ein Floodgate konstant und flexibel aufs Feld bekommst, dann spielst du das halt auch. Darum sollen sie direkt alle Statuen verbieten, ist für die Zukunft wesentlich besser. Jetzt gab es eben ein Deck, was die Wind-Statue rausbekommen hat, irgendwann kommt eines, was Wasser konstant aufs Feld bringt und dann wird die wieder gespielt. Denkt nur jetzt keiner dran, weil es nicht der Fall ist.


    (Ist vergleichbar mit Artifact Scythe. Sollte auch schon ewig weg, momentan wird sie nicht gespielt, darum redet man da nicht rüber. Vor ein paar Monaten war die noch oft genug Thema, als sie noch gespielt wurde. Und sobald sie das nächste Mal irgendwo in den Decks auftaucht wollen Spieler sie wieder gebannt sehen. Teilweise finde ich einfach, dass Konami nicht immer nur reagieren muss, wenn es um Verbote geht.)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • wird diese auch dann gebannt? was macht die karte jetzt unfair und wieso war sie es in den letzten 10 jahren nicht?

    Ich hoffe doch, dass die andere Statue dann auch gebannt wird, wenn sie abusable wird. Das ist genau der Unterschied zu vor 10 Jahren. Sie konnte nicht einfach so genutzt werden, wie es jetzt mit Floo und dann in ein paar Monaten mit Kashtira der Fall ist. Das geht jetzt wieder in die Richtung wie die Diskussion um Halq, ob man nun die Enabler oder die Endboard Karten hitten muss, der Take Away ist klar dass man das Case by Case entscheiden muss und Karten nicht anhand ihrer individuellen Stärke verboten werden, sondern aufgrund ihrer Interaktion mit anderen Karten oder einem Thema.

    Diese Interaktion findet bei Stormwinds in Floowandereeze(wo sie einer der Hauptgründe ist, warum das Deck so unbeliebt in der Community ist) und in Zukunft in Kashtira durch den Arsenal Falcon statt. Es existiert aber aktuell keine ähnliche Synergien zu den anderen Statuen, sodass diese, obwohl sie zwar per Design gleich stark sind, es in real spürbare Unterschiede in der Viability gibt.

    Weiterhin muss man die Banned List auch in dem Kontext der zukünftigen Releases sehen. Die Menschen hinter Konami sind nicht dumm, die Spielbarkeit der Statuen ist schon klar und die Banned List wird zum mindest einen Teil auf Karten basiert, die in Planung stehen. Man kann also davon ausgehen, dass Konami in näherer Zukunft keinen Plan hat Karten zu veröffentlichen, die mit der Windstatue synergieren. Klar könnten sie jetzt auch die anderen Fünf aus dem Spiel nehmen, aber genau so können sie sich die Option offen lassen, erstmal noch Themen zu veröffentlichen, die diese nutzen können (davon kann man jetzt halten, was man will), und sie dann danach, wenn sie ihre Dienste getan haben, noch verbieten.

  • Ich finde die Liste an sich mega schlecht. Tearlament wird komplett gekillt. Ich sehe aber das Problem bei den Ishizu-Karten. Ich würde die Ishizu-Engine unspielbar machen und Tearlament leicht hitten, sodass es noch wenigstens mithalten kann.


    Den hit gegen Flowandereeze finde ich gut so.


    Zu Kashtira kann ich nicht viel sagen, aber finde es immer traurig, wenn Decks im ocg gehittet werden, die noch gar nichts im tcg gemacht haben.


    So Sachen wie Raigeki auf 2 (von 3) finde ich absolut unsinnig.

    Ich denke mal die Adventure Engine macht ohne Gryphon gar nichts.

    Den antiken Feen drachen fand ich eigentlich nie wirklich unfair. Der war nur mit Destrudo etwas zu leicht zu beschwören.


    Der Rest war glaube ich eh nur Entmüllung der Liste.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Good goodbye Tear :(


    Damit haben sie Tear komplett geripped. Mal sehen wie sich Tear im OCG weiterentwickeln wird.


    Die Kashtira hits, waren wohl notwendig, wir im TCG werden das Ausmaß wohl erst im Sommer 2023 sehen wenn Kashtira bei uns mit Fullpower rumläuft.

  • Man kann also davon ausgehen, dass Konami in näherer Zukunft keinen Plan hat Karten zu veröffentlichen, die mit der Windstatue synergieren. Klar könnten sie jetzt auch die anderen Fünf aus dem Spiel nehmen, aber genau so können sie sich die Option offen lassen, erstmal noch Themen zu veröffentlichen, die diese nutzen können (davon kann man jetzt halten, was man will), und sie dann danach, wenn sie ihre Dienste getan haben, noch verbieten.

    damit hast dus auf den punkt gebracht. das ist genau was ich so scheiße finde.

    wir lassen unfaire karten ewig legal, releasen neue themen die dies abusen können und verbieten besagte karten anschließend, wenn das gepushte deck uns kein geld mehr einbringt. hat nix mit balancen zu tun. wenn, dann muss man alle barrierenstatuen verbieten oder gar keine. protos und eschatos genauso. nur darauf warten, dass eine karte abusebar wird und erst dann handeln, ist einfach schwach.


    eine nukleare banlist, die alles wieder auf null setzt, wäre vom ansatz her gut. und ab dann beim kartendesign nicht von 12 bis mittags denken. aber da darf man eben keine halben sachen machen. mir ist klar, dass man es nicht allen recht machen kann, eber solch klare double standards lassen die kritik an konami nur wachsen. damit machen sie viel zunichte.

    die zuletzt veröffentlichte "banlist erklärung" für die tcg liste finde ich zb einen großen schritt in die richtige richtung. mehr transparenz ist wichtig

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Darum sag ich ja, dass die direkt alle weg sollten. Irgendwann gibt es immer Decks, die die Statuen konstant rausbekommen. Und sobald du ein Floodgate konstant und flexibel aufs Feld bekommst, dann spielst du das halt auch. Darum sollen sie direkt alle Statuen verbieten, ist für die Zukunft wesentlich besser. Jetzt gab es eben ein Deck, was die Wind-Statue rausbekommen hat, irgendwann kommt eines, was Wasser konstant aufs Feld bringt und dann wird die wieder gespielt. Denkt nur jetzt keiner dran, weil es nicht der Fall ist.

    Es würde reichen, die Barrierestatuen für Wind, Feuer und Wasser zu verbieten. Die anderen werden aufgrund der hohen Anzahl an Monstern, die diese Eigenschaft besitzen, nicht gespielt werden.

  • Weil Pfannkuchen dann richtige Decks spielen müsste, was ich extrem witzig finde.

    Selbst ich als eingefleischter Barrier Statue Spieler bin der Meinung: Entweder keine oder alle. Ansonsten wechseln wir uns saisonal ab, welche Statue uns nervt. Als wahrer Pionier spielt man mittlerweile eh nur noch Pachy, Boarder und Banisher of the Radiance.


    MfG

    ~Pfannkuchen~