Yu-Gi-Oh Karten Shop

eTCG.de Partner: FanTrade.de

TCGMarket.eu

Card Rating: Cyber Erzunterweltler

Rating von NapTooN am 22.07.2009 um 16:59

Weiter geht es mit dem Cyber-Erzunterweltler. Er ist ein 4 Sterne Finsternismonster mit 1000 ATK, 2000 DEF und dem Typ Unterweltler. Sein Name ermöglicht es ihm von jedem „Erzunterweltler“-Support wie Hinabstürzen oder Gebrüll des Erzunterweltlers zu profitieren. Damit ist er bereits der zweite Erzunterweltler aus dem Themenbereich „Leere Hand“ neben Ewig Infernaler Erzunterweltler.

Sein ATK Wert macht ihn wie Ewig Infernaler Zwerg kompatibel zu Kartenvernichtungsvirus und Beschränkungsumkehr. Außerdem lässt sich der Unterweltler wie Ewig Infernaler Zwerg und Ewig Infernaler Wächter durch Mystische Tomate und Sangan suchen.

Sein DEF Wert ist mit 2000 Punkten zwar relativ hoch, allerdings bringen 2000 Verteidigungspunkte zu Zeiten von Gale, Wulf, Jain oder Laquari nicht mehr allzu viel.
Nun aber zu seinen Effekten:

Hat man in seiner End Phase mindestens 1 Karte auf der Hand, zerstört sich der Cyber-Erzunterweltler selbst. Befinden sich während der eigenen Draw Phase, logischerweise vor dem Ziehen, keine Karten auf der eigenen Hand, darf man 1 zusätzliche Karte ziehen.
Eine sehr kontroverse Effektkombination. Möchte man den Unterweltler länger als einen eigenen Zug auf dem Feld behalten, sollte man die gezogenen Karten so schnell wie möglich wieder verbrauchen. In einem Deck das sich auf „Leere Hand“ spezialisiert hat, dürfte das kein großes Problem sein, in jedem anderen Deck wird der Cyber-Erzunterweltler allerdings ein eher kurzes Gastspiel geben.

Durch seinen magischen ATK Wert und seinen soliden DEF Wert bekommt der Unterweltler 2,5 Punkte. Durch seinen, im richtigen Deck brauchbaren, Zieheffekt bekommt er noch mal 0,5 Punkte obendrauf. Macht nach Adam Ries (sein richtiger Name) 3,0 in der Abschlussbewertung.