Yu-Gi-Oh Karten Shop

TCGMarket.eu

eTCG.de Partner: FanTrade.de

Card Rating: Außerirdischer Ammonit

Rating von Yani Yugi am 09.03.2009 um 12:09

Da uns Capt. Nuke nun als Card Rater verlässt, werde ich die kommenden Ratings verfassen. Ich hoffe, man merkt den Unterschied nur am Schreibstil. Nun gut, legen wir mal direkt los.

Die Crimson Crisis Ära leite ich heute mit dem neuen überirdischen Support ein. Die folgenden 7 Ratings sollen euch einen Überblick über die Stärken und Schwächen der neuen Unterstützungskarten der Außerirdischen geben.

Wir starten mit einem Rating über Außerirdischer Ammonit. Schnell fällt auf, dass es sich hier um ein neues Empfängermonster des Attributs Licht handelt. Mit 500 ATK und 200 DEF ist er für ein Level 1 Monster relativ solide bestückt, wobei man ihn vorzugsweise nicht zum Angriff nutzen sollte. Das Optimallevel von 2 hat er zwar nicht, dafür aber ist er mit einen interessanten Effekt gesegnet.

Dieser erlaubt uns, wenn wir ihn als Normalbeschwörung beschwören, ein Level 4 oder niedriger Außerirdisches Monster aus dem Friedhof als Spezialbeschwörung zu beschwören, welches jedoch in der Endphase wieder zerstört wird. Sie harmoniert ebenfalls wunderbar mit Code A Antike Ruinen (Zählmarkenproduktion) und Karte der sicheren Wiederkehr.

Trotzdem liegt der Verwendungszweck klar auf der Hand. Man möchte schnell ein Synchromonster auf das Feld bekommen, und dieser Effekt packt einem dabei sehr gut unter die Arme.
Da man hier durch den Effekt das Nicht-Empfängermonster gratis dazubekommt, klappt es schnell mit Synchronisieren. Man könnte sich mit dem Effekt zum Beispiel einen Außerirdischer Telepath beschwören, eine Zauber oder Falle zerstören und dann die Synchronisation einleiten. Jetzt könnte man schon die Kosmische Festung Gol'Gar beschwören. Bei einem Level mehr würde es sogar schon für den Goyowächter reichen.

Allerdings nützt einem der Außerirdischer Ammonit am Anfang des Duells wenig, da bisweilen wohl kein außerirdisches Monster den Friedhof erreicht hat. Auch unterstützt er nicht die Produktion der A-Zählmarken, die für ein außerirdisches Themendeck enorm wichtig sind und er ist nur in dieser Deckart effektiv nutzbar. Schade ist ebenfalls, dass sein Effekt sich nur bei der Normalbeschwörung aktiviert, was ihn für Karten wie Code A Antike Ruinen (Wiederbelebungseffekt) relativ uninteressant macht.

Dennoch kann man diese Karte jedem Außerirdischen-Themendeckspieler wärmstes empfehlen. Durch diese ist es im Außerirdischen Deck endlich möglich, die Synchros zu beschwören und zu nutzen.

Ich gebe dem Außerirdischen Empfänger thementaugliche 5,5 von 10 Punkten, da er in seinem Element mit solidem Effekt überzeugt.